- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02737644
Wichtige Ernährungsfaktoren während der Empfängnis und angeborene Herzfehler (PKNFCHD)
9. März 2021 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Wichtige Ernährungsfaktoren während der Empfängnis und primäre Prävention angeborener Herzfehler (KHK)
Bei der Studie handelt es sich um eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie, deren Zweck darin besteht, den Status wichtiger Nährstoffe (z. B. Folsäure) zu beschreiben
Säure- und Vitamin-Supplementierung bei schwangeren Frauen in Shanghai, um den Zusammenhang zwischen dem Spiegel wichtiger Serumnährstoffe während der perikonzeptionellen Phase und der Inzidenz angeborener Herzfehler (KHK) bei Neugeborenen herauszufinden und eine bessere präkonzeptionelle Versorgung zu gewährleisten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzfehler (KHK) gehören mit einer Inzidenz von etwa 8–12/1.000 Lebendgeburten weltweit zu den häufigsten schweren angeborenen Anomalien.
Der Mechanismus der KHK ist noch unklar.
Viele Studien weisen darauf hin, dass der Gehalt an Schlüsselnährstoffen (z. B. Folsäure und Vitaminen) während der perikonzeptionellen Phase die Inzidenz von KHK beeinflussen könnte, die Evidenz dafür ist jedoch begrenzt.
Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen wichtigen Serumnährstoffen während der perikonzeptionellen Phase und der Inzidenz von KHK bei Neugeborenen zu untersuchen.
Alle Paare aus 11 Bezirken (Bezirk Minhang, Bezirk Huangpu, Bezirk Xuhui, Bezirk Changning, Bezirk Jingan, Bezirk Putuo, Bezirk Yangpu, Bezirk Jiading, Bezirk Pudong, Bezirk Songjiang, Bezirk Qingpu) in Shanghai, die ab März 2016 an einer körperlichen Untersuchung vor der Schwangerschaft teilnahmen , werden rekrutiert und ihre Blutproben sowie Fragebögen zur Ergänzung wichtiger Nährstoffe werden gesammelt.
Während der Schwangerschaft wird schwangeren Frauen in allen drei Trimestern venöses Blut entnommen.
Darüber hinaus werden Fragebögen zur Ergänzung wichtiger Nährstoffe beim ersten vorgeburtlichen Besuch eingeholt.
Der Serumspiegel von Folsäure, Vitamin A und Vitamin B12 wird vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft gemessen.
Schließlich identifizieren die Forscher diejenigen, deren Neugeborene während der Nachuntersuchung eine KHK entwickelten, als Fälle.
Anschließend wählen die Forscher für jeden Fall vier Kontrollpersonen aus dem Rest der Kohorte aus, indem sie konstitutionelle Determinanten der KHK wie Alter und Geschlecht abgleichen.
Die Teilnehmer werden während der Nachuntersuchung anhand ihrer nationalen Identifikationsnummer identifiziert.
Der Gehalt an wichtigen Serumnährstoffen wird in Fällen und Kontrollen verglichen.
Univariate und multivariate Assoziationsanalysen werden durchgeführt, um Risikofaktoren für KHK mithilfe eines multivariaten logistischen Regressionsmodells zu identifizieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
37000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Paare aus 11 Bezirken in Shanghai, die ab März 2016 an einer körperlichen Untersuchung vor der Schwangerschaft teilnehmen, oder schwangere Frauen, die bei der ersten Schwangerschaftsvorsorge < 14 Schwangerschaftswoche anwesend sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie an einer körperlichen Untersuchung vor der Schwangerschaft in 11 Bezirken in Shanghai teil ODER schwangere Frauen, die bei der ersten Schwangerschaftsvorsorge < 14 Schwangerschaftswochen anwesend sind
- planen, in Shanghai zu liefern
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KHK-Geburtskohorte
Als Fälle werden diejenigen identifiziert, deren Neugeborene während der Nachuntersuchung untersucht und mit KHK bestätigt wurden. Aus dem Rest der Kohorte werden für jeden Fall vier dem Alter und dem Entbindungskrankenhaus entsprechende Kontrollen ausgewählt.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
präkonzeptioneller Serumfolatspiegel der Mutter
Zeitfenster: normalerweise 6 Monate vor der Schwangerschaft
|
Für die Untersuchung wird eine Serumprobe verwendet, die vor der Empfängnis und/oder in der frühen Empfängnis entnommen wurde
|
normalerweise 6 Monate vor der Schwangerschaft
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühzeitiger konzeptioneller mütterlicher Serumfolatmangel
Zeitfenster: erster vorgeburtlicher Besuch (normalerweise 12.-16. Schwangerschaftswoche)
|
Zur Untersuchung wird eine bei der frühen Empfängnis entnommene Serumprobe verwendet
|
erster vorgeburtlicher Besuch (normalerweise 12.-16. Schwangerschaftswoche)
|
Der Status des Vitamin-D-Spiegels im Serum
Zeitfenster: Perikonzeptionszeit (definiert als etwa 6 Monate vor und die ersten 3 Monate der Schwangerschaft).
|
Für die Untersuchung wird eine Serumprobe verwendet, die bei der Vorkonzeption und/oder beim ersten vorgeburtlichen Besuch entnommen wurde
|
Perikonzeptionszeit (definiert als etwa 6 Monate vor und die ersten 3 Monate der Schwangerschaft).
|
Einnahme von Folsäurepräparaten in der präkonzeptionellen Ernährung der Mutter
Zeitfenster: Vorurteilsuntersuchung (normalerweise 0-6 Monate vor der Schwangerschaft)
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Ein Fragebogen, der vor der Empfängnis und in der frühen Empfängnis verabreicht wird, wird zur Schätzung basierend auf der Dosis und Häufigkeit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verwendet
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Vorurteilsuntersuchung (normalerweise 0-6 Monate vor der Schwangerschaft)
|
Perikonzeptioneller mütterlicher Homocysteinspiegel im Plasma
Zeitfenster: Perikonzeptionelle Untersuchung (definiert als etwa 6 Monate vor und 3 Monate nach der Empfängnis).
|
Zur Untersuchung wird eine Plasmaprobe verwendet, die bei der Vorkonzeption und beim ersten vorgeburtlichen Besuch entnommen wurde
|
Perikonzeptionelle Untersuchung (definiert als etwa 6 Monate vor und 3 Monate nach der Empfängnis).
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Status einer angeborenen Herzkrankheit bei Neugeborenen (KHK).
Zeitfenster: Screening auf angeborene Herzfehler während 6–72 Stunden nach der Entbindung
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Die Neugeborenen mit Herzgeräuschen (≥ Grad 2) und einem subnormalen positiven Pulsoximetrie-Wert werden als positiv gescreent betrachtet und es wird eine Echokardiographie durchgeführt.
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Screening auf angeborene Herzfehler während 6–72 Stunden nach der Entbindung
|
Perikonzeptioneller väterlicher Serumfolatspiegel
Zeitfenster: normalerweise zwischen 0-6 Monaten vor und 3 Monaten nach der Empfängnis)
|
Für die Untersuchung wird eine Serumprobe verwendet, die vor der Empfängnis und/oder in der frühen Empfängnis entnommen wurde
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normalerweise zwischen 0-6 Monaten vor und 3 Monaten nach der Empfängnis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ying G Huang, PHD, Children's Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reller MD, Strickland MJ, Riehle-Colarusso T, Mahle WT, Correa A. Prevalence of congenital heart defects in metropolitan Atlanta, 1998-2005. J Pediatr. 2008 Dec;153(6):807-13. doi: 10.1016/j.jpeds.2008.05.059. Epub 2008 Jul 26.
- Ionescu-Ittu R, Marelli AJ, Mackie AS, Pilote L. Prevalence of severe congenital heart disease after folic acid fortification of grain products: time trend analysis in Quebec, Canada. BMJ. 2009 May 12;338:b1673. doi: 10.1136/bmj.b1673.
- Peyvandi S, Rychik J, Zhang X, Shea JA, Goldmuntz E. Preconceptual Folic Acid Use and Recurrence Risk Counseling for Congenital Heart Disease. Congenit Heart Dis. 2015 May-Jun;10(3):219-25. doi: 10.1111/chd.12206. Epub 2014 Jul 24.
- Chen H, Zhang Y, Wang D, Chen X, Li M, Huang X, Jiang Y, Dou Y, Wang Y, Ma X, Sheng W, Jia B, Yan W, Huang G; SPCC (Shanghai Preconception Cohort) Group. Periconception Red Blood Cell Folate and Offspring Congenital Heart Disease : Nested Case-Control and Mendelian Randomization Studies. Ann Intern Med. 2022 Sep;175(9):1212-1220. doi: 10.7326/M22-0741. Epub 2022 Aug 23.
- Wang D, Zhang Y, Jiang Y, Ye Y, Ji M, Dou Y, Chen X, Li M, Ma X, Sheng W, Huang G, Yan W; SPCC group. Shanghai Preconception Cohort (SPCC) for the association of periconceptional parental key nutritional factors with health outcomes of children with congenital heart disease: a cohort profile. BMJ Open. 2019 Nov 24;9(11):e031076. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031076.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GWIV24_v1
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UNENTSCHIEDEN
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