- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745899
Die Wirkung des Konsums von Kuhmilch auf Atemwegsbeschwerden und Lungenfunktionen bei asthmatischen und nicht-asthmatischen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder
- Asthmatische Kinder
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kuhmilchallergie
- Die Kinder hatten zwei Wochen vor der Studie eine Erkrankung der oberen/unteren Atemwege.
- Kinder, die im Monat vor der Studie mit systemischen Steroiden behandelt worden waren.
- Intolerante Kinder gegenüber Kuhmilch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sojamilchersatz Gesund
Gesunde Kinder im Alter von 6-18 Jahren trinken 240 ml Sojamilchersatz.
|
Einnahme von 240 ml Sojamilch
|
|
Aktiver Komparator: Sojamilchersatz Asthma
Asthmatische Kinder im Alter von 6-18 Jahren trinken 240 ml Sojamilchersatz.
|
Einnahme von 240 ml Sojamilch
|
|
Experimental: Kuhmilch gesund
Gesunde Kinder im Alter von 6-18 Jahren trinken 240 ml Kuhmilch.
|
Einnahme von 240 ml Kuhmilch
|
|
Experimental: Kuhmilch-Asthma
Asthmatische Kinder im Alter von 6-18 Jahren trinken 240 ml Kuhmilch.
|
Einnahme von 240 ml Kuhmilch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Husten und Schleimproduktion laut Patientenbericht und körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
|
subjektiver Bericht der Eltern, einschließlich: Auftreten von Husten, Rhinitis und objektive körperliche Untersuchungszeichen, einschließlich: Keuchen, Rasseln, Husten – ja oder nein
|
Grundlinie
|
|
Husten und Schleimproduktion laut Patientenbericht und körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff
|
subjektiver Bericht der Eltern, einschließlich: Auftreten von Husten, Rhinitis und objektive körperliche Untersuchungszeichen, einschließlich: Keuchen, Rasseln, Husten – ja oder nein
|
30 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Husten und Schleimproduktion laut Patientenbericht und körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Eingriff
|
subjektiver Bericht der Eltern, einschließlich: Auftreten von Husten, Rhinitis und objektive körperliche Untersuchungszeichen, einschließlich: Keuchen, Rasseln, Husten – ja oder nein
|
60 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Husten und Schleimproduktion laut Patientenbericht und körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Eingriff
|
subjektiver Bericht der Eltern, einschließlich: Auftreten von Husten, Rhinitis und objektive körperliche Untersuchungszeichen, einschließlich: Keuchen, Rasseln, Husten – ja oder nein
|
90 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Husten und Schleimproduktion laut Patientenbericht und körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Eingriff
|
subjektiver Bericht der Eltern, einschließlich: Auftreten von Husten, Rhinitis und objektive körperliche Untersuchungszeichen, einschließlich: Keuchen, Rasseln, Husten – ja oder nein
|
120 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Einzelatemmethode: Dieser Test misst die NO-Konzentration in der ausgeatmeten Luft. Bei dieser Methode holt der Patient tief Luft aus dem Filtergerät und atmet die Luft mit einer konstanten Rate von 50 ml / min für 12 Sekunden aus. Die Ergebnisse jedes Tests sind der Durchschnittswert von drei Tests. Allgemeine Messung: zu messendes Gesamtsystem FENO-Gerät Denox 88 (ECO Medics AG, Schweiz) und Stickstoffmonoxid 88 CLD-Analysator, der für die Verwendung durch die FDA-Medizinproduktezulassung des Gesundheitsministeriums zugelassen wurde. Die Werte sind in Teilen pro Milliarde (Ppb). Kinder im Alter von 5-6 Jahren können diesen Test durchführen. FENO-Werte: Niedriges FENO: 0-5 ppb bei Kindern Normales FENO: 5-20 ppb bei Kindern Leicht erhöhtes FENO: 20-30 ppb bei Kindern Hohes FENO: 30-70 ppb bei Kindern Schweres FENO: >70 ppb bei Kindern |
Grundlinie
|
|
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Einzelatemmethode: Dieser Test misst die NO-Konzentration in der ausgeatmeten Luft. Bei dieser Methode holt der Patient tief Luft aus dem Filtergerät und atmet die Luft mit einer konstanten Rate von 50 ml / min für 12 Sekunden aus. Die Ergebnisse jedes Tests sind der Durchschnittswert von drei Tests. Allgemeine Messung: zu messendes Gesamtsystem FENO-Gerät Denox 88 (ECO Medics AG, Schweiz) und Stickstoffmonoxid 88 CLD-Analysator, der für die Verwendung durch die FDA-Medizinproduktezulassung des Gesundheitsministeriums zugelassen wurde. Die Werte sind in Teilen pro Milliarde (Ppb). Kinder im Alter von 5-6 Jahren können diesen Test durchführen. FENO-Werte: Niedriges FENO: 0-5 ppb bei Kindern Normales FENO: 5-20 ppb bei Kindern Leicht erhöhtes FENO: 20-30 ppb bei Kindern Hohes FENO: 30-70 ppb bei Kindern Schweres FENO: >70 ppb bei Kindern |
30 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Eingriff
|
Einzelatemmethode: Dieser Test misst die NO-Konzentration in der ausgeatmeten Luft. Bei dieser Methode holt der Patient tief Luft aus dem Filtergerät und atmet die Luft mit einer konstanten Rate von 50 ml / min für 12 Sekunden aus. Die Ergebnisse jedes Tests sind der Durchschnittswert von drei Tests. Allgemeine Messung: zu messendes Gesamtsystem FENO-Gerät Denox 88 (ECO Medics AG, Schweiz) und Stickstoffmonoxid 88 CLD-Analysator, der für die Verwendung durch die FDA-Medizinproduktezulassung des Gesundheitsministeriums zugelassen wurde. Die Werte sind in Teilen pro Milliarde (Ppb). Kinder im Alter von 5-6 Jahren können diesen Test durchführen. FENO-Werte: Niedriges FENO: 0-5 ppb bei Kindern Normales FENO: 5-20 ppb bei Kindern Leicht erhöhtes FENO: 20-30 ppb bei Kindern Hohes FENO: 30-70 ppb bei Kindern Schweres FENO: >70 ppb bei Kindern |
60 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Eingriff
|
Einzelatemmethode: Dieser Test misst die NO-Konzentration in der ausgeatmeten Luft. Bei dieser Methode holt der Patient tief Luft aus dem Filtergerät und atmet die Luft mit einer konstanten Rate von 50 ml / min für 12 Sekunden aus. Die Ergebnisse jedes Tests sind der Durchschnittswert von drei Tests. Allgemeine Messung: zu messendes Gesamtsystem FENO-Gerät Denox 88 (ECO Medics AG, Schweiz) und Stickstoffmonoxid 88 CLD-Analysator, der für die Verwendung durch die FDA-Medizinproduktezulassung des Gesundheitsministeriums zugelassen wurde. Die Werte sind in Teilen pro Milliarde (Ppb). Kinder im Alter von 5-6 Jahren können diesen Test durchführen. FENO-Werte: Niedriges FENO: 0-5 ppb bei Kindern Normales FENO: 5-20 ppb bei Kindern Leicht erhöhtes FENO: 20-30 ppb bei Kindern Hohes FENO: 30-70 ppb bei Kindern Schweres FENO: >70 ppb bei Kindern |
90 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Eingriff
|
Einzelatemmethode: Dieser Test misst die NO-Konzentration in der ausgeatmeten Luft. Bei dieser Methode holt der Patient tief Luft aus dem Filtergerät und atmet die Luft mit einer konstanten Rate von 50 ml / min für 12 Sekunden aus. Die Ergebnisse jedes Tests sind der Durchschnittswert von drei Tests. Allgemeine Messung: zu messendes Gesamtsystem FENO-Gerät Denox 88 (ECO Medics AG, Schweiz) und Stickstoffmonoxid 88 CLD-Analysator, der für die Verwendung durch die FDA-Medizinproduktezulassung des Gesundheitsministeriums zugelassen wurde. Die Werte sind in Teilen pro Milliarde (Ppb). Kinder im Alter von 5-6 Jahren können diesen Test durchführen. FENO-Werte: Niedriges FENO: 0-5 ppb bei Kindern Normales FENO: 5-20 ppb bei Kindern Leicht erhöhtes FENO: 20-30 ppb bei Kindern Hohes FENO: 30-70 ppb bei Kindern Schweres FENO: >70 ppb bei Kindern |
120 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Spirometrie – Erzwungener Exspirationsfluss 1 Sek
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dieser Test misst, wie viel Luft in und aus der Lunge bewegt wird und wie schnell sich die Luft bewegt.
Der Patient wird aufgefordert, tief einzuatmen und die Luft in einen Filter auszublasen, der mit einem Computer verbunden ist.
Der Computer misst, wie viel und wie schnell die Luft ausgeblasen wird.
Jeder Test wird dreimal durchgeführt und der Durchschnittswert wird ausgewählt. Forcierter Exspirationsfluss 1 Sekunde (Prozent des vorhergesagten Werts) ist der Wert, der vor und nach dem Eingriff verglichen wird.
|
Grundlinie
|
|
Spirometrie – Erzwungener Exspirationsfluss 1 Sek
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff
|
Dieser Test misst, wie viel Luft in und aus der Lunge bewegt wird und wie schnell sich die Luft bewegt.
Der Patient wird aufgefordert, tief einzuatmen und die Luft in einen Filter auszublasen, der mit einem Computer verbunden ist.
Der Computer misst, wie viel und wie schnell die Luft ausgeblasen wird.
Jeder Test wird dreimal durchgeführt und der Durchschnittswert wird ausgewählt. Forcierter Exspirationsfluss 1 Sekunde (Prozent des vorhergesagten Werts) ist der Wert, der vor und nach dem Eingriff verglichen wird.
|
30 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Spirometrie – Erzwungener Exspirationsfluss 1 Sek
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Eingriff
|
Dieser Test misst, wie viel Luft in und aus der Lunge bewegt wird und wie schnell sich die Luft bewegt.
Der Patient wird aufgefordert, tief einzuatmen und die Luft in einen Filter auszublasen, der mit einem Computer verbunden ist.
Der Computer misst, wie viel und wie schnell die Luft ausgeblasen wird.
Jeder Test wird dreimal durchgeführt und der Durchschnittswert wird ausgewählt. Forcierter Exspirationsfluss 1 Sekunde (Prozent des vorhergesagten Werts) ist der Wert, der vor und nach dem Eingriff verglichen wird.
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60 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Spirometrie – Erzwungener Exspirationsfluss 1 Sek
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Eingriff
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Dieser Test misst, wie viel Luft in und aus der Lunge bewegt wird und wie schnell sich die Luft bewegt.
Der Patient wird aufgefordert, tief einzuatmen und die Luft in einen Filter auszublasen, der mit einem Computer verbunden ist.
Der Computer misst, wie viel und wie schnell die Luft ausgeblasen wird.
Jeder Test wird dreimal durchgeführt und der Durchschnittswert wird ausgewählt. Forcierter Exspirationsfluss 1 Sekunde (Prozent des vorhergesagten Werts) ist der Wert, der vor und nach dem Eingriff verglichen wird.
|
90 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Spirometrie – Erzwungener Exspirationsfluss 1 Sek
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Eingriff
|
Dieser Test misst, wie viel Luft in und aus der Lunge bewegt wird und wie schnell sich die Luft bewegt.
Der Patient wird aufgefordert, tief einzuatmen und die Luft in einen Filter auszublasen, der mit einem Computer verbunden ist.
Der Computer misst, wie viel und wie schnell die Luft ausgeblasen wird.
Jeder Test wird dreimal durchgeführt und der Durchschnittswert wird ausgewählt. Forcierter Exspirationsfluss 1 Sekunde (Prozent des vorhergesagten Werts) ist der Wert, der vor und nach dem Eingriff verglichen wird.
|
120 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keren Armoni Domany, Doctor, Department of Pediatric Pulmonology, Critical Care and Sleep Medicine Dana-Dwek Children's Hospital, Tel Aviv Sourasky Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-16-KA-0070-16-TLV-CTIL
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