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Achtsamkeitsmeditation zur Behandlung von Frauen mit komorbider PTBS und SUD

10. Dezember 2022 aktualisiert von: Therese K. Killeen, Medical University of South Carolina
Die aktuelle Studie wird eine bereits bestehende Therapie für Personen mit Substanzgebrauchsstörungen modifizieren, um posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) bei Frauen anzugehen, die an einer Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (SUD) teilnehmen und sowohl an PTBS als auch an SUD leiden. Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitsmeditation Menschen hilft, mit Stress umzugehen und Emotionen zu regulieren. Durch die Meditationspraxis werden Frauen weniger Stress im Zusammenhang mit PTBS-Symptomen und weniger Substanzkonsum als Reaktion auf emotionale Auslöser erfahren. Frauen, die an einer intensiven SUD-Behandlung in einem Gemeinschaftsprogramm teilnehmen, werden randomisiert und erhalten entweder 8 Wochen lang 90-minütige Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention (MBRP)-Gruppensitzungen plus Behandlung wie üblich (TAU) oder nur TAU. Die MBRP-Gruppensitzungen ersetzen die 90-minütige TAU-Gruppentherapie. Maßnahmen zur Machbarkeit der Umsetzung, Akzeptanz und Einhaltung werden eingeholt. Die vorläufige Wirksamkeit für den Substanzgebrauch und die Schwere der PTBS-Symptome werden nach der Behandlung und bei der Nachsorge nach 3 und 6 Monaten gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird die Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von MBRP plus üblicher gemeinschaftlicher Behandlung wie üblich (TAU) im Vergleich zu TAU allein (TAU) für Frauen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD) und PTBS, die in eine gemeinschaftliche Behandlung von Drogenmissbrauch eingeschrieben sind, bewerten. Die Teilnehmer werden zusätzlich zu TAU oder TAU allein auf acht wöchentliche 90-minütige, gemischte individuelle und gruppenbasierte MBRP randomisiert. Die acht Sitzungen des MBRP ersetzen die acht Sitzungen der Suche nach Sicherheit (SS); eine traumafokussierte integrierte Therapie, die derzeit in TAU implementiert wird. Die bewerteten Ergebnisse sind:

  1. Schweregrad der PTBS-Symptome, gemessen anhand der Clinician's Administered PTSD Scale (CAPS) und der Posttraumatic Stress Disorder Symptom Scale-Self Report (PSS-SR);
  2. Alkohol- und Substanzkonsum, gemessen durch die Timeline Follow Back (TLFB)-Bewertung und bestätigt durch Urin-Drogenscreenings.
  3. psychosoziales Funktionieren;
  4. Maß für emotionale Regulation und Achtsamkeitsbewusstsein, Aufmerksamkeit und Akzeptanz.

Die Rekrutierung von Teilnehmern erfolgt in erster Linie über ein kommunales Behandlungsprogramm zur Behandlung von Frauen mit gleichzeitig auftretender PTBS und SUD.

Nach der Therapeutenausbildung, Zertifizierung und Pilotierung werden geeignete Frauen zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Interessierte potenzielle Teilnehmer werden auf wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien wie Alter, Alkohol-/Substanzkonsum, Traumavorgeschichte und psychiatrischer/Gesundheits-/Medikamentenstatus untersucht. Bei potenzieller Eignung wird eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung eingeholt und die Teilnehmer werden für einen Basisbewertungstermin eingeplant. Wenn eine Person nicht zur Teilnahme an diesem Forschungsprotokoll berechtigt ist, wird sie ihr übliches Behandlungsprogramm in der Gemeinde fortsetzen und/oder, falls angezeigt, zu zusätzlichen Behandlungsdiensten überwiesen. Die Forscher beschlossen, die Studiengruppe auf Frauen zu beschränken, da sie den größten Prozentsatz der Patienten mit komorbider PTSD und SUD darstellen und die meisten ein sexuelles und/oder körperliches Trauma erlitten haben. Wenn also eine traumafokussierte Behandlung in einem Gruppensetting für diese Bevölkerungsgruppe durchgeführt wird, schaffen gleichgeschlechtliche Gruppen eine sichere, angenehme und offene Atmosphäre, die für eine MM-basierte Behandlung und traumafokussierte Arbeit erforderlich ist. Nach einer mindestens 7-tägigen Standardbehandlung werden Ausgangswerte erhoben. Frauen, die die Einschlusskriterien ohne Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert einer MBRP-plus-TAU- oder TAU-allein-Kontrolle zugeteilt. Beide Gruppen nehmen an ihrem Standard-Intensiv-TAU-Programm teil. Die acht MBRP-Therapiesitzungen werden in das Standard-TAU-Programm integriert und ersetzen acht TAU-SS-Sitzungen. Die Teilnehmer werden den Therapeuten vorgestellt und für ihre erste Einzel-/Kleingruppensitzung eingeplant.

Die primären Ergebnismaße für den Wirksamkeitsteil dieser Studie sind 1) die effektive Verringerung der Schwere der PTBS-Symptome durch die Gesamtpunktzahl auf dem CAPS am Ende der Behandlung zwischen den beiden Studiengruppen und 2) die effektive Verringerung des Anteils der Tage, an denen sie verwendet wird und Menge des Konsums von Alkohol/Substanzen während der letzten 30 Tage der Behandlung, gemessen durch den TLFB, verifiziert durch Urin-Drogen-Screenings (UDS). Darüber hinaus umfassen die sekundären Endpunkte CAPS-Scores bei den Nachsorgebesuchen 3 und 6 Monate nach der Intervention, die 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenzraten bei jeder Behandlung, nach der Behandlung und bei Nachsorgebesuchen. Auch PSS-SR, Obsessive Compulsive Drinking and Substance Use Scale-Revised (OCDS-R), Addiction Severity Index-Lite (ASI-Lite), Difficulties in Emotional Regulation Scale (DERS), Mindfulness Acceptance and Awareness Questionnaire (MAAS), Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFQS) und Cognitive and Affective Regulation Scale (CAMS-R). Es wird auch sekundäre Endpunkte geben, die verwendet werden, um Einblicke in mögliche Effektmodifikationen und -mediationen zu gewinnen. Die Sekundäranalyse umfasst auch den Anteil der Tage mit Alkohol-/Drogenkonsum, Verlangen, psychosoziale Funktion und emotionale Regulation. Die Teilnehmer werden während der gesamten Intervention, am Ende der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten wöchentlich beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401
        • The Charleston Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 18 und 65 Jahren, die sich für die intensive ambulante Behandlung und das New Life-Programm des Charleston Center (CC) eingeschrieben haben.
  • Englisch verstehen können.
  • Erfüllt die Kriterien der fünften Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs V (DSM V) für eine aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung und hat in den 30 Tagen vor dem Behandlungsbeginn in der Klinik Alkohol / Substanzen konsumiert.
  • Erfüllt die DSM V-Kriterien für aktuelle PTBS mit einer Punktzahl größer oder gleich 25 auf dem CAPS 5.0.
  • Die Teilnehmer können auch Kriterien für eine Stimmungs- oder Angststörung erfüllen. Teilnehmer, die psychotrope Medikamente gegen eine Stimmungs- oder Angststörung einnehmen, müssen vor Beginn der Therapie mindestens 4 Wochen lang auf Medikamente stabilisiert worden sein.
  • In der Lage, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben und auf einem intellektuellen Niveau zu funktionieren, das ausreicht, um eine genaue Durchführung aller Bewertungsinstrumente zu ermöglichen.
  • Bereit, sich zu 8 Therapiesitzungen, Baseline-, wöchentlichen und Follow-up-Bewertungen zu verpflichten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle primäre psychotische oder Denkstörung (d.h. Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, Manie), schwere Depression mit Suizidgedanken, dissoziative Identitätsstörung und/oder Mordgedanken.
  • Stellen ein ernstes Suizidrisiko dar, wie z. B. Personen mit schwerer Depression oder Personen, die im Verlauf der Studie wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
  • In laufender Therapie für PTSD entweder innerhalb oder außerhalb des CC, die nicht bereit sind, diese Therapien für die Dauer der Studientherapie abzusetzen,
  • Instabiler Gesundheitszustand oder einer, der im Verlauf der Studie möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frauen, die MBRP plus TAU erhalten
Frauen erhalten die auf Achtsamkeit basierende Rückfallprävention (MBRP) plus Behandlung wie gewohnt (TAU weniger traumafokussierte Gruppe).
MBRP integriert Bewältigungsfähigkeiten aus der kognitiv-behavioralen Rückfallpräventionstherapie mit Praktiken der Achtsamkeitsmeditation (MM), um das Bewusstsein für Auslöser des Substanzkonsums und reaktive Verhaltensmuster zu schärfen und geschickte Bewältigungsreaktionen zu lehren.
Kein Eingriff: Frauen, die TAU erhalten
Frauen werden nur wie gewohnt behandelt (TAU weniger Trauma-fokussierte Gruppe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinician-Administered Posttraumatic Stress Disorder Scale für DSM-5
Zeitfenster: 8 Wochen (60 Tage Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung). Fehlende Punkte wurden imputiert. Die präsentierten Bewertungen werden auf Basisbewertungen kontrolliert.
Die Clinician-Administered Post Traumatic Stress Disorder Scale five edition (CAPS-5) ist ein strukturiertes Interview mit 20 Items, das die Häufigkeit und Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem/ außer Gefecht setzen). Die Punktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert und höhere Punktzahlen repräsentieren eine höhere Symptomschwere. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 80.
8 Wochen (60 Tage Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung). Fehlende Punkte wurden imputiert. Die präsentierten Bewertungen werden auf Basisbewertungen kontrolliert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Arzt verabreichte posttraumatische Belastungsstörung Skala-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: 3 (90 Tage vom Ende der Behandlung bis zum 3-monatigen Follow-up) und 6 (90 Tage vom 3-monatigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up) Monat Follow-up. Fehlende Punkte werden angerechnet. Die präsentierten Bewertungen werden auf Basisbewertungen kontrolliert.
Die Clinician-Administered Post Traumatic Stress Disorder Scale five edition (CAPS-5) ist ein strukturiertes Interview mit 20 Items, das die Häufigkeit und Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem/ außer Gefecht setzen). Die Punktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert und höhere Punktzahlen repräsentieren eine höhere Symptomschwere. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 80. Gruppenunterschiede in der Schwere der PTBS-Symptome werden hier berichtet.
3 (90 Tage vom Ende der Behandlung bis zum 3-monatigen Follow-up) und 6 (90 Tage vom 3-monatigen Follow-up bis zum 6-monatigen Follow-up) Monat Follow-up. Fehlende Punkte werden angerechnet. Die präsentierten Bewertungen werden auf Basisbewertungen kontrolliert.
Symptomskala für posttraumatische Belastungsstörungen – Selbstbericht (PSS-SR)
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung, Ende der Behandlung 8 Wochen, 3 und 6 Monate Follow-up. Fehlende Punktzahlen wurden zu verschiedenen Zeiträumen imputiert. Die präsentierten Bewertungen werden auf Basisbewertungen kontrolliert.
Post Traumatic Symptom Severity Self Report (PSS-SR) ist ein 17-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen zur Beurteilung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung. Drei Fragen, die die drei neuen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual 5 (DSM5) für Posttraumatische Belastungsstörung repräsentieren, wurden hinzugefügt. Jedes der 20 Items beschreibt die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, die die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Häufigkeit oder Schwere anhand einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht oder nur einmal) bis 3 (fast immer oder fünfmal oder öfter) bewerten Woche). Höhere Werte stehen für eine stärkere Symptomschwere und eine Verschlechterung der Symptome. Der Bereich der Punkte ist 0 - 60.
wöchentlich während der Behandlung, Ende der Behandlung 8 Wochen, 3 und 6 Monate Follow-up. Fehlende Punktzahlen wurden zu verschiedenen Zeiträumen imputiert. Die präsentierten Bewertungen werden auf Basisbewertungen kontrolliert.
Zeitlinienverfolgung (TLFB)
Zeitfenster: 8 Wochen (60 Tage vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung).
Das Time Line Follow Back (TLFB) ist eine kalenderbasierte Interviewmethode, um die Erinnerung an die Häufigkeit des Alkoholkonsums und/oder des Konsums von Substanzen über einen bestimmten Zeitraum abzurufen. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Tage anzugeben, an denen sie während eines bestimmten Zeitraums Alkohol und/oder andere Substanzen (Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain, Beruhigungsmittel) konsumiert haben. Der durchschnittliche Prozentsatz der Tage, an denen der Konsum von Alkohol (Percent Days Drinking:PDD) und/oder Substanzen (Percent Days Using Substances:PDU) für diejenigen Personen gemeldet wurde, die am Ende des Studienbesuchs (n = 60) teilnahmen und einen Konsum während der Behandlung angaben, ist hier berichtet. Der Zeitraum umfasst die 8 Wochen von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlungsintervention.
8 Wochen (60 Tage vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung).
Zeitlinienverfolgung (TLFB)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Mittelwert der prozentualen Tage mit Alkohol (PDD) und/oder Substanzen (PDU: Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain und Beruhigungsmittel) für diejenigen, die teilgenommen haben (n = 53) und bei der 3-Monats-Follow-up über jeglichen Konsum berichteten (90 Tage von 3 bis 6 Monaten) besuchen.
Das Time Line Follow Back (TLFB) ist ein Interview, das eine kalenderbasierte Methode verwendet, um die Erinnerung an die Häufigkeit des Konsums von Alkohol und Substanzen (Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain und Beruhigungsmittel) über einen bestimmten Zeitraum zu veranlassen. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Tage anzugeben, an denen sie während eines bestimmten Zeitraums Alkohol und/oder andere Substanzen (Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain, Beruhigungsmittel) konsumiert haben. Der mittlere Prozentsatz der Tage, an denen der Konsum von Alkohol (PDD) und/oder Substanzen (PDU: Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain und Beruhigungsmittel) gemeldet wurde, für diejenigen, die an der 3-Monats-Folgeuntersuchung teilgenommen haben (n = 53) und den Konsum von irgendwelchen berichteten Alkohol und Substanzen beim 3-Monats-Follow-up-Besuch wird hier berichtet.
3-Monats-Follow-up-Mittelwert der prozentualen Tage mit Alkohol (PDD) und/oder Substanzen (PDU: Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain und Beruhigungsmittel) für diejenigen, die teilgenommen haben (n = 53) und bei der 3-Monats-Follow-up über jeglichen Konsum berichteten (90 Tage von 3 bis 6 Monaten) besuchen.
Zeitlinienverfolgung (TLFB)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Mittelwert der prozentualen Tage mit Alkohol (PDD) und/oder Substanzen (PDU: Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain und Beruhigungsmittel) für diejenigen, die teilgenommen haben (n = 52) und bei der 6-Monats-Follow-up über jeglichen Konsum berichteten (90 Tage von 3 bis 6 Monate Follow-up) Besuch.
Das Time Line Follow Back (TLFB) ist ein Interview, bei dem eine kalenderbasierte Methode verwendet wird, um den Rückruf zu veranlassen, um die Häufigkeit des Konsums von Alkohol und/oder Substanzen (Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain und Beruhigungsmittel) über einen bestimmten Zeitraum zu erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Tage anzugeben, an denen sie während eines bestimmten Zeitraums Alkohol und/oder andere Substanzen (Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain, Beruhigungsmittel) konsumiert haben. Der durchschnittliche Prozentsatz der Tage, an denen der Konsum von Alkohol (PDD) und/oder Substanzen (PDU: Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain und Beruhigungsmittel) gemeldet wurde, für diejenigen, die an der 6-monatigen Nachuntersuchung teilgenommen haben (n = 52) und über jeglichen Konsum berichtet haben Alkohol und/oder Substanzen bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten wird hier angegeben.
6-Monats-Follow-up-Mittelwert der prozentualen Tage mit Alkohol (PDD) und/oder Substanzen (PDU: Cannabis, Stimulanzien, Opioide, Kokain und Beruhigungsmittel) für diejenigen, die teilgenommen haben (n = 52) und bei der 6-Monats-Follow-up über jeglichen Konsum berichteten (90 Tage von 3 bis 6 Monate Follow-up) Besuch.
Zeitlinienverfolgung (TLFB)
Zeitfenster: 8 Wochen (60 Tage vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung). Es werden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die angegeben haben, im Restaurant getrunken zu haben (n=26). Diejenigen, die keinen Alkoholkonsum gemeldet haben, sind hier nicht vertreten/gemeldet.
Time Line Follow Back (TLFB) ist eine kalenderbasierte Methode, die es einem Kliniker ermöglicht, eine quantitative Menge des täglichen Alkoholkonsums einer Person während eines bestimmten Zeitraums zu erhalten. Die Teilnehmer werden nach der Anzahl der Getränke gefragt, die sie an den Tagen, an denen sie getrunken haben, konsumiert haben. Die durchschnittliche Anzahl von Standard-Alkoholgetränken pro Trinktag (DDD) für diejenigen Personen, die während der Behandlung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (n = 26) irgendwelche Trinktage angaben, wird angegeben.
8 Wochen (60 Tage vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung). Es werden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die angegeben haben, im Restaurant getrunken zu haben (n=26). Diejenigen, die keinen Alkoholkonsum gemeldet haben, sind hier nicht vertreten/gemeldet.
Zeitlinienverfolgung (TLFB)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (90 Tage vom Ende der Behandlung bis zum 3-Monats-Follow-up). Nur die Teilnehmer, die beim 3-Monats-Follow-up-Besuch (n = 18) über Alkoholkonsum berichteten, werden eingeschlossen.
Time Line Follow Back (TLFB) ist eine kalenderbasierte Methode, die es einem Arzt ermöglicht, eine quantitative Menge des täglichen Alkoholkonsums einer Person während eines bestimmten Zeitraums zu erhalten. Die Teilnehmer werden nach der Anzahl der Getränke gefragt, die sie an den Tagen, an denen sie getrunken haben, konsumiert haben. Die durchschnittliche Anzahl an Standard-Alkoholgetränken pro Trinktag (DDD) für die Personen, die vom Ende der Behandlung bis zum 3-Monats-Follow-up-Besuch berichteten, dass sie getrunken haben (n=18) wird berichtet.
3-Monats-Follow-up (90 Tage vom Ende der Behandlung bis zum 3-Monats-Follow-up). Nur die Teilnehmer, die beim 3-Monats-Follow-up-Besuch (n = 18) über Alkoholkonsum berichteten, werden eingeschlossen.
Zeitlinienverfolgung (TLFB)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up (90 Tage von der 3-Monats-Follow-up bis zur 6-Monats-Follow-up). Es werden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten über Alkoholkonsum berichteten (n=20).
Time Line Follow Back (TLFB) ist eine kalenderbasierte Methode, die es einem Arzt ermöglicht, eine quantitative Menge des täglichen Alkoholkonsums einer Person während eines bestimmten Zeitraums zu erhalten. Die Teilnehmer werden nach der Anzahl der Getränke gefragt, die sie an den Tagen, an denen sie getrunken haben, konsumiert haben. Die durchschnittliche Anzahl von Standard-Alkoholgetränken pro Trinktag (DDD) für diejenigen Teilnehmer, die an der Nachuntersuchung nach 6 Monaten teilgenommen haben und von der Nachuntersuchung nach 3 Monaten bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten berichteten, dass sie getrunken haben (n = 20) ist gemeldet.
6-Monats-Follow-up (90 Tage von der 3-Monats-Follow-up bis zur 6-Monats-Follow-up). Es werden nur die Teilnehmer eingeschlossen, die bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten über Alkoholkonsum berichteten (n=20).
Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 8-wöchiger Besuch am Ende der Behandlung (60 Tage Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung)
Der Five Factor Mindfulness Questionnaire (FFMQ) ist eine 24-Punkte-Selbstberichtsskala, die die merkmalsähnliche Tendenz misst, im täglichen Leben achtsam zu sein. Es umfasst Aspekte der Achtsamkeit wie Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nicht-Beurteilen und Nicht-Reagieren. Die Itembewertungen reichen von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft zu oder trifft immer zu) und die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0-120 summiert. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Achtsamkeit. Die Gesamtpunktzahlen für Teilnehmer, die am 8-wöchigen Studienbesuch (N=60) teilgenommen haben, werden hier angegeben.
8-wöchiger Besuch am Ende der Behandlung (60 Tage Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung)
Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (90 Tage vom Ende der Behandlung bis zum 3-Monats-Follow-up-Besuch)
Der Five Factor Mindfulness Questionnaire (FFMQ) ist eine 24-Punkte-Selbstberichtsskala, die die merkmalsähnliche Tendenz misst, im täglichen Leben achtsam zu sein. Es umfasst Aspekte der Achtsamkeit wie Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nicht-Beurteilen und Nicht-Reagieren. Die Itembewertungen reichen von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft zu oder trifft immer zu) und die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0-120 summiert. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Achtsamkeit. Die Gesamtpunktzahlen der Teilnehmer, die am 3-monatigen Folgebesuch teilgenommen haben (n=53), sind hier aufgeführt.
3-Monats-Follow-up (90 Tage vom Ende der Behandlung bis zum 3-Monats-Follow-up-Besuch)
Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up (90 Tage vom 3-Monats-Follow-up-Besuch bis zum 6-Monats-Follow-up-Besuch)
Der Five Factor Mindfulness Questionnaire (FFMQ) ist eine 24-Punkte-Selbstberichtsskala, die die merkmalsähnliche Tendenz misst, im täglichen Leben achtsam zu sein. Es umfasst Aspekte der Achtsamkeit wie Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nicht-Beurteilen und Nicht-Reagieren. Die Itembewertungen reichen von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft zu oder trifft immer zu) und die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0-120 summiert. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Achtsamkeit. Die Gesamtpunktzahlen der Teilnehmer, die an der 6-monatigen Nachuntersuchung (n=52) teilgenommen haben, sind hier aufgeführt.
6-Monats-Follow-up (90 Tage vom 3-Monats-Follow-up-Besuch bis zum 6-Monats-Follow-up-Besuch)
Schwierigkeitsgrad der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlungsende (60 Tage Ausgangswert bis Behandlungsende)
Die Difficulty in Emotion Regulation Scale (DERS) ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um klinisch signifikante Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation zu bewerten. Die Antworten reichen von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer), wobei höhere Werte größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation anzeigen. Der Bereich der Punktzahlen reicht von 0 bis 180, und die Itempunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahlen für Teilnehmer, die am 8-wöchigen Studienbesuch (N=60) teilgenommen haben, werden hier angegeben.
8 Wochen Behandlungsende (60 Tage Ausgangswert bis Behandlungsende)
Schwierigkeitsgrad der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (90 Tage Behandlungsende bis 3-Monats-Follow-up)
Die Difficulty in Emotion Regulation Scale (DERS) ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um klinisch signifikante Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation zu bewerten. Die Antworten reichen von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer), wobei höhere Werte größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation anzeigen. Der Bereich der Punktzahlen reicht von 0 bis 180, und die Itempunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahlen der Teilnehmer, die an dem 3-Monats-Besuch teilgenommen haben (N=53), sind hier aufgeführt.
3-Monats-Follow-up (90 Tage Behandlungsende bis 3-Monats-Follow-up)
Schwierigkeitsgrad der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up (90 Tage von 3-Monats-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up)
Die Difficulty in Emotion Regulation Scale (DERS) ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um klinisch signifikante Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation zu bewerten. Die Antworten reichen von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer), wobei höhere Werte größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation anzeigen. Der Bereich der Punktzahlen reicht von 0 bis 180, und die Itempunktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert. Die Gesamtpunktzahl der Teilnehmer, die an dem 6-Monats-Besuch teilgenommen haben (N=52), wird hier angegeben.
6-Monats-Follow-up (90 Tage von 3-Monats-Follow-up bis 6-Monats-Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Therese K Killeen, PhD APRN, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention (MBRP)

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