- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02774499
Präoperatives orales Methadon für Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen: Reduzierung postoperativer Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler schlagen eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, um die Auswirkungen von präoperativem oralem Methadon auf postoperative Schmerzen zu untersuchen. Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, der Guten Klinischen Praxis (GCP) und den Grundsätzen der Forschungsethikkommission der Universität von Saskatchewan unter Verwendung eines Intent-to-treat-Modells durchgeführt. Der primäre Endpunkt wird der postoperative Schmerz auf der Intensivstation sein, und die sekundären Ergebnisse umfassen den Morphinbedarf, gemessen anhand der patientenkontrollierten Analgesie (PCA). Sekundäre Endpunkte umfassen den Opioidkonsum 15 Minuten und 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Extubation. Zu den weiteren sekundären Endpunkten zählen die folgenden: Schmerzen beim Husten (unter Verwendung einer verbalen Schmerzskala von 0–10), gemessen zum Zeitpunkt der Extubation, dann täglich bis zum dritten Tag nach der Operation. Zu den sekundären Ergebnissen, die aus den Aufzeichnungen zur Pflegebeurteilung aufgezeichnet werden, gehören: Auftreten von Übelkeit und/oder Erbrechen, die Antiemetika erfordern, Juckreiz, Hypoventilation (Atemfrequenz unter 8 Atemzügen/min), Hypoxämie (Sauerstoffsättigung unter 90 %), Zeit bis zur Extubation, und Sedierung (Richmond Agitation-Sedation Scale von -4 oder -5).
Die Patienten erhalten vor dem Betreten des Operationssaals entweder eine orale Dosis Methadon oder ein Placebo. Die verabreichte Dosis beträgt 0,3 mg/kg (bis maximal 30 mg) oder das äquivalente Volumen von Placebo. Ein verblindeter wissenschaftlicher Mitarbeiter erhält am Morgen der Operation einen Umschlag, in dem angegeben ist, ob der Patient in Gruppe A oder B ist, sowie sein Gewicht in kg. Für den Methadon-Arm bereitet der Forschungsassistent die entsprechende Menge Methadon vor, die als 10 mg/ml abgegeben wird, und verdünnt es auf ein Gesamtvolumen von 5 ml in zuckerhaltigem Sirup, um seinen Geschmack zu überdecken. Für den Placebo-Arm wird ein ähnliches Volumen mit einem Volumen von 0,3 mg/kg gemischt und auf ein Gesamtvolumen von 5 ml Zuckersirup verdünnt. Das Methadon oder Placebo wird dem Forscher in einer Spritze verabreicht. Der Forscher gibt dem Patienten eine Spritze und der Patient verabreicht sich die Lösung oral, bevor er den Operationssaal betritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 5T6
- Saskatoon Health Region, 410 22nd Street East
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung für eine elektive erstmalige CABG-Herzoperation mit voraussichtlicher Extubation innerhalb von 12 Stunden
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Dialysepflichtiges präoperatives Nierenversagen oder Serumkreatinin von mehr als 176 µmol/l
- signifikante Leberfunktionsstörung (Leberfunktionstests mehr als doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts)
- Auswurffraktion weniger als 30 %
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) im EKG > 440 ms für Männer und 450 ms für Frauen
- Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erforderlich macht
- präoperativer Bedarf an inotropen Mitteln oder einer intraaortalen Ballonpumpe, um die hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten
- Notoperation
- Allergie gegen Methadon
- Verwendung von präoperativen Opioiden oder kürzlicher Opioidmissbrauch in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methadon
Methadon 0,3 mg/kg (bis maximal 30 mg) wird dem Patienten präoperativ verabreicht.
|
Präoperativ 0,3 mg/kg Methadon (bis maximal 30 mg)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Dem Patienten wird präoperativ ein äquivalentes Volumen (5 ml) Sirup verabreicht.
|
Äquivalentes Volumen (5 ml) Sirup, das präoperativ verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzscore (VRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerz-Score gemessen durch 0-10 Verbal Rating Score (VRS)
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmorphinverbrauch (mg)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Gesamtdosis in mg IV-Morphin, verabreicht über patientenkontrollierte Analgesie
|
72 Stunden
|
|
Schmerzscore (VRS)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Schmerz-Score gemessen durch 0-10 Verbal Rating Score (VRS)
|
Bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
|
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit vom Beginn der Operation bis zur Entfernung des Endotrachealtubus auf der Intensivstation
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Grad der Sedierung
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Grad der Sedierung, gemessen mit der Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) auf der Intensivstation
|
bis zu 72 Stunden postoperativ
|
|
Häufigkeit opioidbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Pruritus, Hypoventilation und Hypoxie während eines zweiundsiebzigstündigen Überwachungszeitraums
|
bis zu 72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William PS McKay, MD FRCPC, Department of Anesthesiology, University of Saskatchewan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- Bio16-02
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