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Kariesläsionsaktivität bei kieferorthopädischen Patienten – Calcivis-System

26. Februar 2019 aktualisiert von: Calcivis Ltd

Überwachung der Kariesläsionsaktivität bei kieferorthopädischen Patienten mit dem Calcivis-System

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, monozentrische klinische Studie zur Überwachung der Kariesläsionsaktivität bei kieferorthopädischen Patienten mit dem Calcivis-System über einen Zeitraum von 12 Wochen. Zahnärzte identifizieren Patienten, die seit mindestens 12 Monaten zahnärztliche Geräte tragen und bei deren Ablösung sichtbare weiße Flecken auf den Vorderflächen der Schneidezähne und/oder Eckzähne aufweisen. Nach der Ablösung werden Bilder der Zahnoberfläche mit dem Calcivis-System aufgenommen. Das Vorhandensein oder Fehlen erhöhter Lumineszenz auf den Bildern weist auf Aktivität/Inaktivität hin. Nur Patienten mit mindestens einem Zahn, der mit dem Calcivis-System als aktiv identifiziert wurde, werden an der Studie teilnehmen und nach 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Ablösung nachuntersucht. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden wie bisher Bilder der aktiven Zähne mit dem Calcivis-System aufgenommen.

Der Prozentsatz der Zähne, die mithilfe des Calcivis-Systems Lumineszenz zeigen, wird für alle Probanden bei jedem Besuch nach Studienbeginn und zusätzlich durch den Prüfer berechnet und zusammengefasst. Dies wird dann für jeden Post-Baseline-Besuch über alle Probanden hinweg zusammengefasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zahnkaries (Zahnverfall) ist ein erhebliches klinisches und öffentliches Gesundheitsproblem. Die Entwicklung von Kariesläsionen geht mit einem Nettomineralverlust des Zahngewebes einher, was zu einem fortschreitenden Verlust der Zahnstruktur und den damit verbundenen Schmerzen und Krankheiten führen kann. Das Erkennen, Beurteilen, Diagnostizieren und Behandeln solcher Läsionen sind Kernaufgaben der Zahnheilkunde. Derzeit sind die visuelle Inspektion und die Verwendung einer Sonde zusammen mit Röntgenbildern die wichtigsten Erkennungs- und Diagnosehilfen. Zur Beurteilung des Behandlungsbedarfs ist die Bestimmung des Aktivitätsstatus einer Läsion (wie wahrscheinlich es ist, dass sie fortschreitet) erforderlich. Derzeitige Methoden sind problematisch und erfordern die subjektive Beurteilung und/oder Überwachung des Fortschreitens der Läsionen durch den Arzt über mehrere Besuche hinweg.

In der zahnmedizinischen Fachliteratur wird allgemein anerkannt und berichtet, dass Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Apparaturen unterziehen, Schwierigkeiten haben, eine sorgfältige Mundhygiene aufrechtzuerhalten, und dass sich infolgedessen Plaque neben den kieferorthopädischen Brackets ansammelt (die üblicherweise auf der Bukkal- und Free-Seite platziert werden). Glatte, gut sichtbare Zahnoberflächen, die die Metalldrähte halten, die an der Bewegung der Zähne beteiligt sind – daher entwickeln sich an diesen Stellen der Plaque-Stagnation häufig Läsionen mit weißen Flecken. Diese Läsionen entwickeln sich de facto aktiv während der kieferorthopädischen Behandlung und stellen daher „aktive Läsionen“ dar. Sobald die Drähte und Brackets nach der Behandlung entfernt werden, kann die normale Mundhygiene wieder aufgenommen werden, der Plaque/Biofilm über diesen Läsionen lässt sich leicht entfernen und sie bleiben stehen, d. h. der Demineralisierungsprozess stoppt. Daher kommt es bei diesen „kieferorthopädisch bedingten“ White-Spot-Läsionen innerhalb eines kurzen Zeitraums – einer Angelegenheit von Wochen – normalerweise zu einem Übergang vom aktiven in den inaktiven Zustand. Durch die Beurteilung und Überwachung dieser Läsionen mit dem Calcivis-Gerät in relativ kurzen Abständen während dieser Phase des Übergangs des Läsionsstatus unmittelbar nach der kieferorthopädischen Behandlung wäre es möglich, die Verringerung des Demineralisierungsprozesses zu überwachen, wenn diese Läsionen zum Stillstand kommen.

Eine frühere klinische Studie zum Prototyp des Calcivis-Systems wurde durchgeführt. Die Ergebnisse kamen zu dem Schluss, dass das Calcivis-System sicher in der Anwendung war und der Grad der Übereinstimmung zwischen erhöhter Lumineszenz und Bereichen mit erwarteter Aktivität über 70 % lag und nicht auf Zufall zurückzuführen war (NCT02098304).

Diese prospektive, monozentrische klinische Studie wurde entwickelt, um den Einsatz des Calcivis-Systems zur Überwachung des Aktivitätsniveaus von White-Spot-Läsionen nach einer kieferorthopädischen Behandlung im Laufe der Zeit zu bewerten. Der Zahnarzt wird die Bilder mit dem Patienten teilen

Das zu evaluierende Gerät besteht aus einer tragbaren, maßgeschneiderten intraoralen Kamera, die sowohl Schwarzweiß- als auch Lumineszenzbilder einer Läsion auf einer Zahnoberfläche aufnimmt und gleichzeitig eine Photoproteinlösung aufträgt. Das Photoprotein erkennt freie Kalziumionen auf der Zahnoberfläche und erzeugt ein Lichtsignal, wenn die Kariesläsion aktiv ist.

Für die Studie werden Patienten angesprochen, die routinemäßige kieferorthopädische Termine wahrnehmen, um ihre Apparaturen überprüfen zu lassen, und bei denen der Prüfarzt festgestellt hat, dass sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und die zur Entbindung bereit sind, um ihre mögliche Teilnahme an der Studie zu besprechen.

Die Patienten erhalten ein Patienteninformationsblatt zum Lesen und Zeit, über ihre Teilnahme an der Studie nachzudenken. Wenn sie mit der Teilnahme einverstanden sind, werden sie gebeten, an fünf Studienbesuchen teilzunehmen – Entbindung (Grundlinie), 2, 4, 8 und 12 Wochen. Vor der Durchführung von Studienverfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Da Kinder unter 16 Jahren in diese Studie einbezogen werden, wird gegebenenfalls die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt.

Bei Studienbesuch 1 werden Demografie, relevante Medikamente, Mundhygiene und kieferorthopädische Anamnesedaten erhoben.

Der Kieferorthopäde führt eine mündliche Untersuchung durch und der Zahn/die Zähne, die anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien identifiziert wurden, werden mit Prophylaxepaste gereinigt, mit Leitungswasser und einem 3-in-1-Luft/Wasser-Spray gespült, bevor sie an der Luft getrocknet und in Szene gesetzt werden gemäß ICDAS-Kodierung. Von jedem Zahn werden intraorale Referenzfotos angefertigt. Die freien glatten Zahnoberflächen werden vor der Aufnahme der Schwarzweiß- und Lumineszenzbilder mit dem Calcivis-System erneut an der Luft getrocknet. Nachdem die Bildgebung abgeschlossen ist, spülen die Patienten mit Leitungswasser aus. Unerwünschte Ereignisse werden durchgehend erfasst. Anschließend teilt der Zahnarzt dem Patienten die Bilder der Zähne mit. Fragebögen nach der Bildgebung werden von jedem Patienten am Ende des Studienbesuchs 1 ausgefüllt und Benutzerfragebögen werden vom zahnärztlichen Team am Ende jedes Tages des Studienbesuchs 1 ausgefüllt.

In dieser Studie werden nur Patienten nachuntersucht, die bei der Debondierung „aktive“ Läsionen aufweisen, was mit dem Calcivis-System beim Basisbesuch bestätigt wurde. Wenn alle Läsionen als „inaktiv“ bewertet werden, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen

Geeignete Patienten werden 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Bindung zu Studienbesuchen zurückkehren. Bei jedem dieser Besuche wird nach einem Referenzfoto der Zähne jeder Zahn, der bei Studienbesuch 1 „aktiv“ war, erneut wie oben beschrieben mit dem Calcivis-System abgebildet und die Bilder mit dem Patienten geteilt. Darüber hinaus werden beim letzten Studienbesuch nach 12 Wochen sowohl Patienten- als auch Benutzerfragebögen ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss ≥ 12 Jahre alt sein
  2. Der Patient muss seit mindestens 12 Monaten kieferorthopädische Geräte an den oberen Schneidezähnen und/oder Eckzähnen tragen und für die Ablösung bereit sein
  3. Der Patient muss mindestens eine aktive White-Spot-Läsion aufweisen, die vom Calcivs-System unmittelbar nach der Ablösung identifiziert wird
  4. Der Patient und/oder die Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  5. Patient und/oder Eltern oder Erziehungsberechtigter müssen bereit und in der Lage sein, den Studienplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Patient, der kürzlich seine Zähne gebleicht hat (innerhalb der letzten zwei Wochen nach der Bildgebung mit dem Calcivis-System) oder innerhalb der Nachbeobachtungszeit
  2. Jeder Patient, der derzeit an einer klinischen Forschungsstudie teilnimmt oder in den letzten drei Monaten an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen hat
  3. Schwangere und/oder stillende Mütter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aktive postodontische Läsionen
Bildgebung mit dem Calcivis-System
Nach dem Lösen der Bindung und der Identifizierung aktiver postkieferorthopädischer White-Spot-Läsionen zu Studienbeginn mit dem Calcivis-System wird jeder aktive Zahn nach 2, 4, 8 und 12 Wochen erneut abgebildet. Es werden sowohl Schwarzweiß- als auch Lumineszenzbilder der Zähne aufgenommen. Die Bilder jedes Zahns werden überlagert und daraus eine Demineralisierungskarte des Zahns erstellt, die Bereiche mit erhöhter Biolumineszenz anzeigt, die freien Kalziumionen auf der Zahnoberfläche entsprechen (aktive Karies).
Andere Namen:
  • Calcivis-Kariesaktivitäts-Bildgebungssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein oder Fehlen einer erhöhten Lumineszenz
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Prozentsatz der aktiven Zähne, die im Laufe der Zeit Lumineszenz zeigen (gemessen durch Bildgebung mit dem Calcivis-System).
0, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Vorhandensein oder Fehlen einer erhöhten Lumineszenz
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Ablösung
Prozentsatz der aktiven Zähne, die im Laufe der Zeit Lumineszenz zeigen (gemessen durch Bildgebung mit dem Calcivis-System), pro Untersucher
0, 2, 4, 8 und 12 Wochen nach der Ablösung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl nicht patientenbezogener unerwünschter Ereignisse mit dem Calcivis-System
Zeitfenster: 0 Tage, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse und Gerätemängel wurden während der gesamten Studie auf Formularen zu unerwünschten Ereignissen erfasst
0 Tage, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Patientenerfahrung
Zeitfenster: Grundlinie
Ausfüllen der Patientenfragebögen nach der Bildgebung mit dem Calcivis-System
Grundlinie
Patientenerfahrung
Zeitfenster: Letzter Besuch – entweder 8 oder 12 Wochen nach der Ablösung
Ausfüllen der Patientenfragebögen nach der Bildgebung mit dem Calcivis-System beim letzten Besuch des Patienten
Letzter Besuch – entweder 8 oder 12 Wochen nach der Ablösung
Benutzerfragebögen
Zeitfenster: Basisbesuch
Ausfüllen der Benutzerfragebögen nach der Bildgebung mit dem Calcivis-System
Basisbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Aman Ulhaq, BDS, MFDS, MSc, MOrtho, Edinburgh Dental Institutie
  • Hauptermittler: Niall McGuinness, FDS, MOrth, MSCD, DDS, PhD, Edinburgh Dental Institute
  • Hauptermittler: Eamon Howard-Bowles, BDS, MFDS, PG Cert, Edinbuirgh Dental Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAL-03-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Calcivis-System

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