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Doxycyclin bei menschlicher Lungentuberkulose (Doxy-TB)

22. November 2017 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Doxycyclin und die Modulation der Immunpathologie des Wirts bei menschlicher Lungentuberkulose: Eine Pilotstudie

Lungenkavitation, ein Kennzeichen der Tuberkulose (TB), ist der Ort einer hohen mykobakteriellen Belastung, die zur Krankheitsübertragung führt. Die Ursache der Gewebezerstörung, die bei TB zu Kavitation führt, ist hauptsächlich auf die Entzündungsreaktion des Wirts zurückzuführen. Bei TB entwickelt sich ein Matrix-abbauender Phänotyp, bei dem die Aktivität der proteolytischen Wirtsenzyme, insbesondere der Matrix-Metalloproteinasen (MMPs), nicht von ihren spezifischen Gewebeinhibitoren der Metalloproteinasen (TIMPs) bekämpft wird, wodurch die Gewebezerstörung und Kavitation bei TB vorangetrieben werden. Diese Gewebezerstörung verursacht Morbidität und Mortalität. Es hat sich gezeigt, dass die MMP-Hemmung mit Doxycyclin die Lungenfunktion bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen verbessert, aber ihre Anwendung bei TB ist unklar.

Wir vermuten, dass der MMP-Hemmer Doxycyclin die Gewebezerstörung bei menschlicher Lungentuberkulose reduziert.

Spezifische Ziele:

  • Es sollte die MMP- und TIMP-Sekretion und Genexpression in M. tuberculosis (M.tb)-infizierten primären Neutrophilen und Monozyten von gesunden Freiwilligen, die Doxycyclin einnahmen, untersucht werden.
  • Es sollten die durch Doxycyclin modulierten intrazellulären Signalwege untersucht werden
  • Untersuchung der Auswirkungen von Doxycyclin auf biologische Marker der Gewebezerstörung bei TB-Patienten
  • Bewertung der Verträglichkeit und Nebenwirkungen von Doxycyclin bei gleichzeitiger Standard-TB-Therapie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle TB-Patienten müssen ihre Standardbehandlung gegen Tuberkulose beibehalten. Ein standardisierter Fragebogen zu Symptomen, Nebenwirkungen und Gewicht ist zu erfassen. Induzierte Sputum- und Plasmaproben von allen TB-Patienten sind vor und nach der Verabreichung von Doxycyclin zwei Wochen lang auf MMPs und TIMPs zu analysieren. Darüber hinaus sollen Neutrophile und mononukleäre Zellen von TB-Patienten in einem Labor der Biosicherheitsstufe 3 mit lebendem, virulentem M. tuberculosis stimuliert werden. Die Überstände dieser Zellen sollen auf MMPs und TIMPs analysiert werden.

Gesunde Freiwillige sollen rekrutiert und Doxycyclin für 2 Wochen verabreicht werden. Neutrophile und mononukleäre Zellen werden vor der Behandlung in den Wochen 2 und 8 aus dem Blut isoliert und mit M.tb infiziert. Zellkulturüberstände und Nukleinsäuren werden geerntet. Die MMP- und TIMP-Expression wird mit Luminex-Array und Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion analysiert. Mit einem humanen Phosphokinase-Array werden intrazelluläre Signalwege untersucht. Die Matrixzerstörung wird unter Verwendung quantitativer Kollagen-Fluoreszenzassays bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119228
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Gesunde Freiwillige 10 Freiwillige werden rekrutiert, darunter 5 Frauen und 5 Männer.

Einschlusskriterien:

  1. Keine bekannten Erkrankungen
  2. Im Alter von 21 Jahren bis unter 70.

Ausschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung nicht möglich
  2. Gefangene
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Auf Medikamente oder orale Kontrazeptiva
  5. Jede gleichzeitige Erkrankung, wie z. B. Influenza

TB-Patienten

Einschlusskriterien: Die Patienten sollten alle Kriterien erfüllen

  1. Patienten, die ≤ 7 Tage TB-Behandlung erhalten oder im Begriff sind, eine Standard-Kombinations-TB-Behandlung zu beginnen
  2. Bestätigte Lungen-TB mit positivem säurefesten Bazillen-Abstrich und/oder positiven TB GeneXpert-Test- und/oder Kulturergebnissen
  3. Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine Lungenbeteiligung zeigt
  4. Im Alter von 21 Jahren bis unter 70

Ausschlusskriterien:

  1. HIV-Koinfektion
  2. Frühere Lungen-TB
  3. Schwere, vorbestehende Lungenerkrankung wie Lungenfibrose, Bronchiektasen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Lungenkrebs
  4. Schwanger oder stillend
  5. Allergien gegen Tetracycline
  6. Patienten unter Retinsäure, neuromuskulären Blockern und Pimozid, die das Risiko einer Arzneimitteltoxizität erhöhen können
  7. Autoimmunerkrankung und/oder auf systemische Immunsuppressiva
  8. Einverständniserklärung nicht möglich
  9. Hämoglobin < 8 g/dl
  10. Kreatinin 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  11. Alanin-Transaminase > 3 mal ULN
  12. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels, Impfstoffs oder Medizinprodukts als des Studienmedikaments innerhalb von 182 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem systemischen Medikament oder einer Intervention, die die Lunge betrifft
  14. Anzeichen einer schweren Depression, Schizophrenie oder Manie
  15. Bewertung des Hauptprüfers über mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung aller Anforderungen des Protokolls oder Identifizierung eines Faktors, der das Risiko des Teilnehmers, ein unerwünschtes Ergebnis zu erleiden, als signifikant erhöht einschätzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxycyclin
Doxycyclin 100 mg zweimal täglich mit einmal täglicher antituberkulöser Behandlung bestehend aus Rifampicin 10 mg/kg, Isoniazid 5 mg/kg, Ethambutol 20 mg/kg, Pyrazinamid 25 mg/kg und Pyridoxin 10-50 mg pro Tag gemäß der ärztlichen Verordnung Diskretion. Diese werden 14 Tage lang täglich verabreicht. Anschließend wird Doxycyclin abgesetzt und die Patienten sollen mit ihrer standardmäßigen antituberkulösen Behandlung und Dauer gemäß ihrem behandelnden Arzt fortfahren
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich mit einmal täglicher Tuberkulosebehandlung bestehend aus Rifampicin 10 mg/kg, Isoniazid 5 mg/kg, Ethambutol 20 mg/kg, Pyrazinamid 25 mg/kg und Pyridoxin 10-50 mg pro Tag nach Ermessen des behandelnden Arztes. Diese werden 14 Tage lang täglich verabreicht. Anschließend wird das Placebo abgesetzt und die Patienten sollen mit ihrer standardmäßigen antituberkulösen Behandlung und Dauer gemäß ihrem behandelnden Arzt fortfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des N-terminalen Peptids des Serummarkers Procollagen III (PIIINP) von Tag 0 bis Tag 14 bei TB-Patienten
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 14
Tag 0 und Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 56
Tag 0 bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Placebo

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