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Ein klinischer Test zur Behandlung von multifokalem Lungenkrebs mittels Genomsequenzierung

8. April 2022 aktualisiert von: Marie Christine Aubry, Mayo Clinic

Ein klinischer Test zur Behandlung von multifokalem Lungenkrebs unter Verwendung des Genoms

Die Forscher führen diese Forschung durch, um zu sehen, ob sie kleine Gewebeproben oder Flüssigkeiten verwenden können, um einen Test zu entwickeln, der bestimmt, ob die Gewebeproben miteinander verwandt sind oder nicht. Der Test verwendet die DNA des Patienten, die Teil seines einzigartigen genetischen Materials ist, das die Anweisungen für die Entwicklung und Funktion des Körpers enthält. Krebs kann aus Veränderungen im genetischen Material einer Person resultieren, die dazu führen, dass sich Zellen unkontrolliert teilen und manchmal in andere Organe wandern. Derzeit kennen Forscher und Ärzte einige der genetischen Veränderungen, die Krebs verursachen können, aber sie kennen nicht alle genetischen Veränderungen, die Krebs verursachen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein häufiges klinisches Dilemma in der Behandlung von Lungenkrebs ist die Behandlung von multifokalem Lungenkrebs. Die Behandlungsentscheidung basiert auf der Feststellung, ob mehrere Krebsarten echte unabhängige primäre Krebsarten oder verwandte Metastasen darstellen. Diese Bestimmung ist entscheidend für die angemessene Einstufung der Krebserkrankungen und die Behandlung. Tatsächlich repräsentiert diese Unterscheidung den Unterschied zwischen einer aggressiven Lokaltherapie mit entweder Operation oder Strahlentherapie für primäre Läsionen im Frühstadium oder palliativer Chemotherapie oder bester unterstützender Behandlung mit geeignetem Symptommanagement für metastasierende Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Kein vorhandener pathologischer oder molekularer Test ist derzeit in der Lage, die Unterscheidung zwischen mehreren unabhängigen Lungenprimärmalen und metastasierenden Erkrankungen genau zu treffen. Die kürzlich veröffentlichten vorläufigen Daten aus der NLST-Screening-Studie, die einen Überlebensvorteil für das Screening von Hochrisikopatienten mit CT-Scans nahelegen, wird die Zahl der Patienten, die mit diesen Behandlungsproblemen konfrontiert sind, nur erhöhen. Das Forschungsteam hat kürzlich einen Test entwickelt, der diese Unterscheidung mit großer Genauigkeit ermöglicht. Dieser Test ermöglicht die Bestimmung der Abstammungslinie zwischen zwei Tumoren unter Verwendung der Identifizierung großer genomischer Umlagerungen unter Verwendung von Partnerpaar-Sequenzierung der nächsten Generation (MP). Der Test wurde unter Verwendung von frisch gefrorenem Gewebe aus resezierten Lungentumoren entwickelt und wird derzeit für einen klinischen Test validiert.

Das Ziel der Forscher ist es, den Test anhand von Zytologie und kleinen Biopsieproben zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Mayo-Klinik Rochester

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss > 18 Jahre alt sein
  • Vermuteter oder bekannter Lungenkrebs.
  • Bronchoskopie, CT-geführte Lungenbiopsie oder Lungenresektion als Teil ihrer klinischen Versorgung in der Mayo Clinic Rochester.
  • PFTs und andere klinische Determinanten, die zeigen, dass das Subjekt in der Lage ist, eine Lungenbiopsie oder Resektion zu tolerieren.
  • Nicht schwanger und nicht stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Der Proband muss in der Lage sein, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Machbarkeit wird gemessen, indem kleine Proben von Patienten entnommen werden können und genügend Gewebe vorhanden ist, um Ergebnisse aus der Next-Generation-Sequenzierung des Partnerpaars zu erhalten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Leistung des Partnerpaar-Sequenzierungs-Abstammungstests der nächsten Generation an zytologischen und kleinen Biopsieproben, die im Rahmen der klinischen Routinepraxis entweder durch ein bronchoskopisches, CT-geführtes Nadelverfahren oder eine Lungenresektion erhalten wurden, wie durch den Erhalt der Ergebnisse aus der Sequenzierung belegt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Christine Aubry, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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