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Die Wirkung von Alendronat auf die Immunantwort auf den Hepatitis-B-Impfstoff bei gesunden Erwachsenen

20. Oktober 2016 aktualisiert von: Elizabeth L. Hohmann, MD, Massachusetts General Hospital

Die Wirkung von Alendronat auf die Immunantwort auf eine Hepatitis-B-Impfung bei gesunden Erwachsenen – eine randomisierte placebokontrollierte Pilotstudie

Impfstoffe sind eines unserer wirksamsten Instrumente für die öffentliche Gesundheit, aber viele, die sie benötigen, reagieren nicht gut und sind nicht geschützt. Adjuvantien verstärken die Immunantworten und sind üblicherweise in Impfstoffzubereitungen enthalten. Bisphosphonate sind die am häufigsten verschriebene Behandlung von Osteoporose und können eine neue Klasse von Adjuvans darstellen. Bisphosphonate werden bei chronischer Gabe gut vertragen und haben nur sehr wenige Nebenwirkungen. Untersuchungen legen nahe, dass diese Medikamente das Immunsystem stimulieren können.

Bisphosphonate sind von besonderem Interesse bei Populationen mit geschwächter Immunität und einer Unfähigkeit, schützende Antikörperreaktionen nach Immunisierungen auszulösen. Wir schlagen eine Pilotstudie vor, um die klinische Relevanz dieses Befundes beim Menschen zu bewerten. Wir werden die Wirkung von Bisphosphonaten auf die quantitative humorale Immunantwort auf den Hepatitis-B-Impfstoff bei gesunden älteren Freiwilligen untersuchen, die diesen Impfstoff zuvor noch nicht erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Impfung ist eine der vorteilhaftesten und kosteneffektivsten verfügbaren Maßnahmen zur Krankheitsprävention, ist jedoch nicht immer wirksam, insbesondere bei älteren und immunsupprimierten Bevölkerungsgruppen. Dieses häufig anzutreffende Versäumnis, nach der Immunisierung schützende Antikörper zu produzieren, macht große Teile der Bevölkerung anfällig für schwere Morbidität und Mortalität, die durch potenziell vermeidbare übertragbare Krankheiten verursacht werden. Bisphosphonate, eine häufig verschriebene Behandlung für Osteoporose, die mit wenigen Nebenwirkungen gut vertragen wird, haben kürzlich gezeigt, dass sie die B-Zell-Expansion und die Antikörperproduktion nach der Impfung bei Mäusen verbessern und möglicherweise ein neues Impfstoffadjuvans darstellen.

Ziele: Der Zweck dieses Projekts ist die Bewertung der Wirkung von Bisphosphonaten auf die Immunantwort auf Impfungen bei Erwachsenen unter Verwendung von zwei komplementären Forschungsmethoden:

  1. Bewertung der Wirkung von Bisphosphonaten auf die quantitative humorale Immunantwort auf Hepatitis-B-Impfstoff bei gesunden älteren Freiwilligen durch eine randomisierte klinische Studie.
  2. Bewertung der Wirkung einer Bisphosphonatbehandlung auf den Schutz vor Influenza und grippeähnlichen Erkrankungen nach saisonaler Influenza-Immunisierung in der erwachsenen Bevölkerung durch eine retrospektive Analyse auf Bevölkerungsebene.

Methoden: Der erste Teil der Studie besteht aus einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Pilotstudie, in der 20 gesunde Erwachsene im Alter von 40-70 Jahren, die für Hepatitis B seronegativ sind, randomisiert werden, um entweder zwei Dosen eines intramuskulären Hepatitis-B-Impfstoffs zu erhalten Alendronat oder Hepatitis-B-Impfstoff mit Placebo. Das primäre bewertete Ergebnis sind quantitative Anti-HB-Oberflächen-IgG-Antikörpertiter in der Studiengruppe im Vergleich zur Placebogruppe in Woche 8 und nach 6 Monaten. Der zweite Teil der Studie ist eine retrospektive bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie unter Verwendung umfangreicher verfügbarer Datenbestände. Die Raten von Influenza, grippeähnlichen Erkrankungen und Infektionen der unteren Atemwege pro 1000 Probanden werden ermittelt und zwischen Studien- und Kontrollpopulationen für jedes Jahr verglichen, wobei potenzielle Störfaktoren bereinigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband, der bereit ist, sich einer Hepatitis-B-Impfung zu unterziehen UND randomisiert zu werden, um 4 Dosen Alendronat oder Placebo zu erhalten
  • Alter 40-70
  • In der Lage, der Selbsteinwilligung zuzustimmen - festgestellt durch ärztliche Beurteilung zum Zeitpunkt der Anamnese und Untersuchung.
  • Chronisch stabiler medizinischer Zustand, wenn er durch aktuelle Therapien gut kontrolliert wird. Zum Beispiel Personen mit gut kontrollierter Angina pectoris, Bluthochdruck, Diabetes auf orale Wirkstoffe, behandelte oder vergangene Depressionen oder Angstzustände, COPD, Asthma, metabolisches Syndrom, NASH, leichte chronische Niereninsuffizienz, bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, ohne Therapie seit mindestens 5 Jahren enthalten sein können.
  • Bereitschaft zur Empfängnisverhütung, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen
  • Vorherige Hepatitis-B-Infektion ODER Impfung
  • Autoimmunerkrankungen jeglicher Art (z. Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Lupus, Psoriasis etc.)
  • HIV- oder Hepatitis-C-seropositiv
  • Jede bekannte Immunschwäche (dekompensierte Zirrhose, HIV/AIDS, frühere Knochenmarktransplantation oder andere bekannte Immunschwäche)
  • Patienten mit Immunsuppressiva, einschließlich systemischer Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren, lymphozytenabbauenden biologischen Wirkstoffen, Anti-TNF-Wirkstoffen und anderen; chemotherapeutische antineoplastische Mittel innerhalb von 5 Jahren. Stabile Dosen von inhalativen Kortikosteroiden für Asthma/COPD sind erlaubt.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Magengeschwüre, chronische Protonenpumpenhemmer, chronische Anwendung von Antazida
  • Chronische nichtsteroidale entzündungshemmende Anwendung; tägliches ASS zur Herzprophylaxe ist erlaubt.
  • Erkrankungen der Speiseröhre jeglicher Art
  • Kürzlich durchgeführte größere zahnärztliche Arbeiten in den letzten 6 Monaten, ausgenommen Zahnreinigung und einfaches Füllen von Kavitäten
  • Geschichte des Kiefertraumas
  • Aktuelle oder frühere Verwendung von Bisphosphonaten
  • Schwere Reaktionen auf Impfstoffe in der Vorgeschichte
  • Hefe- oder Bisphosphonatallergie
  • Geschichte der Hypokalzämie
  • Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten aufrecht zu stehen oder zu sitzen.
  • Jede malabsorptive Störung, einschließlich Zöliakie, CF, entzündliche Darmerkrankung, rezidivierende C. difficile-Kolitis, andere Kolitis, vorherige Gastrektomie, bariatrische Operation oder chronischer Durchfall.
  • Insulinpflichtiger Diabetes
  • Body-Mass-Index > 31

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alendronat und Hepatitis-B-Impfstoff
Die Teilnehmer des experimentellen Arms erhalten während ihres Hepatitis-B-Impfkurses 4 Alendronat-Dosen.
Die Teilnehmer erhalten im Verlauf der Studie 4 Dosen Alendronat.
Andere Namen:
  • Fosamax
  • Bisphosphonat
Die Teilnehmer erhalten 3 Hepatitis-B-Impfungen gemäß dem von der CDC festgelegten Zeitplan.
Andere Namen:
  • Recombivax
Experimental: Zuckerpille und Hepatitis-B-Impfstoff
Die Teilnehmer des experimentellen Arms erhalten während ihres Hepatitis-B-Impfkurses Placebo-Dosen.
Die Teilnehmer erhalten 3 Hepatitis-B-Impfungen gemäß dem von der CDC festgelegten Zeitplan.
Andere Namen:
  • Recombivax
Die Teilnehmer erhalten im Verlauf der Studie 4 Dosen Placebo.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit/Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Monate nach der letzten Verabreichung von Alendronat/zweiter Impfung
Die Sicherheit wird anhand klinischer Symptome und einer Untersuchung beim letzten persönlichen Besuch beurteilt. Standardisierte CTAE werden aufgezeichnet und eingestuft (leicht/mittelschwer/schwer) mit besonderem Fokus auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Impfstoff: Temperatur, lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, Müdigkeit und Unwohlsein UND unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Alendronat, die hauptsächlich gastrointestinal sind: Übelkeit, Erbrechen, Ösophagitis, Ulzeration. Seltene, unwahrscheinliche Ereignisse wie atypische Frakturen und Osteonekrose des Kiefers sind bei dieser Dosierungsdauer (4-wöchige Dosen) äußerst unwahrscheinlich, es wird jedoch auch speziell danach gesucht.
5 Monate nach der letzten Verabreichung von Alendronat/zweiter Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 8 Wochen bis 5 Monate nach der letzten Alendronat-Dosis
Die Wirksamkeit wird durch quantitative Anti-Hepatitis-B-Oberflächen-IgG (Immunglobulin G)-Antikörpertiter in internationalen Einheiten (IE) pro ml beurteilt. Alle Fächer müssen das Niveau NULL haben, um teilnehmen zu können. Ein Wert von 10 iU/ml gilt als schützend. Gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen gerichtete Titer werden durch im Handel erhältliche Tests gemessen. Die Wirksamkeit wird ebenfalls als kategorischer Wert bewertet: Ja/Nein für das Schutzniveau des Antikörpers, das entweder nach 8 Wochen oder nach 6 Monaten (5 Monate nach der zweiten Impfung) erreicht wird. Eine schützende Konzentration von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern ist definiert als 10 iU/ml; Werte von 10–100 gelten als schützend, aber „schlecht ansprechend“. Wir werden die mittleren Titer zwischen den Gruppen vergleichen (Placebo vs. Alendronat). Wir glauben, dass eine mittlere Steigerung von 20 % wahrscheinlich klinisch signifikant/wichtig ist.
8 Wochen bis 5 Monate nach der letzten Alendronat-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage erhältlich

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur Alendronat

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