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Opiorphinspiegel in Flüssigkeiten von Patienten mit Burning-Mouth-Syndrom (OPIODYN) (OPIODYN)

15. Februar 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Erforschung eines biologischen Markers für chronische orofaziale Schmerzen: Dosierung von Opiorphin bei Patienten mit Burning-Mouth-Syndrom

Wenn epidemiologische Studien auf eine relativ geringe Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung hinweisen, ist das idiopathische Burning-Mouth-Syndrom (BMS) bei bestimmten Bevölkerungsgruppen eine häufige Erkrankung: 30 % der Frauen in den Wechseljahren leiden in unterschiedlichem Ausmaß unter Brennen im Mund . Trotz erheblicher Fortschritte, die in den letzten Jahren beim Verständnis der Physiopathologie erzielt wurden, bleiben die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und enttäuschend, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führt. Angesichts der chronischen Natur des idiopathischen Burning-Mouth-Syndroms ist es unerlässlich, die Ursachen und wirksame Behandlungsmodalitäten für leidende Patienten zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das idiopathische Burning-Mouth-Syndrom (BMS) ist ein chronischer orofazialer Schmerzzustand, bei dem der Schmerz ohne bekannte Ursache als intensiv empfunden wird und auf der Zunge und der Mundschleimhaut lokalisiert ist. Die Schmerzen können jahrelang anhalten und derzeitige Behandlungen sind von geringer Wirkung. BMS ist in erster Linie eine weibliche Erkrankung, die Frauen während oder nach der Menopause betrifft, was auf eine ätiopathogene Rolle der Sexualhormone hindeutet, die einen lokalen Speichelfaktor potenzieren. Eine anxiodepressive Komponente ist oft mit der Krankheit verbunden. Kürzlich wurde ein Molekül namens Opiorphin im menschlichen Speichel identifiziert. Bei Tieren hat dieses Molekül starke analgetische Eigenschaften gezeigt, die mit denen von Morphin vergleichbar sind. Die Hypothese der Forscher ist, dass dieses Molekül im Speichel von Personen, die an BMS leiden, in geringerer Menge vorkommt und dass diese Abnahme ein Brennen im Mund verursacht.

Das Hauptziel der Studie ist es, die Hypothese einer Abnahme der Opiorphinspiegel im Speichel von Patienten mit primärem BMS im Vergleich zu einer Gruppe von Kontrollpersonen zu testen. Das Hauptbeurteilungskriterium ist der Opiorphinspiegel im Speichel in ng/ml.

Die vorgeschlagene Studie ist eine multizentrische, einfache, verblindete, fallkontrollierte Studie. Die Forscher werden die Daten von 21 primären BMS-Patienten und 21 Kontrollpersonen sammeln, die in Bezug auf Geschlecht, Alter und Hormonstatus (Menopause) übereinstimmen. Das Alpha-Risiko liegt bei 0,5 % und die Aussagekraft der Studie bei 90 %.

Kriterien für die Aufnahme: BMS-Patienten leiden seit mehr als 4 Monaten unter brennenden Schmerzen in der Zunge oder Mundschleimhaut, ohne organische Probleme, die durch Anamnese, klinische Bewertung und biologische Tests nachweisbar sind.

Das Design der Studie umfasst drei Sitzungen für alle Fächer beider Gruppen; die maximale Teilnahmedauer eines Probanden beträgt 8 Wochen und die Gesamtdauer der Studie 24 Monate. Es gibt zwei Untersuchungszentren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des Burning-Mouth-Syndroms
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Schmerzempfindung in der Mundschleimhaut, erfüllt die diagnostischen Kriterien für BMS (Bergdahl und Anneroth, 1993, Scala 2003)
  • Unterschrift der Einverständniserklärung

Gesunde Freiwillige

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Patientenalter (+/- 5 Jahre), Geschlecht und Hormonstatus (Menopause oder nicht für Frauen) stimmten mit einem Patienten mit Burning-Mouth-Syndrom überein
  • Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Zahn- oder Parodontalschmerzen im Monat vor dem Besuch
  • Allgemeine Pathologie, die wahrscheinlich Mundschmerzen verursacht (Diabetes, Lupus, Gürtelrose, Magenreflux, Allergien ...)
  • Andere chronische orofaziale Schmerzen als Burning-Mouth-Syndrom
  • Behandlung mit einem Molekül, das ein Brennen im Mund hervorrufen kann (Anti-VEGF, Neuroleptika, IEC Angiotensin II ...)
  • Begleitende Teilnahme an biomedizinischer Forschung
  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Eine andere Geschmacksstörung als Dysgeusie im Zusammenhang mit dem Burning-Mouth-Syndrom
  • Unfähigkeit, den Informationshinweis zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Burning-Mouth-Syndrom
Speichel-, Blut- und Urinproben
Aktiver Komparator: steuert
Speichel-, Blut- und Urinproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Opiorphinspiegel im Speichel
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Opiorphinspiegel im Blut
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
Harnspiegel im Urin
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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