- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05778708
Tai-Chi und Aerobic-Übungen zur Verbesserung des emotionalen Symptomclusters bei Lungenkrebspatienten im Spätstadium
9. Mai 2023 aktualisiert von: Professor Chia-Chin Lin, The University of Hong Kong
Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen von Tai-Chi und Aerobic-Übungen auf das emotionale Symptomcluster und den zugrunde liegenden Mechanismus dieses Clusters bei Lungenkrebspatienten im Spätstadium zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von drei Gruppen eingeteilt: 1) Tai-Chi-Gruppe, 2) Aerobic-Übungsgruppe oder 3) Selbstmanagement-Kontrollgruppe.
Sowohl die Tai-Chi- als auch die Aerobic-Übungsgruppen werden 16 Wochen lang zweimal wöchentlich am Gruppenunterricht teilnehmen (insgesamt 32 Kontaktstunden).
Die Selbstmanagement-Kontrollgruppe erhält schriftliche Informationen über das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebspatienten im Spätstadium (n = 318), die die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und in eine von drei Gruppen randomisiert: 1) Tai-Chi-Gruppe, 2) Aerobic-Übungsgruppe oder 3) Selbstmanagement-Kontrollgruppe.
Sowohl die Tai-Chi- als auch die Aerobic-Übungsgruppen werden 16 Wochen lang zweimal wöchentlich am Gruppenunterricht teilnehmen (insgesamt 32 Kontaktstunden).
Die Selbstmanagement-Kontrollgruppe erhält schriftliche Informationen über das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität.
Um die Wirksamkeit von Tai-Chi und Aerobic-Übungen bei der Linderung des emotionalen Symptomclusters (primäres Ergebnis) und einzelner Symptome (Schlafstörungen, Angst, Depression, Müdigkeit) zu bewerten, werden Ergebnismessungen zu Studienbeginn nach 8 Wochen durchgeführt (Mittelwertbewertung). ), 16 Wochen (nach der Intervention) und 28 Wochen (12 Wochen nach der Intervention).
Ein lineares Mixed-Effects-Modell wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Ergebnissen zu untersuchen.
Darüber hinaus werden Emotionsregulation, Achtsamkeit und kardiorespiratorische Fitness an jedem Datenerfassungspunkt bewertet, und die Strukturgleichungsmodellierung wird für die anschließende Mediationsanalyse verwendet, um ihre vermittelnde Rolle bei Ergebnisänderungen zu bestimmen.
Qualitative Interviews werden durchgeführt, um die Erfahrungen der Patienten und die Bewertung der Interventionen zu verstehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
318
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chia-Chin Lin, PhD,FAAN,RN
- Telefonnummer: 39176633
- E-Mail: cclin@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Naomi Takemura, BNurs,PhD,RN
- Telefonnummer: 39176614
- E-Mail: naomitak@connect.hku.hk
Studienorte
-
-
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, bestätigt durch Pathologie, ohne andere Krebsdiagnose innerhalb des vorangegangenen Jahres;
- ein aktueller Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2;
- Erfahrung von Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen und Müdigkeit in der vergangenen Woche (Bewertung von 1 oder mehr auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 [NRS] für jedes Symptom);
- in der Lage, auf Kantonesisch, Mandarin oder Englisch zu kommunizieren;
- bewusst und aufmerksam
Ausschlusskriterien:
- Leiden an einem Zustand, der die Trainingsleistung behindert (z. B. aktive neurologische Störung, kürzlicher Herzinfarkt);
- derzeitige Teilnahme an anderen Übungs- oder Geist-Körper-Kursen; oder 3) regelmäßiges Training, definiert als mindestens 150 Minuten Training mittlerer Intensität pro Woche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tai-Chi-Interventionsgruppe
Das standardisierte Tai-Chi-Übungsset aus 16 Formen des Yang-Stils wird übernommen.
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Das standardisierte Tai-Chi-Übungsset aus 16 Formen des Yang-Stils wird übernommen.
Der Gruppenunterricht findet 16 Wochen lang zweimal pro Woche in einem Gemeindezentrum statt, wobei jeder Unterricht ungefähr 60 Minuten dauert.
Der Unterricht wird von einem erfahrenen Tai-Chi-Meister geleitet.
Die Patienten werden angewiesen, die Tai-Chi-Übungen zu Hause mindestens 3 Mal pro Woche (jeweils 30 Minuten, insgesamt 90 Minuten) zu praktizieren.
Die Patienten erhalten ein tägliches Übungsprotokoll, in dem Art, Häufigkeit und Intensität ihrer Übungen aufgezeichnet werden.
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Experimental: Aerobic-Übungsintervention
Der Aerobic-Übungskurs ist so konzipiert, dass er sowohl Aerobic- als auch Widerstandsübungen abdeckt.
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Der Aerobic-Übungskurs ist so konzipiert, dass er sowohl Aerobic- als auch Widerstandsübungen abdeckt.
Der Gruppenunterricht findet 16 Wochen lang zweimal pro Woche in einem Übungszentrum statt, wobei jeder Unterricht etwa 60 Minuten dauert.
Jede Klasse wird von einem zertifizierten Übungsspezialisten geleitet.
Die Patienten erhalten ein tägliches Übungsprotokoll, in dem Art, Häufigkeit und Intensität ihrer Übungen aufgezeichnet werden.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe Selbstverwaltung
Patienten in dieser Gruppe erhalten schriftliche Informationen über die empfohlenen Übungsniveaus (d. h. mindestens 150 Minuten Aerobic-Übungen mit mittlerer Intensität oder 75 Minuten mit hoher Intensität pro Woche), die sie zu Hause durchführen können (Selbstmanagement), während sie fortfahren ihre Standardbehandlung zu erhalten.
Sie erhalten außerdem ein tägliches Trainingsprotokoll, in dem sie ihre Trainingsart, -häufigkeit und -intensität aufzeichnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem emotionalen Symptomcluster zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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NRSs zur Bewertung jedes Symptoms von Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen und Müdigkeit in den letzten 7 Tagen werden verwendet, um die Schwere der emotionalen Symptomcluster zu messen.
Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
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8 Wochen
|
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Veränderung gegenüber dem Baseline-Cluster emotionaler Symptome nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
NRSs zur Bewertung jedes Symptoms von Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen und Müdigkeit in den letzten 7 Tagen werden verwendet, um die Schwere der emotionalen Symptomcluster zu messen.
Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
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16 Wochen
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Änderung gegenüber dem Baseline-Cluster emotionaler Symptome nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
NRSs zur Bewertung jedes Symptoms von Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen und Müdigkeit in den letzten 7 Tagen werden verwendet, um die Schwere der emotionalen Symptomcluster zu messen.
Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
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28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Schlafstörung nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gemessen am Pittsburg Sleep Quality Index.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21, wobei höhere Punktzahlen einen schlechteren Schlaf bedeuten.
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8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Schlafstörung nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gemessen am Pittsburg Sleep Quality Index.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21, wobei höhere Punktzahlen einen schlechteren Schlaf bedeuten.
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16 Wochen
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Schlafstörung nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen am Pittsburg Sleep Quality Index.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21, wobei höhere Punktzahlen einen schlechteren Schlaf bedeuten.
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28 Wochen
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Änderung von Baseline Fatigue nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit dem Brief Fatigue Inventory.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ermüdungsniveau.
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8 Wochen
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Änderung von Baseline Fatigue nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit dem Brief Fatigue Inventory.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ermüdungsniveau.
|
16 Wochen
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Änderung gegenüber der Baseline-Ermüdung nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen mit dem Brief Fatigue Inventory.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ermüdungsniveau.
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28 Wochen
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Veränderung gegenüber Baseline Angst und Depression nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Angst und Depression.
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8 Wochen
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Veränderung gegenüber Baseline Angst und Depression nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Angst und Depression.
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16 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber Baseline Angst und Depression nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Angst und Depression.
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28 Wochen
|
|
Änderung von der Baseline-Emotionsregulation nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit dem Fragebogen zur Emotionsregulation.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Nutzung dieser Strategie hin.
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8 Wochen
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Änderung von der Baseline-Emotionsregulation nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit dem Fragebogen zur Emotionsregulation.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Nutzung dieser Strategie hin.
|
16 Wochen
|
|
Änderung gegenüber der Baseline-Emotionsregulation nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen mit dem Fragebogen zur Emotionsregulation.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Nutzung dieser Strategie hin.
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28 Wochen
|
|
Wechsel von der Basis-Achtsamkeit nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire-Short Form.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Achtsamkeitserfahrung.
|
8 Wochen
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|
Änderung von Baseline Mindfulness nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire-Short Form.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Achtsamkeitserfahrung.
|
16 Wochen
|
|
Wechsel von der Basis-Achtsamkeit nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire-Short Form.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Achtsamkeitserfahrung.
|
28 Wochen
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|
Änderung der kardiorespiratorischen Ausgangsfitness nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest.
Die nach 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird in Metern gemessen.
|
8 Wochen
|
|
Änderung der kardiorespiratorischen Ausgangsfitness nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest.
Die nach 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird in Metern gemessen.
|
16 Wochen
|
|
Änderung der kardiorespiratorischen Ausgangsfitness nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest.
Die nach 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird in Metern gemessen.
|
28 Wochen
|
|
Wechsel von der Baseline-Agilität nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen durch den zeitgesteuerten Up-and-Go-Test; Einheit: Sekunde.
|
8 Wochen
|
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Veränderung von der Baseline-Agilität nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen durch den zeitgesteuerten Up-and-Go-Test; Einheit: Sekunde.
|
16 Wochen
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Veränderung von der Baseline-Agilität nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen durch den zeitgesteuerten Up-and-Go-Test; Einheit: Sekunde.
|
28 Wochen
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Änderung der Ausgangsstärke nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen durch den Sit-to-Stand-Test; Einheit: Anzahl.
|
8 Wochen
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Änderung der Ausgangsstärke nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen durch den Sit-to-Stand-Test; Einheit: Anzahl.
|
16 Wochen
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Veränderung gegenüber der Ausgangsstärke nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen durch den Sit-to-Stand-Test; Einheit: Anzahl.
|
28 Wochen
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|
Änderung vom Ausgangssaldo nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gemessen durch den einbeinigen Stehtest; ; Einheit: Sekunde.
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8 Wochen
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Änderung vom Ausgangssaldo nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen durch den einbeinigen Stehtest; ; Einheit: Sekunde.
|
16 Wochen
|
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Änderung vom Ausgangssaldo nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Gemessen durch den einbeinigen Stehtest; ; Einheit: Sekunde.
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28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Chin Lin, PhD,FAAN,RN, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW22-583
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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