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Motorische Bildintervention zur Verbesserung von Gang und Kognition bei älteren Menschen

3. Juni 2024 aktualisiert von: Albert Einstein College of Medicine
Die Forscher schlagen eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie vor, um festzustellen, ob Senioren nach dem Training motorischer Bilder (imaginäres Gehen) eine verbesserte Mobilität (Gehgeschwindigkeit) und Kognition zeigen. Sie gehen davon aus, dass imaginiertes Gehen als Rehabilitationsinstrument zur Verbesserung der Gehgeschwindigkeit und der Kognition bei älteren Menschen eingesetzt werden kann, da es ähnliche neuronale Systeme aktiviert und stärkt wie das tatsächliche Gehen und die Kognition.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines imaginären Gangprotokolls zur Verbesserung des Gangs und der Kognition bei älteren Menschen festzustellen. Dieses imaginäre Gangprotokoll umfasst den imaginären Gang in Einzelsituationen (imaginäres Gehen; iW) und in Situationen mit zwei Aufgaben (imaginiertes Gehen beim Sprechen; iWWT). Vorgeschlagen wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit 58 kognitiv gesunden älteren Menschen mit Prä-Post-Messungen von Gang, Kognition und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) während des vorgestellten Gangs. Die Gesamthypothese lautet, dass der vorgestellte Gang als Rehabilitationsinstrument zur Verbesserung des Gangs und der Kognition bei älteren Menschen eingesetzt werden kann, da er ähnliche neuronale Systeme anspricht und stärkt wie der tatsächliche Gang und die Kognition. Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit unseres vorgestellten Gangprotokolls zur Verbesserung des Gangs und der Kognition bei älteren Menschen festzustellen. Wir gehen davon aus, dass unsere vorgestellte Gangintervention die Ganggeschwindigkeit beim tatsächlichen Gehen und beim Gehen beim Sprechen in größerem Maße verbessern wird als die aktive Kontrollintervention (visuelle Bilder). Wir sagen auch voraus, dass unsere vorgestellte Gangintervention die kognitive Leistung bei Gehbedingungen mit zwei Aufgaben verbessern wird. Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, Veränderungen der Neuroplastizität als Reaktion auf unser vorgestelltes Gangprotokoll zu bestimmen. Wir gehen davon aus, dass sich die neuronalen Systeme, die während des imaginären Gangs aktiviert werden, nach unserem Eingriff in den imaginären Gang verändern werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 65 und 85 Jahren und älter, wohnhaft in der Gemeinde.
  • Kann Englisch auf einem für die Teilnahme an Studienverfahren ausreichenden Niveau sprechen.
  • Planen Sie, die nächsten 3 Monate in der Gegend zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Demenz (telefonbasierter Gedächtnisbeeinträchtigungstest < 5 oder 8-Punkte-Bewertung im Informantenfragebogen „Demenz ermitteln“ > 1)
  • Vorliegen einer vom Arzt diagnostizierten Gangstörung (z. B. Neuropathie).
  • Jegliche Krankheit oder chronische Medikamenteneinnahme (z. B. Neuroleptika), die die Sicherheit gefährden oder die kognitiven Funktionen beeinträchtigen.
  • Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von <12 Monaten.
  • Progressive, degenerative neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, ALS).
  • Schwerwiegende psychiatrische Störungen wie Schizophrenie.
  • Herzschrittmacher oder dauerhafte Metallimplantate wie Hüftprothesen (außer Zahnfüllungen) und Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imaginäre Gangintervention
Während der telefonischen Intervention zum vorgestellten Gang werden die Teilnehmer dreimal pro Woche vom Experimentator angerufen und gebeten, sich das Gehen, das Sprechen und das Gehen beim Sprechen vorzustellen. Sie werden außerdem gebeten, nach jedem Versuch die visuellen und kinästhetischen Qualitäten ihrer Bilder auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten.
Telefonbasierte imaginäre Gangintervention: Die Teilnehmer werden dreimal pro Woche vom Experimentator angerufen und gebeten, sich das Gehen vorzustellen, sich das Sprechen vorzustellen und sich das Gehen beim Sprechen vorzustellen. Sie werden außerdem gebeten, nach jedem Versuch die visuellen und kinästhetischen Qualitäten ihrer Bilder auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten.
Aktiver Komparator: Visuelle Bildintervention
Während der telefonischen visuellen Bildintervention werden die Teilnehmer dreimal pro Woche vom Experimentator angerufen und gebeten, sich konkrete Objekte vorzustellen (z. B. Oktopus, Teekanne und Schaufel). Sie werden außerdem gebeten, nach jedem Versuch die visuelle Qualität ihrer Bilder auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten.
Telefonbasierte visuelle Bildintervention: Die Teilnehmer werden dreimal pro Woche vom Experimentator angerufen und gebeten, sich konkrete Objekte vorzustellen (z. B. Oktopus, Teekanne und Schaufel). Sie werden außerdem gebeten, nach jedem Versuch die visuelle Qualität ihrer Bilder auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gehgeschwindigkeit bei Einzel- und Doppelaufgaben-Gehbedingungen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der Ganggeschwindigkeit (Zentimeter pro Sekunde), gemessen beim Gehen in normaler Geschwindigkeit und beim Gehen unter Sprechbedingungen unter Verwendung einer instrumentierten Bahn. Ein positiver Mittelwert weist auf eine Verbesserung (Erhöhung) der Ganggeschwindigkeit nach dem Eingriff hin, wohingegen ein negativer Mittelwert auf eine Abnahme der Ganggeschwindigkeit nach dem Eingriff hinweist.
Baseline und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Leistung beim Gehen und Sprechen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Veränderung der kognitiven Leistung wurde anhand der Anzahl der richtigen Buchstaben pro Zeit (in Sekunden) beurteilt, die beim Gehen während des Sprechens (WWT) erzeugt wurden. Diese Übung besteht darin, dass der Teilnehmer über einen computergesteuerten Laufsteg läuft und dabei abwechselnde Buchstaben des Alphabets (WWT) aufsagt, beginnend mit dem Buchstaben „B“. Ein positiver Mittelwert spiegelt eine Verbesserung der kognitiven Leistung (Zunahme der Anzahl korrekter Buchstaben/generierter Zeit) nach der Intervention wider; wohingegen ein negativer Mittelwert eine Verschlechterung der kognitiven Leistung (Abnahme der Anzahl korrekter Buchstaben/generierter Zeit) nach der Intervention widerspiegelt.
Baseline und 3 Monate
Änderung des blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Signals unter Bedingungen des vorgestellten Gehens während des Sprechens mit zwei Aufgaben (iWWT).
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Veränderung des blutsauerstoffspiegelabhängigen Signals (BOLD) (Neuroplastizität) während des vorgestellten Gehens und Gehens beim Sprechen (iWWT) wurde mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) gemessen. Bei den gemeldeten Mittelwerten handelt es sich um Veränderungen der Faktorwerte, die die Gesamtveränderung des BOLD-Signals vor und nach der Intervention widerspiegeln. Positive Werte spiegeln einen Anstieg des BOLD-Signals nach der Intervention wider, während negative Mittelwerte eine Abnahme des BOLD-Signals nach der Intervention widerspiegeln. Mit der BOLD-Kennzahl sind keine Mindest- oder Höchstwerte, Bereiche oder Schwellenwerte verbunden.
Baseline und 3 Monate
Änderung im Trail Making Test Form A
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Change in Trail Making Test Form A (TMT-A) ist eine zeitgesteuerte Messung der Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die Bewertung basiert auf der Zeit, die zum Abschließen der Aufgabe erforderlich ist (d. h. dem Zeichnen einer Linie zwischen 24 aufeinanderfolgenden Kreisen, die zufällig auf einer Seite angeordnet sind) und liegt zwischen 0 und 300 Sekunden, wobei eine kürzere Zeit eine bessere Leistung anzeigt. Eine negative Mittelwertdifferenz spiegelt eine Verbesserung vor und nach der Intervention wider. Im TMT-A werden ausschließlich Zahlen (keine Buchstaben) verwendet und die vom Prüfer geforderten Fehler korrigiert.
Baseline und 3 Monate
Änderung im Trail-Making-Test Form B
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Change in Trail Making Test, Form B (TMT-B), ist eine zeitgesteuerte Messung der Aufmerksamkeit, der Verarbeitungsgeschwindigkeit und des Satzwechsels. Die Bewertung basiert auf der Zeit, die zum Abschließen der Aufgabe benötigt wird (d. h. dem Zeichnen einer Linie zwischen 24 aufeinanderfolgenden Kreisen, die zufällig auf einer Seite angeordnet sind) und liegt zwischen 0 und 300 Sekunden, wobei kürzere Zeiten auf eine bessere Leistung hinweisen. Eine negative Mittelwertdifferenz spiegelt eine Verbesserung vor und nach der Intervention wider. Der TMT-B wechselt zwischen Zahlen und Buchstaben, wobei der Teilnehmer in aufeinanderfolgender Reihenfolge zwischen Zahlen und Buchstaben wechseln muss, und beinhaltet die Korrektur von Fehlern, die der Prüfer auffordert.
Baseline und 3 Monate
Änderung im Trail Making Test Form B minus Form A
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung im Trail Making Test Form B (TMT-B) minus Form A (TMT-A), ein zeitgesteuertes Maß für die Satzverschiebung. Die Bewertung basiert auf der zeitlichen Veränderung zwischen dem Ausfüllen von Formular B und Formular A. Eine negative Mittelwertdifferenz spiegelt eine Verbesserung nach der Intervention wider.
Baseline und 3 Monate
Änderung der Bewertung der Buchstaben-Nummern-Sequenzierungsaufgabe
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Änderung der Bewertung bei der Buchstaben-Zahlen-Sequenzierungsaufgabe, einem Maß für die Manipulation von Gegenständen, wurde aus dem Buchstaben-Zahlen-Sequenzierungs-Subtest der Arbeitsgedächtnisdomäne innerhalb der Batterie der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) III, einem weit verbreiteten Intelligenztest für Erwachsene, abgeleitet. Die Bewertung basiert auf der Anzahl der korrekt aufeinanderfolgenden Buchstaben und Zahlen, wobei steigende (positive) Durchschnittswerte auf eine Verbesserung der Aufgabenleistung nach dem Eingriff hinweisen. Ein negativer Mittelwert spiegelt einen Rückgang der Aufgabenleistung nach der Intervention wider.
Baseline und 3 Monate
Änderung im Stroop-Interferenztest: Farbwort minus Farbwert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung im Stroop-Interferenztest: Es wurden Farb-Wort-Werte (inkongruente Versuche) minus Farb-Werte (kongruente Versuche) ermittelt. Es ist ein Maß für Reaktionskonkurrenz und Interferenz. Die Bewertung basiert auf der Zeit, die zum Lesen (Abschließen) inkongruenter Versuche im Vergleich zu kongruenten Versuchen benötigt wird. Ein negativer Mittelwert spiegelt eine Leistungsverbesserung nach dem Eingriff wider. Ein positiver Mittelwert spiegelt einen Leistungsabfall nach dem Eingriff wider.
Baseline und 3 Monate
Änderung der Flanker-Interferenzaufgabe
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Änderung in der Flanker-Interferenz-Aufgabe misst, wie viel Interferenz durch die Darstellung benachbarter inkongruenter und kongruenter visueller Informationen erzeugt wird. Die Bewertung basiert auf dem Unterschied in der Reaktionszeit (in Millisekunden) zwischen inkongruenten und kongruenten Versuchen, auf die richtig reagiert wurde. Ein negativer Mittelwert weist auf eine Verbesserung der Interferenz nach dem Eingriff hin und ein positiver Mittelwert weist auf eine Verschlechterung der Interferenz nach dem Eingriff hin.
Baseline und 3 Monate
Änderung der Schrittlänge
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderungen der Schrittlänge wurden während des Gehens während des Sprechens (WWT) auf einem instrumentierten Gehweg erfasst. Die Schrittlänge wurde als Abstand zwischen den Fersenpunkten zweier aufeinanderfolgender Schritte desselben Fußes definiert und in Zentimetern (cm) gemessen.
Baseline und 3 Monate
Veränderung der Gangvariabilität
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderungen der Gangvariabilität werden beim Gehen beim Sprechen auf einem instrumentierten Gehweg erfasst. Die Gangvariabilität, definiert als die Schwankungen von Schritt zu Schritt beim Gehen, wurde anhand des Variationskoeffizienten (CV) des Mittelwerts der Zeit von Schritt zu Schritt gemessen. Der CV spiegelt den Grad der Gangrhythmik wider, wobei niedrigere Werte auf eine größere Rhythmizität hinweisen. Ein negativer mittlerer CV spiegelt eine verbesserte (geringere) Variabilität nach der Intervention wider, wohingegen ein positiver mittlerer CV-Wert eine schlechtere (erhöhte) Variabilität widerspiegelt. Der CV der Schrittzeit ist eng mit Stürzen verbunden
Baseline und 3 Monate
Veränderung der Gangdomänen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der Gangbereiche (Zusammenfassungsmaße in Standardabweichungseinheiten), abgeleitet aus der Faktoranalyse quantitativer Gangvariablen, die auf einem instrumentierten Gehweg beim Gehen mit normaler Geschwindigkeit und beim Gehen beim Sprechen erfasst wurden. Der Gangdomänen-Score wird berechnet, indem die Bewertungen für einzelne Elemente summiert, durch den maximal möglichen Score für den Bereich dividiert und dann mit 100 multipliziert werden. Der Domänenscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine stärkere Gangstörung und niedrigere Scores eine geringere Gangstörung widerspiegeln.
Baseline und 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung beim Free Cued Serial Recall Test
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderungen in der Leistung des freien Rückrufs basierten auf dem Test des freien, seriellen Rückrufs, einem Maß für verbales Lernen und Gedächtnis. Die Werte reichen von 0 bis 48. Die Mittelwerte spiegeln die Veränderung der Anzahl der vor und nach der Intervention abgerufenen Elemente wider. Ein positiver Mittelwert zeigt eine verbesserte Erinnerungsleistung nach der Intervention an, während ein negativer Mittelwert eine verminderte Leistung nach der Intervention widerspiegelt.
Baseline und 3 Monate
Änderung des verzögerten Abrufs von Figurenkopien bei wiederholbarer Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der verzögerten Leistung beim Kopieren von Figuren gegenüber der RBANS-Bewertung, einem Maß für räumliches Lernen und Gedächtnis. Die Werte für die Erinnerung an Abbildungskopien liegen zwischen 0 und 20. Ein positiver Mittelwert weist auf einen Anstieg des Recalls nach dem Eingriff hin, wohingegen ein negativer Mittelwert auf einen Rückgang des Recalls nach dem Eingriff hinweist.
Baseline und 3 Monate
Änderung beim kontrollierten mündlichen Wortflüssigkeitstest
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der Anzahl korrekter Wörter, die beim kontrollierten Test der mündlichen Wortkompetenz, einem Maß für die Sprachverarbeitung, generiert werden. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 36. Ein positiver Mittelwert spiegelt eine Verbesserung der Sprachverarbeitung nach der Intervention wider, während ein negativer Mittelwert eine Verschlechterung der Sprachverarbeitung nach der Intervention widerspiegelt
Baseline und 3 Monate
Änderung im Semantic-Fluency-Test
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der Gesamtzahl korrekter Wörter, die für jede Kategorie beim Test der semantischen Sprachkompetenz, einem Maß für die Sprachverarbeitung, generiert wurden. Die Bewertungen spiegeln die Anzahl der korrekten Elemente wider, die in einem 60-Sekunden-Fenster generiert wurden. Ein positiver Mittelwert spiegelt eine verbesserte semantische Sprachkompetenz nach der Intervention wider, und ein negativer Mittelwert spiegelt eine Verschlechterung der semantischen Sprachkompetenz nach der Intervention wider.
Baseline und 3 Monate
Änderung bei der Ersetzung von Ziffernsymbolen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der Anzahl korrekter Ziffernsymbole, die beim Digit Symbol Substitution Test (DSST) generiert werden, einem Maß für Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis. Gemessen wird die Anzahl der richtigen Symbole innerhalb der erlaubten Zeit in Sekunden. Ein positiver Mittelwert spiegelt eine Verbesserung der Anzahl korrekter Ziffernsymbole wider, die nach dem Eingriff generiert werden, während ein negativer Mittelwert weniger korrekte Ziffern widerspiegelt, die nach dem Eingriff generiert werden.
Baseline und 3 Monate
Modifizierte Short Physical Performance Battery (SPPB) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
SPPB ist ein Maß für die Funktion der unteren Extremitäten und umfasst einen Gleichgewichtstest, einen Stuhlstandtest und einen Ganggeschwindigkeitstest. Da die Ganggeschwindigkeit unser primäres Ergebnis war, wurden nur die Gleichgewichts- und Stuhlstandtests durchgeführt. Daher liegen die möglichen Punktzahlen zwischen 0 und 8 (anstelle der typischen 0 bis 12), wobei 0 die schlechteste Leistung und 8 die beste Leistung bedeutet.
Grundlinie
Änderung der Leistung bei sofortigen Labyrinthaufgaben
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Es wurden Veränderungen der mittleren unmittelbaren Labyrinthleistung (Zeit in Sekunden), einem Maß für räumliche Navigation und Gedächtnis, bestimmt. Ein negativer Mittelwert stellt eine Verbesserung der unmittelbaren Labyrinthleistung nach dem Eingriff dar, wohingegen ein positiver Mittelwert eine Verschlechterung der Labyrinthleistung nach dem Eingriff darstellt.
Baseline und 3 Monate
Änderung der verzögerten Labyrinth-Aufgabenleistung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Es wurden Änderungen der mittleren verzögerten Labyrinthleistung (Zeit in Sekunden), einem Maß für räumliche Navigation und Gedächtnis, ermittelt. Ein negativer Mittelwert stellt eine Verbesserung der verzögerten Labyrinthleistung nach dem Eingriff dar, wohingegen eine positive mittlere Leistungszeit eine Verschlechterung der verzögerten Labyrinthleistung nach dem Eingriff darstellt
Baseline und 3 Monate
Änderung der Fehler bei Maze Task
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Bewertet wird die Anzahl der Fehler bei der Durchführung des Labyrinths, ein Maß für die räumliche Navigation und das Gedächtnis. Ein negatives Durchschnittsergebnis weist auf eine Verbesserung (weniger Fehler) nach der Intervention hin, wohingegen ein positives Durchschnittsergebnis auf eine Leistungsminderung (mehr Fehler) nach der Intervention hinweist.
Baseline und 3 Monate
Änderung der Skala für geriatrische Depressionen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Die Geriatric Depression Scale (GDS) wird verwendet, um mittlere Veränderungen der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen. Die Punkte liegen zwischen 0 und 30. Werte von 0 bis 9 gelten als normal, 10 bis 19 weisen auf eine leichte Depression hin und 20 bis 30 auf eine schwere Depression. Daher deuten höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hin. Ein positiver Mittelwert spiegelt eine Zunahme der depressiven Symptome nach der Intervention wider, während ein negativer Wert eine Abnahme der depressiven Symptome nach der Intervention widerspiegelt.
Baseline und 3 Monate
Änderung im Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Veränderung der Angstsymptome. Die Werte reichen von 0 bis 84, wobei höhere Werte mehr Angstsymptome widerspiegeln. Ein negativer Mittelwert spiegelt eine Verringerung der Angstsymptome nach der Intervention wider, und ein positiver Mittelwert spiegelt eine Zunahme der Angstsymptome nach der Intervention wider
Baseline und 3 Monate
Änderung der kortikalen Dicke der grauen Substanz
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der mittleren kortikalen Dicke, ermittelt aus T1-gewichteten Strukturbildern. Ein positiver Mittelwert spiegelt eine Zunahme der Kortikalisdicke nach dem Eingriff wider, und ein negativer Mittelwert spiegelt eine Abnahme der Kortikalisdicke nach dem Eingriff wider
Baseline und 3 Monate
Veränderung der Integrität der weißen Materie
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der Integrität der weißen Materie, erhalten durch diffusionsgewichtete Bildgebung. Eine erhöhte Integrität der weißen Substanz ist mit einer verbesserten kognitiven Leistung verbunden, wohingegen eine verringerte Integrität der weißen Substanz mit einer verminderten kognitiven Leistung verbunden ist.
Baseline und 3 Monate
Änderung der Hyperintensitäten der weißen Substanz
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Änderung der Hyperintensitäten der weißen Materie, erhalten durch Bildgebung mit Fluid-Atenuated Inversion Recovery. Erhöhte Hyperintensitäten der weißen Substanz können auf ungünstige Ergebnisse hinweisen.
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena M Blumen, Ph.D, Albert Einstein College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-3633
  • K01AG049829 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • KL2TR001071 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorik

Klinische Studien zur Imaginäre Gangintervention

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