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Eine Pilot-Zeitfensterstudie des Anti-PD-1-Antikörpers Pembrolizumab bei Patienten mit resezierbarem malignen Pleuramesotheliom

29. Juli 2024 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Pilot-Fenster-der-Opportunität-Studie des Anti-PD-1-Antikörpers Pembrolizumab bei Patienten mit resezierbarem malignen Pleuramesotheliom

Dies ist eine einarmige Pilotstudie mit Pembrolizumab bei Patienten mit resezierbarem malignen Pleuramesotheliom. Alle Patienten werden vor der Behandlung einem PET/CT-Scan für das klinische Staging und einem VATS-Verfahren unterzogen, um Gewebe vor der Behandlung zu gewinnen.

Anschließend werden drei Zyklen Pembrolizumab verabreicht (200 mg i.v. alle 21 Tage). Anschließend wird ein PET/CT-Scan wiederholt, um das Ansprechen auf Pembrolizumab zu beurteilen, und dann wird mindestens 4 Wochen nach der dritten Pembrolizumab-Dosis eine chirurgische Resektion durchgeführt. Nach der Operation wird eine adjuvante Standard-Chemotherapie bestehend aus Cisplatin und Pemetrexed für 4 Zyklen (alle 21 Tage) verabreicht. Nach Abschluss der Standard-Chemotherapie erhalten geeignete Patienten für 1 Jahr nach der Operation eine optionale adjuvante Behandlung mit Pembrolizumab.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom, epitheliale oder biphasische Subtypen.
  • Krankheit, die einem maximalen chirurgischen Debulking durch erweiterte Pleurektomie/Dekortikation zugänglich ist, wie von einem auf Mesotheliom spezialisierten Chirurgen festgestellt.
  • Keine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie für Mesotheliom.
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > oder = 18 Jahre alt sein.
  • Eine messbare oder auswertbare Erkrankung basierend auf modifiziertem RECIST für Mesotheliom haben (Byrne, 2004).
  • Seien Sie bereit, sich einer videoassistierten Thorakoskopie (VATS) zu unterziehen, um diagnostisches Gewebe bereitzustellen (falls dies noch nicht geschehen ist und der Patient über ausreichend freien Pleuraraum für Eingriffe verfügt).
  • Wenn zuvor VATS-Verfahren durchgeführt wurden oder der Patient keinen freien Pleuraraum für ein VATS-Verfahren hat, muss er sich einer CT- oder ultraschallgeführten Nadelbiopsie unterziehen können, um Ausgangsgewebe zu erhalten, wenn dies möglich ist. Wenn dies anatomisch nicht machbar ist, müssen sie mindestens 15 ungefärbte Objektträger oder einen Tumorblock aus ihrer vorherigen Biopsie vorlegen können.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Eine angemessene Herzfunktion haben, wie durch Echokardiogramm beurteilt, mit einer Ejektionsfraktion > 45 %
  • Eine ausreichende Lungenfunktion haben, um eine Operation zu tolerieren. Die Patienten müssen eine vorhergesagte postoperative Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (ppoDLCO) > 35 % des vorhergesagten und ein vorhergesagtes postoperatives FEV1 (ppoFEV1) > 35 % des vorhergesagten haben.
  • Arterielles Blutgas vorhergesagter postoperativer pCO2 < 50 mmHg
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000 / μl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN
    • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 X ULN. Von Patienten unter Antikoagulation wird erwartet, dass sie die Antikoagulation mindestens 5 Tage vor der Operation beibehalten.
  • Haben Sie keine extrathorakale Erkrankung nach bestem chirurgischem Staging.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil und hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat erhalten.
  • Hat eine vorherige Krebstherapie gegen Mesotheliom erhalten (keine vorherige Chemotherapie, Immuntherapie oder gezielte Therapie).
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung während der neoadjuvanten Pembrolizumab- und optionalen adjuvanten Pembrolizumab-Phase.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome oder andere Tumore, die die Lebenserwartung nicht beeinträchtigen.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden (mit höheren als physiologischen Dosen) oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B.: Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis, die Steroide oder eine aktive Pneumonitis erforderte
  • Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Ist auf Antikoagulation, die in der perioperativen Phase nicht abgesetzt werden kann.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab+Chirurgie+Chemotherapie
Neoadjuvantes Pembrolizumab, gefolgt von einer Operation, gefolgt von adjuvantem Pemetrexed und Cisplatin
Neoadjuvantes Pembrolizumab alle 21 Tage für drei Zyklen
Adjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Pemetrexed alle 21 Tage für 4 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des Gamma-Interferon-Genexpressionsprofils (GEP), definiert als Anstieg über den Medianwert der Summe einzelner Gene hinaus
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Bestimmt mit einem CLIA Nanostring nCounter-basierten Profiling-Assay
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Pembrolizumab, das vor der Operation verabreicht wurde, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse werden nach Art, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst.
12 Monate nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Pembrolizumab, das nach der Operation verabreicht wurde, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
12 Monate nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hedy Kindler, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pleuramesotheliom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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