- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02765893
Verweilende vs. sofortige Entfernung des Foley-Katheters nach robotergestützter laparoskopischer Sakrokolpopexie: eine prospektive Studie
Es handelt sich um eine prospektive, vergleichende, randomisierte Studie. Unsere Studienpopulation umfasst Frauen mit Beckenorganprolaps, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Sakrokolpopexie unterziehen.
Zu den beiden Gruppen gehören die Studiengruppe, deren Foley-Katheter 6 Stunden nach der Operation entfernt wird, und die Kontrollgruppe, der über Nacht ein Foley-Verweilkatheter angelegt wird. Die beiden Gruppen werden gemäß dem REDCap-Randomisierungssystem zugewiesen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Atlantic Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19–75
- Beckenorganprolaps, der eine robotergestützte, laparoskopische Sakrokolpopexie erfordert.
Ausschlusskriterien:
Intraoperative Komplikationen, die einen postoperativen Foley erforderlich machen
- Zystotomie
- EBL >500 ml
- Schüsselverletzung
- Präoperativer Harnverhalt, der einen Dauerkatheter erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Foley
Den Patienten wird Foley über Nacht nach Abschluss der Operation an Ort und Stelle bleiben, was derzeit in unserer Einrichtung Standard ist.
|
|
|
Aktiver Komparator: Kein Foley
Den Patienten wird der Foley-Katheter 6 Stunden nach der Operation entfernt.
|
Den Patienten wird der Foley-Katheter 6 Stunden nach der Operation entfernt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnverhalt
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Bei Patienten in der Interventionsgruppe wird der Foley-Katheter bis zu 6 Stunden nach der Entlassung aus der PCA entfernt.
Sie müssen sich dann einem Aufhebungsverfahren unterziehen
|
6 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 30 Tage nach der OP
|
Alle Harnwegsinfektionen werden bis zu 30 Tage nach der Operation dokumentiert.
|
30 Tage nach der OP
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siddiqui NY, Geller EJ, Visco AG. Symptomatic and anatomic 1-year outcomes after robotic and abdominal sacrocolpopexy. Am J Obstet Gynecol. 2012 May;206(5):435.e1-5. doi: 10.1016/j.ajog.2012.01.035. Epub 2012 Feb 1.
- Geller EJ, Siddiqui NY, Wu JM, Visco AG. Short-term outcomes of robotic sacrocolpopexy compared with abdominal sacrocolpopexy. Obstet Gynecol. 2008 Dec;112(6):1201-1206. doi: 10.1097/AOG.0b013e31818ce394.
- Alessandri F, Mistrangelo E, Lijoi D, Ferrero S, Ragni N. A prospective, randomized trial comparing immediate versus delayed catheter removal following hysterectomy. Acta Obstet Gynecol Scand. 2006;85(6):716-20. doi: 10.1080/00016340600606976.
- Ahmed MR, Sayed Ahmed WA, Atwa KA, Metwally L. Timing of urinary catheter removal after uncomplicated total abdominal hysterectomy: a prospective randomized trial. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2014 May;176:60-3. doi: 10.1016/j.ejogrb.2014.02.038. Epub 2014 Mar 4.
- Zhang P, Hu WL, Cheng B, Cheng L, Xiong XK, Zeng YJ. A systematic review and meta-analysis comparing immediate and delayed catheter removal following uncomplicated hysterectomy. Int Urogynecol J. 2015 May;26(5):665-74. doi: 10.1007/s00192-014-2561-0. Epub 2014 Nov 15.
- Summitt RL Jr, Stovall TG, Bran DF. Prospective comparison of indwelling bladder catheter drainage versus no catheter after vaginal hysterectomy. Am J Obstet Gynecol. 1994 Jun;170(6):1815-8; discussion 1818-21. doi: 10.1016/s0002-9378(94)70358-2.
- Dobbs SP, Jackson SR, Wilson AM, Maplethorpe RP, Hammond RH. A prospective, randomized trial comparing continuous bladder drainage with catheterization at abdominal hysterectomy. Br J Urol. 1997 Oct;80(4):554-6. doi: 10.1046/j.1464-410x.1997.t01-1-00376.x.
- Dunn TS, Shlay J, Forshner D. Are in-dwelling catheters necessary for 24 hours after hysterectomy? Am J Obstet Gynecol. 2003 Aug;189(2):435-7. doi: 10.1067/s0002-9378(03)00496-4.
- Ellahi A, Stewart F, Kidd EA, Griffiths R, Fernandez R, Omar MI. Strategies for the removal of short-term indwelling urethral catheters in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 29;6(6):CD004011. doi: 10.1002/14651858.CD004011.pub4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 791664-1
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