- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02739724
Vorteile der Laparoskopie durch Single-Port-Zugang für die Adnexchirurgie
Vergleich zwischen klassischer Laparoskopie und Single-Port-Access-Laparoskopie für die Adnexchirurgie bei postoperativen Schmerzen: eine randomisierte Studie.
Einführung
Single-Port-Access (SPA) ist eine neuere laparoskopische Technik, die in mehreren Pathologien evaluiert wurde. Über die Vorteile dieser Technik bei chirurgischen Eingriffen an den Adnexen wird kaum berichtet. Die Ergebnisse beider randomisierter Studien, einschließlich Adnexektomie und Ovarialzystektomie, sind widersprüchlich. Daher erscheint es interessant, eine neue Studie über diese Technik durchzuführen. Ziel dieser Studie ist der Vergleich postoperativer Schmerzen nach laparoskopischer Operation bei adnexalen Pathologien mittels SPA oder klassischer Laparoskopie (CL).
Material und Methoden
Wir streben eine monozentrisch-randomisierte Studie an. Einschlusskriterien sind Frauen über 18 Jahren, die eine laparoskopische Operation wegen Adnexpathologie mit Stratifizierung für das Verfahren (Adnexektomie oder Ovarialzystektomie) benötigen. Nach Einverständniserklärung werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: Laparoskopie mit SPA und Laparoskopie mit CL. Das Hauptziel ist die postoperative Schmerzbewertung nach 24 Stunden. Sekundäre Ziele sind Charakteristika und perioperative Komplikationen, Dauer des Eingriffs, postoperative Lebensqualität und unmittelbare postoperative Schmerzen.
Wir vermuten, dass die Laparoskopie mit SPA die postoperativen Schmerzen nach 24 Stunden um 2 Punkte reduziert (analoge Skala 0-10). Die geschätzte Größe der Bevölkerungszahl beträgt 54 pro Gruppe und 108 für die Studie.
Erwartete Ergebnisse
Wir erwarteten eine signifikante Verringerung der postoperativen Schmerzen mit SPA-Technik. Diese Daten werden interessant sein, um den Einsatz von SPA-Technik für die Adnexchirurgie zu fördern.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vermutlich gutartige Adnexerkrankung Behandlung der Adnexpathologien zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr Unterschriebene Einverständniserklärung Patient ohne Kontraindikation für eine Laparoskopie
Ausschlusskriterien:
Salpingitis und Twist-Anhänge. Der Patient liest nicht fließend Französisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Klassische Laparoskopie
Die Patienten werden laparoskopisch mit klassischer Laparoskopie-Technik operiert.
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Experimental: Laparoskopischer Single-Port-Zugang
Die Patienten werden einer laparoskopischen Operation mit Single-Port-Zugangstechnik unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postoperativer Schmerz gemessen mit visueller Analogskala
Zeitfenster: Postoperative Schmerzbewertung nach 24 Stunden
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Postoperative Schmerzbewertung nach 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postoperativer Schmerz gemessen mit visueller Analogskala
Zeitfenster: 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 1 Monat
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2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 1 Monat
|
Timing in Minuten zwischen Schnitt und Naht
Zeitfenster: 4 Stunden
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4 Stunden
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Blutverlust in Millilitern (mls)
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Anzahl stationärer Tage
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Anzahl der eingenommenen nichtsteroiden entzündungshemmenden Pillen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Anzahl der Umstellung auf Laparotomie, Postoperative Hernie
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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visuelle Analogskala für kosmetische Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Urielle DESALBRES, AP-HM
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A01217-42
- 2015-32 (Andere Kennung: AP-HM)
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