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Klinische Studie mit Roflumilast als Ergänzung zur Standard-Chemoimmuntherapie

Klinische Studie mit Roflumilast als Ergänzung zur Standard-Chemoimmuntherapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Risiko (CTMS# 22-0016)

Diese Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, einarmige, offene klinische Phase-II-Studie, in die Patienten mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLCBL) mit mittlerem oder hohem Risiko für ein schlechtes Ergebnis, definiert als NCCN-IPI-Score von, aufgenommen werden 2 oder höher. Alle Probanden erhalten ein Prüfpräparat, und die Ergebnisse werden mit historischen Kontrollen verglichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Mays Cancer Center, UT Health San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Pathologisch nachgewiesenes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.
  3. Keine vorherige systemische Therapie des Lymphoms.
  4. Der Patient hat seine informierte Einwilligung erteilt.
  5. Der Patient ist bereit und in der Lage, die im Studienprotokoll beschriebenen Klinikbesuche und Verfahren einzuhalten.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  7. Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  8. Ann Arbor Stufe II-IV
  9. NCCN-IPI-Risiko-Score von ≥ 2
  10. Messbare Erkrankung, d. h. mindestens 1 Lymphknoten oder andere lymphomatöse Läsion mit einer Längsachse von ≥ 1,5 cm durch CT-Bildgebung und mindestens eine FDG-avide Läsion durch FDG-PET-Scan.
  11. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 45 % durch Echokardiographie oder Radionukleotid-Angiographie.
  12. Fähigkeit, orale Tabletten ohne Schwierigkeiten zu schlucken.
  13. Alle Probanden mit erhaltenem Fortpflanzungspotenzial müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung und für 4 Wochen nach der letzten Dosis Abstinenz zu praktizieren oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Es wird davon ausgegangen, dass alle männlichen Probanden ein reproduktives Potenzial haben. Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial sind diejenigen, die: 1) nicht mindestens 50 Jahre alt sind und 24 aufeinanderfolgende Monate keine Menstruation haben; oder 2) nicht chirurgisch sterilisiert wurden (nach einer Hysterektomie und/oder bilateralen Salpingo-Oophorektomie). Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Tag der Arzneimitteleinnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin (hCG)) haben.
  14. Erfüllen Sie die folgenden klinischen Laboranforderungen:

    • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, das indirekte Bilirubin ist aufgrund des Gilbert-Syndroms oder der Hämolyse erhöht);
    • AST und ALT ≤ 3 × ULN;
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl, mit oder ohne Transfusionsunterstützung;
    • ANC ≥ 1000/μl, mit oder ohne Unterstützung durch chronischen Granulozyten-Wachstumsfaktor;
    • Hämoglobin ≥8 g/dL, mit oder ohne Transfusionsunterstützung.

Ausschlusskriterien:

2. Jede andere aktive Malignität als DLBCL 3. Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit Umlagerungen von MYC und BCL2, MYC und BCL6 und/oder MYC und BCL2/BCL6 („Double-Hit“- oder „Triple-Hit“-DLBCL) 4. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie 5. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Datum. 6. Vorherige autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Datum. 7. Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Arzneimitteldosierung.

8. Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphom, einschließlich unbehandelter symptomatischer Epiduralerkrankung. 9. Aktive unkontrollierte Infektion. 10. Schlecht kontrollierte depressive Symptome und/oder derzeit unter Behandlung einer schlecht kontrollierten Depression.

11. Signifikante Krankheiten oder medizinische Zustände, wie vom Prüfarzt und Sponsor beurteilt, die das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen würden. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Diabetes mellitus, signifikante aktive Infektionen und dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III-IV.

12. Zweite bösartige Erkrankung, ausgenommen behandelte Basalzell- oder lokalisierte Plattenepithelkarzinome, lokalisierter Prostatakrebs oder andere bösartige Erkrankungen, für die die Probanden keine aktiven Krebstherapien erhalten und seit mindestens 1 Jahr keine Anzeichen einer aktiven bösartigen Erkrankung hatten.

13. Größere Operation in der Anamnese innerhalb von 3 Wochen oder kleinere Operation innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung von Roflumilast. Ein größerer chirurgischer Eingriff umfasst zum Beispiel jeden offenen oder laparoskopischen Eintritt in eine Körperhöhle oder die operative Reparatur einer Fraktur; kleinere chirurgische Eingriffe umfassen zum Beispiel eine offene chirurgische Biopsie eines tastbaren/oberflächlichen Lymphknotens oder die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts.

14. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Organfunktionsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienwirkstoffs beeinträchtigen würden.

15. Korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) (definiert als QTc > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen Fridericia-Korrektur) oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt.

16. Baseline-Serum-Troponin über der oberen Normgrenze. 17. Baseline-Serum-BNP über der altersangepassten Obergrenze des Normalwerts. 18. Baseline-Amylase über der Obergrenze des Normalwerts. 19. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, dürfen keine multiresistente HIV-Infektion, CD4-Zahlen < 150/μl oder andere gleichzeitige AIDS-definierende Zustände haben. Ein serologisches Screening auf HIV ist innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie erforderlich.

20. Probanden, die positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) sind, es sei denn, sowohl AST als auch ALT≤1,25 x ULN und es ist keine Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis bekannt. Ein serologisches Screening auf Hepatitis B und C ist innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss erforderlich.

21. Probanden mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung, wie durch eine Child-Pugh-Klasse von B oder C definiert.

22. Frauen, die schwanger sind oder stillen. 23. Aktuelle Einnahme eines der folgenden Medikamente: Boceprevir, Carbamazepin, Ciprofloxacin, Cobicistat, Conivaptan, Enzalutamid, Fluvoxamin, Itraconazol, Ketoconazol, Mitotan, Phenytoin, Posaconazol, Rifampin, Ritonavir, Johanniskraut, Telaprevir, Voriconazol oder Zafirlukast.

24. Gegenwärtige Verwendung von nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (NNRTI) einschließlich Efavirenz, Rilpivirin, Etravirin, Delavirdin, Nevirapin und Lersivirin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R-Chop und Roflumilast
Alle Probanden erhalten eine R-CHOP-Therapie in Standarddosen gemäß den Standardvorbereitungs- und Infusionsverfahren jedes Prüfzentrums, die alle 21 Tage (+/- 3 Tage) für insgesamt 6 Zyklen wiederholt werden muss. Alle Probanden erhalten eine feste orale Dosis von einer 500-Mikrogramm (μg)-Tablette Roflumilast pro Tag mit oder ohne Nahrung für alle 21 Tage jedes Zyklus, was insgesamt 126 Dosen entspricht. Die Probanden werden gebeten, ein Drogentagebuch zu führen, um die Tage und Uhrzeiten der Einnahme von Roflumilast festzuhalten. Die erste Dosis wird am Tag der ersten R-CHOP-Behandlung verabreicht.
Alle Probanden erhalten eine R-CHOP-Therapie in Standarddosen gemäß den Standardvorbereitungs- und Infusionsverfahren jedes Prüfzentrums, die alle 21 Tage (+/- 3 Tage) für insgesamt 6 Zyklen wiederholt werden muss. Alle Probanden erhalten eine feste orale Dosis von einer 500-Mikrogramm (μg)-Tablette Roflumilast pro Tag mit oder ohne Nahrung für alle 21 Tage jedes Zyklus, was insgesamt 126 Dosen entspricht. Die Probanden werden gebeten, ein Drogentagebuch zu führen, um die Tage und Uhrzeiten der Einnahme von Roflumilast festzuhalten. Die erste Dosis wird am Tag der ersten R-CHOP-Behandlung verabreicht.
Andere Namen:
  • Daliresp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Wirksamkeit: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Gemessen alle 3 Wochen für 21-Tage-Zyklen für die Dauer der Studienbehandlung, von der Baseline bis zu ungefähr einem Jahr
Bewertung der Veränderung der Antitumorwirksamkeit von Roflumilast in Kombination mit R-CHOP bei Patienten mit zuvor unbehandeltem Hochrisiko-DLBCL, die für eine Behandlung geeignet sind, durch Schätzungen des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Gemessen alle 3 Wochen für 21-Tage-Zyklen für die Dauer der Studienbehandlung, von der Baseline bis zu ungefähr einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD, die den Ergebnissen bei der Veröffentlichung zugrunde liegen, werden am Ende der Studie geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Am Studienende nach Freigabe zur Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, B-Zell

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