- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733159
Pembrolizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und einem Leistungsstatus 2 (PePS2)
Eine Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs und einem Leistungsstatus von 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Es gibt mehrere Studien, die eine Rolle des Immunsystems bei der Bekämpfung von Lungenkrebs belegen. Es gibt jedoch mehrere Mechanismen, durch die Krebs diese Reaktion dämpft. Die PD-1-Rezeptor-Ligand-Interaktion ist einer der Hauptwege, die von Tumoren genutzt werden, um der Erkennung und Eliminierung durch die Zellen des Immunsystems zu entgehen. Eine Reihe von Verbindungen, die diesen Weg blockieren, darunter das Medikament Pembrolizumab, haben bei einigen Patienten beeindruckende Ergebnisse gezeigt.
Derzeit wurden alle bisher gemeldeten Studien mit Pembrolizumab an Patienten mit einem guten Leistungsstatus von 0-1 durchgeführt, einem Maß für die tägliche Aktivität. Leider haben viele Patienten mit Lungenkrebs einen eingeschränkten Leistungsstatus, sodass sie für Studien mit neuen Therapien, einschließlich Anti-PD-1, nicht in Frage kommen. Klinische Studien zur Standardtherapie wurden erfolgreich in der PS=2-Population durchgeführt, was die Machbarkeit der Durchführung klinischer Studien in dieser Population zeigt.
In dieser Studie möchten die Forscher feststellen, ob dieses Medikament zur Behandlung von Patienten mit Leistungsstatus 2 und einer geringeren allgemeinen täglichen Aktivität eingesetzt werden kann. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Pembrolizumab sicher und verträglich ist. Die Forscher möchten auch sehen, wie gut die Behandlung funktioniert, mehr Informationen über die Schrumpfung des Tumors erhalten und mehr über die Krankheit und ihre Veränderungen im Laufe der Zeit erfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Centre
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Western General Hospital
-
Lincoln, Vereinigtes Königreich, LN2 5QY
- United Lincolnshire Hospitals NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospitals
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Barts Health NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden Hospital
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton University Hospitals NHS Trust
-
-
Kent
-
Maidstone, Kent, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
- Maidstone and Tunbridge Wells NHS Trust
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kerneinschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter PD-L1-Status definiert NSCLC. Die Biopsie muss innerhalb von 70 Tagen nach der ersten Behandlung mit Pembrolizumab erfolgen.
- ECOG-Leistungsstatus 2.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Eindimensional messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
- Computertomographie (CT) von Brust und Bauch innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab.
Angemessene hämatologische Funktion:
- Thrombozytenzahl ≥100 x 109 /L.
- Neutrophile ≥1,5 x 109/l.
- Hämoglobin ≥ 90 g/L.
Ausreichende Leberfunktion:
- Serumbilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serumtransaminasen ≤2,5 x ULN.
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance <1,5-faches ULN bei gleichzeitiger Kreatinin-Clearance >50 ml/min.
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen versuchsspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
Kernausschlusskriterien:
- Patienten, die die Kriterien des Leistungsstatus = 2 auf der ECOG-Leistungsskala nicht erfüllen.
- Unbehandelte symptomatische Hirn- oder leptomeningeale metastasierende Erkrankung.
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach der Probebehandlung.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
- Chronischer Gebrauch von Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten.
- Vorgeschichte einer Pneumonitis.
- Irgendwelche Hinweise auf eine klinische Autoimmunität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab
Pembrolizumab: 200 mg alle 3 Wochen, intravenöse Verabreichung für maximal 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten oder einer inakzeptablen Toxizität.
|
Anti-PD-1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität – behandlungsbedingte Dosisverzögerung oder Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, maximal 2 Jahre und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf jeden Behandlungszyklus aufgezeichnet und gemäß den CTCAE-Kriterien bewertet.
Das koprimäre Ergebnismaß der Toxizität für die Studie ist definiert als das Auftreten einer behandlungsbedingten Dosisverzögerung oder eines Behandlungsabbruchs aufgrund von Toxizität.
|
Bis zum Abschluss der Studie, maximal 2 Jahre und 6 Monate nach Ende der Behandlung
|
Wirksamkeit – dauerhafter klinischer Nutzen
Zeitfenster: ≥18 Wochen, bis maximal 2 Jahre
|
Bei den Patienten werden vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit alle 9 Wochen CT-Scans durchgeführt.
Bei jeder Gelegenheit wird die Gesamttumorlast anhand von RECIST Version 1.1 bewertet.
Das co-primäre Ergebnismaß für die Wirksamkeit der Studie ist ein dauerhafter klinischer Nutzen, definiert als das Auftreten von CR, PR oder SD ohne vorherige fortschreitende Erkrankung beim oder nach dem zweiten geplanten CT-Scan (geplant nach 18 Wochen).
|
≥18 Wochen, bis maximal 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Reaktion
Zeitfenster: ≥18 Wochen, bis maximal 2 Jahre
|
Die objektive Reaktion (OR) ist das Auftreten von CR oder PR als beste Gesamtreaktion.
ODER basiert auf Antworten, die durch den anschließenden 9-wöchentlichen Scan bestätigt wurden, es wird jedoch auch ODER basierend auf unbestätigten Antworten gemeldet.
|
≥18 Wochen, bis maximal 2 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, maximal 2 Jahre
|
Darunter versteht man die funktionelle Auswirkung einer Erkrankung und/oder der daraus resultierenden Behandlung auf einen Patienten.
Der Zweck der Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) besteht darin, den Grad, in dem sich die Erkrankung oder ihre Behandlung auf das Leben des Einzelnen auswirkt, auf valide und reproduzierbare Weise zu quantifizieren.
Die HRQoL wird im Laufe der Zeit mithilfe des FACT-L-Fragebogens und des EQ-5D-Fragebogens bewertet.
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Bis zum Abschluss des Studiums, maximal 2 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit bis zur Progression: bis zu 2 Jahre
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Dies ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der CT-Untersuchung, an dem erstmals eine fortschreitende Erkrankung festgestellt wurde.
Patienten ohne aufgezeichnete Progression zum Zeitpunkt der Analyse oder die ohne aufgezeichnete Progression sterben, werden zum Zeitpunkt des CT-Scans zensiert, an dem sie zuletzt mit einem auswertbaren Maß erfasst wurden, bei dem es sich nicht um eine Progression handelte.
|
Zeit bis zur Progression: bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Progressionsfreie Überlebenszeit bis zu 2 Jahre
|
Dies ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der CT-Untersuchung, an dem erstmals eine fortschreitende Erkrankung festgestellt wurde, oder dem Datum des Todes ohne zuvor festgestellte Progression.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse am Leben sind und bei denen keine Progression festgestellt wurde, werden zum Datum des CT-Scans zensiert, an dem sie zuletzt mit einem auswertbaren Maß erfasst wurden, bei dem es sich nicht um eine Progression handelte.
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Progressionsfreie Überlebenszeit bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Überlebenszeit bis zu 2 Jahre oder Sterbedatum
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Dies ist definiert als die Zeit vom Beginn der Probebehandlung bis zum Todestag.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
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Überlebenszeit bis zu 2 Jahre oder Sterbedatum
|
Dauer der objektiven Reaktion und Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Überlebenszeit bis zu 2 Jahre oder Sterbedatum
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Dies ist definiert als die Zeit vom Beginn der Probebehandlung bis zum Datum des darauffolgenden CT-Scans, bei dem eine fortschreitende Erkrankung erstmals bestätigt wird, oder als Todesdatum ohne zuvor aufgezeichnete Progression.
Dieses Ergebnis wird für Patienten, die einen OR oder SD erreichen, separat berechnet und gemeldet.
Patienten mit OR oder SD, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind und keine Progression aufgezeichnet haben, werden zum Datum des CT-Scans zensiert, an dem sie zuletzt mit einem auswertbaren Maß erfasst wurden, bei dem es sich nicht um eine Progression handelte.
|
Überlebenszeit bis zu 2 Jahre oder Sterbedatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Middleton, Professor, University of Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_14-172
- 2015-002241-55 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN10047797 (Registrierungskennung: ISRCTN Registry)
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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