- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02700347
Bakterizide Aktivität im Vollblut gegen Mycobacterium Tuberculosis von Pyrazinamid plus Allopurinol bei gesunden Freiwilligen
12. April 2017 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Bewertung der Pharmakokinetik und der bakteriziden Aktivität im Vollblut gegen Mycobacterium Tuberculosis von mit Allopurinol verstärktem Pyrazinamid bei gesunden Freiwilligen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der bakteriziden Wirkung von Pyrazinamid in Kombination mit Allopurinol gegen Mycobacterium tuberculosis.
Die Pharmakokinetik (PK) und die bakterizide Aktivität im Vollblut (WBA) werden bei gesunden Freiwilligen nach Verabreichung von Pyrazinamid allein und in Kombination mit Allopurinol gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Assay zur bakteriziden Aktivität im Vollblut (WBA) ist ein Ex-vivo-Modell zur Messung der kombinierten Wirkungen von verabreichten Arzneimitteln, Wirtsfaktoren und Belastungsfaktoren auf die Sterilisation durch Mykobakterien.
Wenn sie parallel zu PK-Messungen durchgeführt wird, kann die Methode verwendet werden, um die Wirkung von Arzneimitteln während des gesamten Dosierungszyklus zu bewerten.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der WBA-Aktivität und der PK-Daten von Pyrazinamid und seinen Metaboliten, die mit Allopurinol bei gesunden Probanden geboostert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital, Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 21 und 70 Jahren
- Männlich oder weiblich, bereit, die Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Körpergewicht 50 kg oder weniger
- HLA-B*5801-Allel positiv
- Klinischer Nachweis (Symptome und/oder Anzeichen), der auf eine aktive TB hindeutet
- Frühere Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Pyrazinamid oder Allopurinol
- Aktuelle Einnahme von Arzneimitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine Wechselwirkung mit Pyrazinamid oder Allopurinol haben oder von denen bekannt ist, dass sie eine Anti-TB-Aktivität aufweisen
- Hinweise auf eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder jede klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert während des Screenings, einschließlich Laborbestimmungen
- Bekannte Lebererkrankung (einschließlich chronischer Hepatitis), kürzlich aufgetretene Hepatitis (innerhalb der letzten 6 Monate) oder Alkoholmissbrauch
- Bekannte Hyperurikämie oder Anzeichen einer Hyperurikämie beim Screening
- Geschichte oder aktuelle Episode von Gicht
- Jeder andere signifikante Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Freiwilligen oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen würde
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien oder Forschungsprotokollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Pyrazinamid
Tag 0: Pyrazinamid 10 mg/kg, Tag 5: Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 6: Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 7: Pyrazinamid 10 mg/kg plus Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 8: Allopurinol 100 mg Einzeldosis.
|
|
|
Experimental: Standarddosis Pyrazinamid
Tag 0: Pyrazinamid 25 mg/kg Einzeldosis, Tag 5: Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 6: Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 7: Pyrazinamid 25 mg/kg plus Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 8: Allopurinol 100 mg Einzeldosis.
|
|
|
Experimental: Hochdosiertes Pyrazinamid
Tag 0: Pyrazinamid 35 mg/kg Einzeldosis, Tag 5: Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 6: Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 7: Pyrazinamid 35 mg/kg plus Allopurinol 100 mg Einzeldosis, Tag 8: Allopurinol 100 mg Einzeldosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative bakterizide Aktivität im Vollblut (WBA)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kumulative bakterizide Aktivität, berechnet als logarithmische Änderung CFU.Tag
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmakonzentrationen der Studienmedikamente zur Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Plasmakonzentrationen der Studienmedikamente zur Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Plasmakonzentrationen der Studienmedikamente zur Bestimmung der Halbwertszeit des Medikaments (t1/2)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Bakterielle Infektionen
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- Mycobacterium-Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Antioxidantien
- Antituberkulöse Mittel
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
- Pyrazinamid
Andere Studien-ID-Nummern
- PZA_WBA
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