- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724202
Curcumin in Kombination mit 5FU bei Darmkrebs
Eine Pilot-Machbarkeitsstudie von Curcumin in Kombination mit 5FU für Patienten mit 5FU-resistentem metastasierendem Dickdarmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von metastasiertem Darmkrebs, der nicht auf Standardtherapien auf 5FU-Basis anspricht.
- Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutentnahme mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) >40 mili-internation unit (MIU)/ml und Östradiol
- gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, vor Beginn der Einnahme eine Verhütungsmethode wie Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), Barrieremethoden oder Antibabypillen anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt und bis drei Monate nach der letzten Dosis ausreichend zu minimieren der Studienmedikation.
- Männliche Probanden müssen der Anwendung einer Verhütungsmethode zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis drei Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden.
- Angemessene Organsystemfunktion definiert wie folgt:
System Laborwerte Hämatologische Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L Hämoglobin ≥ 9,5 g/dL Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/L /INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,1x Obergrenze des Normalwerts (ULN) INR (Patienten unter Antikoagulans auf Warfarinbasis): 2-3 x ULN Leber Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 %) Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) 1 ≤ 1,5x ULN Albumin ≥ 2,5 g/dL Renales Kreatinin ≤ ULN; oder Berechnete Kreatinin-Clearance2 ≥ 50 ml/min; oder Metabolischer Nüchtern-Serumglukosewert < 250 mg/dL Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Grenze des Normalwerts (LLN) durch Echokardiogramm (ECHO) Blutdruck systolisch < 160 mm Hg und diastolisch < 100 mm Hg.
- Bei Vorliegen von Lebermetastasen sind AST und ALT ≤ 2,5 x ULN zulässig
- Wie nach der Cockcroft-Gault-Formel berechnet.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Krebstherapien, einschließlich Prüfpräparate, innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis eines der in dieser Studie beschriebenen Prüfpräparate.
- Ungelöste Toxizität gemäß National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (NCI-CTCAE V4) von > Grad 1 von einer früheren Krebstherapie.
- Vorhandensein einer aktiven GI-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die gastrointestinale Absorption (Malabsorptionssyndrom) beeinträchtigen oder ein Subjekt für GI-Ulzera prädisponieren könnte.
- Nachweis von Schleimhaut- oder inneren Blutungen
- Jede größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Jede bösartige Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannter HIV-Vorgeschichte, bekannter Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen-Positivität in der Vorgeschichte (Personen mit dokumentiertem Labornachweis einer HBV-Clearance können aufgenommen werden) oder positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper .
- Bekannte aktive Infektion, die eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordert.
- Personen mit Hirnmetastasen werden ausgeschlossen, wenn ihre Hirnmetastasen:
- Symptomatisch
- Behandelt (Operation, Strahlentherapie), aber einen Monat nach der Therapie nicht klinisch und röntgenologisch stabil (wie anhand von mindestens 2 unterschiedlichen kontrastverstärkten MRT- oder CT-Scans über einen Zeitraum von mindestens einem Monat festgestellt) oder
- Asymptomatisch und unbehandelt, aber > 1 cm in der längsten Abmessung
- Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien.
- Probanden mit kontrolliertem Vorhofflimmern für > 1 Monat vor Studientag 1 sind teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris), Myokardinfarkt, Koronarangioplastie oder Stent- oder Bypass-Operation innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening.
- Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
- Jeder schwerwiegende oder instabile bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand (einschließlich Laboranomalien), der die Sicherheit des Probanden oder die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnte.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlung(en).
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (instabile oder unkompensierte Atemwegs-, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, einschließlich instabiler Hypertonie).
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Etikett öffnen
Alle Probanden erhalten 2 Wochen lang zweimal täglich 500 mg Curcumin oral zur Induktion.
Die Patienten werden weitere 6 Wochen mit Curcumin in derselben Dosis behandelt, während sie mit 3 Zyklen 5FU behandelt werden.
|
Curcumin wird als Weichgelkapsel geliefert.
Es ist ein mikronisierter Rhizomextrakt, der Phospholipide und 500 mg reine Curcuminoide (95 % Curcumin, 5 % Desmethoxycurcumin) enthält, die in ätherischem Kurkumaöl suspendiert sind.
Andere Namen:
Fluorouracil ist ein Chemotherapeutikum gegen Krebs (antineoplastisch oder zytotoxisch).
Fluorouracil wird als Antimetabolit eingestuft.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Sicherheit mit Curcumin bei Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs; wobei Toxizitäten gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft werden.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung aufgezeichnet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gesamtantwort
Zeitfenster: 12 Monate
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Erfasst vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung.
Die Zuordnung des besten Ansprechens des Patienten hängt von der Feststellung der Ziel- und Nicht-Zielerkrankung ab und berücksichtigt auch das Auftreten neuer Läsionen.
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12 Monate
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Nachweis eines veränderten Biomarkerstatus (zirkulierender DNA-Methylierungsstatus, miRNA-Profil) 8 Wochen nach der Behandlung gemäß RECIST Version 1.1 und Überlebenskriterien.
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 8
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Blut wird zu Beginn, nach Abschluss eines Curcumin-Behandlungszyklus (2 Wochen) und nach Abschluss von drei 2-wöchigen 5FU-Zyklen (6 Wochen) für die Profilierung von entzündlichen und epigenetischen chemoresponsiven Biomarkern entnommen.
|
Baseline, Woche 2, Woche 8
|
|
Dauer des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Dauer der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Alle Probanden werden die Umfrage zur Lebensqualität zu Studienbeginn, 5FU-Behandlungsbesuchen und Nachsorgebesuchen absolvieren.
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Grundlinie, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Preskitt, MD, Baylor University Medical Center/Texas Oncology, PA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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