Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Querschnittsstudie zur Definition und Validierung von „Arzt-/Apothekeneinkäufen“ als Folgen, die auf Missbrauch und/oder Sucht hinweisen

14. April 2020 aktualisiert von: Member Companies of the Opioid PMR Consortium
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Definitionen für den Arzt-/Apothekeneinkauf zu formulieren und seinen Zusammenhang mit Missbrauch/Sucht zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf einer Durchsicht der Literatur kam die Food and Drug Administration (FDA) zu dem Schluss, dass weitere Daten zu den schwerwiegenden Risiken von Missbrauch, Missbrauch, Sucht, Überdosierung und Tod erforderlich sind, die mit der Langzeitanwendung von Retard-/Long-Acting-Produkten verbunden sind (ER/LA) Opioid-Analgetika. Daher verlangt die FDA, dass ER/LA-Opioid-Analgetika-Sponsoren Post-Marketing-Studien durchführen, um diese Risiken zu bewerten. Die vier Beobachtungsstudien mit Post-Marketing-Anforderungen (PMR) sind mit Studie Nr. 2065-1, Studie Nr. 2065-2, Studie Nr. 2065-3 und Studie Nr. 2065-4 gekennzeichnet.

Ziel der PMR-Studie Nr. 2065-4 ist die Definition und Validierung von „Einkauf beim Arzt/in der Apotheke“ als Ergebnis, das auf Missbrauch, Missbrauch und/oder Sucht hindeutet.

Studie Nr. 2065-4 besteht aus drei Teilstudien: Studie 4A, Studie 4B und Studie 4C. In der aktuellen Studie (Teilstudie Nr. 2065, Studie 4A) wird die IMS® LRx-Datenbank, eine longitudinale Apothekendatenbank, die sowohl Drittanbieter- als auch Selbstzahlertransaktionen erfasst, mit der PharMetrics Plus™-Datenbank verknüpft, die Anbieter enthält , Einrichtungs- und Apothekenansprüche. Anhand dieser Datenbanken werden Patienten mit Einkaufsverhalten identifiziert und anhand eines Algorithmus für Missbrauch/Sucht bewertet, der in der PMR-Studie Nr. 2065-3B entwickelt und validiert wird. In der Studie Nr. 2065-3B wird die Literatur auf Gesundheitsinformationen überprüft, die auf Missbrauch/Sucht in Krankenakten und medizinischen Angaben hinweisen. Anschließend werden durch iterative Prozesse, bei denen Experten Anspruchsprofile und Krankenakten überprüfen, Textsuchen in Krankenakten mithilfe natürlicher Sprachverarbeitung und überwachtes maschinelles Lernen durchgeführt werden, Codes und Gesundheitsinformationen mit der besten Spezifität und Empfindlichkeit identifiziert und eine Zusammenstellung erstellt, um Patienten mit Opioid zu identifizieren Missbrauch/Sucht. Die Zusammenstellung von Codes und Gesundheitsinformationen wird verwendet, um den Algorithmus zu entwickeln, den Studie 4A zur Definition von Missbrauch/Sucht anwenden wird. Würde man die Validierung des Einkaufsverhaltens nur auf Patienten mit missbrauchsbezogenen Diagnosen beschränken, würde man die Bevölkerung mit nicht diagnostiziertem Missbrauch außer Acht lassen. Durch die Ergänzung der ICD-9-Codes mit anderen verfügbaren Informationen zu Ansprüchen (z. B. Suchtbehandlungen, Notfallbesuche) zur Definition von Missbrauch/Sucht wird die Messverzerrung verringert und die Schätzungen des Zusammenhangs zwischen Einkaufsverhalten und Missbrauch/Sucht werden valider . Kategorien des Arztbesuchs werden aus der Bevölkerungsverteilung der mehreren Variablen abgeleitet, die für Opioidkonsumenten analysiert werden. Die 4 Kategorien reichen von keinem Einkaufsverhalten (niedrigste Stufe) bis hin zu umfassendem Einkaufsverhalten (am extremsten). Die Einzelheiten zur Definition der Kategorien werden von den Daten bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

164923

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter) mit Daten sowohl in IMS LRx als auch in PharMetrics Plus, die außerdem mindestens zwei Abgaben für IR- oder ER/LA-Opioide oder zwei oder mehr Diuretika-Abgaben haben. Die erste dieser Abgaben wird im Jahr 2012 erfolgen und eine weitere Abgabe innerhalb von 18 Monaten nach der ersten. Die Abgaben werden aus der IMS LRx-Datenbank ermittelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Mindestens zwei Abgaben für IR- oder ER/LA-Opioide oder zwei oder mehr Diuretika-Abgaben

Ausschlusskriterien:

N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Opioidabgabe
Patienten, die innerhalb von 18 Monaten zwei oder mehr Opioidabgaben erhalten
Datenbanküberprüfung zur Bewertung des Einkaufsverhaltens von Ärzten/Apotheken
Patienten mit Diuretika-Verabreichung (Negativkontrolle)
Patienten, die innerhalb von 18 Monaten zwei oder mehr Diuretika-Abgaben erhalten, dienen als Negativkontrolle
Datenbanküberprüfung zur Bewertung des Einkaufsverhaltens von Ärzten/Apotheken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl und Anteile der Patienten mit Einkaufsverhalten
Zeitfenster: Retrospektive Überprüfung über einen Zeitraum von 18 Monaten, beginnend mit der ersten Abgabe im Jahr 2012
Retrospektive Überprüfung über einen Zeitraum von 18 Monaten, beginnend mit der ersten Abgabe im Jahr 2012
Sensitivität und Vorhersagewert verschiedener Ebenen des Einkaufsverhaltens im Zusammenhang mit Algorithmically Identified Abuse and Addiction (AIAA)
Zeitfenster: Retrospektive Überprüfung über einen Zeitraum von 18 Monaten, beginnend mit der ersten Abgabe im Jahr 2012
Retrospektive Überprüfung über einen Zeitraum von 18 Monaten, beginnend mit der ersten Abgabe im Jahr 2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Soledad Cepeda, MD, PhD, Janssen Research and Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Observational Study 3033-8
  • 3033-8 (Andere Kennung: Member Companies of the Opioid PMR Consortium)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen

3
Abonnieren