- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680912
Warme Nadelakupunktur vs. Nadelakupunktur
Warme Nadelakupunktur vs. Nadelakupunktur bei Osteoarthritis des Knies: Eine Pilotstudie
Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, die die Wirksamkeit der Moxibustion bei Osteoarthritis des Knies untersucht. Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder warme Nadelakupunktur oder Nadelakupunktur zu erhalten. Teilnehmer und Akupunkteure sind für die Gruppenzuteilung blind. Die primären und sekundären Ergebnismaße sind WOMAC bzw. SF36. Qualitative Interviews werden verwendet, um Informationen über die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Patienten in Bezug auf die Studie und die bereitgestellte Behandlung zu sammeln.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die warme Nadelakupunktur zu einer stärkeren Verringerung der klinischen Anzeichen und Symptome führt als die Nadelakupunktur.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akupunkturbehandlung
Alle Teilnehmer erhalten Akupunktur. Es werden nur Punkte in der Nähe des Knies verwendet. Pro Knie werden 4-6 Punkte verwendet, also 8-12 Nadeln pro Behandlung. Über die bei jeder Behandlung verbrauchten Punkte wird ein Protokoll geführt. Beide Knie werden behandelt, auch wenn nur ein Knie schmerzt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Teilnehmer ähnliche Behandlungen erhalten.
Die Patienten werden im Sitzen behandelt, da dies einen besseren Zugang zu den relevanten Akupunkturpunkten ermöglicht. Es trägt auch dazu bei, dass die Moxibustion sicher durchgeführt wird.
Die Teilnehmer erhalten 8 Behandlungen in den ersten 4 Wochen (zweimal pro Woche), dann 4 Behandlungen in 4 Wochen (einmal pro Woche).
Verblindungsverfahren
Der einzige Unterschied in den Verfahren besteht darin, dass beleuchtete Zapfen auf die Nadeln der Behandlungsgruppe gesetzt werden, während unbeleuchtete Moxa-Kegel auf die Nadeln der Kontrollgruppe gesetzt werden. Es wird rauchfreies Moxa verwendet. Alle Patienten sehen, wie die Nadeln eingeführt und die Moxakegel vom Akupunkteur auf die Nadeln gesetzt werden. Hautschützer werden an der Basis der Nadel angebracht, um das unmittelbare Hitzegefühl auf der Hautoberfläche zu reduzieren. Ähnliche Hautschützer werden routinemäßig bei der Akupunkturbehandlung verwendet, um Beschwerden vorzubeugen.
Der Akupunkteur führt bei jeder Sitzung wie üblich eine Beratung durch. Nachdem die Nadeln eingeführt und die Moxakegel auf die Nadeln gesetzt wurden, verlässt der Akupunkteur und ein Hilfsakupunkteur betritt den Raum. Der Assistenz-Akupunkteur stellt einen Bildschirm vor den Patienten, um zu verhindern, dass er seine Knie sieht. Der Assistenz-Akupunkteur wird dann einen Kegel nach dem anderen entfernen und anzünden. In der Behandlungsgruppe wird der beleuchtete Kegel auf die Nadel gesetzt. In der Kontrollgruppe wird der beleuchtete Kegel in eine kleine Schale nahe dem Knie gelegt, ein unbeleuchteter Ersatzkegel wird auf die Nadel gesetzt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Kegel leuchten. Der unbeleuchtete Kegel wird wieder auf die Nadel der Kontrollgruppe gesetzt, um sicherzustellen, dass sie die gleichen Empfindungen wie die Behandlungsgruppe erfahren. Der Einsatz eines zweiten Akupunkteurs zum Anzünden der Moxa stellt sicher, dass der Akupunkteur, der die Beratung durchführt und die Nadeln einsetzt, gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 0AA
- Confucius Institute for TCM LSBU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen in mindestens einem Kniegelenk während der letzten sechs Monate.
- Zu Studienbeginn muss der WOMAC-Schmerzwert ≥ 3 Punkte (auf einer Skala von 0-10) betragen
Zusätzlich zu den Knieschmerzen müssen mindestens 3 der folgenden 6 vorhanden sein:
- Alter > 50 Jahre
- Steifigkeit < 30 Minuten
- Krepitation
- Knöcherne Zärtlichkeit
- Knöcherne Vergrößerung
- Keine spürbare Wärme
(ACR 2013)
Plus
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine systemische Erkrankung des Bewegungsapparates.
- Knochentumor, knochentumorähnliche Läsionen oder Metastasen.
- Knochenbruch in den unteren Extremitäten in den letzten drei Monaten.
- Akute Infektion oder Osteonekrose im Kniegelenk.
- Kürzliche Verstauchung des Kniegelenks.
- Operation der betroffenen Extremität in den letzten sechs Monaten oder geplante Operation.
- Laufende Kortikosteroidtherapie oder Kortisoninjektionen in den letzten sechs Wochen.
- Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten.
- Koagulopathie.
- Andere Schmerzzustände, die den Patienten dazu zwingen, in den letzten vier Wochen mehr als drei Tage lang Analgetika einzunehmen.
- Abhängigkeit von Analgetika, Opiaten oder anderen Drogen.
- Akupunkturbehandlung in den letzten 3 Monaten.
- Dermatologische Erkrankung im Akupunkturgebiet, die die Akupunkturbehandlung beeinträchtigt.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen oder die Einwilligungserklärung zu verstehen (unzureichende Sprachkenntnisse, Demenz).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Laufende Gerichtsverfahren zum Grad der Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Akupunktur mit warmer Nadel
Bei der Akupunktur mit warmer Nadel (Wenzhen; 温针) werden Moxakegel auf den Griff der Nadel gelegt, nachdem die Nadel eingeführt wurde. Nach dem Anzünden wird die Wärme entlang des Nadelschafts zum Akupunkturpunkt übertragen. Moxa bezieht sich auf das Kraut Beifuß (Artemisia vulgaris), das verbrannt wird, um bestimmte Körperteile, einschließlich Akupunkturpunkte, zu erwärmen. |
Pro Knie werden 4-6 Punkte verwendet, also 8-12 Nadeln pro Behandlung.
Zwei Punkte werden als Kernbehandlung ST 35 dubi, Ex-LE 5 xiyan verwendet.
Vier weitere Akupunkturpunkte können ebenfalls verwendet werden: Ahshi schmerzhafte Punkte lokal am Knie (locus dolendi), ST 36 zusanli, GB 34 yanglingquan, Sp 9 yinlingquan, ST34 liangqiu, Sp 10 xuehai, GB 33 yangxiguan, LR 7 xiguan, LR 8 ququan, heding Ex-LE 2 Zusätzlich zu den Akupunkturnadeln erhält die Warmnadelakupunkturgruppe Moxibustion an bis zu 4 Punkten.
Es wird rauchfreies Moxa verwendet.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Grundlegende Nadelakupunktur
Einfache Nadelakupunktur ist die alleinige Verwendung von Akupunkturnadeln ohne andere Stimulationsmethoden.
|
Das Punktauswahlprotokoll ist genau das gleiche wie bei der experimentellen Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 16 Wochen
|
Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SF36 (Rand)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 16 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
|
Wechsel von Baseline zu Follow-up nach 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian K Appleyard, London South Bank University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6505
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