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Verhaltensaktivierungstherapie und Nikotinersatztherapie zur Steigerung der Raucherentwöhnung

16. Januar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Low Reward Sensitivity und Verhaltensaktivierungstherapie zur Raucherentwöhnung

Diese randomisierte klinische Studie untersucht, wie gut die Verhaltensaktivierungstherapie und die Nikotinersatztherapie bei der Steigerung der Raucherentwöhnung wirken. Verhaltensinterventionen verwenden Techniken, um Patienten dabei zu helfen, ihre Reaktion auf Umweltauslöser zu ändern, die eine negative Reaktion hervorrufen können. Eine Verhaltensaktivierungstherapie und eine Nikotinersatztherapie können Patienten dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihr Rauchverhalten zu ändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der vergleichenden Wirksamkeit von Behavioral Activation Treatment for Smoking (BATS) plus Nikotinersatztherapie (NRT) versus Standard-Entwöhnungsbehandlung plus NRT bei Rauchern mit hoher Belohnungssensitivität (IRS+) und Rauchern mit geringer Belohnungssensitivität (IRS-).

II. Identifizierung von Mediatoren des Behandlungseffekts von BATS plus NRT bei IRS-Rauchern.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.

GRUPPE I (STANDARDBEENDIGUNG): Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich ein NRT-Pflaster. Die Patienten erhalten individuelle Verhaltensbehandlungssitzungen, bestehend aus Verhaltensbehandlungsstrategien zur Raucherentwöhnung und Gesundheitserziehungsinformationen über 45 Minuten für 8 Sitzungen.

GRUPPE II (BATS): Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich ein NRT-Pflaster. Die Patienten erhalten individuelle Behandlungssitzungen, die aus Standardstrategien zum Aufhören (SC) und Strategien zur Verhaltensaktivierung (BA) über 45 Minuten für 8 Sitzungen bestehen.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 3 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rauchen von durchschnittlich 5 oder mehr Zigaretten, kleinen Zigarren oder Zigarillos pro Tag innerhalb der 2 Monate vor dem Screening-Besuch und abgelaufenem Kohlenmonoxid (CO) von mindestens 6 Teilen pro Million (ppm); (wenn < 6, dann NicAlert Strip > 2)
  • Interessiert an einer Behandlung, die das Rauchverhalten ändern könnte
  • Kann mündlichen und schriftlichen Anweisungen auf Englisch folgen und alle Aspekte der Studie abschließen
  • Geben Sie Ihre Einverständniserklärung ab und stimmen Sie allen Bewertungen und Studienverfahren zu
  • Haben Sie eine Adresse und Telefonnummer, wo sie erreicht werden können
  • Seien Sie der einzige Teilnehmer in ihrem Haushalt

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb des Monats unmittelbar vor dem Screening-Besuch Konsum jeglicher Form von Tabakprodukten außer Zigaretten, kleinen Zigarren oder Zigarillos an 3 oder mehr Tagen innerhalb einer Woche, wenn die Person sich weigert, diesen Tabakkonsum während der Studie zu unterlassen
  • Aktuelle Anmeldung oder geplante Anmeldung zu einem anderen Programm zur Raucherentwöhnung in den nächsten 6 Monaten
  • Planen Sie, in den nächsten 6 Monaten andere Nikotinersatzstoffe (d. h. rezeptfreie [OTC] oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Raucherentwöhnung) oder Raucherentwöhnungsbehandlungen zu verwenden
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [SBP] größer als 180 oder diastolischer Blutdruck [DBP] größer als 110)
  • Meldet die Diagnose eines Anfallsleidens oder eine Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung oder einer geschlossenen Kopfverletzung, die nach Meinung des Hauptprüfers (PI) oder des/der benannten Experten der Meinung ist, dass dies die Ergebnisse des Elektroenzephalogramms (EEG) beeinflussen würde
  • Aktuelle Einnahme bestimmter Medikamente:

    • Medikamente zur Raucherentwöhnung (letzte 7 Tage), d. h. Wellbutrin, Bupropion, Zyban, NRT, Chantix
    • Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Depressionen (letzte 14 Tage), d. h. Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und Elavil (Amitriptylin) oder
    • Andere Medikamente, die auf der Ausschlussliste aufgeführt sind
  • Erfüllen Sie die Kriterien für die folgenden psychiatrischen und/oder Substanzgebrauchsstörungen, wie sie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet wurden: Items C (nur aktuelle manische oder hypomanische Episode), I (Alkoholmissbrauch – Alkoholzusatz – nur nach 6 Monaten; aktueller Alkoholkonsum Abhängigkeit), J (Substanzmissbrauch – Nachtrag zum Drogenmissbrauch – nur letzte 6 Monate; aktuelle Substanzabhängigkeit), K (psychotische Störung oder affektive Störung mit psychotischen Merkmalen); Personen, die die Kriterien für nicht ausschließende psychiatrische Störungen erfüllen, die als klinisch instabil und/oder als ungeeignet für die Teilnahme gelten, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt
  • Personen, die in Bezug auf Suizidalität gemäß Modul B des MINI als mäßig (9–16) bis hoch (17 oder höher) eingestuft wurden
  • Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Datum
  • Ein positiver Urin-Schwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums; Frauen, die zwei Jahre nach der Menopause sind oder die eine Tubenligatur oder eine teilweise oder vollständige Hysterektomie hatten, werden keinem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen
  • Schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter und nicht durch eine medizinisch akzeptable, wirksame Methode der Empfängnisverhütung geschützt, während sie an der Studie teilnehmen; Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmitteln gehören: (1) zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (wie Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Injektionen), (2) Barrieremethoden (wie Kondome oder Diaphragmen), die mit einem Spermizid verwendet werden, oder (3) ein Intrauterinpessar (IUP); Verhütungsmaßnahmen, die für den Notfall nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr verkauft werden, sind keine akzeptablen Methoden für den routinemäßigen Gebrauch
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf NRT oder einen Bestandteil seiner Formulierung
  • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, Krankheit, Störung oder Begleitmedikation, die die Sicherheit oder Behandlung der Teilnehmer beeinträchtigen könnte, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt
  • Subjekt, das vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für den Erhalt von NRT angesehen wird oder instabil ist, um während der gesamten Dauer der Studie nachverfolgt zu werden
  • Darf keine Sehprobleme haben, die nach Ansicht der Ermittler den Abschluss der Studienbewertungen beeinträchtigen würden
  • Nicht bereit, die Frisur zu ändern oder eine Perücke zu entfernen, wenn dies für den Termin erforderlich ist, um das Netz aufzunehmen, das während des Studienverfahrens auf der Kopfhaut getragen werden muss
  • Positiver toxikologischer Screen für eine der folgenden Drogen: Kokain, Opiate, Methadon, Benzodiazepine, Barbiturate, Amphetamine, Methamphetamine oder Phencyclidin (PCP)

    • Teilnehmer mit gültigen Rezepten für Opiate, Benzodiazepine, Barbiturate, Amphetamine oder Methadon werden nicht ausgeschlossen
    • Teilnehmer, die den toxikologischen Screen nicht bestehen, dürfen den Screening einmal wiederholen; Wenn sie erneut positiv getestet werden, dürfen sie 90 Tage lang nicht zurückkehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I (NRT, SC)
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich ein NRT-Pflaster. Die Patienten erhalten individuelle Verhaltensbehandlungssitzungen, bestehend aus Verhaltensbehandlungsstrategien zur Raucherentwöhnung und Gesundheitserziehungsinformationen über 45 Minuten für 8 Sitzungen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nikotinpflaster erhalten
Andere Namen:
  • NicoDerm CQ
  • Nikotin-Hautpflaster
  • Transdermales Nikotinpflaster
Holen Sie sich eine Standardberatung zur Raucherentwöhnung
Andere Namen:
  • Interventionen zur Raucher- und Tabakentwöhnung
Aktiver Komparator: Gruppe II (NRT, Fledermäuse)
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich ein NRT-Pflaster. Die Patienten absolvieren individuelle Behandlungssitzungen bestehend aus SC-Strategien und BA-Strategien über 45 Minuten für 8 Sitzungen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Nikotinpflaster erhalten
Andere Namen:
  • NicoDerm CQ
  • Nikotin-Hautpflaster
  • Transdermales Nikotinpflaster
Erhalten Sie BATS-Beratung
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltens- oder Lebensstiländerungen
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensinterventionen
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung
  • Verhaltensbehandlungen
  • VERHALTENSTHERAPIE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Verhaltensaktivierungsbehandlung für das Rauchen plus Nikotinersatztherapie im Vergleich zur Standardentwöhnungsbehandlung plus Nikotinersatztherapie, definiert als Abstinenzrate bei Rauchern mit geringer Belohnungsempfindlichkeit und +
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Bis zu 4 Monate
Mediatoren der Verhaltensaktivierungsbehandlung für das Rauchen plus Nikotinersatztherapie-Behandlungswirkung bei Rauchern mit geringer Belohnungsempfindlichkeit
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Das primäre Ergebnismaß sind Zigaretten pro Tag (CPD), gemessen durch Time Line Follow Back. Dieser Selbstbericht wird biochemisch entweder durch eine Kohlenmonoxid-Atemprobe oder eine Nikotinprobe verifiziert
Bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer A Minnix, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-0879 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2016-00674 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • R34DA037391 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

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