- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02774993
Doxycyclin bei menschlicher Lungentuberkulose (Doxy-TB)
Doxycyclin und die Modulation der Immunpathologie des Wirts bei menschlicher Lungentuberkulose: Eine Pilotstudie
Lungenkavitation, ein Kennzeichen der Tuberkulose (TB), ist der Ort einer hohen mykobakteriellen Belastung, die zur Krankheitsübertragung führt. Die Ursache der Gewebezerstörung, die bei TB zu Kavitation führt, ist hauptsächlich auf die Entzündungsreaktion des Wirts zurückzuführen. Bei TB entwickelt sich ein Matrix-abbauender Phänotyp, bei dem die Aktivität der proteolytischen Wirtsenzyme, insbesondere der Matrix-Metalloproteinasen (MMPs), nicht von ihren spezifischen Gewebeinhibitoren der Metalloproteinasen (TIMPs) bekämpft wird, wodurch die Gewebezerstörung und Kavitation bei TB vorangetrieben werden. Diese Gewebezerstörung verursacht Morbidität und Mortalität. Es hat sich gezeigt, dass die MMP-Hemmung mit Doxycyclin die Lungenfunktion bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen verbessert, aber ihre Anwendung bei TB ist unklar.
Wir vermuten, dass der MMP-Hemmer Doxycyclin die Gewebezerstörung bei menschlicher Lungentuberkulose reduziert.
Spezifische Ziele:
- Es sollte die MMP- und TIMP-Sekretion und Genexpression in M. tuberculosis (M.tb)-infizierten primären Neutrophilen und Monozyten von gesunden Freiwilligen, die Doxycyclin einnahmen, untersucht werden.
- Es sollten die durch Doxycyclin modulierten intrazellulären Signalwege untersucht werden
- Untersuchung der Auswirkungen von Doxycyclin auf biologische Marker der Gewebezerstörung bei TB-Patienten
- Bewertung der Verträglichkeit und Nebenwirkungen von Doxycyclin bei gleichzeitiger Standard-TB-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle TB-Patienten müssen ihre Standardbehandlung gegen Tuberkulose beibehalten. Ein standardisierter Fragebogen zu Symptomen, Nebenwirkungen und Gewicht ist zu erfassen. Induzierte Sputum- und Plasmaproben von allen TB-Patienten sind vor und nach der Verabreichung von Doxycyclin zwei Wochen lang auf MMPs und TIMPs zu analysieren. Darüber hinaus sollen Neutrophile und mononukleäre Zellen von TB-Patienten in einem Labor der Biosicherheitsstufe 3 mit lebendem, virulentem M. tuberculosis stimuliert werden. Die Überstände dieser Zellen sollen auf MMPs und TIMPs analysiert werden.
Gesunde Freiwillige sollen rekrutiert und Doxycyclin für 2 Wochen verabreicht werden. Neutrophile und mononukleäre Zellen werden vor der Behandlung in den Wochen 2 und 8 aus dem Blut isoliert und mit M.tb infiziert. Zellkulturüberstände und Nukleinsäuren werden geerntet. Die MMP- und TIMP-Expression wird mit Luminex-Array und Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion analysiert. Mit einem humanen Phosphokinase-Array werden intrazelluläre Signalwege untersucht. Die Matrixzerstörung wird unter Verwendung quantitativer Kollagen-Fluoreszenzassays bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gesunde Freiwillige 10 Freiwillige werden rekrutiert, darunter 5 Frauen und 5 Männer.
Einschlusskriterien:
- Keine bekannten Erkrankungen
- Im Alter von 21 Jahren bis unter 70.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Gefangene
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Auf Medikamente oder orale Kontrazeptiva
- Jede gleichzeitige Erkrankung, wie z. B. Influenza
TB-Patienten
Einschlusskriterien: Die Patienten sollten alle Kriterien erfüllen
- Patienten, die ≤ 7 Tage TB-Behandlung erhalten oder im Begriff sind, eine Standard-Kombinations-TB-Behandlung zu beginnen
- Bestätigte Lungen-TB mit positivem säurefesten Bazillen-Abstrich und/oder positiven TB GeneXpert-Test- und/oder Kulturergebnissen
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine Lungenbeteiligung zeigt
- Im Alter von 21 Jahren bis unter 70
Ausschlusskriterien:
- HIV-Koinfektion
- Frühere Lungen-TB
- Schwere, vorbestehende Lungenerkrankung wie Lungenfibrose, Bronchiektasen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Lungenkrebs
- Schwanger oder stillend
- Allergien gegen Tetracycline
- Patienten unter Retinsäure, neuromuskulären Blockern und Pimozid, die das Risiko einer Arzneimitteltoxizität erhöhen können
- Autoimmunerkrankung und/oder auf systemische Immunsuppressiva
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Hämoglobin < 8 g/dl
- Kreatinin 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Transaminase > 3 mal ULN
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels, Impfstoffs oder Medizinprodukts als des Studienmedikaments innerhalb von 182 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem systemischen Medikament oder einer Intervention, die die Lunge betrifft
- Anzeichen einer schweren Depression, Schizophrenie oder Manie
- Bewertung des Hauptprüfers über mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung aller Anforderungen des Protokolls oder Identifizierung eines Faktors, der das Risiko des Teilnehmers, ein unerwünschtes Ergebnis zu erleiden, als signifikant erhöht einschätzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Doxycyclin
Doxycyclin 100 mg zweimal täglich mit einmal täglicher antituberkulöser Behandlung bestehend aus Rifampicin 10 mg/kg, Isoniazid 5 mg/kg, Ethambutol 20 mg/kg, Pyrazinamid 25 mg/kg und Pyridoxin 10-50 mg pro Tag gemäß der ärztlichen Verordnung Diskretion.
Diese werden 14 Tage lang täglich verabreicht.
Anschließend wird Doxycyclin abgesetzt und die Patienten sollen mit ihrer standardmäßigen antituberkulösen Behandlung und Dauer gemäß ihrem behandelnden Arzt fortfahren
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich mit einmal täglicher Tuberkulosebehandlung bestehend aus Rifampicin 10 mg/kg, Isoniazid 5 mg/kg, Ethambutol 20 mg/kg, Pyrazinamid 25 mg/kg und Pyridoxin 10-50 mg pro Tag nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Diese werden 14 Tage lang täglich verabreicht.
Anschließend wird das Placebo abgesetzt und die Patienten sollen mit ihrer standardmäßigen antituberkulösen Behandlung und Dauer gemäß ihrem behandelnden Arzt fortfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des N-terminalen Peptids des Serummarkers Procollagen III (PIIINP) von Tag 0 bis Tag 14 bei TB-Patienten
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 14
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Tag 0 und Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 56
|
Tag 0 bis Tag 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- Doxy_TB
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