- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02783105
Auswirkungen einer frühen musikalischen Intervention auf Prävalenz und Schweregrad der paroxysmalen sympathischen Hyperaktivität nach schwerer traumatischer Hirnverletzung (MUSIC-TCNV)
Auswirkungen einer frühen musikalischen Intervention auf Prävalenz und Schweregrad der paroxysmalen sympathischen Hyperaktivität nach schwerer traumatischer Hirnverletzung: die prospektive randomisierte MUSIC-TCNV-Studie.
Paroxysmale sympathische Hyperaktivität (PSH) ist ein häufiges Symptom nach Schädel-Hirn-Trauma und betrifft bis zu 30 % der schwer hirnverletzten Patienten.
PSH ist auf eine unausgeglichene Aktivität des autonomen Nervensystems zurückzuführen, was zu sympathischen Überspannungen führt, die Bluthochdruck, Tachykardie, Schwitzen und Hypertonie verursachen. Die betroffenen Patienten leiden unter mehr Schmerzen, mehr Herz-Kreislauf-Beschwerden, mehr Infektionen und längerer Rehabilitation und mechanischer Beatmung; zusätzlich könnte es zu einem schlechteren Ergebnis führen.
Es wurde gezeigt, dass klassische Musik das Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems bei gesunden Menschen und bei vielen medizinischen Erkrankungen reduziert. Es könnte auch ein Mittel sein, um sympathische Überspannungen bei hirnverletzten Patienten mit PSH zu dämpfen.
Unsere Studie zielt darauf ab, zu zeigen, dass eine frühe musikalische Intervention, die mit dem Absetzen der Sedierung beginnt, sowohl die Prävalenz als auch die Schwere der paroxysmalen sympathischen Hyperaktivität bei traumatisch hirnverletzten Patienten reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Service d'Anesthésie Réanimation- Hôpital de Hautepierre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schweres Schädel-Hirn-Trauma (entweder anfängliche Glasgow Coma Scale < 8 oder Hirndruck > 20 mmHg für mehr als 20 min)
- Abdeckung durch den nationalen Gesundheitsdienst
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den nächsten Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Nicht-traumatische Hirnverletzung
- Umstände, die die Maßnahmen beeinträchtigen: beidseitig fixierte Pupillen, Schläfenbeinbruch einschließlich Gehörgang, Augentrauma, frühere Augenoperation, Otorrhagie, Hypoakusis,
- Vorbestehendes Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems: schwerer Diabetes, Arrhythmien, Herzschrittmacher, implantierbarer Defibrillator, Herztransplantation
- Atemfrequenz < 9/min
- Patient unter Vormundschaft oder Vormundschaft
- Schwangere oder stillende Frau
- Aktuelle Teilnahme an einem anderen biomedizinischen Forschungsprotokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musikalischer Eingriff
Musik wird über Kopfhörer bereitgestellt: Zwei 30-minütige Musiksitzungen pro Tag (eine morgens und eine abends), beginnend mit dem Einsetzen der Desedierung (Tag 0) bis Tag 21. Beide haben eine umgekehrte "U"-Form. |
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Schein-Komparator: Kontrolle
Die Patienten tragen ab Beginn der Desedierung (Tag 0) bis Tag 21 zweimal täglich für 30 Minuten Kopfhörer, es wird jedoch keine Musik bereitgestellt (leere Playlist): Sham
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Die Patienten tragen ab Beginn der Desedierung (Tag 0) bis Tag 21 zweimal täglich für 30 Minuten Kopfhörer, es wird jedoch keine Musik bereitgestellt (leere Playlist): Sham
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsmaß für paroxysmale sympathische Hyperaktivität [PSH-AM] (von 0 bis 29)
Zeitfenster: von der Desedation (Tag 0) bis Tag 21.
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Das PSH-AM kombiniert die Summe aus Clinical Features Scale [CFS] (von 0 bis 18) und dem Diagnostic Likelihood Tool [DLT] (von 0 bis 11)
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von der Desedation (Tag 0) bis Tag 21.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bereich unter der Skala der klinischen Merkmale
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 21.
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von Tag 0 bis Tag 21.
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Mittlerer Analgesie-Nozizeptionsindex
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 21.
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von Tag 0 bis Tag 21.
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Neurologischer Pupillenindex
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 21.
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von Tag 0 bis Tag 21.
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Schmerz (Critical-Care Pain Observation Tool)
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 21.
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von Tag 0 bis Tag 21.
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Neurologisches Ergebnis (Wessex Head Injury Matrix)
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 21.
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von Tag 0 bis Tag 21.
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PSH-AM
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate
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Sechs und zwölf Monate
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Bewertungsskala für Behinderungen
Zeitfenster: Sechs und zwölf Monate
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Sechs und zwölf Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6224
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