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Motorische Bildintervention zur Verbesserung von Gang und Kognition bei älteren Menschen

14. Juli 2022 aktualisiert von: Helena Blumen, Albert Einstein College of Medicine
Die Forscher schlagen eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie vor, um festzustellen, ob Senioren nach dem Training motorischer Bilder (imaginäres Gehen) eine verbesserte Mobilität (Gehgeschwindigkeit) und Kognition zeigen. Sie gehen davon aus, dass imaginiertes Gehen als Rehabilitationsinstrument zur Verbesserung der Gehgeschwindigkeit und der Kognition bei älteren Menschen eingesetzt werden kann, da es ähnliche neuronale Systeme aktiviert und stärkt wie das tatsächliche Gehen und die Kognition.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines imaginären Gangprotokolls zur Verbesserung des Gangs und der Kognition bei älteren Menschen festzustellen. Dieses imaginäre Gangprotokoll umfasst den imaginären Gang in Einzelsituationen (imaginäres Gehen; iW) und in Situationen mit zwei Aufgaben (imaginiertes Gehen beim Sprechen; iWWT). Vorgeschlagen wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit 58 kognitiv gesunden älteren Menschen mit Prä-Post-Messungen von Gang, Kognition und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) während des vorgestellten Gangs. Die Gesamthypothese lautet, dass der vorgestellte Gang als Rehabilitationsinstrument zur Verbesserung des Gangs und der Kognition bei älteren Menschen eingesetzt werden kann, da er ähnliche neuronale Systeme anspricht und stärkt wie der tatsächliche Gang und die Kognition. Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit unseres vorgestellten Gangprotokolls zur Verbesserung des Gangs und der Kognition bei älteren Menschen festzustellen. Wir gehen davon aus, dass unsere vorgestellte Gangintervention die Ganggeschwindigkeit beim tatsächlichen Gehen und beim Gehen beim Sprechen in größerem Maße verbessern wird als die aktive Kontrollintervention (visuelle Bilder). Wir sagen auch voraus, dass unsere vorgestellte Gangintervention die kognitive Leistung bei Gehbedingungen mit zwei Aufgaben verbessern wird. Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, Veränderungen der Neuroplastizität als Reaktion auf unser vorgestelltes Gangprotokoll zu bestimmen. Wir gehen davon aus, dass sich die neuronalen Systeme, die während des imaginären Gangs aktiviert werden, nach unserem Eingriff in den imaginären Gang verändern werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College Of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene zwischen 65 und 85 Jahren und älter, wohnhaft in der Gemeinde.
  • Kann Englisch auf einem für die Teilnahme an Studienverfahren ausreichenden Niveau sprechen.
  • Planen Sie, die nächsten 3 Monate in der Gegend zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Demenz (telefonbasierter Gedächtnisbeeinträchtigungstest < 5 oder 8-Punkte-Bewertung im Informantenfragebogen „Demenz ermitteln“ > 1)
  • Vorliegen einer vom Arzt diagnostizierten Gangstörung (z. B. Neuropathie).
  • Jegliche Krankheit oder chronische Medikamenteneinnahme (z. B. Neuroleptika), die die Sicherheit gefährden oder die kognitiven Funktionen beeinträchtigen.
  • Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von <12 Monaten.
  • Progressive, degenerative neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, ALS).
  • Schwerwiegende psychiatrische Störungen wie Schizophrenie.
  • Herzschrittmacher oder dauerhafte Metallimplantate wie Hüftprothesen (außer Zahnfüllungen) und Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imaginäre Gangintervention
Während der telefonischen Intervention zum vorgestellten Gang werden die Teilnehmer dreimal pro Woche vom Experimentator angerufen und gebeten, sich das Gehen, das Sprechen und das Gehen beim Sprechen vorzustellen. Sie werden außerdem gebeten, nach jedem Versuch die visuellen und kinästhetischen Qualitäten ihrer Bilder auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten.
Telefonbasierte imaginäre Gangintervention: Die Teilnehmer werden dreimal pro Woche vom Experimentator angerufen und gebeten, sich das Gehen vorzustellen, sich das Sprechen vorzustellen und sich das Gehen beim Sprechen vorzustellen. Sie werden außerdem gebeten, nach jedem Versuch die visuellen und kinästhetischen Qualitäten ihrer Bilder auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten.
Aktiver Komparator: Visuelle Bildintervention
Während der telefonischen visuellen Bildintervention werden die Teilnehmer dreimal pro Woche vom Experimentator angerufen und gebeten, sich konkrete Objekte vorzustellen (z. B. Oktopus, Teekanne und Schaufel). Sie werden außerdem gebeten, nach jedem Versuch die visuelle Qualität ihrer Bilder auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten.
Telefonbasierte visuelle Bildintervention: Die Teilnehmer werden dreimal pro Woche vom Experimentator angerufen und gebeten, sich konkrete Objekte vorzustellen (z. B. Oktopus, Teekanne und Schaufel). Sie werden außerdem gebeten, nach jedem Versuch die visuelle Qualität ihrer Bilder auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Gehgeschwindigkeit beim Gehen mit einer oder mehreren Aufgaben
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung der Ganggeschwindigkeit (Zentimeter pro Sekunde), gemessen beim Gehen mit normaler Geschwindigkeit und beim Gehen unter Sprechbedingungen unter Verwendung einer instrumentierten Bahn
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der kognitiven Leistung beim Sprechen. Gehen beim Sprechen
Zeitfenster: 3 Monate
Erhöhte Anzahl korrekter Buchstaben, die beim Gehen und Sprechen generiert werden
3 Monate
Änderung des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen Signals bei vorgestellten Einzel- und/oder Doppelaufgaben-Gehbedingungen
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen Signals während vorgestellter Einzel- und/oder Doppelaufgaben-Gehbedingungen, gemessen mit funktioneller Magnetresonanztomographie
3 Monate
Verbesserung des Trail-Making-Tests Form A
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung gegenüber Trail Making Test Form A, einem zeitgesteuerten Maß für Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die Bewertung basiert auf der für die Erledigung der Aufgabe benötigten Zeit und der Genauigkeit
3 Monate
Verbesserung des Trail-Making-Tests Form B
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserungen am Trail Making Test Form B, einem zeitgesteuerten Maß für Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Satzwechsel. Die Bewertung basiert auf der für die Erledigung der Aufgabe benötigten Zeit und der Genauigkeit
3 Monate
Verbesserung gegenüber Trail Making Test Form B minus A
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserungen beim Trail-Making-Test Form B minus A, einem zeitgesteuerten Maß für Satzverschiebungen. Die Bewertung basiert auf der Änderung der Zeit und Genauigkeit zwischen dem Ausfüllen von Formular B und Formular A.
3 Monate
Verbesserung der Buchstaben-Nummern-Sequenzierungsaufgabe
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung der Buchstaben-Nummern-Sequenzierungsaufgabe, einem Maß für die Manipulation von Elementen. Die Wertung basiert auf der Anzahl der korrekt abgeschlossenen Sequenzen
3 Monate
Verbesserung der Stroop-Interferenz: Farbwort minus Farbwert
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung der Stroop-Interferenz: Farbwort (inkongruente Versuche) minus Farbwert (kongruente Versuche). Die Bewertung basiert auf der Zeit und Genauigkeit, um inkongruente Versuche im Verhältnis zu kongruenten Versuchen abzuschließen. Ein Maß für Reaktionskonkurrenz und Interferenz.
3 Monate
Verbesserung der Flanker-Interferenz-Aufgabe
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung der Flanker-Interferenz: Inkongruente minus kongruente Versuche. Die Bewertung basiert auf der Zeit und Genauigkeit der Antworten bei inkongruenten im Vergleich zu kongruenten Versuchen. Ein Maß für Reaktionskonkurrenz und Interferenz
3 Monate
Schrittlänge
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Schrittlänge beim Gehen mit normaler Geschwindigkeit und beim Gehen unter Gesprächsbedingungen auf einem instrumentierten Gehweg
3 Monate
Gangvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Gangvariabilität, gemessen in Standardabweichungseinheiten, erfasst beim Gehen mit normaler Geschwindigkeit und beim Gehen beim Sprechen auf einem instrumentierten Gehweg.
3 Monate
Gangdomänen
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der Gangbereiche (Zusammenfassungsmaße in Standardabweichungseinheiten), abgeleitet aus der Faktoranalyse quantitativer Gangvariablen, die auf einem instrumentierten Gehweg beim Gehen mit normaler Geschwindigkeit und beim Gehen beim Sprechen erfasst wurden
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kostenloser Cued Serial Recall-Test
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserte Leistung beim freien Rückruf beim Test des kostenlosen seriellen Rückrufs mit Cues, einem Maß für verbales Lernen und Gedächtnis
3 Monate
Abbildungskopie-Rückruf auf wiederholbarer Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserte Leistung beim Abrufen von Figurenkopien beim RBANS, einem Maß für räumliches Lernen und Gedächtnis
3 Monate
Kontrollierter mündlicher Wortflüssigkeitstest
Zeitfenster: 3 Monate
Erhöhte Anzahl korrekter Wörter, die beim kontrollierten mündlichen Wortflüssigkeitstest generiert wurden, einem Maß für die Sprachverarbeitung
3 Monate
Semantischer Fluenztest
Zeitfenster: 3 Monate
Erhöhte Gesamtzahl korrekter Wörter, die für jede Kategorie beim Test der semantischen Sprachkompetenz, einem Maß für die Sprachverarbeitung, generiert wurden
3 Monate
Ersetzung von Ziffernsymbolen
Zeitfenster: 3 Monate
Beim Ziffernsymbol-Ersetzungstest, einem Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit, wird eine erhöhte Anzahl korrekter Ziffernsymbole generiert
3 Monate
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserte Leistung beim SPPB, einem Maß für die Funktion der unteren Extremitäten
3 Monate
Sofortige Ausführung der Labyrinthaufgabe
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserte unmittelbare Labyrinthleistung (Zeit), ein Maß für räumliche Navigation und Gedächtnis
3 Monate
Verzögerte Labyrinth-Aufgabenleistung
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserte verzögerte Labyrinthleistung (Zeit), ein Maß für räumliche Navigation und Gedächtnis
3 Monate
Fehler bei Maze Task
Zeitfenster: 3 Monate
Reduzierte Anzahl von Fehlern während der Labyrinthdurchführung, einem Maß für räumliche Navigation und Gedächtnis
3 Monate
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Reduzierung depressiver Symptome
3 Monate
Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: 3 Monate
Reduzierung der Angstsymptome
3 Monate
Volumen der grauen Substanz/kortikale Dicke
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des Volumens/der kortikalen Dicke der grauen Substanz, ermittelt aus T1-gewichteten Strukturbildern
3 Monate
Integrität der weißen Materie
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Integrität der weißen Materie, erhalten durch diffusionsgewichtete Bildgebung
3 Monate
Hyperintensitäten der weißen Materie
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Hyperintensitäten der weißen Substanz, erhalten durch Bildgebung mit Fluid-Attenuated Inversion Recovery
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena M Blumen, Ph.D, Albert Einstein College Of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-3633

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorik

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