- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02776813
Untersuchung von ACTR087 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom
Phase-1-Studie zu ACTR087, autologen T-Lymphozyten, die Antikörper-gekoppelte T-Zell-Rezeptoren (CD16V-41BB-CD3ζ) exprimieren, in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD20-positivem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Indiana Bone and Marrow Transplantation
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt wurde
Histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres CD20+-B-Zell-Lymphom einer der folgenden Arten mit dokumentierter Krankheitsprogression oder -rezidiv nach der unmittelbar vorangegangenen Therapie:
- DLBCL, unabhängig von der Ursprungszelle oder der zugrunde liegenden molekularen Genetik
- MCL
- PMBCL
- Gr3b-FL
- TH-FL
- Durch Biopsie bestätigte CD20+-Expression der zugrunde liegenden Malignität durch immunhistochemische Färbung oder Durchflusszytometrie zwischen der letzten Dosis eines monoklonalen Anti-CD20-Antikörpers (mAb) und der Studieneinschreibung
- Mindestens 1 messbare Läsion auf der Bildgebung. Zuvor bestrahlte Läsionen gelten nur dann als messbar, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie ein Fortschreiten dokumentiert wurde
Muss zuvor eine angemessene Therapie für das zugrunde liegende CD20+-B-Zell-Lymphom erhalten haben, definiert als ein Anti-CD20-mAb in Kombination mit einer Anthracyclin-haltigen Chemotherapie (d. h. Chemo-Immuntherapie) und mindestens eine der folgenden Maßnahmen:
- durch Biopsie nachgewiesene refraktäre Erkrankung nach Erstlinien-Chemoimmuntherapie
- Rückfall innerhalb eines Jahres nach der Erstlinien-Chemoimmuntherapie und kein Anspruch auf eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (Auto-HSCT)
- Für Patienten mit DLBCL, PMBCL und Gr3b-FL: rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 vorherigen Therapien oder nach einer Auto-HSCT
- Für Patienten mit TH-FL: rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 vorherigen Therapien oder nach einer Auto-HSCT. Nach dokumentierter Transformation ist mindestens eine vorherige Behandlung mit einem Anti-CD20-mAb in Kombination mit einer Chemotherapie erforderlich
- Für Patienten mit MCL (bestätigt durch Cyclin-D1-Expression oder Nachweis von t(11;14) durch Zytogenetik, fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH) oder PCR): rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens einer vorherigen Behandlung mit Chemo-Immuntherapie (vorherige Autoimmuntherapie). -HSCT ist zulässig)
- Karnofsky-Leistungsskala ≥ 60 %
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- ANC > 1000/µL
- Thrombozytenzahl > 50.000/µL
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als physiologisch in der Lage, schwanger zu werden): Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Jahr nach der ACTR087-Infusion. Für Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter ist die Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Barriere-Kontrazeption für mindestens ein Jahr nach der ACTR087-Infusion erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch bösartige Erkrankungen. Probanden mit früherer ZNS-Beteiligung an ihrem Lymphom müssen mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine wirksame Behandlung ihrer ZNS-Erkrankung abgeschlossen haben, ohne dass klinisch Anzeichen einer Erkrankung vorliegen und zumindest stabile Befunde in der relevanten ZNS-Bildgebung vorliegen
Vorbehandlung wie folgt:
- Alemtuzumab innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Fludarabin, Cladribin oder Clofarabin innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
- externe Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
- mAb (einschließlich Rituximab) innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung
- andere lymphotoxische Chemotherapie (einschließlich Steroide, außer wie unten) innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
- experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 3 Halbwertszeiten vor der Einschreibung, es sei denn, das Fortschreiten ist in der Therapie dokumentiert
- Serumkreatinin ≥ 1,5 x altersbereinigte Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Pulsoximetrie < 92 % der Raumluft
- Direktes Bilirubin ≥ 3,0 mg/dL (50 mmol/L)
- Alanintransaminase (ALT) ≥ 3-fach der ULN, es sei denn, es wird festgestellt, dass es direkt auf ein Lymphom zurückzuführen ist.
- Aspartat-Transaminase (AST) ≥ 3-fach der ULN, es sei denn, es wird festgestellt, dass dies direkt auf ein Lymphom zurückzuführen ist
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA), kardiale Angioplastie oder Stenting in der Vorgeschichte, dokumentierter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Herzauswurffraktion von < 45 % oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankung
- Klinische Vorgeschichte, vorherige Diagnose oder offensichtliche Anzeichen einer Autoimmunerkrankung, unabhängig vom Schweregrad
- Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante aktive Infektion
- Schwangerschaft (negativer Serumschwangerschaftstest muss innerhalb von 6 Tagen vor der Einschreibung für Personen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden)
- Stillen
- Primäre Immunschwäche
- Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 oder HIV 2 oder positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper
- Muss innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Einschreibung eine aktive Behandlung einer zweiten bösartigen Erkrankung benötigen oder benötigt haben, mit Ausnahme von FL, Nicht-Melanom-Hautkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, oder Zervixkarzinom in situ
- Ist nicht in der Lage, eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel zu erhalten, da in der Vergangenheit schwere unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten sind (z. B. Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO)
- Vorgeschichte einer früheren allogenen HSZT
- Geschichte von Richters Transformation von CLL
- Vorherige Infusion einer gentechnisch veränderten Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACTR087, in Kombination mit Rituximab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit anhand dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bewertet
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Sicherheit anhand der Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sicherheit anhand der Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sicherheit anhand von unerwünschten Ereignissen, Laboruntersuchungen und körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sicherheit gemäß Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ACRT087 Persistenz
Zeitfenster: 60 Monate
|
Es werden Blutproben entnommen und mithilfe von Durchflusszytometrie und qPCR auf das Vorhandensein von T-Zellen analysiert, die Antikörper-gekoppelte T-Zell-Rezeptoren exprimieren
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60 Monate
|
Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: 169 Tage
|
169 Tage
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Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 169 Tage
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169 Tage
|
|
Rituximab-Serumkonzentrationen
Zeitfenster: 147 Tage
|
147 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- UT-201501
- ATTCK-20-2 (Andere Kennung: Unum Therapeutics)
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