- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289987
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffs
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, multizentrische Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CVI-HBV-002 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die Tenofovirdisoproxilfumarat/Tenofovirdisoproxil einnehmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Dongjak-gu
-
Seoul, Dongjak-gu, Korea, Republik von, 06973
- Chung-Ang University Hospital
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Eunpyeong-gu
-
Seoul, Eunpyeong-gu, Korea, Republik von, 03312
- The Catholic University of Korea, Eunpyeong St. Mary's Hospital
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Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
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Guro-gu
-
Seoul, Guro-gu, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
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Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
- CHA University Bundang Medical Center
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Jongno-gu
-
Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Sedaemun-gu
-
Seoul, Sedaemun-gu, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
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Songpa-gu
-
Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
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Yongsan-gu
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Seoul, Yongsan-gu, Korea, Republik von, 04401
- Soon Chung Hyang University Hospital Seoul
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 19 und 60 Jahren
- Diejenigen, die als chronische Hepatitis-B-Patienten diagnostiziert wurden (z. B. HBsAg-positiv seit 6 Monaten oder länger nachgewiesen)
- Beginn der Behandlung mit Tenofovir Disoproxil Fumarat (TDF) oder Tenofovir Diproxil (TD), einem oralen antiviralen HBV-Mittel, für 6 Monate bis 5 Jahre.
- HBsAg ≥ 100 IE/ml, HBV-DNA ≤ 100 IE/ml beim Screening
- HBV-DNA ≤ 2000 IE/ml beim Screening
- ALT ≤ Obergrenze des Normalbereichs) x 2 beim Screening
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Lebererkrankungen außer chronischer Hepatitis B (z. B. Hämochromatose, Wilson-Krankheit, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel usw.)
Wenn einer der folgenden Labortests beim Screening gefunden wurde
- Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts x 2
- Prothrombinzeit um mehr als 3 Sekunden als normal verzögert
- Serumalbumin < 30 g/L (3 g/dL)
- Hämoglobin < 9,0 g/dL eGFR < 60 ml/min (Cockcroft-Gault)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10^9 /L (1500 /mm3)
- Thrombozytenzahl < 100 x 10^9 /L (100 x 10^3 /mm3)
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Serumamylase > 2 x ULN und Lipase > 2 x ULN
- Eine Vorgeschichte von Aszites, Gelbsucht, Krampfaderblutungen, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen von Leberversagen
- Behandelt mit oralen antiviralen Mitteln oder einer anderen Interferontherapie als TDF (oder TD)
- Im Falle der Einnahme von nephroxischen Medikamenten (Aminoglykoside, Amphotericin B, NSAIDs usw.) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Wenn hepatotoxische Arzneimittel (Erythromycin, Ketoconazol, Rifampin, Fluconazol, Dapson usw.) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening verabreicht werden
- Patienten mit aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen, die eine systemische Behandlung erfordern
- Patienten, bei denen Alpha-Fetoprotein (AFP) >50 ng/ml oder hepatozelluläres Karzinom (HCC) im Screening diagnostiziert wurden
- Von denjenigen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening immunsuppressive Medikamente erhalten haben, Patienten mit Verdacht auf verminderte Immunität nach Einschätzung des Prüfarztes
Patienten, die systemische Kortikosteroide in hoher Dosis (Prednison 20 mg oder mehr*) über einen längeren Zeitraum (aufeinanderfolgend 14 Tage oder länger) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erhalten haben (nach Ermessen des Prüfarztes im Falle lokaler Kortikosteroide)
* Entspricht 125 mg Cortison, 100 mg Hydrocortison, 20 mg Prednison, 16 mg Methylpreprednisolon, 16 mg Triamsynolon, 3 mg Dexamethason und 2,4 mg Betametason.
- Patienten, bei denen bösartige Tumore innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurden oder bei denen bösartige Tumore wieder aufgetreten sind (bei gutartigen Tumoren, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Fortschritt der klinischen Studie während der klinischen Studie nicht beeinträchtigt wird)
- Empfänger von Organtransplantationen
- Patienten mit schweren Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und Pankreatitis, außer Lebererkrankungen
- Patienten mit einer schweren Herzerkrankung in der Vorgeschichte (Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, behandlungsbedürftige ventrikuläre Tachyarrhythmien oder instabile Angina pectoris)
- Patienten mit Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie benötigen
- HbA1c > 7,5 %
- SBP≥140 mmHg oder DBP≥90 mmHg
- Patienten, die mit Hepatitis C (HCV), Hepatitis D (HDV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind
- Eine Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf die Komponenten des klinischen Studienmedikaments oder der Komponenten des HBV-Impfstoffs
- Fortgesetztes Trinken (>21 Einheiten/Woche, 1 Einheit = 10 g reiner Alkohol) oder Alkoholabhängigkeit
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder nicht einverstanden mit der zugelassenen Verhütungsmethode der Patientin und des Partners während der klinischen Studie (z. B. Unfruchtbarkeitsoperation, intrauterine Kontrazeptiva, orale Kontrazeptiva und gleichzeitige Anwendung eines Diaphragmas oder Kondoms, anderer Hormonverabreichungssysteme und gleichzeitige Anwendung eines Diaphragmas). oder Kondom)
- Patienten, die sich Sorgen über die Verschlechterung der täglichen Funktionsfähigkeit aufgrund einer psychischen Erkrankung machen oder die den Zweck und die Methode dieser Studie nicht verstehen können
- Patient mit Potenzial für schwere fieberhafte oder systemische Reaktionen
- Patienten, die nach Einschreibung in diese Studie an anderen klinischen Studien teilnehmen sollen oder innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung in diese Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Andere, die nach Einschätzung des Prüfarztes als schwierig für die Durchführung der klinischen Studie angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CVI-HBV-002
|
Untersuchungsprodukt
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
|
Untersuchungsprodukt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung der mittleren Veränderung des HBsAg (log10 IU/mL)
Zeitfenster: in Woche 48 ab Baseline
|
Bewertung der mittleren Veränderungen des Serum-HBsAg (log 10 IE/ml) bei mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelten Patienten in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 48 ab Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der mittleren Veränderungen des Serum-HBsAg (log 10 IE/ml)
Zeitfenster: in Woche 24 ab Baseline
|
Bewertung der mittleren Veränderungen des Serum-HBsAg (log 10 IE/ml) bei mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelten Patienten in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 24 ab Baseline
|
|
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit HBsAg-Verlust
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit HBsAg-Verlust bei Patienten, die in den Wochen 24 und 48 mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelt wurden
|
in Woche 24 und 48
|
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Anteilsbewertung von Teilnehmern mit HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit HBsAg-Serokonversion bei Patienten, die in den Wochen 24 und 48 mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelt wurden
|
in Woche 24 und 48
|
|
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit HBeAg-Verlust
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit HBeAg-Verlust bei HBeAg-positiven Patienten, die in den Wochen 24 und 48 mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelt wurden
|
in Woche 24 und 48
|
|
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit HBeAg-Serokonversion
Zeitfenster: in Woche 24 und 48
|
Bewertung des Anteils der Patienten mit HBeAg-Serokonversion bei HBeAg-positiven Patienten, die in den Wochen 24 und 48 mit CVI-HBV-002 oder Placebo behandelt wurden
|
in Woche 24 und 48
|
|
Bewertung von Veränderungen der HBV-spezifischen T-Zell-Immunität
Zeitfenster: in Woche 12 und 24 von der Grundlinie
|
Immunantwortrate von HBV-spezifischen T-Zellen in den Wochen 12 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert
|
in Woche 12 und 24 von der Grundlinie
|
|
Anteilsbewertung von Teilnehmern mit virologischem Durchbruch
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Anteil der Probanden mit virologischem Durchbruch
|
Baseline bis Woche 48
|
|
Bewertung der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand des Auftretens behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung mit dem Prüfprodukt
|
Baseline bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joon Hyeok Lee, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CVI-HBV-002-CT1901
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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