- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02685657
Neoadjuvante Chemotherapie Docetaxel mit oder ohne SELUMETINIB bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs
Eine randomisierte, multizentrische, offene, prospektive Studie der Phase II zur neoadjuvanten Chemotherapie mit Docetaxel mit oder ohne MEK-Inhibitor SELUMETINIB bei Patientinnen mit frühem und lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die molekulare Analyse des Resttumors nach Verabreichung einer neoadjuvanten Chemotherapie zeigte mehrere Mechanismen der Behandlungsresistenz. Eine hohe Frequenz der Aktivierung des RAS-RAF-MEK-ERK-Signalwegs wurde in Zellen von dreifach negativem Brustkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie gefunden, was mit einem hohen Proliferationsindex und einer niedrigen pathologischen vollständigen Ansprechrate korrelierte. Somit kann die Hemmung des MEK-Moleküls – eines Zwischenwandlers dieses Weges – die Aktivität dieses Weges verringern und die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber zytostatischen Mitteln wiederherstellen.
Daher sollte die Anwendung von SELUMETINIB, einem oralen selektiven Hemmer von MEK1/MEK2-Kinasen, in Kombination mit Docetaxel die pathologische vollständige Ansprechrate und damit das Überleben von Patientinnen mit frühem und lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Schriftliche Einverständniserklärung;
- Frauen mit frühem und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (Stadium IIB-IIIB: T2N1-2, T3-4/N0-2 oder beliebiges T/N2)
- Dreifach negativer Brustkrebs (Fehlen von Östrogenrezeptor (0-2 Punkte), Progesteronrezeptor (0-2 Punkte) und HER2/neu-Rezeptor (IHC 0-1+ oder IHC 2+ in Abwesenheit von her2/neu-Genamplifikation als nachgewiesen durch FISH);
- Alter: über 18 Jahre;
- Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1 Punkte;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) basierend auf Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated-Radionuklid-Angiographie (MUGA-Scan): >55 %
- Laborwerte vor Studienbeginn müssen folgende Kriterien erfüllen:
Absolute Neutrophilenzahl > 1500/Mikroliter Thrombozytenzahl > 100000/Mikroliter Hämoglobinspiegel > 9,0 g/dl Albumin > 2,5 g/dl Normaler Plasmakreatininspiegel oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/Minute Gesamtbilirubinspiegel < 1,25 obere Normgrenze (ULN) Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN;
- Der Patient ist in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten (nach Meinung des Prüfarztes)
- Die Bereitschaft der Patientin und ihres Sexualpartners, während der Studie und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung zuverlässige Verhütungsmethoden (Kondome mit spermiziden Schäumen/Gelen, Intrauterinpessar) anzuwenden.
Negativer Serum-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter oder Nachweis eines postmenopausalen Status (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für mehr als 1 Jahr. Darüber hinaus müssen folgende altersspezifische Voraussetzungen gelten:
- Frauen < 60 Jahre: Sie gelten als postmenopausal, wenn sie in den letzten 12 Monaten oder länger amenorrhoisch waren. Die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Östradiols müssen ebenfalls im postmenopausalen Bereich liegen (gemäß der Institution).
- Frauen ≥ 60 Jahre;
- Bilaterale Ovarektomie.
Ausschlusskriterien:
• Vorbehandlung (Chemo-, Hormon-, Strahlen- oder Immuntherapie) von Brustkrebs
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Docetaxel, SELUMETINIB oder den Bestandteilen des Prüfpräparats;
Herzerkrankungen wie folgt:
A. Unkontrollierter Bluthochdruck (BD ≥ 150/95 mmHg trotz medikamentöser Therapie) b. Akute Koronarsyndrome innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung c. Unkontrollierte Angina - Grad II-IV der Canadian Cardiovascular Society trotz medizinischer Therapie (Anhang 3) d. Symptomatische Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV, frühere oder aktuelle Kardiomyopathie (Anhang 4) e. Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: i. Bekannte hypertrophe Kardiomyopathie ii. Bekannte arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie iii. Frühere mittelschwere oder schwere Beeinträchtigung der linksventrikulären systolischen Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <45 % bei Echokardiographie oder Äquivalent bei MuGA), selbst wenn eine vollständige Genesung eingetreten ist.
F. Schwere Herzklappenerkrankung g. Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) unter der unteren Normgrenze (LLN) oder <55 %, gemessen durch Echokardiographie oder LLN der Institution für MUGA h. Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz >100 bpm im Ruhe-EKG i. QTcF > 450 ms oder andere Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung erhöhen
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Erkrankungen (Demenz, psychiatrische oder neurologische Störungen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus usw.), die die Fähigkeit des Patienten einschränken, sich Studienverfahren zu unterziehen;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Vorhandensein akuter oder aktiver chronischer Infektionen oder anderer Erkrankungen (z. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, aktive Blutungsdiathesen oder Nierentransplantation), die nach Meinung des Prüfarztes die im Studienprotokoll beschriebene Behandlung beeinträchtigen können;
- An refraktärer Übelkeit und Erbrechen, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündlichen Darmerkrankungen) oder einer signifikanten Darmresektion leiden, die die Resorption / Bioverfügbarkeit der oral verabreichten Studienmedikation beeinträchtigen würden
- Geschichte eines anderen Neoplasmas (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Gebärmutterhalskrebs in situ und Fällen, in denen ein Krebs seit 5 Jahren oder mehr in Remission war)
- Ophthalmologische Bedingungen wie folgt:
- Augeninnendruck > 21 mmHg oder unkontrolliertes Glaukom (unabhängig vom Augeninnendruck)
- Aktuelle oder vergangene Vorgeschichte einer retinalen Pigmentepithelablösung/zentralen serösen Retinopathie
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte eines retinalen Venenverschlusses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AC gefolgt von Docetaxel mit Selumetinib
Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 als einzelne intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, dann 75 mg/m2 Docetaxel als einzelne intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, 75 mg SELUMETINIB zweimal täglich PO an den Tagen 1-21 jedes 3-Wochen-Zyklus
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: AC, gefolgt von Docetaxel
Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 als einzelne intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, dann 75 mg/m2 Docetaxel als einzelne intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Nach 24 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie und Operation
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Nach 24 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie und Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Klinische Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Nach 24 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
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Nach 24 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
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• Nebenwirkungsrate in beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Nach 24 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
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Nach 24 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Assoziation zwischen der Aktivität des RAS-ERK-Signalwegs im Tumor und der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens bei Patienten, die SELUMETINIB erhielten oder nicht erhielten
Zeitfenster: Nach 24 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
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Nach 24 Wochen neoadjuvanter Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Frolova, Russian Cancer Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-14-10735
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