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Einsatz von eSBI bei HIV-Tests für gefährdete Jugendliche

12. November 2021 aktualisiert von: Robert Garofalo, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Einsatz von eSBI in einer gemeinschaftsbasierten HIV-Testumgebung für gefährdete Jugendliche

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz zu bewerten und die anfängliche Wirksamkeit von eSBI (elektronisches Screening und kurze Intervention bei Alkoholkonsum) in Verbindung mit STTR (Seek, Test, Treat, and Retain) im Vergleich zu STTR nur bei YMSM zu testen (junge Männer, die Sex mit Männern haben) und YTW (junge Transgender-Frauen) zur Häufigkeit des Substanzkonsums und zum Engagement im HIV- (humanes Immundefizienz-Virus) und PrEP-Behandlungskontinuum (Präexpositionsprophylaxe).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz zu bewerten und die anfängliche Wirksamkeit von eSBI (elektronisches Screening und kurze Intervention bei Alkoholkonsum) in Verbindung mit STTR (Seek, Test, Treat, and Retain) im Vergleich zu STTR nur bei YMSM zu testen (junge Männer, die Sex mit Männern haben) und YTW (junge Transgender-Frauen) zur Häufigkeit des Substanzkonsums und zum Engagement im HIV- und PrEP-Betreuungskontinuum (Präexpositionsprophylaxe). Wir werden dies mit folgenden Zielen tun:

Ziel 1: Bewerten Sie die Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit des elektronischen Screening & Brief Intervention + Seek, Test, Treat and Retain (eSBI+ STTR) im Vergleich zu reinem STTR, um den Alkohol- und anderen Substanzkonsum bei 450 YMSM und YTW in Chicago im Alter zu reduzieren 16–25, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention.

Ziel 2: Untersuchung der anfänglichen Wirksamkeit von eSBI+STTR im Vergleich zu STTR-only bei sekundären explorativen Ergebnissen innerhalb des HIV- und PrEP-Versorgungskontinuums bei YMSM und YTW.

Ziel 3: Bestimmen Sie den Grad, in dem Untergruppen von Jugendlichen unterschiedlich von eSBI+STTR betroffen sind, basierend auf soziodemografischen Merkmalen und komorbiden psychischen Gesundheitsproblemen, um die künftige Ausrichtung und/oder Anpassung der Intervention zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

464

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
        • Howard Brown Health Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 16 bis 25 Jahren
  • Ich suche einen Test auf eine HIV-Infektion
  • HIV-negativ oder HIV-Status unbekannt (laut Selbstauskunft)
  • Mann, der Sex mit Männern hatte ODER Transgender-Frau, die Sex mit Männern hatte (d. h. männlich geboren, sich als Frau/Transgender identifizierend und zu jedem Zeitpunkt des Geschlechtsumwandlungsprozesses)
  • Englisch sprechend.

Ausschlusskriterien:

  • Der Freiwillige scheint verstört oder emotional instabil zu sein (d. h. selbstmörderisch, manisch, gewalttätiges Verhalten zeigend)
  • Der Freiwillige scheint betrunken zu sein oder unter dem Einfluss psychoaktiver Mittel zu stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alkoholkonsum BI
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip an der Intervention teilnehmen, absolvieren eSBI, eine elektronische Kurzintervention zum Substanzkonsum, die aus 11 Themenbereichen mit jeweils einer einzigen Webseite im Motivationsinterview-Format (MI) besteht. MI ist ein klientenzentrierter Ansatz zur Verhaltensänderung.
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip an der Intervention teilnehmen, absolvieren eSBI, eine elektronische Kurzintervention zum Substanzkonsum, die aus 11 Themenbereichen mit jeweils einer einzigen Webseite im Motivationsinterview-Format (MI) besteht. MI ist ein klientenzentrierter Ansatz zur Verhaltensänderung.
Aktiver Komparator: Ernährungsintervention
Diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, absolvieren die Aufmerksamkeitskontrollmodule, eine nicht aktive, kurze, zeitlich abgestimmte Aufmerksamkeitskontrollintervention von gleicher Länge (d. h. Förderung der Ernährung).
Diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, absolvieren die Aufmerksamkeitskontrollmodule, eine nicht aktive, kurze, zeitlich abgestimmte Aufmerksamkeitskontrollintervention von gleicher Länge (d. h. Förderung der Ernährung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Häufigkeit des Alkoholkonsums
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
Selbstberichtete Häufigkeit des Alkoholkonsums in den letzten 1 und 12 Monaten, ermittelt durch computergestützte Selbstbefragung.
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP und HIV-bezogenes Pflegeengagement
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention
PrEP und HIV-bezogene medizinische Versorgung (abgeschlossene klinische Besuche) werden aus den Krankenakten entnommen.
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niranjan Karnik, MD, PhD, Rush University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01DA041071 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Geben Sie anonymisierte Studiendaten auf Anfrage und mit Genehmigung des/der Hauptprüfers an Studienkontakte weiter.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Postveröffentlichung. Genauer Zeitrahmen steht noch nicht fest.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Geben Sie anonymisierte Studiendaten auf Anfrage und mit Genehmigung des/der Hauptprüfers an Studienkontakte weiter.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Alkoholkonsum BI

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