Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffs

10. Februar 2024 aktualisiert von: CHA Vaccine Institute Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, multizentrische Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CVI-HBV-002 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die Tenofovirdisoproxilfumarat/Tenofovirdisoproxil einnehmen

Zweck dieser Studie ist die Bewertung und Sicherheit des Prüfpräparats CVI-HBV-002.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, multizentrische Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CVI-HBV-002 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die Tenofovirdisoproxilfumarat/Tenofovirdisoproxil einnehmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dongjak-gu
      • Seoul, Dongjak-gu, Korea, Republik von, 06973
        • Chung-Ang University Hospital
    • Eunpyeong-gu
      • Seoul, Eunpyeong-gu, Korea, Republik von, 03312
        • The Catholic University of Korea, Eunpyeong St. Mary's Hospital
    • Gangnam-gu
      • Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
    • Guro-gu
      • Seoul, Guro-gu, Korea, Republik von, 08308
        • Korea University Guro Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
        • CHA University Bundang Medical Center
    • Jongno-gu
      • Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
    • Sedaemun-gu
      • Seoul, Sedaemun-gu, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital
    • Songpa-gu
      • Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
    • Yongsan-gu
      • Seoul, Yongsan-gu, Korea, Republik von, 04401
        • Soon Chung Hyang University Hospital Seoul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene zwischen 19 und 60 Jahren
  2. Diejenigen, die als chronische Hepatitis-B-Patienten diagnostiziert wurden (z. B. HBsAg-positiv seit 6 Monaten oder länger nachgewiesen)
  3. Beginn der Behandlung mit Tenofovir Disoproxil Fumarat (TDF) oder Tenofovir Diproxil (TD), einem oralen antiviralen HBV-Mittel, für 6 Monate bis 5 Jahre.
  4. HBsAg ≥ 100 IE/ml, HBV-DNA ≤ 100 IE/ml beim Screening
  5. HBV-DNA ≤ 2000 IE/ml beim Screening
  6. ALT ≤ Obergrenze des Normalbereichs) x 2 beim Screening
  7. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen Lebererkrankungen außer chronischer Hepatitis B (z. B. Hämochromatose, Wilson-Krankheit, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel usw.)
  2. Wenn einer der folgenden Labortests beim Screening gefunden wurde

    • Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts x 2
    • Prothrombinzeit um mehr als 3 Sekunden als normal verzögert
    • Serumalbumin < 30 g/L (3 g/dL)
    • Hämoglobin < 9,0 g/dL eGFR < 60 ml/min (Cockcroft-Gault)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10^9 /L (1500 /mm3)
    • Thrombozytenzahl < 100 x 10^9 /L (100 x 10^3 /mm3)
    • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
    • Serumamylase > 2 x ULN und Lipase > 2 x ULN
  3. Eine Vorgeschichte von Aszites, Gelbsucht, Krampfaderblutungen, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen von Leberversagen
  4. Behandelt mit oralen antiviralen Mitteln oder einer anderen Interferontherapie als TDF (oder TD)
  5. Im Falle der Einnahme von nephroxischen Medikamenten (Aminoglykoside, Amphotericin B, NSAIDs usw.) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
  6. Wenn hepatotoxische Arzneimittel (Erythromycin, Ketoconazol, Rifampin, Fluconazol, Dapson usw.) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening verabreicht werden
  7. Patienten mit aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern
  8. Patienten, bei denen Alpha-Fetoprotein (AFP) >50 ng/ml oder hepatozelluläres Karzinom (HCC) im Screening diagnostiziert wurden
  9. Von denjenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening immunsuppressive Medikamente erhalten haben, Patienten mit Verdacht auf verminderte Immunität nach Einschätzung des Prüfarztes
  10. Patienten, die systemische Kortikosteroide in hoher Dosis (Prednison 20 mg oder mehr*) über einen längeren Zeitraum (aufeinanderfolgend 14 Tage oder länger) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erhalten haben (nach Ermessen des Prüfarztes im Falle lokaler Kortikosteroide)

    * Entspricht 125 mg Cortison, 100 mg Hydrocortison, 20 mg Prednison, 16 mg Methylpreprednisolon, 16 mg Triamsynolon, 3 mg Dexamethason und 2,4 mg Betametason.

  11. Patienten, bei denen bösartige Tumore innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurden oder bei denen bösartige Tumore wieder aufgetreten sind (bei gutartigen Tumoren, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Fortschritt der klinischen Studie während der klinischen Studie nicht beeinträchtigt wird)
  12. Empfänger von Organtransplantationen
  13. Patienten mit schweren Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und Pankreatitis, außer Lebererkrankungen
  14. Patienten mit einer schweren Herzerkrankung in der Vorgeschichte (Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, behandlungsbedürftige ventrikuläre Tachyarrhythmien oder instabile Angina pectoris)
  15. Patienten mit Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie benötigen
  16. HbA1c > 7,5 %
  17. SBP≥140 mmHg oder DBP≥90 mmHg
  18. Patienten, die mit Hepatitis C (HCV), Hepatitis D (HDV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind
  19. Eine Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf die Komponenten des klinischen Studienmedikaments oder der Komponenten des HBV-Impfstoffs
  20. Fortgesetztes Trinken (>21 Einheiten/Woche, 1 Einheit = 10 g reiner Alkohol) oder Alkoholabhängigkeit
  21. Schwangerschaft oder Stillzeit oder nicht einverstanden mit der zugelassenen Verhütungsmethode der Patientin und des Partners während der klinischen Studie (z. B. Unfruchtbarkeitsoperation, intrauterine Kontrazeptiva, orale Kontrazeptiva und gleichzeitige Anwendung eines Diaphragmas oder Kondoms, anderer Hormonverabreichungssysteme und gleichzeitige Anwendung eines Diaphragmas). oder Kondom)
  22. Patienten, die sich Sorgen über die Verschlechterung der täglichen Funktionsfähigkeit aufgrund einer psychischen Erkrankung machen oder die den Zweck und die Methode dieser Studie nicht verstehen können
  23. Patient mit Potenzial für schwere fieberhafte oder systemische Reaktionen
  24. Patienten, die nach Einschreibung in diese Studie an anderen klinischen Studien teilnehmen sollen oder innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung in diese Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  25. Andere, die nach Einschätzung des Prüfarztes als schwierig für die Durchführung der klinischen Studie angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVI-HBV-002
  • CVI-HBV-002 1,0 ml (20 ug/Dosis)
  • Intramuskuläre Injektion zu Studienbeginn, Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20 / insgesamt 7 Dosen
Untersuchungsprodukt
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
  • Normale Kochsalzlösung Choonwae Inj. 1,0 ml
  • Intramuskuläre Injektion zu Studienbeginn, Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20 / insgesamt 7 Dosen
Untersuchungsprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der mittleren Veränderung des HBsAg (log10 IU/mL)
Zeitfenster: in Woche 48 ab Baseline
Bewertung der mittleren Veränderungen des Serum-HBsAg (log 10 IE/ml) bei mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelten Patienten in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
in Woche 48 ab Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der mittleren Veränderungen des Serum-HBsAg (log 10 IE/ml)
Zeitfenster: in Woche 24 ab Baseline
Bewertung der mittleren Veränderungen des Serum-HBsAg (log 10 IE/ml) bei mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelten Patienten in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
in Woche 24 ab Baseline
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit HBsAg-Verlust
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
Bewertung des Anteils der Patienten mit HBsAg-Verlust bei Patienten, die in den Wochen 24 und 48 mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelt wurden
in Woche 24 und 48
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
Bewertung des Anteils der Patienten mit HBsAg-Serokonversion bei Patienten, die in den Wochen 24 und 48 mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelt wurden
in Woche 24 und 48
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit HBeAg-Verlust
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
Bewertung des Anteils der Patienten mit HBeAg-Verlust bei HBeAg-positiven Patienten, die in den Wochen 24 und 48 mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelt wurden
in Woche 24 und 48
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit HBeAg-Serokonversion
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
Bewertung des Anteils der Patienten mit HBeAg-Serokonversion bei HBeAg-positiven Patienten, die in den Wochen 24 und 48 mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelt wurden
in Woche 24 und 48
Bewertung von Veränderungen der HBV-spezifischen T-Zell-Immunität
Zeitfenster: in Woche 12 und 24 von der Grundlinie
Immunantwortrate von HBV-spezifischen T-Zellen in den Wochen 12 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert
in Woche 12 und 24 von der Grundlinie
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit virologischem Durchbruch
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Anteil der Probanden mit virologischem Durchbruch
Baseline bis Woche 48
Bewertung der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand des Auftretens behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung mit dem Prüfprodukt
Baseline bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joon Hyeok Lee, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur CVI-HBV-002

Abonnieren