- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02700438
Glyceryltrinitrat-Salbe vs. Stimulation des N. tibialis posterior bei der Behandlung von Analfissuren
Perianale Anwendung von Glyceryltrinitrat 0,4% Salbe vs. perkutane Stimulation des N. tibialis posterior bei der Behandlung von chronischer Analfissur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet: jene Patienten, die sich PPTNS unterziehen (Versuchsgruppe – EG) und jene, die Glyceryltrinitrat-Salbe erhielten (Kontrollgruppe – CG).
Behandlungen:
Glyceryltrinitrat-Salbe (GTO): Im Handel erhältliche Aluminiumtuben mit 0,4 Glyceryltrinitrat-Salbe (Rectogesic, proStrakan Group, Galashiels, UK) wurden in Apotheken gekauft. Die Dosierung für alle Patienten betrug 375 mg Salbe (mit 1,5 mg Glyceryltrinitrat), aufgetragen mit einem behandschuhten Finger auf den distalen Analkanal, alle 12 Stunden für einen Zeitraum von 8 Wochen.
PPTNS: Das Urgent PC Neuromodulation System® (Uroplasty, Minnetonka, MN, USA) wurde verwendet. Die Probanden unterzogen sich einer 30-minütigen Sitzung an 2 Tagen pro Woche für 8 aufeinanderfolgende Wochen in einer Ambulanz. Die Patienten wurden ohne Anästhesie in Rückenlage gelagert. PPTNS wurde mit einer Nadelelektrode verabreicht, die 3–4 cm kranial und 2 cm hinter dem Innenknöchel in einem 60°-Winkel in Richtung Sprunggelenk bis zu einer Tiefe von etwa 0,5–1 cm eingeführt wurde. Die erfolgreiche Platzierung wurde durch das Vorhandensein einer elektrischen Empfindung 5 cm über und unter der Einführstelle oder einer digitalen Plantarflexion bestätigt. PPTNS wurde mit der höchsten Verstärkung (0–20 mA) bei einer Frequenz von 20 Hz durchgeführt, was weder eine motorische Reaktion noch Schmerzen verursachte.
Die Einhaltung der Behandlungs- und Heilungsrate der chronischen Analfissur wurde untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- persistierende Analfissur nach Versagen hygienischer und diätetischer Maßnahmen über mindestens 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- assoziierte Analpathologien
- entzündliche Darmerkrankungen
- Fissuren infolge von Grunderkrankungen
- Patienten mit Kopfschmerzen in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Glyceryltrinitrat-Salbe
Kommerziell erhältliche Aluminiumtuben mit 0,4 Glyceryltrinitrat-Salbe (Rectogesic, proStrakan Group, Galashiels, UK) wurden in Apotheken gekauft.
Die Dosierung für alle Patienten betrug 375 mg Salbe (mit 1,5 mg Glyceryltrinitrat), aufgetragen mit einem behandschuhten Finger auf den distalen Analkanal, alle 12 Stunden für einen Zeitraum von 8 Wochen.
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Auftragen von 375 mg Salbe auf den distalen Analkanal alle 12 Stunden über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Urgent PC Neuromodulation System®
Zur perkutanen Stimulation des N. tibialis posterior wurde das Urgent PC Neuromodulation System® (Uroplasty, Minnetonka, MN, USA) verwendet.
Die Probanden unterzogen sich einer 30-minütigen Sitzung an 2 Tagen pro Woche für 8 aufeinanderfolgende Wochen in einer Ambulanz.
Die Patienten wurden ohne Anästhesie in Rückenlage gelagert.
PPTNS wurde mit einer Nadelelektrode verabreicht, die 3–4 cm kranial und 2 cm hinter dem Innenknöchel in einem 60°-Winkel in Richtung Sprunggelenk bis zu einer Tiefe von etwa 0,5–1 cm eingeführt wurde.
Die erfolgreiche Platzierung wurde durch das Vorhandensein einer elektrischen Empfindung 5 cm über und unter der Einführstelle oder einer digitalen Plantarflexion bestätigt.
PPTNS wurde mit der höchsten Verstärkung (0–20 mA) bei einer Frequenz von 20 Hz durchgeführt, was weder eine motorische Reaktion noch Schmerzen verursachte.
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Die Probanden unterzogen sich einer 30-minütigen perkutanen Stimulation des N. tibialis posterior an 2 Tagen pro Woche für 8 aufeinanderfolgende Wochen in einer Ambulanz mit einem Urgent PC Neuromodulation System®.
Die Patienten wurden ohne Anästhesie in Rückenlage gelagert.
PPTNS wurde mit einer Nadelelektrode verabreicht, die 3–4 cm kranial und 2 cm hinter dem Innenknöchel in einem 60°-Winkel in Richtung Sprunggelenk bis zu einer Tiefe von etwa 0,5–1 cm eingeführt wurde.
Die erfolgreiche Platzierung wurde durch das Vorhandensein einer elektrischen Empfindung 5 cm über und unter der Einführstelle oder einer digitalen Plantarflexion bestätigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die zugewiesene Behandlung abgebrochen haben
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Diskontinuität jeder Behandlung wird durch wöchentliche persönliche Gespräche in der Ambulanz evaluiert, wobei die Compliance mit der verschriebenen Therapie (korrekte Verabreichung der Salbe und Durchführung der perkutanen Stimulationssitzungen des N. tibialis posterior) überprüft wird.
Die Anzahl der Patienten, die die Therapie abbrechen, wird als Behandlungsabbruch betrachtet.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilung, definiert als Verschwinden der Symptome und Anzeichen einer Fissurenreepithelisierung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Heilung wird als Verschwinden der Symptome und Nachweis einer Reepithelisierung der Fissur definiert
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Eduardo Barna, MD, PhD, Garcilaso Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CG15-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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