Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postoperative Paracetamol vs. NSAID-Einsatz bei Ergebnissen der lumbalen Wirbelsäulenfusion

16. Juni 2023 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur postoperativen Anwendung von Paracetamol im Vergleich zu nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) bei Ergebnissen der lumbalen Wirbelsäulenfusion

Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, haben postoperativ häufig erhebliche Schmerzen und benötigen häufig Opioid-Medikamente (Percocet, Norco, Oxycodon, Morphin usw.), um ihre postoperativen Schmerzen zu kontrollieren. Der weit verbreitete Einsatz von Opioiden ist jedoch mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden. Dazu gehören unter anderem: Sedierung, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwindel und Juckreiz. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass entzündungshemmende Medikamente (die gleiche Klasse von Arzneimitteln wie Advil, Ibuprofen usw.) und Acetaminophen (Tylenol) die postoperativ erforderliche Gesamtdosis an Opioid reduzieren und infolgedessen opioidbedingte Nebenwirkungen verringern können.

Der Zweck dieser Studie ist es, diese Hypothese zu testen und festzustellen, ob postoperative entzündungshemmende Medikamente und postoperative Paracetamol die Menge an Opioid reduzieren können, die zur Schmerzkontrolle nach der Operation erforderlich ist. Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Änderung der Schmerzmedikation zu einer Verringerung des Gesamtschmerzniveaus, verringerten Opioid-bedingten Nebenwirkungen und einer verbesserten Funktion [schnellere Gehfähigkeit mit Physiotherapie (PT), frühere Rückkehr zur Arbeit usw.] führt. .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts des Potenzials von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) und Paracetamol, den Opioidbedarf nach einer Wirbelsäulenoperation zu senken, schlagen die Forscher eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie vor, in der die Wirksamkeit von intravenösem (IV) Paracetamol (Gruppe A) oder verglichen wird IV Ketorolac (Gruppe K) versus Placebo (Gruppe P). Die Auswirkungen der Behandlung auf den perioperativen Opioidgebrauch, Opioid-bedingte Komplikationen, funktionelle Ergebnisse und Pseudarthroseraten nach einer Lumbalfusionsoperation auf 1 oder 2 Ebenen werden in jeder Gruppe gemessen. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind wie folgt:

  • Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie die Auswirkungen der intravenösen Anwendung von Ketorolac oder intravenös verabreichtem Paracetamol auf den unmittelbaren postoperativen Opioidbedarf, postoperative Schmerzniveaus und opiatbedingte Symptome unter Verwendung der Opiate-Related Symptom Distress Scale (ORSDS)
  • Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie die Auswirkungen der intravenösen Verwendung von Ketorolac oder intravenös verabreichtem Paracetamol auf funktionelle Ergebnisse, die durch die Rückkehr an den Arbeitsplatz, den Oswestry Disability Index (ODI) und die Veterans Rand-12 (VR-12) Health Survey definiert sind

Das primäre Ergebnis ist die Bestimmung der gesamten postoperativen Opioiddosis (in oralen Morphinäquivalenten) in jeder Gruppe. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten in Gruppe A und Gruppe K insgesamt einen geringeren Opioidkonsum haben, unter weniger opiatbedingten Symptomen leiden und ähnliche Raten von Pseudarthrose aufweisen wie Patienten in Gruppe P. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten in Gruppe A und Gruppe K a schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz und verbesserte frühfunktionelle Ergebnisse, obwohl sie anerkennen, dass langfristige funktionelle Ergebnisse für alle Gruppen gleich sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital for Special Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75
  • Lendenwirbelsäulenfusion auf 1 oder 2 Ebenen durch posterioren oder lateralen Zugang erforderlich
  • Keine Vorgeschichte eines langfristigen Opioidkonsums (täglicher oder fast täglicher Opioidkonsum > 2 Wochen) und keine Opiate zum Zeitpunkt der Vorstellung in der Klinik

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Allergie gegen NSAIDs oder Paracetamol
  • Vorgeschichte von: Ulcus pepticum, dekompensierter Herzinsuffizienz, chronischer Lebererkrankung, erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 1,5-fache der Kontrolle, Blutungsstörung, Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl), Anwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 1 Monat nach der Operation
  • Aktuelle Raucher (Glücksdatum < vor 30 Tagen)
  • Revision wegen Pseudarthrose
  • Patienten, die körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, den Studienverfahren zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Intravenöses (IV) Placebo
IV Placebo-Arm
Intravenöse Kochsalzlösung alle 6 Stunden für 48 Stunden zusätzlich zu patientenkontrollierter Analgesie und oralen Opioiden nach Bedarf.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Experimental: IV Ketorolac
IV Ketorolac-Arm

Alter 18-64: Intravenöse Ketorolac 30 Milligramm (mg) alle 6 Stunden für 48 Stunden zusätzlich zu patientenkontrollierter Analgesie und oralen Opioiden nach Bedarf.

Alter 65-75: Intravenöse Ketorolac 15 Milligramm (mg) alle 6 Stunden für 48 Stunden zusätzlich zu patientenkontrollierter Analgesie und oralen Opioiden nach Bedarf.

Andere Namen:
  • Toradol
Experimental: IV Paracetamol
IV Paracetamol-Arm
Intravenöses Paracetamol 1000 mg alle 6 Stunden für 48 Stunden zusätzlich zu patientenkontrollierter Analgesie und oralen Opioiden nach Bedarf.
Andere Namen:
  • Tylenol, Ofirmev

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (2-4 Tage)
Messen Sie den Einfluss der Behandlung auf den gesamten Opioidkonsum während des Krankenhausaufenthalts
Krankenhausaufenthalt (2-4 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum nach 4–6 Wochen
Zeitfenster: 4-6 Wochen
Verfolgen Sie den Opioidkonsum nach der Entlassung in den ersten 4–6 Wochen
4-6 Wochen
Opioidkonsum nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Verfolgen Sie den Opioidkonsum nach der Entlassung in den ersten drei Monaten. Beurteilung des fortgesetzten Opioidkonsums
3 Monate
Opioidkonsum nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Verfolgen Sie den Opioidkonsum nach der Entlassung im ersten Jahr; Beurteilung des fortgesetzten Opioidkonsums
1 Jahr
Opioidkonsum im Alter von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
Verfolgen Sie den gesamten Opioidkonsum nach der Entlassung in den ersten zwei Jahren. Beurteilung des fortgesetzten Opioidkonsums
2 Jahre
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag und 3 Tage
Validierte Schmerzskala; wird vom Patienten ausgefüllt. Mindestpunktzahl: 0 und Höchstpunktzahl 100. Eine niedrigere Punktzahl ist repräsentativ für ein geringes Schmerzniveau
1 Tag und 3 Tage
Kurze Schmerzinventur
Zeitfenster: 1 Tag und 3 Tage
Das Brief Pain Inventory (BPI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen für chronische Schmerzzustände. Der BPI gibt zwei Hauptwerte an: einen Schmerzschweregrad und einen Schmerzinterferenzwert. Der Schmerzstärkewert wird aus den vier Items zur Schmerzintensität berechnet. Jeder Punkt wird mit einer Bewertung von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können) bewertet und trägt mit der gleichen Gewichtung zum Endergebnis bei, das von 0 bis 40 reicht. Der Schmerzinterferenzwert entspricht dem Item zur Schmerzinterferenz. Die sieben Unterpunkte werden von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt vollständig) bewertet und tragen mit der gleichen Gewichtung zum Endergebnis bei, das von 0 bis 70 reicht. Das erste Item, die Schmerzzeichnungsdiagramme (schmerzhafte und schmerzhafteste Bereiche) und die Items zur Schmerzlinderungsbehandlung oder -medikation (Liste der Behandlungen und Ausmaß der Linderung), tragen nicht zur Bewertung bei.
1 Tag und 3 Tage
Opioidbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Ileus, Übelkeit/Erbrechen, erster Stuhlgang, erste Blähungen, behandelter Juckreiz werden identifiziert und aufgezeichnet
Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Perioperative Komplikationen – Drainage
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Komplikationen wie übermäßige Drainageleistung, Erhöhung des Kreatinins und die Notwendigkeit von Transfusionen werden identifiziert und aufgezeichnet
Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Perioperative Komplikationen – Transfusionsrate
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Komplikationen wie übermäßige Drainageleistung, Erhöhung des Kreatinins und die Notwendigkeit von Transfusionen werden identifiziert und aufgezeichnet
Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Tage, um 50 Fuß mit PT zu laufen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Es wurden Tage benötigt, um mit PT 50 Fuß laufen zu können
Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Wird das Entlassungsdatum protokollieren
Krankenhausaufenthalt (1-4 Tage)
Veteranen-Rand – 12
Zeitfenster: präoperativ

Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine kurze, generische, vielseitig einsetzbare, selbst durchgeführte Gesundheitsumfrage, die aus 12 Items besteht. Das Instrument wird hauptsächlich zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zur Abschätzung der Krankheitslast und zur Bewertung krankheitsspezifischer Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen eingesetzt. Die 12 Punkte im Fragebogen entsprechen acht Hauptbereichen der körperlichen und geistigen Gesundheit, einschließlich allgemeiner Gesundheitswahrnehmungen; körperliche Funktionsfähigkeit; Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher und emotionaler Probleme; körperlicher Schmerz; Energieermüdung, soziales Funktionieren und psychische Gesundheit. Die 12 Punkte werden in zwei Scores zusammengefasst, einem „Physical Health Summary Measure {PCS-physical Component Score}“ und einem „Mental Health Summary Measure {MCS-mental Component Score}“. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100, ein höherer Punktestand bedeutet ein besseres Ergebnis.

Dieser Bewertungsbereich gilt sowohl für PCS als auch für MCS.

präoperativ
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: präoperativ
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Ergebnismessung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich im Krankenhausumfeld. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der in zehn Abschnitte unterteilt ist und dazu dient, die Einschränkungen verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen. Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt. Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird. Somit wird für jede nicht beantwortete Frage der Nenner um 5 reduziert. Wenn ein Patient mehr als eine Aussage in einer Frage ankreuzt, wird die Aussage mit der höchsten Bewertung als echter Hinweis auf eine Behinderung erfasst.
präoperativ
Veteranen-Rand – 12
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up

Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine kurze, generische, vielseitig einsetzbare, selbst durchgeführte Gesundheitsumfrage, die aus 12 Items besteht. Das Instrument wird hauptsächlich zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zur Abschätzung der Krankheitslast und zur Bewertung krankheitsspezifischer Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen eingesetzt. Die 12 Punkte im Fragebogen entsprechen acht Hauptbereichen der körperlichen und geistigen Gesundheit, einschließlich allgemeiner Gesundheitswahrnehmungen; körperliche Funktionsfähigkeit; Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher und emotionaler Probleme; körperlicher Schmerz; Energieermüdung, soziales Funktionieren und psychische Gesundheit. Die 12 Punkte werden in zwei Scores zusammengefasst, einem „Physical Health Summary Measure {PCS-physical Component Score}“ und einem „Mental Health Summary Measure {MCS-mental Component Score}“. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100, ein höherer Punktestand bedeutet ein besseres Ergebnis.

Dieser Bewertungsbereich gilt sowohl für PCS als auch für MCS.

3 Monate Follow-up
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Ergebnismessung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich im Krankenhausumfeld. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der in zehn Abschnitte unterteilt ist und dazu dient, die Einschränkungen verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen. Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt. Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird. Somit wird für jede nicht beantwortete Frage der Nenner um 5 reduziert. Wenn ein Patient mehr als eine Aussage in einer Frage ankreuzt, wird die Aussage mit der höchsten Bewertung als echter Hinweis auf eine Behinderung erfasst.
3 Monate Follow-up
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
Rekordrückkehr zur Arbeit
3 Monate Follow-up
Veteranen-Rand – 12
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up

Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine kurze, generische, vielseitig einsetzbare, selbst durchgeführte Gesundheitsumfrage, die aus 12 Items besteht. Das Instrument wird hauptsächlich zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zur Abschätzung der Krankheitslast und zur Bewertung krankheitsspezifischer Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen eingesetzt. Die 12 Punkte im Fragebogen entsprechen acht Hauptbereichen der körperlichen und geistigen Gesundheit, einschließlich allgemeiner Gesundheitswahrnehmungen; körperliche Funktionsfähigkeit; Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher und emotionaler Probleme; körperlicher Schmerz; Energieermüdung, soziales Funktionieren und psychische Gesundheit. Die 12 Punkte werden in zwei Scores zusammengefasst, einem „Physical Health Summary Measure {PCS-physical Component Score}“ und einem „Mental Health Summary Measure {MCS-mental Component Score}“. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100, ein höherer Punktestand bedeutet ein besseres Ergebnis.

Dieser Bewertungsbereich gilt sowohl für PCS als auch für MCS.

1 Jahr Follow-up
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Ergebnismessung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich im Krankenhausumfeld. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der in zehn Abschnitte unterteilt ist und dazu dient, die Einschränkungen verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen. Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt. Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird. Somit wird für jede nicht beantwortete Frage der Nenner um 5 reduziert. Wenn ein Patient mehr als eine Aussage in einer Frage ankreuzt, wird die Aussage mit der höchsten Bewertung als echter Hinweis auf eine Behinderung erfasst.
1 Jahr Follow-up
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
Rekordrückkehr zur Arbeit
1 Jahr Follow-up
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
Validierte Schmerzskala; wird vom Patienten ausgefüllt. Mindestpunktzahl: 0 und Höchstpunktzahl 100. Eine niedrigere Punktzahl ist repräsentativ für ein geringes Schmerzniveau
1 Jahr Follow-up
Veteranen-Rand – 12
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up

Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine kurze, generische, vielseitig einsetzbare, selbst durchgeführte Gesundheitsumfrage, die aus 12 Items besteht. Das Instrument wird hauptsächlich zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zur Abschätzung der Krankheitslast und zur Bewertung krankheitsspezifischer Benchmarks mit anderen Bevölkerungsgruppen eingesetzt. Die 12 Punkte im Fragebogen entsprechen acht Hauptbereichen der körperlichen und geistigen Gesundheit, einschließlich allgemeiner Gesundheitswahrnehmungen; körperliche Funktionsfähigkeit; Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher und emotionaler Probleme; körperlicher Schmerz; Energieermüdung, soziales Funktionieren und psychische Gesundheit. Die 12 Punkte werden in zwei Scores zusammengefasst, einem „Physical Health Summary Measure {PCS-physical Component Score}“ und einem „Mental Health Summary Measure {MCS-mental Component Score}“. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100, ein höherer Punktestand bedeutet ein besseres Ergebnis.

Dieser Bewertungsbereich gilt sowohl für PCS als auch für MCS.

2 Jahre Follow-up
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Ergebnismessung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich im Krankenhausumfeld. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der in zehn Abschnitte unterteilt ist und dazu dient, die Einschränkungen verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen. Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt. Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird. Somit wird für jede nicht beantwortete Frage der Nenner um 5 reduziert. Wenn ein Patient mehr als eine Aussage in einer Frage ankreuzt, wird die Aussage mit der höchsten Bewertung als echter Hinweis auf eine Behinderung erfasst.
2 Jahre Follow-up
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Rekordrückkehr zur Arbeit
2 Jahre Follow-up
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Validierte Schmerzskala; wird vom Patienten ausgefüllt. Mindestpunktzahl: 0 und Höchstpunktzahl 100. Eine niedrigere Punktzahl ist repräsentativ für ein geringes Schmerzniveau
2 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harvinder Sandhu, MD, Associate Professor of Orthopedic Surgery
  • Studienleiter: Catherine Himo Gang, Research Manager for Spine Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Stenose

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren