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Phase-I-Dosiseskalation einer einzelnen Fraktion adjuvanter stereotaktischer Körperteilweise Brustbestrahlung Brust im Frühstadium CA

11. Juli 2023 aktualisiert von: Asal Rahimi, University of Texas Southwestern Medical Center

Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur stereotaktischen partiellen Brustbestrahlung mit Adjuvans in einer Fraktion (SB-PBI) bei Brustkrebs im Frühstadium

Bestrahlung, stereotaktische Körperbestrahlungstherapie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diesem Protokoll planen wir, die Einzigartigkeit des Cyberknife-Systems zu nutzen, um eine adjuvante Einzelfraktions-Strahlungsdosis zu verabreichen. Wir gehen davon aus, dass dieses Strahlungsabgabesystem die Toxizität reduzieren und die Kosmetik verbessern wird. Diese Phase-I-Studie wird ausgehend von einer intraoperativen Arbeit versuchen, ein nicht-invasives niedriges Toxizitätsprofil zu erreichen und eine gute bis ausgezeichnete kosmetische Wirkung aufrechtzuerhalten. Dabei wird das Cyberknife-System eingesetzt, um eine hohe Konformität und einen hohen Dosisgradienten zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • NYU Winthrop Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • The University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Duktales Carcinoma in situ (DCIS) oder invasive epitheliale (duktale, medulläre, papilläre, muzinöse (kolloidale) oder tubuläre Histologien).
  • Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
  • Alter >=18 Jahre.
  • Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Geeignete Stadieneinstufungsstudien zur Identifizierung von Brustkrebs im Stadium 0, I oder II des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Im Stadium II darf die Tumorgröße 3 cm oder weniger betragen.
  • Chirurgische Behandlung der Brust mit Lumpektomie. Klinischer Zielvolumenrand (CTV) mit einer maximalen Abmessung von bis zu 5 cm und histologisch bestätigten Rändern, die frei von Tumoren sind (negative Ränder, definiert als kein Tumor auf der Tinte in alle Richtungen). Eine erneute Entfernung der Operationsränder ist zulässig.
  • Eine grobe Erkrankung innerhalb der Brust muss unifokal sein. (Patienten mit mikroskopischer Multifokalität sind teilnahmeberechtigt, solange die Gesamtausdehnung des Tumors, grob und mikroskopisch, ein Volumen mit einer größten Ausdehnung von 3 cm oder weniger einnimmt)
  • Bei Patienten mit invasiver Erkrankung ist ein axilläres Staging erforderlich, einschließlich: alleinige Sentinel-Node-Biopsie, wenn der Sentinel-Node negativ ist, Sentinel-Node-Biopsie gefolgt von einer Axilladissektion mit mindestens 6 entnommenen Achselknoten, wenn der Sentinel-Node positiv ist, oder alleinige Axilladissektion (mit a mindestens 6 Achselknoten). Bei Patienten mit DCIS ist kein axilläres Staging erforderlich.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von nicht invasiven bösartigen Erkrankungen der Brust sind teilnahmeberechtigt, wenn sie vor Studienbeginn mindestens ein Jahr lang krankheitsfrei waren

Ausschlusskriterien:

  • T2 (>3,0 cm), T3, Brustkrebs im Stadium III oder IV
  • Mehr als 3 histologisch positive axilläre Lymphknoten oder axilläre Lymphknoten mit mikroskopischer oder makroskopischer extrakapsulärer Ausdehnung.
  • Positive nicht-axilläre Wächterknoten oder Hinweise auf verdächtige supraklavikuläre, infraklavikuläre oder innere Brustknoten durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung, es sei denn, es wurde eine Biopsie durchgeführt und es wurde ein negativer Tumor festgestellt.
  • Nachweis durch körperliche Untersuchung oder Mammographie auf andere verdächtige Raumforderungen, Dichten oder Mikroverkalkungen in beiden Brüsten, es sei denn, es wurde eine Biopsie durchgeführt und diese wurde als gutartig befunden.
  • Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome.
  • Multizentrisches makroskopisches Brustkarzinom (entweder DCIS oder invasiver Krebs) oder mikroskopisch kleines Brustkarzinom, das ein Volumen mit maximalen Abmessungen von mehr als 3 Zentimetern einnimmt.
  • Synchroner bilateraler invasiver oder nicht-invasiver Brustkrebs.
  • Morbus Paget der Brustwarze.
  • Vorherige Brustbestrahlung auf der ipsilateralen Seite oder Thoraxbestrahlung auf der ipsilateralen Seite.
  • Behandlungsplan, der eine regionale Knotenbestrahlung umfasst.
  • Jegliche vorherige Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie für den aktuell diagnostizierten Brustkrebs vor der Registrierung. Eine endokrine Therapie kann verabreicht werden, jedoch nicht innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn und muss abgebrochen werden, wenn der Patient bis zum Abschluss der Chemotherapie eine Chemotherapie erhält. Patienten müssen vor der Registrierung alle hormonellen Wirkstoffe wie Raloxifen, Tamoxifen oder andere selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren absetzen.
  • Patienten mit Kollagen-Gefäßerkrankungen, insbesondere Dermatomyositis mit einem Kreatinphosphokinase (CPK)-Spiegel über dem Normalwert oder aktivem Hautausschlag, systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Anmeldung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden wie Kondom/Diaphragma und Spermizidschaum, Intrauterinpessar oder verschreibungspflichtiger Antibabypillen zustimmen.
  • Patienten mit schweren koexistenten Komorbiditäten oder schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Strahlung

Stereotaktische Einzelfraktionsstrahlung. Schritt Nr. Fraktionen Dosis pro Fraktion

-1 1 20 0 (Anfang) 1 22,5

  1. 1 26.5
  2. 1 30

Stereotaktische Körperteilbrustbestrahlung Schritt Nr. Fraktionen Dosis pro Fraktion

-1 1 20 0 (Anfang) 1 22,5

  1. 1 26.5
  2. 1 30
Andere Namen:
  • SB-PBI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 3 Jahre
maximal tolerierte Strahlendosis
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 90 Tage
dosislimitierende Toxizität für jede Dosisstufe
90 Tage
Kosmetik
Zeitfenster: Follow-up im 3., 6., 12., 24., 36., 48. und 60. Monat
wie von einer unabhängigen Jury anhand serieller Fotografie bewertet
Follow-up im 3., 6., 12., 24., 36., 48. und 60. Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustrezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
entferntes krankheitsfreies Intervall
Zeitfenster: 5 Jahre
die Zeit von der Registrierung bis zur ersten Diagnose einer Fernerkrankung
5 Jahre
rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Registrierung bis zur ersten Diagnose eines lokalen, regionalen oder fernen Rezidivs
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
5 Jahre
behandlungsbedingte Fibrose
Zeitfenster: Follow-up im 6., 12., 18. und 24. Monat
Dehnungselastographie, ein bildgebendes Verfahren, das zur Bestimmung verschiedener Grade behandlungsbedingter Fibrose eingesetzt wird.
Follow-up im 6., 12., 18. und 24. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asal Rahimi, MD, UTSW Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 062015-085

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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