- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02752165
Telemedizinisch verbessertes Asthmamanagement durch die Notaufnahme (TEAM-ED)
3. September 2025 aktualisiert von: Jill Halterman, University of Rochester
In den USA leiden Kinder aus ethnischen und rassischen Minderheiten überproportional an Asthma und sind für wesentlich mehr Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen verantwortlich als Kinder, die keiner Minderheit angehören.
Während die NHLBI-Richtlinien tägliche vorbeugende Medikamente für alle Kinder mit anhaltendem Asthma empfehlen, um Morbidität sowie Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte zu verhindern, erhalten viele Kinder, die vorbeugende Medikamente erhalten sollten, diese nicht.
Dies liegt zum Teil daran, dass Kinder, die wegen einer akuten Asthmaexazerbation in der Notaufnahme vorstellig werden, aufgrund des Schwerpunkts der Notaufnahme auf akute, episodische Versorgung selten eine vorbeugende Asthmabehandlung erhalten.
Die NHLBI-Richtlinien empfehlen, dass Kinder innerhalb von 1-4 Wochen nach dem ED-Besuch bei einem Hausarzt (PCP) nachuntersucht werden.
Der Nachsorgebesuch nach der ED ist eine Gelegenheit für den PCP, wirksame vorbeugende Asthmamedikamente und Step-up-Medikamente für Kinder mit schlechter Kontrolle zu verschreiben, die Therapietreue zu fördern und Schulungen zum Asthma-Selbstmanagement und zur Triggerkontrolle anzubieten.
Die Raten für die Nachsorge nach einem Besuch in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Asthma sind jedoch extrem niedrig, und die präventive Versorgung wird uneinheitlich durchgeführt, selbst wenn Kinder in der Nachsorge gesehen werden.
In der früheren Arbeit der Forscher haben sie herausgefunden, dass ein Anbieter, der eine Intervention fordert, die Bereitstellung von leitlinienbasierten vorbeugenden Asthmabehandlungen zum Zeitpunkt eines Besuchs in der Hausarztpraxis verbessern und letztendlich die Morbidität reduzieren kann.
Sie haben auch herausgefunden, dass Telemedizin Kinder mit anhaltendem Asthma mit einem Anbieter für ein optimales Management chronischer Krankheiten verbinden kann.
Das Ziel dieses Projekts ist es, ein neuartiges, auf Telemedizin basierendes Programm zu verwenden, um die Nachsorge in der Grundversorgung zu erleichtern und die Bereitstellung einer leitlinienbasierten Präventivversorgung für Kinder mit hohem Risiko zu fördern, die sich wegen einer Asthma-Exazerbation in der Notaufnahme vorstellen.
Die Forscher werden eine randomisierte 2-Gruppen-Studie verwenden, um die TEAM-ED-Intervention zu testen.
Die Intervention umfasst: 1) eine telemedizinische Beurteilung an der Schule des Kindes innerhalb einer Woche nach der Entlassung aus der Notaufnahme, die von einem PCP durchgeführt wird, 2) „Point-of-Care“-Aufforderung, die Bereitstellung einer leitlinienbasierten präventiven Versorgung während der Telemedizin zu fördern Arztbesuch und 3) zwei zusätzliche telemedizinisch unterstützte Nachuntersuchungen, um ein optimales Ansprechen auf die Behandlung zu gewährleisten und das Pflegeprogramm nach Bedarf anzupassen.
Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit des Programms bei der Verringerung der respiratorischen Morbidität und der Verbesserung der vorbeugenden Asthmabehandlung mit Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
384
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere ärztliche Diagnose von Asthma
- aktueller Notfallbesuch wegen einer akuten Asthma-Exazerbation, die eine Therapie mit vernebeltem Albuterol erfordert
- Anhaltende oder schlechte Asthmakontrolle, definiert durch die NHLBI-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch oder Spanisch zu sprechen und zu verstehen
- Kein Zugriff auf ein Telefon für Folgebefragungen
- Teilnahme an einer anderen Asthma-Studie zum Zeitpunkt der Einschreibung oder Teilnahme eines Geschwisterkindes an dieser oder einer anderen Studie Andere signifikante medizinische Bedingungen, die die Bewertung von Asthma-bezogenen Maßnahmen beeinträchtigen könnten
- Kinder in Pflegefamilien oder in anderen Situationen, in denen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten nicht eingeholt werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TEAM-ED-Interventionsgruppe
Erleichterung der präventiven Asthmabehandlung durch telemedizinische Beurteilung und Nachsorge sowie richtlinienbasierte Aufforderung an den Anbieter
|
Erleichterung der präventiven Asthmabehandlung durch telemedizinische Beurteilung und Nachsorge sowie richtlinienbasierte Aufforderung an den Anbieter
|
|
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Meldung der Symptome an den Hausarzt
|
Meldung der Symptome an den Hausarzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der symptomfreien Tage in den letzten 2 Wochen
Zeitfenster: Bei der 3-monatigen Nachuntersuchung
|
Anzahl der Tage ohne Symptome in den letzten 2 Wochen
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Bei der 3-monatigen Nachuntersuchung
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Anzahl der symptomfreien Tage in den letzten 2 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
Anzahl der Tage ohne Symptome in den letzten 2 Wochen
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
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Anzahl der symptomfreien Tage in den letzten 2 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 9 Monaten
|
Anzahl der Tage ohne Symptome in den letzten 2 Wochen
|
Bei der Nachuntersuchung nach 9 Monaten
|
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Anzahl der symptomfreien Tage in den letzten 2 Wochen
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
Anzahl der Tage ohne Symptome in den letzten 2 Wochen
|
Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: JIll Halterman, MD, MPH, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60286
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