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Studie von NSI-189 für Major Depression

23. Februar 2017 aktualisiert von: Neuralstem Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu NSI-189, einer neurogenen Verbindung, bei ambulanten Patienten mit schweren depressiven Störungen

Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum und einer randomisierten Behandlung. Ungefähr 220 Probanden, die während des Screeningzeitraums die Eignung erfüllen, werden randomisiert, um eine 12-wöchige, doppelblinde Behandlung mit NSI-189 80 Milligramm/Tag (bereitgestellt als 40 Milligramm zweimal täglich), NSI-189 40 Milligramm einmal täglich zu beginnen , oder Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Screening-Zeitraum reicht von mindestens 14 Tagen bis maximal 28 Tagen. Die Ermittler stellen fest, dass die Probanden die Eignungskriterien erfüllen, und sammeln die demografischen und medizinischen Daten, die eine vollständige Charakterisierung des Probanden ermöglichen.

Die Dauer der Randomisierungsphase beträgt 12 Wochen. Probanden, die beim Baseline-Besuch die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert auf NSI-189 80 Milligramm/Tag, gegeben als 40 Milligramm zweimal täglich, NSI-189 40 Milligramm/Tag, gegeben einmal täglich, oder Placebo. Die Behandlung erfolgt doppelblind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC
      • National City, California, Vereinigte Staaten, 91950
        • Synergy San Diego
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
        • Clinical Trials of the Rockies
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
        • Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
        • Clinical Neuroscience Solutions, Inc
    • Georgia
      • Alpharetta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30005
        • Institute for Advanced Medical Research
    • Illinois
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
        • Psychiatric Medicine Associates, LLC
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • St. Louis Clinical Trials, LC
    • New York
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
        • Richmond Behavioral Associates
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Midwest Clinical Research Center, LLC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • FutureSearch Trials of Dallas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Clinical Trials of Texas, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist in der Lage, den Zweck, die potenziellen Vorteile und Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben, die die Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen des Probanden autorisiert.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  3. Diagnose einer schweren depressiven Störung, rezidivierend, gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, 5. Ausgabe und bestätigt durch ein strukturiertes klinisches Interview für das Diagnostische und Statistische Handbuch für klinische Studien. Ihre schwere depressive Episode muss mindestens 8 Wochen andauern und durch ein strukturiertes klinisches Interview für das diagnostische und statistische manuelle Stimmungsmodul-Interview bestätigt werden, das von einem entfernten, unabhängigen Rater vor dem Baseline-Besuch durchgeführt wird.
  4. Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADRS)-Score von 20 oder höher beim Screening und Baseline (MADRS-Score von 20 oder höher durch Remote-SAFER-Interview durch einen unabhängigen Bewerter vor dem Baseline-Besuch bestätigt).
  5. Folgendes gilt für weibliche Probanden: Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, solange sie sich bereit erklären, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung vom Screening bis 3 Monate nach Absetzen der IP anzuwenden. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause) benötigen solche Parameter nicht, um förderfähig zu sein.
  6. Folgendes gilt für männliche Probanden: Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen während dieser Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Prüfprodukts die doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden oder Abstinenz praktizieren. Hinweis: Diese Anforderungen gelten auch für männliche Probanden, die sich einer Vasektomie unterzogen haben.
  7. Body-Mass-Index (BMI) ≥19,5 und ≤38,0 kg/m2 beim Screening. Das Körpergewicht muss >50 kg sein.
  8. Von stabiler medizinischer Gesundheit, nach Meinung des Ermittlers des Standorts, wie nach Ermessen des Ermittlers festgestellt (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und klinische Laborbeurteilungen).

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Anamnese oder Hinweise auf kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, immunologische oder andere schwere Erkrankungen, die vom Prüfarzt oder Beauftragten festgestellt wurden, sodass die Teilnahme an der Studie die Probanden einem erhöhten Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aussetzen würde.
  2. Vorgeschichte von Krebs oder Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre. Hinweis: Probanden mit Basal- oder Plattenepithelkarzinom können von Fall zu Fall zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden.
  3. Vorgeschichte von Anfällen; Schädeltrauma; oder klinisch signifikante Befunde bei der neurologischen Untersuchung, so dass die Teilnahme an der Studie die Probanden einem erhöhten Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aussetzen würde.
  4. Frühere oder aktuelle Diagnose einer bipolaren oder schizoaffektiven Störung oder psychotischen Störung oder irgendwelcher psychotischer Symptome während der aktuellen schweren depressiven Episode (gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe).
  5. Probanden mit einer gleichzeitigen primären psychiatrischen Diagnose, diagnostiziert durch ein strukturiertes klinisches Interview für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage, außer Depression.
  6. Patienten mit Delirium, Demenz, Parkinson-Krankheit oder Huntington-Krankheit.
  7. Probanden, die auf mehr als zwei Antidepressiva-Studien mit angemessener Dosis (wie in Massachusetts General Hospital Antidepressant Treatment Response definiert) und Dauer (mindestens 8 Wochen Dauer) während der aktuellen depressiven Episode, wie vom lokalen Beurteiler bestimmt und bestätigt, nicht angesprochen haben vor dem Baseline-Besuch durch einen unabhängigen, externen Bewerter.
  8. Probanden mit klinisch signifikanten Suizidgedanken und/oder -verhalten, die derzeit vom Prüfer des Standorts festgestellt werden, sodass die Teilnahme an der Studie die Probanden einem erhöhten Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aussetzen würde.
  9. Subjekte mit aktuellen Mordgedanken.
  10. Klinisch signifikante abnormale klinische Chemiewerte, wie vom Prüfer des Standorts festgestellt, oder alle Werte für Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gesamtbilirubin oder Kreatinin, die 1,5-mal über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegen und als klinisch erachtet werden signifikant durch den Site Investigator; alle klinisch signifikanten Werte, die vom Prüfer des Standorts für Blutplättchen oder Hämoglobin bestimmt wurden und unter der unteren Normgrenze (LLN) liegen; oder alle Werte außerhalb des normalen Bereichs für weiße Blutkörperchen (WBC), die vom Prüfer des Standorts als klinisch signifikant erachtet werden.
  11. Klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) Anomalien des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich des korrigierten QT-Intervalls unter Verwendung der Bazett-Korrekturmethode von > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen.
  12. Probanden mit (aktueller) schwerer posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), schwerer Zwangsstörung (OCD), schwerer Binge-Eating-Störung oder Probanden mit Anorexie oder Bulimia nervosa, die in den letzten drei Jahren aktiv waren.
  13. Probanden, die planen, sich jederzeit während der Studie bis Studienende elektiven invasiven Eingriffen/Operationen zu unterziehen.
  14. Probanden, die ausgeschlossene Medikamente einnehmen (siehe Anhang 1).
  15. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, 5. Ausgabe und bestätigt durch ein strukturiertes klinisches Interview für das Diagnostische und Statistische Handbuch für klinische Studien innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  16. Positiver Suchtest oder Basistest auf Drogenmissbrauch (Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Phencyclidin). Beachten Sie, dass alle positiven Testergebnisse für Benzodiazepine, Opiate oder Psychostimulanzien zusammen mit einer Bestätigung einer Verschreibung aus einem triftigen medizinischen Grund zulässig sind.
  17. Positiver Serum-β-humanes Choriongonadotropin (β-HCG)-Test beim Screening oder positiver Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn, der mit einer Schwangerschaft übereinstimmt (nur Frauen).
  18. Spende oder Verlust von Vollblut > 200 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder ≥ 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung. Hinweis: Blutentnahmen für routinemäßige medizinische Untersuchungen mit einer Gesamtmenge von weniger als 50 ml sind zulässig.
  19. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  20. Verträgt keine Venenpunktion.
  21. Probanden, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie erhalten haben.
  22. Aktuelle Aufnahme in ein anderes Medikament, Biologikum, Gerät oder eine klinische Studie oder Behandlung mit einem Prüfprodukt oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 45 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 der Verabreichung des Prüfprodukts.
  23. Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen würden.
  24. Probanden, die nach Meinung des Standortermittlers nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, die Art, den Umfang und mögliche Folgen der klinischen Studie zu verstehen.
  25. Probanden, die nach Ansicht des Site Investigator die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen wahrscheinlich nicht einhalten werden; B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zur Nachsorge zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Eine Placebo-Tablette, zweimal täglich
Oral verabreicht
Experimental: 40 Milligramm NSI-189, Gesamtdosis täglich
Eine 40 Milligramm NSI-189-Tablette und 1 Placebo-Tablette pro Tag
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • NSI-189 Einmal täglich (QD)
Experimental: 80 Milligramm NSI-189, Gesamtdosis täglich
Eine 40 Milligramm NSI-189-Tablette zweimal täglich
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • NSI-189 zweimal täglich (BID)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Symptomen einer Depression (SDQ)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Fragebogen zur kognitiven und körperlichen Funktion des Massachusetts General Hospital (MGH CPFQ)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAMD17)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Klinische Gesamteindrücke – Schweregrad und Verbesserung (CGI-S, CGI-I)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Cogstate Kurzbatterie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Eine computergestützte Batterie zur Messung der Leistung von Psychomotorik, Aufmerksamkeit, Lernen und Arbeitsgedächtnis. Die Testergebnisse werden mit normativen Daten einer Population mit ähnlichem Alter und Geschlecht verglichen.
Bis zu 12 Wochen
CogScreen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Eine computergestützte Batterie, die sich auf Messungen der Aufmerksamkeit, Konzentration, Informationsverarbeitung, Gedächtnisspanne und des Arbeitsgedächtnisses konzentriert. Die Testergebnisse werden mit normativen Daten einer Population mit ähnlichem Alter und Geschlecht verglichen.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Karl Johe, Ph.D., Neuralstem Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

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