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Curcumin in Kombination mit 5FU bei Darmkrebs

4. Februar 2026 aktualisiert von: Baylor Research Institute

Eine Pilot-Machbarkeitsstudie von Curcumin in Kombination mit 5FU für Patienten mit 5FU-resistentem metastasierendem Dickdarmkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit zu testen und die Ansprechrate der Kombination des Nahrungsergänzungsmittels Curcumin mit dem standardmäßig von der FDA zugelassenen Chemotherapeutikum 5-Fluorouracil (5FU, Adracil) zu ermitteln und zu sehen, welche Auswirkungen (gute und schlechte ), die die kombinierten Behandlungen auf Dickdarmkrebs haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestätigen Sie die klinische Sicherheit und identifizieren Sie die klinische Ansprechrate der Kombinationsbehandlung mit Curcumin und 5FU bei chemorefraktären CRC-Patienten. Bestimmung, ob die Verabreichung von Curcumin systemische Veränderungen bei entzündlichen und epigenetischen Biomarkern bei Patienten mit chemoresistentem metastasiertem Kolorektalkarzinom (CRC) induziert. Um veränderte Biomarkerbefunde mit dem klinischen Ansprechen gemäß RECIST V1.1 und Überlebenskriterien zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Charles A. Sammons Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von metastasiertem Darmkrebs, der nicht auf Standardtherapien auf 5FU-Basis anspricht.
  • Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
  • Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutentnahme mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) >40 mili-internation unit (MIU)/ml und Östradiol
  • gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, vor Beginn der Einnahme eine Verhütungsmethode wie Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), Barrieremethoden oder Antibabypillen anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt und bis drei Monate nach der letzten Dosis ausreichend zu minimieren der Studienmedikation.
  • Männliche Probanden müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis drei Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden.
  • Angemessene Organsystemfunktion definiert wie folgt:

System Laborwerte Hämatologische Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L Hämoglobin ≥ 9,5 g/dL Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/L /INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,1x Obergrenze des Normalwerts (ULN) INR (Patienten unter Antikoagulans auf Warfarinbasis): 2-3 x ULN Leber Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %) Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) 1 ≤ 1,5x ULN Albumin ≥ 2,5 g/dL Renales Kreatinin ≤ ULN; oder Berechnete Kreatinin-Clearance2 ≥ 50 ml/min; oder Metabolischer Nüchtern-Serumglukosewert < 250 mg/dL Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Grenze des Normalwerts (LLN) durch Echokardiogramm (ECHO) Blutdruck systolisch < 160 mm Hg und diastolisch < 100 mm Hg.

  1. Bei Vorliegen von Lebermetastasen sind AST und ALT ≤ 2,5 x ULN zulässig
  2. Wie nach der Cockcroft-Gault-Formel berechnet.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Krebstherapien, einschließlich Prüfpräparate, innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis eines der in dieser Studie beschriebenen Prüfpräparate.
  • Ungelöste Toxizität gemäß National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (NCI-CTCAE V4) von > Grad 1 von einer früheren Krebstherapie.
  • Vorhandensein einer aktiven GI-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die gastrointestinale Absorption (Malabsorptionssyndrom) beeinträchtigen oder ein Subjekt für GI-Ulzera prädisponieren könnte.
  • Nachweis von Schleimhaut- oder inneren Blutungen
  • Jede größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Jede bösartige Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannter HIV-Vorgeschichte, bekannter Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen-Positivität in der Vorgeschichte (Personen mit dokumentiertem Labornachweis einer HBV-Clearance können aufgenommen werden) oder positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper .
  • Bekannte aktive Infektion, die eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordert.
  • Personen mit Hirnmetastasen werden ausgeschlossen, wenn ihre Hirnmetastasen:
  • Symptomatisch
  • Behandelt (Operation, Strahlentherapie), aber einen Monat nach der Therapie nicht klinisch und röntgenologisch stabil (wie anhand von mindestens 2 unterschiedlichen kontrastverstärkten MRT- oder CT-Scans über einen Zeitraum von mindestens einem Monat festgestellt) oder
  • Asymptomatisch und unbehandelt, aber > 1 cm in der längsten Abmessung
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien.
  • Probanden mit kontrolliertem Vorhofflimmern für > 1 Monat vor Studientag 1 sind teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris), Myokardinfarkt, Koronarangioplastie oder Stent- oder Bypass-Operation innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening.
  • Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
  • Jeder schwerwiegende oder instabile bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand (einschließlich Laboranomalien), der die Sicherheit des Probanden oder die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlung(en).
  • Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (instabile oder unkompensierte Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, einschließlich instabiler Hypertonie).
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen
Alle Probanden erhalten 2 Wochen lang zweimal täglich 500 mg Curcumin oral zur Induktion. Die Patienten werden weitere 6 Wochen mit Curcumin in derselben Dosis behandelt, während sie mit 3 Zyklen 5FU behandelt werden.
Curcumin wird als Weichgelkapsel geliefert. Es ist ein mikronisierter Rhizomextrakt, der Phospholipide und 500 mg reine Curcuminoide (95 % Curcumin, 5 % Desmethoxycurcumin) enthält, die in ätherischem Kurkumaöl suspendiert sind.
Andere Namen:
  • BCM-95
Fluorouracil ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs (antineoplastisch oder zytotoxisch). Fluorouracil wird als Antimetabolit eingestuft.
Andere Namen:
  • 5FU
  • Adracil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sicherheit mit Curcumin bei Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs; wobei Toxizitäten gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft werden.
Zeitfenster: 12 Wochen
Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung aufgezeichnet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtantwort
Zeitfenster: 12 Monate
Erfasst vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung. Die Zuordnung des besten Ansprechens des Patienten hängt von der Feststellung der Ziel- und Nicht-Zielerkrankung ab und berücksichtigt auch das Auftreten neuer Läsionen.
12 Monate
Nachweis eines veränderten Biomarkerstatus (zirkulierender DNA-Methylierungsstatus, miRNA-Profil) 8 Wochen nach der Behandlung gemäß RECIST Version 1.1 und Überlebenskriterien.
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 8
Blut wird zu Beginn, nach Abschluss eines Curcumin-Behandlungszyklus (2 Wochen) und nach Abschluss von drei 2-wöchigen 5FU-Zyklen (6 Wochen) für die Profilierung von entzündlichen und epigenetischen chemoresponsiven Biomarkern entnommen.
Baseline, Woche 2, Woche 8
Dauer des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Alle Probanden werden die Umfrage zur Lebensqualität zu Studienbeginn, 5FU-Behandlungsbesuchen und Nachsorgebesuchen absolvieren.
Grundlinie, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Preskitt, MD, Baylor University Medical Center/Texas Oncology, PA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Dickdarmkrebs

Klinische Studien zur Kurkumin

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