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Untersuchung von ACTR087 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom

27. März 2020 aktualisiert von: Cogent Biosciences, Inc.

Phase-1-Studie zu ACTR087, autologen T-Lymphozyten, die Antikörper-gekoppelte T-Zell-Rezeptoren (CD16V-41BB-CD3ζ) exprimieren, in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD20-positivem B-Zell-Lymphom

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines autologen T-Zell-Produkts, das ACTR in Kombination mit Rituximab exprimiert, bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem CD20+-B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Banner MD Anderson Cancer Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Indiana Bone and Marrow Transplantation
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt wurde
  • Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres CD20+-B-Zell-Lymphom einer der folgenden Arten mit dokumentierter Krankheitsprogression oder -rezidiv nach der unmittelbar vorangegangenen Therapie:

    • DLBCL, unabhängig von der Ursprungszelle oder der zugrunde liegenden molekularen Genetik
    • MCL
    • PMBCL
    • Gr3b-FL
    • TH-FL
  • Durch Biopsie bestätigte CD20+-Expression der zugrunde liegenden Malignität durch immunhistochemische Färbung oder Durchflusszytometrie zwischen der letzten Dosis eines monoklonalen Anti-CD20-Antikörpers (mAb) und der Studieneinschreibung
  • Mindestens 1 messbare Läsion auf der Bildgebung. Zuvor bestrahlte Läsionen gelten nur dann als messbar, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie ein Fortschreiten dokumentiert wurde
  • Muss zuvor eine angemessene Therapie für das zugrunde liegende CD20+-B-Zell-Lymphom erhalten haben, definiert als ein Anti-CD20-mAb in Kombination mit einer Anthracyclin-haltigen Chemotherapie (d. h. Chemo-Immuntherapie) und mindestens eine der folgenden Maßnahmen:

    • durch Biopsie nachgewiesene refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemoimmuntherapie
    • Rückfall innerhalb eines Jahres nach der Erstlinien-Chemoimmuntherapie und kein Anspruch auf eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT)
    • Für Patienten mit DLBCL, PMBCL und Gr3b-FL: rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 vorherigen Therapien oder nach einer Auto-HSCT
    • Für Patienten mit TH-FL: rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 vorherigen Therapien oder nach einer Auto-HSCT. Nach dokumentierter Transformation ist mindestens eine vorherige Behandlung mit einem Anti-CD20-mAb in Kombination mit einer Chemotherapie erforderlich
    • Für Patienten mit MCL (bestätigt durch Cyclin-D1-Expression oder Nachweis von t(11;14) durch Zytogenetik, fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH) oder PCR): rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens einer vorherigen Behandlung mit Chemo-Immuntherapie (vorherige Autoimmuntherapie). -HSCT ist zulässig)
  • Karnofsky-Leistungsskala ≥ 60 %
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • ANC > 1000/µL
  • Thrombozytenzahl > 50.000/µL
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als physiologisch in der Lage, schwanger zu werden): Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Jahr nach der ACTR087-Infusion. Für Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter ist die Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Barriere-Kontrazeption für mindestens ein Jahr nach der ACTR087-Infusion erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch bösartige Erkrankungen. Probanden mit früherer ZNS-Beteiligung an ihrem Lymphom müssen mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine wirksame Behandlung ihrer ZNS-Erkrankung abgeschlossen haben, ohne dass klinisch Anzeichen einer Erkrankung vorliegen und zumindest stabile Befunde in der relevanten ZNS-Bildgebung vorliegen
  • Vorbehandlung wie folgt:

    • Alemtuzumab innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
    • Fludarabin, Cladribin oder Clofarabin innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
    • externe Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
    • mAb (einschließlich Rituximab) innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung
    • andere lymphotoxische Chemotherapie (einschließlich Steroide, außer wie unten) innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
    • experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 3 Halbwertszeiten vor der Einschreibung, es sei denn, das Fortschreiten ist in der Therapie dokumentiert
  • Serumkreatinin ≥ 1,5 x altersbereinigte Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Pulsoximetrie < 92 % der Raumluft
  • Direktes Bilirubin ≥ 3,0 mg/dL (50 mmol/L)
  • Alanintransaminase (ALT) ≥ 3-fach der ULN, es sei denn, es wird festgestellt, dass es direkt auf ein Lymphom zurückzuführen ist.
  • Aspartat-Transaminase (AST) ≥ 3-fach der ULN, es sei denn, es wird festgestellt, dass dies direkt auf ein Lymphom zurückzuführen ist
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA), kardiale Angioplastie oder Stenting in der Vorgeschichte, dokumentierter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzauswurffraktion von < 45 % oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankung
  • Klinische Vorgeschichte, vorherige Diagnose oder offensichtliche Anzeichen einer Autoimmunerkrankung, unabhängig vom Schweregrad
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante aktive Infektion
  • Schwangerschaft (negativer Serumschwangerschaftstest muss innerhalb von 6 Tagen vor der Einschreibung für Personen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden)
  • Stillen
  • Primäre Immunschwäche
  • Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 oder HIV 2 oder positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper
  • Muss innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung eine aktive Behandlung einer zweiten bösartigen Erkrankung benötigen oder benötigt haben, mit Ausnahme von FL, Nicht-Melanom-Hautkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, oder Zervixkarzinom in situ
  • Ist nicht in der Lage, eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel zu erhalten, da in der Vergangenheit schwere unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten sind (z. B. Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO)
  • Vorgeschichte einer früheren allogenen HSZT
  • Geschichte von Richters Transformation von CLL
  • Vorherige Infusion einer gentechnisch veränderten Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACTR087, in Kombination mit Rituximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit anhand dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Sicherheit anhand der Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Sicherheit anhand der Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Sicherheit anhand von unerwünschten Ereignissen, Laboruntersuchungen und körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Sicherheit gemäß Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACRT087 Persistenz
Zeitfenster: 60 Monate
Es werden Blutproben entnommen und mithilfe von Durchflusszytometrie und qPCR auf das Vorhandensein von T-Zellen analysiert, die Antikörper-gekoppelte T-Zell-Rezeptoren exprimieren
60 Monate
Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: 169 Tage
169 Tage
Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 169 Tage
169 Tage
Rituximab-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: 147 Tage
147 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab

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