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Die Wirksamkeit der individuellen Platzierung und Unterstützung bei chronischen Schmerzpatienten (IPSinPain)

8. Juni 2021 aktualisiert von: Silje Endresen Reme, Oslo University Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des individuellen Platzierungs- und Unterstützungsmodells für Patienten mit chronischen Schmerzen in einer ambulanten Schmerzklinik

Individuelle Vermittlung und Unterstützung (IPS) ist ein evidenzbasierter Ansatz, der ursprünglich entwickelt wurde, um Menschen mit schweren psychischen Störungen zu helfen, eine Beschäftigung zu finden und zu behalten. Die Wirksamkeit von IPS bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen ist gut dokumentiert, wurde jedoch noch nie bei Patienten mit chronischen Schmerzen getestet. Tatsächlich wird in Schmerzkliniken trotz eines zunehmenden Fokus auf die Integration von Arbeit und Gesundheit in die gesamte Patientenbehandlung nur selten Beschäftigungsunterstützung angeboten (OECD, 2013). Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von IPS als integrierten Bestandteil der interdisziplinären Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen in einer Krankenhausambulanz zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Individuelle Vermittlung und Unterstützung (IPS) ist ein evidenzbasierter Ansatz, der ursprünglich entwickelt wurde, um Menschen mit schweren psychischen Störungen zu helfen, eine Beschäftigung zu finden und zu behalten. IPS stellt einen relativ neuen Ansatz zur beruflichen Rehabilitation dar und beinhaltet folgende Prinzipien: (1) Jede Person, die arbeiten möchte, kann arbeiten, vorausgesetzt, dass der Person die geeignete Arbeit und Umgebung zur Verfügung gestellt wird. (2) Das Ziel ist die Beschäftigung in einem regulären, wettbewerbsfähigen Beschäftigungsverhältnis. (3) IPS ist in die Behandlung integriert. (4) Die Stellensuche erfolgt individualisiert; basierend auf den Vorlieben und Fähigkeiten der Teilnehmer. (5) Arbeitsanreizplanung wird bereitgestellt; Dazu gehört auch die Beratung darüber, wie die Arbeit die soziale Sicherheit und andere öffentliche Leistungen beeinflussen kann. Ziel dieser Leistungsberatung ist es, den Teilnehmer in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen über die Arbeit (Berufsaufnahme und -wechsel) zu treffen. (6) Die Arbeitsförderung ist zeitlich nicht befristet. (7) Schließlich unterscheidet sich IPS von traditionelleren Arbeitsvermittlungen dadurch, dass es keine vorberufliche Ausbildung beinhaltet, die oft als „Ausbildung, dann Vermittlung“ bezeichnet wird. (8) Bei IPS beginnt die Stellensuche, sobald der Auftraggeber Interesse an einer Tätigkeit bekundet. Daher folgt IPS dem Prinzip „place, then train“.

Die Wirksamkeit von IPS bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen ist gut dokumentiert. Internationale Untersuchungen zeigen, dass IPS für diese Kundengruppe effektiver ist als andere Arten von Beschäftigungsprogrammen. Die Wirkung von IPS auf Patienten mit chronischen Schmerzen in einer Krankenhausambulanz ist jedoch weitgehend unbekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Silje Endresen Reme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die an die Schmerzklinik überwiesen wurden und für eine interdisziplinäre Behandlung in Frage kamen
  • Derzeit nicht erwerbstätig (Langzeit-Krankheitsurlaub, Invalidenrente oder arbeitslos)
  • Ausgedrückter Wunsch zu arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Wohne zu weit entfernt von der Schmerzklinik (außerhalb von Oslo)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt + Selbsthilfe
Interdisziplinäre Behandlung wie gewohnt in der Schmerzambulanz + zusätzlicher Selbsthilfeordner mit Ressourcen zur Schmerztherapie und Berufsberatung.
Selbsthilfe-Ressourcen zur Arbeitssuche und zur Bewältigung chronischer Schmerzen
Transdisziplinäre Behandlung in der Schmerzklinik. Dazu gehören medizinische, psychologische und physiotherapeutische Behandlungen.
Experimental: Behandlung wie gewohnt + IPS
Individuelle Arbeitsunterstützung (IPS) als integrierter Bestandteil der interdisziplinären Behandlung in der Schmerzambulanz.
Transdisziplinäre Behandlung in der Schmerzklinik. Dazu gehören medizinische, psychologische und physiotherapeutische Behandlungen.
Individuelle Arbeitsunterstützung durch einen Arbeitsspezialisten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wettbewerbsfähige Beschäftigung
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Follow-up
Stunden/Tage/Wochen, die in den letzten 12 Monaten in einer wettbewerbsfähigen Beschäftigung gearbeitet wurden
Nach 12 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Follow-up
EQ5D-Termometer
6 und 12 Monate Follow-up
Schmerzbedingte Behinderung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Follow-up
Oswestry, modifiziert für chronische Schmerzpatienten
6 und 12 Monate Follow-up
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Follow-up
Numerische Bewertungsskala
6 und 12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silje E Reme, PhD, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/14224

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