- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02776111
Mikrofluidik und Transkriptomik bei Patienten nach Organtransplantation
Der Einsatz von Mikrofluidik und Transkriptomik zur Implementierung von Präzisionsmedizin bei Patienten nach einer Organtransplantation
Das Gebiet der Genomik ist ein spannendes neues Anwendungsgebiet in der Medizin. Sein Einsatz bei der Behandlung einiger Krebs-, Sepsis- und Verbrennungspatienten war sehr vielversprechend. Da das Wissen über Genomik und die Anwendung von Microarrays zunimmt, entwickeln Forscher intelligentere Methoden zur individuellen Betreuung von Patienten. Der Plan dieser Forschungsstudie besteht darin, den Einsatz der Genomik als Werkzeug für Transplantationen in verschiedenen Funktionen anzuwenden.
Ziel dieser Forschungsstudie ist die Entwicklung von Methoden zur Isolierung relevanter Zelltypen über Microarray-Platten, zur anschließenden Extraktion von mRNA-Proben dieser Zelltypen und zur Erfassung ihres genetischen Profils. Dies geschieht mit dem Blut von bis zu zehn gesunden Spendern. Sobald diese Fähigkeit nachgewiesen ist, besteht der nächste Schritt darin, diese Tests in verschiedenen Funktionen bei Transplantationspatienten einzusetzen. Der Forschungsstudienplan umfasst die Verfolgung des genetischen Profils von 26 Nierentransplantationspatienten. Eine Gruppe wird prospektiv beginnend bei der Baseline und dann zu verschiedenen festgelegten Zeitpunkten beobachtet. Bei Auftreten klinischer Ereignisse wird eine zweite Gruppe befragt. Zu diesen Ereignissen gehören Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen, Leukozytenwerte < 2,5 oder durch Biopsie nachgewiesene Abstoßungsepisoden oder eine normale Transplantatfunktion. Ziel der Studie ist es daher zu zeigen, wie die Immunsuppression die Expression dieser genetischen Expression dieser T-Zellen verändert. Auf diese Weise wird die Studie ein besseres Verständnis des spezifischen und tatsächlichen immunsupprimierten Zustands eines bestimmten Patienten liefern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die beiden spezifischen Ziele der Forschungsstudie sind wie folgt: 1) Proof of Concept mit zwei Teilen. Ziel der Studie ist zunächst der Nachweis, dass T-Zellen erfasst werden können, die sehr häufig an der Immunantwort beteiligt sind: CD2-, CD3-, CD4- und CD8-Populationen. Diese Zellen werden eingefangen, lysiert und ihre mRNA-Genomik wird kartiert. Im zweiten Teil des Machbarkeitsnachweises werden die CD2-, CD3-, CD4- und CD8-Populationen ex vivo verschiedenen Serumkonzentrationen von Tacrolimus ausgesetzt – dem wichtigsten immunsuppressiven Medikament bei Organtransplantationen. Die Exposition der drei Zelltypen gegenüber den verschiedenen Tacrolimus-Konzentrationen wird zeigen, dass es Tests gibt, die mRNA-Transkripte nachweisen können, die den unter-, optimalen und über-immunsupprimierten Zuständen entsprechen. Anschließend wird die Quantifizierung der IL2-Produktion der drei Zelltypen unter den verschiedenen immunsuppressiven Bedingungen gemessen. Mit diesen beiden Teilen des ersten spezifischen Ziels der Studie wird eine Technik demonstriert, mit der die interessierenden Zellpopulationen von Transplantationspatienten einfach und problemlos isoliert und erfasst werden können, wie diese Zellpopulationen auf Immunsuppression in verschiedenen Konzentrationen reagieren. 2) Das zweite spezifische Ziel der Forschungsstudie ist die Durchführung dieses Genomprofils bei Empfängern von Nierentransplantaten. Für diesen Teil der Studie wird es zwei Kohorten geben. Eine als „potenzielle“ Gruppe identifizierte Kohorte und eine als „Ereignis“-Gruppe gekennzeichnete Kohorte. Für die zukünftige Kohorte wird den Patienten zu bestimmten Zeitpunkten Blut entnommen. Insbesondere werden Blutproben vor der Transplantation entnommen, wenn sich die Patienten für ihre Transplantation im Krankenhaus vorstellen, dann am Tag 0, 1, 2, 3 und 7 (+/- 1 Tag) nach der Nierentransplantation und am Tag 14, 21 und 28 (+/-3 Tage). In den Monaten 2, 3, 6, 9 und 12 (+/- 1 Woche) werden erneut Blutproben entnommen. Bei der zweiten Gruppe werden zum Zeitpunkt von „Ereignissen“ wie Abstoßung, Infektion usw. Blutproben entnommen und die gleichen Testreihen auf ihr Blut angewendet. Für diese Gruppe werden Blutabnahmen zum Zeitpunkt 0 (+/-1 Tag), dann eine Woche (+/-2 Tage) und einen, zwei und drei Monate (+/-1 Woche) nach dem Zeitpunkt durchgeführt 0. Pro Patient werden fünf Blutproben entnommen. Für alle Patienten erfolgt ein Vergleich der standardmäßig erfassten klinischen Informationen über den Patienten – Transplantatfunktion, Abstoßung, Infektion, Immunsuppressionsniveaus – mit den Ergebnissen unserer Transkriptomik. Der Höhepunkt des Projekts wird darin bestehen, aufzudecken, wie die Genomik der spezifischen T-Zelltypen den tatsächlichen immunsupprimierten Zustand eines Patienten genauer widerspiegeln kann, indem sie hohen, optimalen und niedrigen immunsuppressiven klinischen Phänotypen entspricht, und so Transplantationsärzten eine intelligentere und genauere Verabreichung von Immunsuppressiva ermöglichen kann Medikamente.
Diese Studie umfasst die Entnahme von Blutproben von Nierentransplantationspatienten zu dem Zeitpunkt, zu dem ihnen sonst Blut für die klinische Standardversorgung entnommen würde. Für die Blutuntersuchung wird die Einwilligung eingeholt, die Patienten erleiden jedoch keine zusätzlichen Schmerzen oder Unannehmlichkeiten durch die Untersuchung. In Abstimmung mit den Geräten und Materialien, die derzeit von der Forschung der Trauma- und Intensivpflegeabteilung verwendet werden, werden die Ermittler die Sammlung und den Betrieb der Labore zeiteffizient und mit minimalen Kosten organisieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Zustimmung zur Blutabnahme
Nierentransplantationsgruppe
- aktiv beim Nierentransplantationsprogramm der University of Florida gelistet (das seine eigenen Standards für die aktive Listung hat, einschließlich der Nichtschwangerschaft),
- Zustimmung zur Blutabnahme
Ausschlusskriterien:
Gesunde Kontrolle
- Schwangerschaft,
- jedes bekannte Organversagen
Nierentransplantationsgruppe
- keine, ausschließlich für das, was in den Einschlusskriterien aufgeführt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Kontrollen
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird einmalig eine Blutprobe entnommen.
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Es wird einmalig eine Blutprobe entnommen.
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Nierentransplantationsgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe hatten eine Nierentransplantation und Blutproben werden wie im Studienplan beschrieben entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Genomik der T-Zellen wird mit dem immunsupprimierten Zustand eines Nierentransplantationspatienten verglichen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Standardmäßig gesammelte klinische Informationen von Patienten werden über, optimale und unter immunsuppressive Zustände (IS) bei Empfängern von Nierentransplantaten (txp) identifizieren.
In der TxP-Pflege wird die Definition von IS durch das klinische Bild des Patienten definiert.
Patienten mit Infektionen sind überimmunsupprimiert, Patienten mit Abstoßungsreaktionen sind immunsupprimiert.
Patienten ohne beides und mit guter Transplantatfunktion mit normalem Cr und guter Urinausscheidung haben einen optimalen IS.
Die Forscher hoffen, ein genomisches Muster der mRNA von T-Zellen zu identifizieren, das mit dem klinischen Bild einer über-, unter- oder optimalen IS bei einem Nieren-Txp-Patienten korreliert.
Zum Zeitpunkt der Ereignisse wird Blut gesammelt und die T-Zell-mRNA aus diesem Blut jedes Patiententyps wird genomisch untersucht.
Die spezifische verwendete T-Zelle (CD3, CD4 oder CD8) wird durch den Proof-of-Concept-Teil der Studie bestimmt.
Die Forscher werden diesen Teil der Studie aktualisieren, sobald diese Informationen vorliegen, nachdem der Machbarkeitsnachweis abgeschlossen ist.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Blutprobe
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Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
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Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
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University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
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George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
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HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
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University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Ischemia Care LLCAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Vorhofflimmern | Thrombotischer Schlaganfall | Transiente ischämische Attacken | Kardioembolischer Schlaganfall | Schlaganfall der Arteria basilaris | Vorübergehende zerebrovaskuläre EreignisseVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitute of Research for Development, FranceAbgeschlossen