Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu Abemaciclib (LY2835219) plus Tamoxifen oder Abemaciclib allein bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs (Next MONARCH 1)

19. Januar 2026 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie mit Abemaciclib plus Tamoxifen oder Abemaciclib allein bei Frauen mit vorbehandeltem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, metastasierendem Brustkrebs

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Abemaciclib plus Tamoxifen oder Abemaciclib allein bei Frauen mit vorbehandeltem Hormonrezeptor-positivem (HR+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-), metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

234

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salta, Argentinien, 4400
        • Sanatorio Parque
    • Buenos Aires
      • CABA, Buenos Aires, Argentinien, C1125ABD
        • CENIT Centro de Neurociencias, Investigacion y Tratamiento
    • Jujuy Province
      • San Salvador de Jujuy, Jujuy Province, Argentinien, Y4600APW
        • Fundacion Ars Medica
    • Río Negro Province
      • Viedma, Río Negro Province, Argentinien, R8500ACE
        • Clínica Viedma
    • Santa Fe Province
      • Rosario, Santa Fe Province, Argentinien, S2000KZE
        • Instituto de Oncologia de Rosario
    • Tucumán Province
      • San Miguel de Tucumán, Tucumán Province, Argentinien, 4000
        • Centro Para la Atención Integral del Paciente Oncologico (CAIPO)
      • Charleroi, Belgien, 6000
        • Grand Hopital de Charleroi-Site Notre-Dame
      • Liège, Belgien, 4000
        • Centre Hospitalier Universitaire Sart Tilman
    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
      • Sint-Niklaas, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9100
        • Vitaz
      • São Paulo, Brasilien, 01317-000
        • Clínica de Pesquisas e Centro de Estudos em Oncologia Ginecológica e Mamária Ltda
      • São Paulo, Brasilien, 01246000
        • ICESP - Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo
    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90610-000
        • Hospital São Lucas - PUCRS - ONCOLOGY
    • São Paulo
      • Barretos, São Paulo, Brasilien, 14784400
        • Fundação Pio XII - Hospital de Câncer de Barretos
      • Hamburg, Deutschland, 22087
        • Kath. Marienkrankenhaus gGmbH
    • Baden-Wurttemberg
      • Ulm, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 89081
        • Universitatsklinikum Ulm
    • Hauts-de-France
      • Lille, Hauts-de-France, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambret
    • Provence-Alpes-Côte d'Azur Region
      • Marseille, Provence-Alpes-Côte d'Azur Region, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Bologna, Italien, 40139
        • Ospedale Bellaria - Azienda USL di Bologna
      • Napoli, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
    • Rome
      • Roma, Rome, Italien, 00161
        • Polic.Umberto I -Univ. La Sapienza
    • Verona
      • Negrar, Verona, Italien, 37024
        • Ospedale Sacro Cuore Don G. Calabria
      • Mexico City, Mexiko, 03310
        • Grupo Medico Camino Sc
      • Oaxaca City, Mexiko, 68000
        • Oaxaca Site Management Organization
    • Sinaloa
      • Culiacán, Sinaloa, Mexiko, 80020
        • Neurociencias Estudios Clinicos
    • Toluca
      • San Bernardino, Toluca, Mexiko, 50080
        • Centro Hemato Oncologico Privado
      • Kazan', Russland, 420029
        • Republic Oncology Dispensary of MoH of Republic Tatarstan
      • Saint Petersburg, Russland, 197758
        • St-Petersburg scientifical practical center of specialized medical care
      • Saint Petersburg, Russland, 198255
        • Saint-Petersburg City Clinical Oncology Dispensary
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic i Provincial
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
    • Barcelona [Barcelona]
      • Barcelona, Barcelona [Barcelona], Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
    • Madrid, Comunidad de
      • Madrid, Madrid, Comunidad de, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • New Taipei City, Taiwan, 235
        • Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • China Medical University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10449
        • Mackay Memorial Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 33305
        • Chang Gung Memorial Hospital - Linkou
      • Prague, Tschechien, 100 34
        • Fakultni nemocnice Kralovske Vinohrady
      • Prague, Tschechien, 150 06
        • Fakultni nemocnice v Motole
      • Prague, Tschechien, 128 08
        • Fakultni Poliklinika VFN
      • Praha 4 - Krc, Tschechien, 140 59
        • Thomayerova nemocnice
    • Czech Republic
      • Brno, Czech Republic, Tschechien, 656 53
        • Masarykuv onkologicky ustav
      • Adana, Türkei (türkiye), 1250
        • Baskent University Dr. Turgut Noyan Research and Training Center
      • Ankara, Türkei (türkiye), 06100
        • Hacettepe University Faculty of Medicine
      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34214
        • Medipol Mega University Hospital
      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34668
        • Marmara University Medical Faculty
    • Melikgazi
      • Kayseri, Melikgazi, Türkei (türkiye), 38039
        • Erciyes University Faculty of Medicine
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • The University of Arizona Cancer Center
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology PLLC
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • The Center for Cancer and Blood Disorders
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin Clinical Research Center
      • Vienna, Österreich, 1090
        • AKH
    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8036
        • Medizinische Universitaet Graz
    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Universitatsklinik Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von HR+, HER2-Brustkrebs haben.
  • Rückfall oder Fortschreiten nach endokriner Therapie.
  • Vorbehandlung mit mindestens 2 Chemotherapien erhalten haben, von denen mindestens 1, aber nicht mehr als 2 in der metastasierten Umgebung verabreicht wurden.
  • Das Vorhandensein einer messbaren Krankheit gemäß Definition in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
  • Einen Leistungsstatus ≤1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Haben Sie frühere Therapien gegen Krebs (einschließlich insbesondere Aromatasehemmer, Antiöstrogene, Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie) für mindestens 21 Tage für myelosuppressive Mittel oder 14 Tage für nicht myelosuppressive Mittel vor Erhalt des Studienmedikaments abgesetzt und sich von den akuten Wirkungen erholt der Therapie (bis die Toxizität entweder auf den Ausgangswert oder mindestens Grad 1 abgeklungen ist), mit Ausnahme von verbleibender Alopezie oder peripherer Neuropathie.
  • Haben Sie eine ausreichende Organfunktion.
  • Einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung haben und zustimmen, hochwirksame Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft während der Studie und für 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu verhindern.
  • Sind in der Lage, orale Medikamente zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie klinische Beweise oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems.
  • Haben Sie eine persönliche Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Synkope entweder ungeklärter oder kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder plötzlicher Herzstillstand.
  • Haben Sie eine aktive bakterielle oder Pilzinfektion (d. h. intravenöse Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung erforderlich) und/oder eine nachweisbare Virusinfektion.
  • Haben eine Behandlung mit einem früheren Cyclin-abhängigen Kinase- (CDK4) und CDK-6-Inhibitor erhalten.
  • Haben Sie eine bereits bestehende chronische Erkrankung, die zu anhaltendem Durchfall führt.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte anderer Krebsarten (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, Sie befinden sich in vollständiger Remission ohne Therapie für mindestens 3 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abemaciclib + Tamoxifen
Abemaciclib oral alle 12 Stunden (Q12H) in Kombination mit täglich oralem Tamoxifen. Die Teilnehmer können die Behandlung fortsetzen, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2835219
Oral verabreicht
Experimental: Abemaciclib
Abemaciclib oral gegeben Q12H. Die Teilnehmer können die Behandlung fortsetzen, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2835219
Experimental: Abemaciclib + prophylaktisches Loperamid
Abemaciclib oral gegeben Q12H in Kombination mit prophylaktischem Loperamid oral gegeben. Die Teilnehmer können die Behandlung fortsetzen, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • LY2835219
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert für objektive Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
Die progressionsfreie Überlebenszeit wurde vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der vom Prüfarzt bestimmten objektiven Progression gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat. Progressive Erkrankung (PD) ist definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %, wobei die Referenz die kleinste Summe in der Studie und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen ist , oder 1 oder mehr neue Läsionen. Teilnehmer, die weder Progression noch Tod hatten, wurden am Tag ihrer letzten radiologischen Tumorbeurteilung (falls verfügbar) oder am Datum der Randomisierung zensiert, wenn keine radiologische Beurteilung nach Studienbeginn verfügbar ist.
Ausgangswert für objektive Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR): Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Baseline bis zum objektiven Krankheitsverlauf (bis zu 21 Monate)
Die objektive Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR gemäß RECIST v1.1 definiert. CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. PR wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der LD (längster Durchmesser) der Zielläsionen (unter Bezugnahme auf die Grundlinien-Summen-LD), kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen.
Baseline bis zum objektiven Krankheitsverlauf (bis zu 21 Monate)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Datum der CR oder PR bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten Nachweises einer CR oder PR bis zum Datum der objektiven Progression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was gemäß Recist v1.1 früher liegt. CR wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen. PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen (unter Bezugnahme auf die Basissummen-LD), kein Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen und kein Auftreten neuer Läsionen.
Datum der CR oder PR bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache (bis zu 21 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert für Tod jeglicher Ursache (ungefähr 36 Monate)
Ausgangswert für Tod jeglicher Ursache (ungefähr 36 Monate)
Pharmakokinetik (PK): Mittlere Einzeldosiskonzentration von Abemaciclib und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Zyklus (C) 1 Tag (D) 1 Postdosis
Mittlere Einzeldosiskonzentrationen von Abemaciclib und seinen Metaboliten (M2 und M20) sind angegeben.
Zyklus (C) 1 Tag (D) 1 Postdosis
Pharmakokinetik (PK): Steady-State-Konzentration von Abemaciclib und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 nach der Dosis

Es werden mittlere Steady-State-Konzentrationen von Abemaciclib und seinen Metaboliten (M2 und M20) angegeben.

C=Zyklus D= Tag

Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 nach der Dosis
PK: Mittlere Einzeldosiskonzentration von Tamoxifen und Endoxifen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 nach der Dosis
Es wurden mittlere Einzeldosiskonzentrationen von Tamoxifen und seinem Metaboliten (Endoxifen) berichtet.
Zyklus 1 Tag 1 nach der Dosis
PK: Mehrfachdosiskonzentration von Tamoxifen und Endoxifen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 nach der Dosis
Es wurden mittlere Mehrfachdosiskonzentrationen von Tamoxifen und seinem Metaboliten (Endoxifen) berichtet.
Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15, Zyklus 3 Tag 1 nach der Dosis
Änderung der Symptomlast gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen C30 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Ausgangswert, 21 Monate

Das EORTC QLQ-C30 Instrument zur Selbsteinschätzung allgemeiner Krebserkrankungen besteht aus 30 Elementen, die von 1 von 3 Dimensionen abgedeckt werden:

  1. Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (2 Punkte) mit Werten von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
  2. Funktionsskalen (insgesamt 15 Items, die sich entweder mit körperlichen, rollenbezogenen, emotionalen, kognitiven oder sozialen Funktionen befassen), wobei jedes Item mit Werten von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet wird
  3. Symptomskalen (insgesamt 13 Items, die entweder Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall oder finanzielle Auswirkungen behandeln), wobei jedes Item von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet wird.

Die Rohwerte werden linear in eine Skala von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Funktion/QOL oder eine höhere Symptomlast widerspiegeln.

Ausgangswert, 21 Monate
Änderung der Schmerz- und Symptombelastungsbewertung gegenüber dem Ausgangswert auf der Modified Brief Pain Inventory-Short Form (mBPI-sf)
Zeitfenster: Ausgangswert, 21 Monate
mBPI-sf ist ein 11-Item-Instrument, das als Multi-Item-Maß für die Krebsschmerzintensität verwendet wird. Neben der Schmerzintensität (4 Items) dient der mBPI-sf den Teilnehmern zur Erfassung des Vorhandenseins von Schmerzen im Allgemeinen, der Schmerzlinderung und der Schmerzbeeinträchtigung der Funktion (allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeitsfähigkeit). , Beziehungen zu anderen, Schlaf, Lebensfreude). Die Antworten für die mBPI-sf-Items werden durch die Verwendung von 11-Punkte-Bewertungsskalen erfasst, die bei 0 (keine Schmerzen oder keine Beeinträchtigung) und 10 (vorstellbare Schmerzen oder Beeinträchtigungen) verankert sind. Der mBPI-sf-Rückrufzeitraum beträgt 24 Stunden und die typische Abschlusszeit für dieses Instrument beträgt weniger als 5 Minuten.
Ausgangswert, 21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten werden anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene in einer sicheren Zugangsumgebung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind 6 Monate nach der Erstveröffentlichung und Zulassung der untersuchten Indikation in den USA und der EU verfügbar, je nachdem, was später eintritt. Die Daten stehen unbegrenzt zur Abfrage zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Abemaciclib

Abonnieren