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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723942
CAR-T-Zell-Immuntherapie für HCC, die auf GPC3 abzielt
14. Juli 2020 aktualisiert von: Fuda Cancer Hospital, Guangzhou
Chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zell (CAR-T)-Immuntherapie für hepatozelluläres Karzinom (HCC), die auf Glypican-3 (GPC3) abzielt
Der Zweck dieser Studie ist die vorläufige Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Immuntherapie bei GPC3-positivem hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der chimäre Antigenrezeptor (CAR) ist ein rekombinanter Rezeptor mit sowohl antigenbindenden als auch T-Zell-aktivierenden Funktionen.
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie hat mehr Vorteile im Vergleich zu herkömmlicher Immuntherapie, insbesondere im Umgang mit Patienten mit hämatologischen Malignomen und soliden bösartigen Tumoren. Diese Studie entwickelt einen neuartigen spezifischen chimären Antigenrezeptor, der auf Glypican-3 (GPC3)-Antigen abzielt Infusion, In regelmäßigen Abständen werden die Prüfärzte klinische Symptome und verbesserte Zustände dieser Krankheit bewerten. Durch diese Studie werden die Prüfärzte die Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Immuntherapie bei der Behandlung von GPC3-positiven Patienten mit malignem Gliom bewerten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Central laboratory in Fuda cancer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70 Jahre.
- Geschlecht: beide.
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit hoher GPC3-Expression.
- Nicht diffuses hepatozelluläres Karzinom, keine extrahepatische Metastasierung oder Gefäßinvasion der Pfortader.
- Grad der Leberzirrhose: Klasse A oder Klasse B 7 gemäß Child-Puge-Einstufungsstandard.
- Routine-Bluttest:Anzahl weißer Blutkörperchen(WBC)>=3×10^9/l, Lymphozytenprozentsatz>=15%, HämoglobinHbo(Hb)>=90g/l, Verlängerung der Prothrombinzeit(PT)<=50% Normalwert , Differenzierungscluster 3(CD3) positive T-Zellzahl>=0,8×10^9/L.
- Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion: Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Transaminase (ALT/AST) <= 5-facher Normalwert, Gesamt-Bilirubin (TBiL) <= 3,0 mg/dL, Albumin (ALB) > = 35 g/l, Prothrombinzeit (PT): International Normalized Ratio (INR) < = 1,7 oder Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) < = 4 s, Serumlipase < = 1,5-mal des Normalwerts, Serumamylase < = 1,5-fache des Normalwertes.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin (SCr) <= 221 μmol/l (2,5 mg/l).
- Karnofsky Performance Status (KPS)>=60;Erwartete Überlebenszeit>=12 Wochen.
- Peripherer venöser Zugang ;keine Kontraindikation zur Lymphozytenseparation.
- Keine anderen schwerwiegenden Komplikationen.
- Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen.
- Eine Lymphozytenseparation oder ein peripherer venöser Zugang kann bei Patienten nicht durchgeführt werden.
- Patienten im aktiven Infektionsstadium oder mit Gerinnungsstörungen.
- Patienten mit Leberkoma in der Vorgeschichte.
- Patienten mit schweren Magen-Darm-Geschwüren oder Magen-Darm-Blutungen.
- Patienten mit Organtransplantation oder Patienten, die auf eine Organtransplantation warten.
- Patienten mit Antikoagulanzientherapie.
- Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern.
- Serumnatrium(Na)<125 mmol/L.
- Serumkalium (K) < 3,5 mmol/L (außer Patienten, die die Standards nach der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln erreichen).
Patienten mit Organversagen:
- Herzfunktion: Stufe drei oder höher gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
- Leberfunktion: Klasse C oder höher gemäß Child-Puge-Einstufungsstandard.
- Nierenfunktion: Chronische Nierenerkrankung (CKD) Phase 4 oder mehr; Niereninsuffizienzphase Ⅲ oder mehr.
- Lungenfunktion: schwere Atemstillstandssymptome, die andere Organe betreffen.
- Gehirnfunktion: Anomalien des Zentralnervensystems oder Bewusstseinsstörungen.
- Patienten mit nicht kontrollierten Infektionskrankheiten, z. B. HIV-positiv, Syphilis, Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis E-Virus (HEV) positiv usw.
- Die Patienten haben in den letzten 4 Wochen Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Mittel eingenommen.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Patienten mit Gentherapie in der Vorgeschichte.
- Die tatsächliche Transfektionsrate von T-Zellen war niedriger als 30 % oder die Proliferation war weniger als 5-mal nach Kostimulation.
- Die Patienten nahmen in den letzten 4 Wochen an anderen Arzneimittelstudien teil.
- Die Patienten erhielten in den letzten 4 Wochen eine Strahlenbehandlung.
- Die Patienten erfüllen die oben genannten Kriterien nicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CAR-T-Zell-Immuntherapie
Eingeschriebene Patienten erhalten eine CAR-T-Zell-Immuntherapie mit einem neuartigen spezifischen chimären Antigenrezeptor, der auf das GPC3-Antigen durch Infusion abzielt.
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Diese CAR-T-Zell-Immuntherapie mit einem neuartigen spezifischen chimären Antigenrezeptor zielt auf das GPC3-Antigen ab.
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KEIN_EINGRIFF: kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 3 Monate
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Radiologische Beurteilung der therapeutischen Wirkung durch systemische oder lokale Computertomographie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie-Scan.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit der CAR-T-Zell-Immuntherapie (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nach der CAR-T-Zell-Infusion werden wir die möglichen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der T-Zell-Infusion wie hohes Fieber, Gelbsucht, Nierenversagen usw. beobachten.
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4 Wochen
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Tumormarker im peripheren Blut
Zeitfenster: 3 Monate
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regelmäßig getestet, um die Rolle der chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zelle bei der Entfernung restlicher Tumorzellen widerzuspiegeln.
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3 Monate
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CAR-T-Zelltest
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Menge an CAR-T-Zellen wird regelmäßig mit einem quantitativen Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktions-Erkennungssystem (qPCR) oder Durchflusszytometrie getestet, um die Proliferation in vivo und das Langzeitüberleben zu bewerten.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. August 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR-T for GPC3+ HCC
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