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Mikrofluidik und Transkriptomik bei Patienten nach Organtransplantation

27. Juni 2019 aktualisiert von: University of Florida

Der Einsatz von Mikrofluidik und Transkriptomik zur Implementierung von Präzisionsmedizin bei Patienten nach einer Organtransplantation

Das Gebiet der Genomik ist ein spannendes neues Anwendungsgebiet in der Medizin. Sein Einsatz bei der Behandlung einiger Krebs-, Sepsis- und Verbrennungspatienten war sehr vielversprechend. Da das Wissen über Genomik und die Anwendung von Microarrays zunimmt, entwickeln Forscher intelligentere Methoden zur individuellen Betreuung von Patienten. Der Plan dieser Forschungsstudie besteht darin, den Einsatz der Genomik als Werkzeug für Transplantationen in verschiedenen Funktionen anzuwenden.

Ziel dieser Forschungsstudie ist die Entwicklung von Methoden zur Isolierung relevanter Zelltypen über Microarray-Platten, zur anschließenden Extraktion von mRNA-Proben dieser Zelltypen und zur Erfassung ihres genetischen Profils. Dies geschieht mit dem Blut von bis zu zehn gesunden Spendern. Sobald diese Fähigkeit nachgewiesen ist, besteht der nächste Schritt darin, diese Tests in verschiedenen Funktionen bei Transplantationspatienten einzusetzen. Der Forschungsstudienplan umfasst die Verfolgung des genetischen Profils von 26 Nierentransplantationspatienten. Eine Gruppe wird prospektiv beginnend bei der Baseline und dann zu verschiedenen festgelegten Zeitpunkten beobachtet. Bei Auftreten klinischer Ereignisse wird eine zweite Gruppe befragt. Zu diesen Ereignissen gehören Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen, Leukozytenwerte < 2,5 oder durch Biopsie nachgewiesene Abstoßungsepisoden oder eine normale Transplantatfunktion. Ziel der Studie ist es daher zu zeigen, wie die Immunsuppression die Expression dieser genetischen Expression dieser T-Zellen verändert. Auf diese Weise wird die Studie ein besseres Verständnis des spezifischen und tatsächlichen immunsupprimierten Zustands eines bestimmten Patienten liefern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die beiden spezifischen Ziele der Forschungsstudie sind wie folgt: 1) Proof of Concept mit zwei Teilen. Ziel der Studie ist zunächst der Nachweis, dass T-Zellen erfasst werden können, die sehr häufig an der Immunantwort beteiligt sind: CD2-, CD3-, CD4- und CD8-Populationen. Diese Zellen werden eingefangen, lysiert und ihre mRNA-Genomik wird kartiert. Im zweiten Teil des Machbarkeitsnachweises werden die CD2-, CD3-, CD4- und CD8-Populationen ex vivo verschiedenen Serumkonzentrationen von Tacrolimus ausgesetzt – dem wichtigsten immunsuppressiven Medikament bei Organtransplantationen. Die Exposition der drei Zelltypen gegenüber den verschiedenen Tacrolimus-Konzentrationen wird zeigen, dass es Tests gibt, die mRNA-Transkripte nachweisen können, die den unter-, optimalen und über-immunsupprimierten Zuständen entsprechen. Anschließend wird die Quantifizierung der IL2-Produktion der drei Zelltypen unter den verschiedenen immunsuppressiven Bedingungen gemessen. Mit diesen beiden Teilen des ersten spezifischen Ziels der Studie wird eine Technik demonstriert, mit der die interessierenden Zellpopulationen von Transplantationspatienten einfach und problemlos isoliert und erfasst werden können, wie diese Zellpopulationen auf Immunsuppression in verschiedenen Konzentrationen reagieren. 2) Das zweite spezifische Ziel der Forschungsstudie ist die Durchführung dieses Genomprofils bei Empfängern von Nierentransplantaten. Für diesen Teil der Studie wird es zwei Kohorten geben. Eine als „potenzielle“ Gruppe identifizierte Kohorte und eine als „Ereignis“-Gruppe gekennzeichnete Kohorte. Für die zukünftige Kohorte wird den Patienten zu bestimmten Zeitpunkten Blut entnommen. Insbesondere werden Blutproben vor der Transplantation entnommen, wenn sich die Patienten für ihre Transplantation im Krankenhaus vorstellen, dann am Tag 0, 1, 2, 3 und 7 (+/- 1 Tag) nach der Nierentransplantation und am Tag 14, 21 und 28 (+/-3 Tage). In den Monaten 2, 3, 6, 9 und 12 (+/- 1 Woche) werden erneut Blutproben entnommen. Bei der zweiten Gruppe werden zum Zeitpunkt von „Ereignissen“ wie Abstoßung, Infektion usw. Blutproben entnommen und die gleichen Testreihen auf ihr Blut angewendet. Für diese Gruppe werden Blutabnahmen zum Zeitpunkt 0 (+/-1 Tag), dann eine Woche (+/-2 Tage) und einen, zwei und drei Monate (+/-1 Woche) nach dem Zeitpunkt durchgeführt 0. Pro Patient werden fünf Blutproben entnommen. Für alle Patienten erfolgt ein Vergleich der standardmäßig erfassten klinischen Informationen über den Patienten – Transplantatfunktion, Abstoßung, Infektion, Immunsuppressionsniveaus – mit den Ergebnissen unserer Transkriptomik. Der Höhepunkt des Projekts wird darin bestehen, aufzudecken, wie die Genomik der spezifischen T-Zelltypen den tatsächlichen immunsupprimierten Zustand eines Patienten genauer widerspiegeln kann, indem sie hohen, optimalen und niedrigen immunsuppressiven klinischen Phänotypen entspricht, und so Transplantationsärzten eine intelligentere und genauere Verabreichung von Immunsuppressiva ermöglichen kann Medikamente.

Diese Studie umfasst die Entnahme von Blutproben von Nierentransplantationspatienten zu dem Zeitpunkt, zu dem ihnen sonst Blut für die klinische Standardversorgung entnommen würde. Für die Blutuntersuchung wird die Einwilligung eingeholt, die Patienten erleiden jedoch keine zusätzlichen Schmerzen oder Unannehmlichkeiten durch die Untersuchung. In Abstimmung mit den Geräten und Materialien, die derzeit von der Forschung der Trauma- und Intensivpflegeabteilung verwendet werden, werden die Ermittler die Sammlung und den Betrieb der Labore zeiteffizient und mit minimalen Kosten organisieren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kontrollpersonen und Nierentransplantationspatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Zustimmung zur Blutabnahme

Nierentransplantationsgruppe

  • aktiv beim Nierentransplantationsprogramm der University of Florida gelistet (das seine eigenen Standards für die aktive Listung hat, einschließlich der Nichtschwangerschaft),
  • Zustimmung zur Blutabnahme

Ausschlusskriterien:

Gesunde Kontrolle

  • Schwangerschaft,
  • jedes bekannte Organversagen

Nierentransplantationsgruppe

  • keine, ausschließlich für das, was in den Einschlusskriterien aufgeführt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird einmalig eine Blutprobe entnommen.
Es wird einmalig eine Blutprobe entnommen.
Nierentransplantationsgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe hatten eine Nierentransplantation und Blutproben werden wie im Studienplan beschrieben entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Genomik der T-Zellen wird mit dem immunsupprimierten Zustand eines Nierentransplantationspatienten verglichen.
Zeitfenster: 12 Monate
Standardmäßig gesammelte klinische Informationen von Patienten werden über, optimale und unter immunsuppressive Zustände (IS) bei Empfängern von Nierentransplantaten (txp) identifizieren. In der TxP-Pflege wird die Definition von IS durch das klinische Bild des Patienten definiert. Patienten mit Infektionen sind überimmunsupprimiert, Patienten mit Abstoßungsreaktionen sind immunsupprimiert. Patienten ohne beides und mit guter Transplantatfunktion mit normalem Cr und guter Urinausscheidung haben einen optimalen IS. Die Forscher hoffen, ein genomisches Muster der mRNA von T-Zellen zu identifizieren, das mit dem klinischen Bild einer über-, unter- oder optimalen IS bei einem Nieren-Txp-Patienten korreliert. Zum Zeitpunkt der Ereignisse wird Blut gesammelt und die T-Zell-mRNA aus diesem Blut jedes Patiententyps wird genomisch untersucht. Die spezifische verwendete T-Zelle (CD3, CD4 oder CD8) wird durch den Proof-of-Concept-Teil der Studie bestimmt. Die Forscher werden diesen Teil der Studie aktualisieren, sobald diese Informationen vorliegen, nachdem der Machbarkeitsnachweis abgeschlossen ist.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201600231

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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