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Neuartige Interventionen für GWVI (NIGWVI)

30. Oktober 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Neuartige Interventionen für die Krankheiten von Golfkriegsveteranen

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die wohltuenden Wirkungen von zwei neuartigen Behandlungen für die Krankheit von Golfkriegsveteranen (Tai Chi und Wellness-Intervention) zu untersuchen und die Wirksamkeit dieser Geist-Körper-Ansätze zur Symptomreduzierung nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Über 40.000 Veteranen, die im Golfkrieg von 1991 (GW) gedient haben, leiden an einer anhaltenden Form einer chronischen Erkrankung mit mehreren Symptomen, die als Golfkriegsveteranenkrankheit (GWVI) bezeichnet wird. Da es keine bewährten Behandlungen gibt, um diesen Betroffenen Linderung zu verschaffen, ist es entscheidend, wirksame und akzeptable Behandlungen für GWVI zu finden.

Das langfristige Ziel ist die Entwicklung einer sicheren, leicht verfügbaren Geist-Körper-Behandlung zur Linderung von Schmerzen und anderen chronischen Symptomen und zur Verbesserung des Wohlbefindens bei Veteranen mit GWVI. Tai Chi ist eine traditionelle chinesische Geist-Körper-Therapie, die seit Jahrhunderten praktiziert wird. In den letzten zehn Jahren haben die Forscher gezeigt, dass Tai Chi sowohl die körperliche Gesundheit als auch das psychische Wohlbefinden bei Patienten mit einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen verbessern kann.

Die vorgeschlagene randomisierte Studie wird die Wirksamkeit einer Tai-Chi-Geist-Körper-Behandlung bei Veteranen mit GWVI nachweisen. Einhundertzwanzig Teilnehmer, die die Kriterien für GWVI erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Tai-Chi-Übungs- oder einer Wellness-Erziehungsgruppe für 12 Wochen mit einer Bewertung nach der Behandlung und Folgebewertungen zugeteilt. Die Ermittler werden die folgenden spezifischen Ziele erreichen:

Spezifisches Ziel 1: Bewerten Sie, ob die Tai Chi-Intervention die Schmerzsymptome bei Veteranen mit GWVI stärker reduziert als die Wellness-Intervention. Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer, die randomisiert der Tai Chi-Intervention zugeteilt wurden, eine stärkere Verringerung der Schmerzsymptome zeigen werden als diejenigen der Wellness-Intervention und die Veränderungen über einen Nachbeobachtungszeitraum von 9 Monaten beibehalten werden.

Spezifisches Ziel 2: Bewerten Sie, ob die Tai Chi-Intervention Müdigkeit, Kognition, Lebensqualität und körperliche Funktionsfähigkeit bei GW-Veteranen mit GWVI im Vergleich zur Wellness-Intervention verbessert. Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer, die randomisiert der Tai-Chi-Intervention zugeteilt wurden, eine stärkere Verbesserung der Müdigkeit, der kognitiven Funktion, der Lebensqualität und der körperlichen Funktion zeigen werden als die der Wellness-Intervention randomisierten und die Veränderungen über einen Nachbeobachtungszeitraum von 9 Monaten beibehalten werden.

Forschungsdesign: Einhundertzwanzig GW-Veteranen, die die Kriterien für GWVI erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Tai-Chi-Zustand oder dem Wellness-Zustand zugeteilt, die Hälfte jedem Zustand.

Methodik: Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang die zufällig zugewiesene Intervention zweimal pro Woche. Teilnehmer an beiden Bedingungen erhalten Bewertungen zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention), 24 Wochen (3 Monate nach der Intervention) und 48 Wochen (9 Monate nach der Intervention). Assessments umfassen Instrumente zur Messung von selbstberichteten Schmerzen, Müdigkeit, Kognition, Lebensqualität und körperlicher Funktionsfähigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130-4817
        • VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Golfkrieg 1991 gedient.
  • Erfüllt die Kriterien für eine chronische Multisymptomkrankheit (CMI) basierend auf den CDC-Kriterien32, gekennzeichnet durch ein oder mehrere Symptome von mindestens 6 Monaten Dauer aus mindestens zwei von drei Symptomkategorien: 1) muskuloskelettale Schmerzen (Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen oder Steifheit); 2) Müdigkeit; und 3) Stimmungserkennung.
  • Ein Symptom von CMI muss Muskel-Skelett- oder Gelenkschmerzen oder Steifheit von mindestens 6 Monaten Dauer sein (zusätzlich zu Müdigkeit oder kognitiven Beschwerden gemäß den CDC-Kriterien32).
  • Ich plane keinen Umzug in den nächsten 3 Monaten
  • Englisch sprechend: Englisch ist die einzige Sprache, die während des Übungsprogramms verwendet wird. Unsere selbstberichteten Ergebnismessungen stammen aus validierten Fragebögen in englischer Version. Darüber hinaus würde die Verwendung anderer Sprachen wahrscheinlich separate Klassen, Rekrutierungen und Ausbilder erfordern, die über unseren derzeitigen Studienumfang hinausgehen.
  • Hat Zugriff auf einen Heimcomputer oder ein Gerät, das die telemedizinische Bereitstellung der Intervention ermöglicht.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlt die Fähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Schwere medizinische, psychiatrische oder neurologische Störung oder eine mittelschwere oder schwere traumatische Hirnverletzung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnte, sich sicher an Tai Chi-Übungen zu beteiligen.
  • Änderung der Psychopharmaka oder Schmerzmittel im letzten Monat

    • Dadurch wird das Ausmaß der Symptomänderung aufgrund von Medikamentenänderungen minimiert
    • Nach der Registrierung werden Änderungen der Medikation dennoch erwartet und überwacht
  • Regelmäßige aktuelle Tai Chi-, Achtsamkeits- oder Yoga-Praxis, definiert als mindestens drei Stunden pro Woche für mehr als drei Monate.

    • Veteranen mit Vorerfahrung, die derzeit nicht regelmäßig auf diesem Niveau üben, sind teilnahmeberechtigt
  • Berichtet über Schwierigkeiten, während des Großteils einer Tai Chi-Stunde (ca. 60 Minuten) auf den Beinen zu stehen.
  • Teilnehmer, die störend oder respektlos sind oder sich an einem Verhalten beteiligen, das die Sicherheit des Personals und/oder der Teilnehmer gefährdet, können von der Studie ausgeschlossen werden.
  • Teilnehmer, die derzeit an einer anderen Behandlungsstudie teilnehmen, die unsere Ergebnisse verfälschen könnte (z. B. Behandlungen für GWI, Schmerzen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai-Chi-Intervention
Alle Komponenten des Programms basieren auf den klassischen 108 Yang-Tai-Chi-Stellungen, die sich als Übung mittlerer Intensität erwiesen haben. Jede Tai Chi-Sitzung dauert 12 Wochen lang zweimal pro Woche 60 Minuten. In der ersten Sitzung erklären die Tai Chi-Lehrer die Übungstheorie und die Abläufe des Tai Chi. In den darauffolgenden Sitzungen üben die Probanden Tai Chi unter Anleitung eines der Tai Chi-Lehrer. Jede Sitzung umfasst die folgenden Komponenten: (1) Aufwärmen und Wiederholung der Tai-Chi-Prinzipien; (2) Meditation mit Tai-Chi-Bewegung; (3) Atemtechniken; und (4) Entspannung. Die Prüfer weisen die Patienten an, während des gesamten Interventionszeitraums mindestens 30 Minuten am Tag zu Hause zu üben, und stellen ihnen Schulungsmaterialien für das Üben zu Hause zur Verfügung.
Alle Komponenten des Programms stammen von den klassischen Yang Tai Chi 108-Haltungen, die sich als Übung mit moderater Intensität erwiesen haben. Jede Tai Chi-Sitzung dauert 60 Minuten, zweimal pro Woche für 12 Wochen. In der ersten Sitzung erklären die Tai Chi Instruktoren die Übungstheorie und Vorgehensweisen des Tai Chi. In den darauffolgenden Sitzungen üben die Probanden Tai Chi unter der Anleitung eines der Tai Chi-Lehrer. Jede Sitzung umfasst die folgenden Komponenten: (1) Aufwärmen und Wiederholung der Tai Chi-Prinzipien; (2) Meditation mit Tai-Chi-Bewegung; (3) Atemtechniken; und (4) Entspannung. Die Prüfärzte weisen die Patienten an, während des gesamten Interventionszeitraums mindestens 30 Minuten täglich zu Hause zu üben, und stellen ihnen Schulungsmaterialien für das Üben zu Hause zur Verfügung.
Aktiver Komparator: Wellness-Intervention
Die Ermittler werden ein Wellness-Bildungsprogramm für die Kontrollgruppe nutzen, da dieser Ansatz erfolgreich in anderen Tai-Chi-Studien des Ermittlerteams eingesetzt wurde. Teilnehmer der Wellness-Kondition nehmen außerdem 12 Wochen lang an zwei 60-minütigen Sitzungen pro Woche teil. Der Wellness-Zustand entspricht dem VA Whole Health Program, um das Wohlbefinden in verschiedenen Bereichen (z. B. körperliches, emotionales und spirituelles Leben) hervorzuheben. Zu jeder Sitzung gehört ein Videoclip sowie eine kurze Achtsamkeitsübung, die zum präsentierten Material passt. Der Projektkoordinator dieser Studie wird für den didaktischen Unterricht sorgen.
Die Forscher werden ein Wellness-Bildungsprogramm für die Kontrollgruppe anwenden, da dieser Ansatz in anderen Tai Chi-Studien des Forscherteams erfolgreich angewendet wurde. Teilnehmer im Wellness-Zustand nehmen außerdem 12 Wochen lang an zwei 60-minütigen Sitzungen pro Woche teil. Der Wellness-Zustand entspricht dem VA Whole Health Program, um das Wohlbefinden in verschiedenen Bereichen (z. B. körperliches, emotionales und spirituelles Leben) zu betonen. Jede Sitzung enthält einen Videoclip sowie eine kurze Achtsamkeitsübung, die dem präsentierten Material entspricht. Der Projektkoordinator für diese Studie wird den didaktischen Unterricht übernehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Brief Pain Inventory - Kurzform (BPI) - Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Der Brief Pain Inventory (BPI) ist ein Selbstauskunftsinstrument, das die Schmerzintensität und die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit in verschiedenen Lebensbereichen untersucht, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, Arbeit, Beziehungen, Schlaf und Lebensfreude. Zusätzlich erfragt der BPI Aspekte der Schmerzlinderung, Schmerzqualität und die patientenseitige Wahrnehmung der Schmerzursache. Er wurde bei einer Vielzahl klinischer Erkrankungen eingesetzt und validiert und gilt als Goldstandard für die Erfassung von Schmerzen und deren Auswirkungen. Die Test-Retest-Reliabilität wurde in verschiedenen Schmerzpopulationen untersucht und liegt zwischen 0,83 und 0,98. Die Ergebnisse der Schmerzinterferenz-Subskala sind nachstehend aufgeführt. Jedes Item der 7 Items umfassenden Subskala wird von 0 bis 10 bewertet, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis widerspiegeln. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie sich in derselben Metrik wie die einzelnen Items der Skala befinden, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 10.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Veränderung im Brief Pain Inventory - Kurzform (BPI) - Schmerzschwere
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Der Kurzfragebogen zur Erfassung der Schmerzintensität (BPI) ist ein Selbstauskunftsinstrument, das die Schmerzschwere und die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit in verschiedenen Lebensbereichen untersucht, einschließlich allgemeiner Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, Arbeit, Beziehungen, Schlaf und Lebensfreude. Zusätzlich erfragt der BPI Angaben zur Schmerzlinderung, Schmerzqualität und der patientenseitigen Wahrnehmung der Schmerzursache. Er wurde bei einer Vielzahl klinischer Erkrankungen eingesetzt und validiert und gilt als Goldstandard für die Erfassung von Schmerzen und deren Auswirkungen. Die Test-Retest-Reliabilität wurde in verschiedenen Schmerzpopulationen untersucht und liegt zwischen .83 und .98. Die Ergebnisse der Subskala Schmerzschwere sind nachstehend aufgeführt. Jedes Item der 4-Item-Subskala wird von 0 bis 10 bewertet, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis widerspiegeln. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie sich in derselben Metrik wie die einzelnen Items der Skala befinden, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 10.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mehrdimensionalen Ermüdungsinventars (MFI-20)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) ist ein weit verbreitetes Selbstberichtsmaß zur Quantifizierung von Müdigkeitssymptomen, einschließlich allgemeiner Müdigkeit, körperlicher Müdigkeit, geistiger Müdigkeit, verminderter Motivation und verminderter Aktivität. Die interne Konsistenz und die Test-Retest-Zuverlässigkeit sind für alle Subskalen hoch. Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine größere Müdigkeit widerspiegeln. Die Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie sich auf derselben Metrik befinden wie die einzelnen Elemente, aus denen die Skala besteht, mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 5. Die Ergebnisse der Unterskala „Allgemeine Ermüdung“ sind unten aufgeführt.
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
PROMIS Global Health Scale – Subskala für körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Die PROMIS-Initiative hat neue Methoden entwickelt, um von Patienten berichtete Ergebnisse wie Schmerzen, Müdigkeit, körperliche Leistungsfähigkeit, emotionale Belastung und soziale Rollenbeteiligung zu messen, die einen großen Einfluss auf die Lebensqualität bei einer Vielzahl chronischer Krankheiten haben. Bei der PROMIS Global Health Scale werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Gesundheit im Hinblick auf körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit und Zufriedenheit mit sozialen Aktivitäten zu bewerten. Dabei werden zwei Werte ermittelt: körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit. Die Ergebnisse der Subskala „Physikalische Gesundheit“ werden unten dargestellt. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, so dass sie der gleichen Metrik entsprechen wie die einzelnen Elemente, aus denen die Skala besteht, mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 5. Höhere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
50-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (12 Wochen)
Der Walk 50FT ist ein weit verbreitetes zeitgesteuertes Maß für die schnelle Gehgeschwindigkeit. Dabei geht ein Teilnehmer ohne Hilfsmittel 50 Fuß zurück, während das Studienpersonal seine Zeit mit einer Stoppuhr überwacht und in Sekunden aufzeichnet. Die Teilnehmer werden angewiesen, „so schnell wie möglich“ zu gehen. Es wurden zwei Versuche mit dem Walk 50FT durchgeführt und eine Durchschnittsbewertung dieser beiden Versuche ermittelt. Ein niedrigerer Walk 50FT-Wert weist auf eine höhere (d. h. schnellere) Gehgeschwindigkeit hin. Der Walk 50FT ist empirisch belegt, verfügt über starke Validität und Zuverlässigkeit und zeigt eine Sensibilität für Veränderungen im Laufe der Zeit bei Personen mit chronischen Erkrankungen und ist ein vielversprechendes Maß für die körperliche Funktionsfähigkeit bei Patienten mit einer schmerzbedingten Erkrankung.
Veränderung vom Ausgangswert zur Nachbehandlung (12 Wochen)
PROMIS Global Health Scale – Subskala für psychische Gesundheit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Die PROMIS-Initiative hat neue Methoden entwickelt, um von Patienten berichtete Ergebnisse wie Schmerzen, Müdigkeit, körperliche Leistungsfähigkeit, emotionale Belastung und soziale Rollenbeteiligung zu messen, die einen großen Einfluss auf die Lebensqualität bei einer Vielzahl chronischer Krankheiten haben. Bei der PROMIS Global Health Scale werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Gesundheit im Hinblick auf körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit und Zufriedenheit mit sozialen Aktivitäten zu bewerten. Dabei werden zwei Werte ermittelt: körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit. Die Ergebnisse der Subskala „Psychische Gesundheit“ sind unten aufgeführt. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, so dass sie der gleichen Metrik entsprechen wie die einzelnen Elemente, aus denen die Skala besteht, mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 5. Höhere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Short Physical Performance Battery (SPPB) – Standing Balance Test (SBT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Das SPPB erfasst die Bereiche Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht und ist in hohem Maße prädiktiv für eine Behinderung. Der SPPB besteht aus drei zeitgesteuerten Messungen: Gleichgewicht im Stehen, Gehgeschwindigkeit und Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen. Der Standing Balance Test misst die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, während man 10 Sekunden lang drei verschiedene Positionen hält. Für jede Position, die sie 10 Sekunden lang halten können, erhalten sie eine Punktzahl von 1. Wenn sie die Position nicht halten können, erhalten sie eine Punktzahl von 0. Um die minimale Variabilität bei dieser Messung zu veranschaulichen, werden unten die Ergebnisse für die Tandemposition (die Position, die am schwierigsten zu halten ist) aufgeführt.
Wechsel vom Ausgangswert zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Veränderung im Trail Making Test (TMT) - Trails A
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Der Trail Making Test (TMT) ist einer der beliebtesten neuropsychologischen Tests und liefert Informationen über visuelle Suche, Scanning, Verarbeitungsgeschwindigkeit, mentale Flexibilität und exekutive Funktionen. Er besteht aus zwei Teilen: A und B. Teil A erfordert, dass eine Person Linien sequenziell zieht, um 25 eingekreiste Zahlen zu verbinden, die auf einem Blatt Papier verteilt sind. Aufgabe B erfordert eine ähnliche Aufgabe, jedoch wird der Teilnehmer gebeten, eine Linie zu ziehen, die abwechselnd zwischen Zahlen und Buchstaben wechselt (z.B. 1, A, 2, B, 3, C, usw.). Die Punktzahl für jeden Teil repräsentiert die Zeit, die zur Bewältigung der Aufgabe benötigt wird, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis widerspiegeln. Die Ergebnisse von Trails A sind unten dargestellt.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Änderung im Trail Making Test (TMT) - Trails B
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Der Trail Making Test (TMT) ist einer der beliebtesten neuropsychologischen Tests und liefert Informationen über visuelle Suche, Scanning, Verarbeitungsgeschwindigkeit, mentale Flexibilität und exekutive Funktionen. Er besteht aus zwei Teilen: A und B. Bei Trails A muss eine Person Linien zeichnen, die 25 eingekreiste Zahlen auf einem Blatt Papier sequentiell verbinden. Bei Trails B ist eine ähnliche Aufgabe zu erfüllen, jedoch wird der Teilnehmer aufgefordert, eine Linie zu zeichnen, die abwechselnd zwischen Zahlen und Buchstaben wechselt (z.B. 1, A, 2, B, 3, C usw.). Die Punktzahl für jeden Teil stellt die Zeit dar, die zur Bewältigung der Aufgabe erforderlich ist, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis widerspiegeln. Die Ergebnisse von Trails B werden unten aufgeführt.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Änderung im Hopkins Verbal Learning Test - Revised (HVLT-R)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Der Hopkins Verbal Learning Test- Revised (HVLT-R) ist ein kognitiver Test für verbales Lernen und Gedächtnisaufgaben, bei dem Teilnehmer angewiesen werden, eine Liste von 12 Nomen über drei Lernversuche hinweg zu erlernen. Jedes Mal, wenn das Studienpersonal die Liste der Wörter vorliest, werden die Teilnehmer gebeten, anschließend so viele Wörter aus der Liste wie möglich aus dem Gedächtnis abzurufen. Die Summe der korrekt erinnerten Wörter über die drei Versuche ist ein Maß für den Gesamtabruf. Die Werte können von 0 bis 36 reichen, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis widerspiegeln.
Änderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Short Physical Performance Battery (SPPB) - 4-Meter Gehtest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Der Short Physical Performance Battery (SPPB) erfasst Bereiche von Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht und ist hochgradig aussagekräftig für Behinderungen. Der SPPB basiert auf drei zeitgesteuerten Messungen des Stehgleichgewichts, der Gehgeschwindigkeit (Gang) und der Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen. Der 4-Meter-Gehtest ist ein Maß für die Ganggeschwindigkeit, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, 4 Meter in normalem Gehtempo zu gehen, während die Zeit gestoppt wird. Die Ergebnisse des 4-Meter-Gehtests werden unten dargestellt.
Änderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Short Physical Performance Battery (SPPB) - Stuhl-Stand-Test (CST)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen
Der Short Physical Performance Battery (SPPB) erfasst Bereiche von Stärke, Ausdauer und Gleichgewicht und ist hochgradig aussagekräftig für Behinderungen. Der SPPB besteht aus drei zeitgesteuerten Messungen: Standgleichgewicht, Gehgeschwindigkeit und die Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen. Der Chair Sit Test (CST) ist eine zeitgesteuerte Bewertung der Stärke und Kraft der unteren Extremitäten. Die Teilnehmer werden angewiesen, fünf Stuhlaufstände aus einer sitzenden Position mit über der Brust verschränkten Armen durchzuführen. Sie werden angewiesen, dies so schnell wie möglich zu tun, während die Zeit gestoppt wird. Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitssymptom-Checkliste (HSC)
Zeitfenster: Änderung des HSC-Basiswerts nach 12 Wochen
Der Gesundheits-Symptom-Fragebogen besteht aus 34 häufig berichteten Gesundheits- und psychischen Symptomen aus neun Körpersystemen (kardial, pulmonal, dermatologisch, gastrointestinal, urogenital, muskuloskelettal, neurologisch, neuropsychologisch und psychologisch). Auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nein) bis 4 (sehr oft) geben die Befragten an, ob sie jedes Symptom in den letzten 30 Tagen erlebt haben und wenn ja, wie oft. Eine Antwort von 2 (etwa einmal pro Woche) oder höher gilt als Bestätigung des Symptoms. Alle bestätigten Symptome werden für einen Gesamtscore addiert. Die Gesamtwerte können von 0 bis 34 reichen, wobei höhere Werte auf mehr Symptome hindeuten.
Änderung des HSC-Basiswerts nach 12 Wochen
Die PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Änderung des PCL-5-Basiswertes nach 12 Wochen
Die PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) ist ein Selbstauskunftsinstrument, das aus 20 Items besteht, die den DSM-5-Kriterien für posttraumatische Belastungsstörung entsprechen. Die Befragten geben auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) an, wie sehr sie in den letzten Monat durch bestimmte Symptome belästigt wurden, die mit belastenden militärischen Erfahrungen zusammenhängen. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie in derselben Metrik wie die einzelnen Items der Skala liegen, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 4. Die DSM-IV-Version der PCL hat sich als hervorragend reliabel und valide erwiesen.
Änderung des PCL-5-Basiswertes nach 12 Wochen
Insomnie-Schweregrad-Index (ISI)
Zeitfenster: Änderung des ISI-Ausgangswerts nach 12 Wochen
Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein kurzes Instrument, das entwickelt wurde, um die Schwere sowohl der nächtlichen als auch der täglichen Komponenten von Schlaflosigkeit zu bewerten. Er besteht aus sieben Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 4 beantwortet werden. Die Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie in derselben Metrik wie die einzelnen Items der Skala liegen, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 4, wobei höhere Werte eine größere Schwere der Schlaflosigkeitssymptome widerspiegeln.
Änderung des ISI-Ausgangswerts nach 12 Wochen
Teilnehmer-Compliance-Protokoll - Besuchte Interventionssitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Studienpersonal wird die Anzahl der besuchten Interventionssitzungen überwachen. Die maximale Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 24 (Bereich 0-24), wobei höhere Zahlen eine größere Anzahl besuchter Sitzungen anzeigen.
12 Wochen
Teilnehmer-Compliance-Protokoll - Besuchte Bewertungssitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Nachbehandlungsbewertung abgeschlossen haben.
12 Wochen
Wöchentliches Trainingsprotokoll
Zeitfenster: 12 Wochen
Diese Maßnahme überwacht die Einhaltung der Tai-Chi-Praxis zu Hause während der Intervention. Die durchschnittliche Wochenpraxiszeit für Tai Chi in Minuten wird angegeben.
12 Wochen
Kundenzufriedenheitsfragebogen
Zeitfenster: Unterschied zwischen den beiden Interventionsgruppen nach der Behandlung (12 Wochen)
Der Client Satisfaction Questionnaire (CSQ) ist ein 8-Punkte-Messinstrument, das die Zufriedenheit mit beiden Interventionen bewertet. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) beantwortet und die Items werden für einen Gesamtscore summiert, der von 8-32 reichen kann, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit widerspiegeln.
Unterschied zwischen den beiden Interventionsgruppen nach der Behandlung (12 Wochen)
Depression Anxiety Sensitivity Scale (DASS) - Depressionsskala
Zeitfenster: Veränderung des DASS-Basiswerts nach 12 Wochen
Die Depression Anxiety Sensitivity Scale (DASS) ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 beantwortet wird. Es gibt drei Selbstbeurteilungsskalen, die dazu dienen, die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Die Werte werden durch Summierung der Punkte ermittelt, die jede der drei Skalen umfassen, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomatologie widerspiegeln. Summenwerte werden zu Mittelwerten umgerechnet, sodass sie in derselben Metrik wie die einzelnen Punkte der Skala liegen, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 3. Die DASS wurde nicht nur als ein weiterer Satz von Skalen zur Messung konventionell definierter emotionaler Zustände entwickelt, sondern auch, um den Prozess der Definition, des Verständnisses und der Messung der allgegenwärtigen und klinisch bedeutsamen emotionalen Zustände, die üblicherweise als Depression, Angst und Stress beschrieben werden, voranzutreiben.
Veränderung des DASS-Basiswerts nach 12 Wochen
Depression Anxiety Sensitivity Scale (DASS) - Angstskala
Zeitfenster: Änderung des DASS-Ausgangswerts nach 12 Wochen
Die Depression Anxiety Sensitivity Scale (DASS) ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 beantwortet wird. Es gibt drei Selbstauskunftsskalen, die dazu entwickelt wurden, die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Die Werte werden durch Summierung der Punkte ermittelt, die jede der drei Skalen umfassen, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomatologie widerspiegeln. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie sich in derselben Metrik wie die einzelnen Punkte der Skala befinden, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 3. Die DASS wurde nicht nur als weiterer Satz von Skalen zur Messung konventionell definierter emotionaler Zustände konstruiert, sondern um den Prozess der Definition, des Verständnisses und der Messung der allgegenwärtigen und klinisch signifikanten emotionalen Zustände, die üblicherweise als Depression, Angst und Stress beschrieben werden, voranzutreiben.
Änderung des DASS-Ausgangswerts nach 12 Wochen
Depression Anxiety Sensitivity Scale (DASS) - Stress-Skala
Zeitfenster: Änderung des DASS-Basiswerts nach 12 Wochen
Die Depression Anxiety Sensitivity Scale (DASS) ist ein 21-Punkte-Fragebogen, der auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 beantwortet wird. Es gibt drei Selbstauskunftsskalen, die dazu dienen, die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Die Werte werden durch Summierung der Items ermittelt, die jede der drei Skalen umfassen, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomatologie widerspiegeln. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie in derselben Metrik wie die einzelnen Items der Skala liegen, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 3. Die DASS wurde nicht nur als weiterer Satz von Skalen zur Messung konventionell definierter emotionaler Zustände entwickelt, sondern auch, um den Prozess der Definition, des Verständnisses und der Messung der allgegenwärtigen und klinisch bedeutsamen emotionalen Zustände, die üblicherweise als Depression, Angst und Stress beschrieben werden, voranzutreiben.
Änderung des DASS-Basiswerts nach 12 Wochen
Veränderung der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Änderung vom Basiswert PCS nach 12 Wochen
Die PCS ist ein 13-Item-Selbstberichtsfragebogen, der das Ausmaß erfasst, in dem Menschen drei Subtypen der Schmerzkatastrophisierung aufweisen: Grübeln, Dramatisierung und Hilflosigkeit. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Skala (0-4) beantwortet. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie in derselben Metrik wie die einzelnen Items der Skala vorliegen, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 4, wobei höhere Werte eine stärkere Schmerzkatastrophisierung widerspiegeln. Es ist eines der am weitesten verbreiteten Instrumente zur Messung katastrophisierenden Denkens in Bezug auf Schmerzen.
Änderung vom Basiswert PCS nach 12 Wochen
Änderung des West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory (WHYMPI) - Allgemeine Aktivitätsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Basiswert WHYMPI nach 12 Wochen
Das West Haven-Yale Multidimensionale Schmerzinventar (WHMPI) ist ein gut validiertes Maß für die Erfahrung von chronischen Schmerzen und hat sich als anwendbar über eine Vielzahl von klinischen Schmerzzuständen erwiesen. Das 52-Punkte-Inventar ist in drei Teile gegliedert: 1) Wichtige Dimensionen der chronischen Schmerzerfahrung, 2) Die Wahrnehmung der Patienten darüber, wie wichtige andere auf ihre Schmerzen reagieren, und 3) Die Beteiligung an alltäglichen Aktivitäten. Die Antworten der Patienten auf die WHYMPI-Fragen werden auf einer 7-Punkte-Skala (0-6) gegeben. Der Schwerpunkt der zuvor berichteten Analyse liegt auf den 18 Fragen, die Teil 3 ausmachen. Diese allgemeine Aktivitätsskala wurde durch Summierung der Antworten bewertet und dann durch Division durch die Anzahl der nicht fehlenden Items ein Durchschnitt ermittelt. Die durchschnittlichen Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 6, wobei höhere Werte eine stärkere Beteiligung an alltäglichen Aktivitäten widerspiegeln.
Veränderung vom Basiswert WHYMPI nach 12 Wochen
Änderung der Chronischen Schmerz Selbstwirksamkeitsskala (CPSS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem CPSS-Ausgangswert nach 12 Wochen
Die Chronic Pain Self-Efficacy Scale (CPSS) ist ein 22-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die wahrgenommene Selbstwirksamkeit von Patienten mit chronischen Schmerzen zur Bewältigung der Folgen chronischer Schmerzen zu messen. Die Fragen sind in drei Kategorien unterteilt: Selbstwirksamkeit für das Schmerzmanagement, Selbstwirksamkeit für die körperliche Funktion und Selbstwirksamkeit für die Bewältigung von Symptomen. Jeder Punkt in der CPSS wird als Frage dargestellt (z. B. „Wie sicher sind Sie, dass Sie Ihre Schmerzen ziemlich lindern können?“). Die Teilnehmer bewerten jede Überzeugung auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Bereich 10-100). Ein Gesamtscore wird berechnet, indem zunächst die Antworten über alle drei Kategorien summiert werden. Die Summenscores werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie in derselben Metrik wie die einzelnen Items der Skala liegen, mit einem Mindestscore von 10 und einem Höchstscore von 100, wobei höhere Scores eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit widerspiegeln.
Veränderung gegenüber dem CPSS-Ausgangswert nach 12 Wochen
Gruppenkohäsionsskala (GSC)
Zeitfenster: Nachbehandlungsmaßnahme nach 12 Wochen
Die Gruppenkohäsionsskala ist ein Selbsteinschätzungsinstrument, das den Gruppenzusammenhalt in einem therapeutischen Umfeld untersucht. Jede der 7 Fragen wird auf einer 5-Punkte-Skala (1-5) beantwortet. Die Werte werden durch Summierung der Items ermittelt, wobei höhere Werte einen stärkeren Gruppenzusammenhalt widerspiegeln.
Nachbehandlungsmaßnahme nach 12 Wochen
PROMIS Selbstwirksamkeit zur Symptombewältigung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert PROMIS Selbstwirksamkeit nach 12 Wochen
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Self-Efficacy for Managing Symptoms ist ein 8-Punkte-Selbstauskunftsmaß, das Elemente der Selbstfürsorge untersucht. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala von 1-5 beantwortet. Rohwerte werden durch Summierung der Antworten auf alle Punkte berechnet (Wertebereich 8-40) und dann mithilfe einer in der Anleitung für die PROMIS-Instrumente bereitgestellten Umrechnungstabelle in einen T-Wert umgewandelt. Der T-Wert skaliert den Rohwert in einen standardisierten Wert mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 um. Höhere Werte spiegeln ein größeres Vertrauen in die eigene Fähigkeit wider, die eigenen Symptome zu bewältigen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert PROMIS Selbstwirksamkeit nach 12 Wochen
Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem MAAS-Baselinewert nach 12 Wochen
Die Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS) ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Offenheit der Teilnehmer für, das Bewusstsein von und die Aufmerksamkeit auf die Gegenwart erfasst. Diese Skala kann Informationen über die Selbstregulation und das Wohlbefinden einer Person aufdecken. Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala von 1 (fast immer) bis 6 (fast nie) beantwortet, wobei höhere Werte eine größere Achtsamkeitsbewusstheit widerspiegeln. Summenwerte werden in Mittelwerte umgewandelt, sodass sie in derselben Metrik wie die einzelnen Items der Skala liegen, mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 6.
Änderung gegenüber dem MAAS-Baselinewert nach 12 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 12 Wochen
Das Studienteam erfasste die Körpergröße der Teilnehmer in Zoll und das Gewicht in Pfund. Gewichts- und Größenmessungen wurden zur Berechnung des Body-Mass-Index nach der Formel verwendet: [Gewicht (lb) / Größe (in)^2] x 703. Diese Daten sind nur für die Teilnehmer verfügbar, die persönlich teilgenommen haben.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten nach 12 Wochen
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangsmessungen nach 12 Wochen
Der systolische Druck wurde in mmHg mit einer Blutdruckmanschette und einem Sphygmomanometer gemessen. Bei jedem Bewertungszeitpunkt wurden zwei Blutdruckmessungen durchgenommen, und der Durchschnittswert wurde verwendet. Diese Daten sind nur für die Teilnehmer verfügbar, die persönlich anwesend waren.
Veränderung gegenüber den Ausgangsmessungen nach 12 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 12 Wochen
Diastolische Drücke wurden in mmHg mit einer Blutdruckmanschette und einem Sphygmomanometer gemessen. Es wurden zwei Blutdruckmessungen an jedem Beurteilungszeitpunkt durchgeführt, und der Durchschnittswert wurde verwendet. Diese Daten sind nur für die Teilnehmer verfügbar, die persönlich anwesend waren.
Änderung gegenüber den Ausgangswerten nach 12 Wochen
Erinnerung an körperliche Aktivität (PAR) - Allgemeine körperliche Aktivität
Zeitfenster: Veränderung des PAR-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Der Physical Activity Recall (PAR) ist ein Messinstrument, das vom Studienpersonal in Interviewform durchgeführt wurde. Der PAR bittet die Teilnehmer, die Zeit zu berichten, die sie in der vergangenen Woche mit allgemeiner körperlicher Aktivität, kraftaufbauenden Aktivitäten und Aktivitäten, die Flexibilität beinhalten, verbracht haben. Für das Maß der allgemeinen körperlichen Aktivität wird jede Aktivität gezählt, die mindestens mittlerer Intensität entspricht, und als Stunden der Aktivität in der vergangenen Woche berichtet.
Veränderung des PAR-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Körperliche Aktivitätserinnerung (PAR) - Kraftaktivität
Zeitfenster: Änderung vom Basiswert PAR-Stärke-Zeit nach 12 Wochen
Der Physical Activity Recall (PAR) ist ein Messinstrument, das vom Studienpersonal in Interviewform durchgeführt wurde. Der PAR bittet die Teilnehmer, die Zeit zu berichten, die sie in der vergangenen Woche mit allgemeiner körperlicher Aktivität, kraftaufbauenden Aktivitäten und Aktivitäten, die Flexibilität beinhalten, verbracht haben. Für das Maß der Kraftaktivität wird die in den letzten sieben Tagen mit kraftaufbauender Aktivität verbrachte Zeit zusammengezählt und als Stunden der Kraftaktivität in der vergangenen Woche angegeben.
Änderung vom Basiswert PAR-Stärke-Zeit nach 12 Wochen
Physikalische Aktivitätserinnerung (PAR) - Flexibilitätsaktivität
Zeitfenster: Änderung des PAR-Flexibilitätszeit-Baselinewerts nach 12 Wochen
Der Physical Activity Recall (PAR) ist ein Maß, das vom Studienpersonal in einem Interviewformat durchgeführt wurde. Der PAR bittet die Teilnehmer, die Zeit zu berichten, die sie in der vergangenen Woche mit allgemeiner körperlicher Aktivität, kraftaufbauenden Aktivitäten und Aktivitäten, die Flexibilität beinhalten, verbracht haben. Für das Maß der Flexibilitätsaktivität wird die in den letzten sieben Tagen mit Aktivitäten verbrachte Zeit, die Flexibilität beinhalten, zusammengezählt und als Stunden der Flexibilitätsaktivität in der vergangenen Woche angegeben.
Änderung des PAR-Flexibilitätszeit-Baselinewerts nach 12 Wochen
Das Epidemic - Pandemic Impacts Inventory (EPII) - Negative Impacts
Zeitfenster: Änderung des EPII-Basiswerts nach 12 Wochen
Das Epidemic - Pandemic Impacts Inventory (EPII) ist ein 92-Punkte-Fragebogen. Dieses kürzlich entwickelte Instrument wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf verschiedene Bereiche des persönlichen und familiären Lebens zu erfassen und zu beschreiben, einschließlich Beschäftigung, Bildung, Familienleben, soziales Leben, wirtschaftliche Situation, körperliche Gesundheit, Infektionserfahrungen und positive Veränderungen. Dieses Instrument wurde nur den Fern teilnehmenden Personen verabreicht, nachdem die Pandemie begonnen hatte. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf jede Frage mit einer der folgenden vier Antworten zu antworten: 1) "Ja, ich", 2) "Ja, Person im Haushalt", 3) "Nein" und 4) "nicht zutreffend". Jede "Ja"-Antwort wurde als 1 kodiert und eine "Nein"- oder "nicht zutreffend"-Antwort als 0. Zwei Skalen wurden erstellt (Positive Auswirkungen und Negative Auswirkungen) durch Summierung der Punkte für jede Skala. Hier werden Negative Auswirkungen berichtet (möglicher Antwortbereich von 0-73), wobei höhere Werte auf eine stärkere negative Auswirkung der Pandemie hinweisen.
Änderung des EPII-Basiswerts nach 12 Wochen
Das Epidemie-Pandemie Auswirkungen Inventar (EPII) - Positive Auswirkungen
Zeitfenster: Veränderung des EPII-Ausgangswerts nach 12 Wochen Veränderung des EPII-Ausgangswerts nach 12 Wochen
Das Epidemic - Pandemic Impacts Inventory (EPII) ist ein 92-Punkte-Fragebogen. Dieses kürzlich entwickelte Instrument wurde entwickelt, um die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf verschiedene Bereiche des persönlichen und familiären Lebens zu erfassen und zu beschreiben, einschließlich Beschäftigung, Bildung, Familienleben, soziales Leben, wirtschaftliche Situation, körperliche Gesundheit, Infektionserfahrungen und positive Veränderungen. Dieses Instrument wurde nur den entfernten Teilnehmern nach Beginn der Pandemie vorgelegt. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf jeden Punkt mit einer der folgenden vier Antworten zu antworten: 1) "Ja, ich", 2) "Ja, Person im Haushalt", 3) "Nein" und 4) "nicht zutreffend". Jede "Ja"-Antwort wurde als 1 codiert und eine "Nein"- oder "nicht zutreffend"-Antwort wurde als 0 codiert. Zwei Skalen wurden erstellt (Positive Auswirkungen und Negative Auswirkungen) durch Summierung der Punkte für jede Skala. Positive Auswirkungen werden hier berichtet (möglicher Antwortbereich von 0-18), wobei höhere Werte auf eine größere positive Auswirkung der Pandemie hinweisen.
Veränderung des EPII-Ausgangswerts nach 12 Wochen Veränderung des EPII-Ausgangswerts nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara L. Niles, PhD, VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
  • Hauptermittler: DeAnna L Mori, PhD, VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPLD-004-15S

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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