- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02761577
Eine prospektive Studie zur Inzidenz und Prävention kontrastmittelinduzierter Nephropathie in Kroatien
Eine prospektive Studie zur Inzidenz und Prävention kontrastmittelinduzierter Nephropathie in Kroatien unter Verwendung von Standardlabormessungen und neuartigen Biomarkern
Bei der Studie handelt es sich um eine Analyse der Inzidenz kontrastinduzierter Nephropathie (CIN) bei Patienten mit zuvor normaler Nierenfunktion, die sich einer Angiographie unterziehen, sowie um einen Vergleich zwischen den drei verschiedenen Behandlungsprotokollen zur Nierenfunktion.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip den drei Gruppen zugeteilt: 1) perorale Flüssigkeitszufuhr, 2) Na-Bikarbonat (NaHCO3) und 3) NaHCO3 plus N-Acetylcystein (NAC)-Infusion.
Serumkreatinin (SCr), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) werden vor und 48 Stunden nach der Angiographie gemessen. CIN wurde als absoluter Anstieg des Kreatininspiegels um 0,5 mg/dl oder als relativer Anstieg um >25 % 48–72 Stunden nach dem Eingriff definiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip den drei Gruppen zugeteilt: 1) perorale Flüssigkeitszufuhr, 2) Na-Bikarbonat (NaHCO3) und 3) NaHCO3 plus N-Acetylcystein (NAC)-Infusion. Die erste Patientengruppe erhält täglich eine standardmäßige perorale Flüssigkeitszufuhr von 1500 ml Wasser des Verfahrens.
Die zweite Gruppe erhält 3 ml/kg/Stunde Na-Bicarbonat eine Stunde vor der Angiographie und 1 ml/kg/Stunde innerhalb von sechs Stunden nach der Angiographie.
Die dritte Gruppe erhält parenterales NAC (1200 mg zweimal täglich) einen Tag vor der Angiographie, am Tag der Angiographie und einen Tag nach dem diagnostischen Eingriff zusätzlich zu Na-Bicarbonatlösung am Tag der Angiographie.
Es wurde das niedrigosmolare jodhaltige Kontrastmittel verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angina pectoris (stabil, instabil)
- koronare Herzkrankheit
- Kardiomyopathie
- Herzklappenerkrankung
- Vaskulitis
- periphere arterielle Verschlusskrankheit
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung
- unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mm Hg)
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel
- kardiogener Schock
- Lungenödem
- Multiples Myelom
- dringende Koronarangiographie
- Erhalt von Kontrastmitteln zwei Tage vor der Studie und 48 Stunden innerhalb der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Am Tag des Eingriffs täglich 1500 ml Wasser trinken
|
|
|
Experimental: Natriumbicarbonat
3 ml/kg/Stunde intravenös (in die Vene) Natriumbikarbonat eine Stunde vor der Angiographie und 1 ml/kg/Stunde innerhalb von sechs Stunden nach der Angiographie
|
3 ml/kg/Stunde Natriumbicarbonat eine Stunde vor der Angiographie und 1 ml/kg/Stunde innerhalb von sechs Stunden nach der Angiographie
Andere Namen:
|
|
Experimental: N-Acetylcystein plus Natriumbicarbonat
N-Acetylcystein (1200 mg zweimal täglich, intravenös (in die Vene)) einen Tag vor der Angiographie, am Tag der Angiographie und einen Tag nach dem diagnostischen Eingriff zusätzlich zu Natriumbicarbonatlösung am Tag der Angiographie.
|
3 ml/kg/Stunde Natriumbicarbonat eine Stunde vor der Angiographie und 1 ml/kg/Stunde innerhalb von sechs Stunden nach der Angiographie
Andere Namen:
N-Acetylcystein (1200 mg zweimal täglich, intravenös (in die Vene)) einen Tag vor der Angiographie, am Tag der Angiographie und einen Tag nach dem diagnostischen Eingriff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktion vor und nach dem diagnostischen Verfahren durch Messung des Serumkreatinins in µmol/ml
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Messung des Serumkreatinins vor und nach dem diagnostischen Verfahren
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blut-Harnstoff-Stickstoff in mmol/L
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Messung des Harnstoffstickstoffs im Blut vor und nach dem diagnostischen Verfahren
|
48 Stunden
|
|
Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin in ng/ml
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Messung des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalins vor und nach dem diagnostischen Verfahren
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16012011
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