Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Machbarkeits- und Sicherheitsstudie des Zenflow-Federsystems (ZEST)

4. Februar 2019 aktualisiert von: Zenflow, Inc.

Die Machbarkeits- und Sicherheitsstudie des Zenflow-Federsystems (ZEST)

Dies ist eine erste am Menschen durchgeführte Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit des Zenflow-Federsystems bei der Linderung der Symptome der obstruktiven benignen Prostatahyperplasie (BPH).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Zenflow-Studie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit eines neuartigen prostatischen Harnröhrenimplantats zur Behandlung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) zu bewerten, die aufgrund einer Blasenauslassobstruktion (BOO) infolge einer benignen Prostatahypertrophie auftreten ( BPH). Auch die Wirksamkeit wird gemessen. Es ist beabsichtigt, dass die Funktionen des Zenflow Spring eine wirksame Behandlung und Managementtherapie für BPH in der Praxis mit geringen oder keinen Nebenwirkungen bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • MBAL "Tokuda Bolnitsa Sofia" AD
      • Tauranga, Neuseeland, 3140
        • Tauranga Urology Research Ltd
    • Nelson
      • Nelson South, Nelson, Neuseeland, 7010
        • RoundHay Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 50 bis 80 Jahre alt
  2. Baseline IPSS Score > 13 und ein Baseline Quality of Life (Qol) Question Score > 3
  3. Prostatavolumen 25 - 80 cc durch transrektalen Ultraschall (TRUS), gemessen innerhalb der letzten 90 Tage
  4. Vordere prostatische Harnröhrenlänge 2,5 - 4,0 cm durch Zystoskopie, gemessen vom Blasenhals bis Verumontanum. TRUS wird als primäre Screening-Maßnahme akzeptiert.
  5. Versagtes oder intolerantes Medikationsschema zur Behandlung von LUTS.

Ausschlusskriterien:

Nur Neuseeland: Maximal 5 Teilnehmer mit akutem oder chronischem Harnverhalt können in die Studie aufgenommen werden, sofern sie andere Aufnahmekriterien erfüllen. Ausschlussbefreiungen für diese Patienten sind in 4a, 5a beschrieben und sie sind von Nr. 6 ausgenommen.

Teilnehmer werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Obstruktiver mittlerer Prostatalappen oder hoher Blasenhals
  2. Harnröhrenstriktur, Meatusstenose oder Obstruktion des Blasenhalses – entweder aktuell oder rezidivierend, die 2 oder mehr Dilatationen erfordert
  3. Erhöhtes prostataspezifisches Antigen (PSA) (Alter 50–70 PSA ≥4; Alter 70+ PSA ≥6,5), es sei denn, eine negative Biopsie innerhalb der letzten 3 Monate oder eine positive Biopsie
  4. Residualvolumen nach der Entleerung (PVR) > 250 ml, wenn nicht in akuter Retention 4a. Bei Patienten mit akutem oder chronischem Harnverhalt ist kein maximales Restvolumen nach dem Wasserlassen erforderlich. (Nur Neuseeland, bis zu 5 Patienten)
  5. Maximale Harnflussrate > 12 ml/Sekunde, mit ≥ 125 ml Miktionsvolumen zu Studienbeginn. 5a. Bei akutem oder chronischem Harnverhalt ist kein maximaler Harnfluss oder minimales Miktionsvolumen erforderlich. (Nur Neuseeland, bis zu 5 Patienten)
  6. Geschichte der chronischen Harnverhaltung. (Nur Neuseeland, bis zu 5 Patienten)
  7. Geschichte der neurogenen Blase
  8. Eingeschränkte Nierenfunktion (z. B. Serumkreatinin > 1,8 mg/dl)
  9. Begleitende Harnwegsinfektion (UTI)
  10. Begleitende Blasensteine
  11. Bestätigter oder vermuteter Prostata-/Blasenkrebs
  12. Frühere Beckenbestrahlung oder radikale Beckenoperation
  13. Frühere Prostataoperationen, Stent-Implantationen, Laser-Prostatektomie, Hyperthermie oder eine andere invasive Behandlung der Prostata
  14. Chronische Prostatitis oder wiederkehrende Prostatitis innerhalb der letzten 12 Monate
  15. Schwerwiegende Begleiterkrankungen wie unkontrollierter Diabetes
  16. Bekannte Nickelallergie
  17. Lebenserwartung weniger als 12 Monate
  18. Anwendung von Begleitmedikamenten (z. B. Anticholinergika, Antispasmodika oder Antidepressiva), die die Blasenfunktion beeinträchtigen
  19. Gerinnungshemmende, gerinnungshemmende oder thrombolytische Medikamente außer Acetylsalicylsäure (ASS) oder Clopidogrel. ASS und Clopidogrel müssen 7 Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden.
  20. 5 – Reduktasehemmer innerhalb von 6 Monaten nach der Bewertung vor der Behandlung, es sei denn, die gleiche Arzneimitteldosis für mindestens 6 Monate mit einem stabilen Miktionsmuster wurde nachgewiesen (die Arzneimitteldosis sollte vor Beginn der Studie oder während der gesamten Studie nicht geändert oder abgesetzt werden).
  21. -Blocker innerhalb von 2 Wochen nach der Bewertung vor der Behandlung, es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass die gleiche Arzneimitteldosis für mindestens 6 Monate mit einem stabilen Miktionsmuster vorliegt (die Arzneimitteldosis sollte vor Beginn der Studie oder während der gesamten Studie nicht geändert oder abgesetzt werden).
  22. Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Fruchtbarkeit
  23. Jede schwere Krankheit, die den Studienabschluss verhindern oder die Studienergebnisse verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Erhält Eingriffe mit dem Zenflow Spring System.
Die Zenflow Spring ist ein Nitinol-Harnröhrenimplantat zur Behandlung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS), die aufgrund einer Blasenauslassobstruktion (BOO) infolge einer benignen Prostatahypertrophie (BPH) auftreten. Das Gerät ist als dauerhaftes Implantat gedacht, kann jedoch bei Bedarf entfernt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Geräteerfolg ist sowohl definiert als 1) Lieferbarkeit des Implantats als auch 2) das Fehlen von unerwarteten unerwünschten Ereignissen (UAEs), die nicht im Protokoll aufgeführt sind, oder von UEs, die der Protokolldefinition für schwerwiegende UEs entsprechen.
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Häufigkeit des Geräteerfolgs wird vom Probanden bewertet, sowohl für die erfolgreiche Platzierung des Geräts in der Zielanatomie als auch für das Fehlen schwerwiegender oder unerwarteter unerwünschter Ereignisse durch die Entlassung.
Intraoperativ
Auftreten von geräte- und/oder verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignissen, wie vom Prüfarzt und unabhängigen medizinischen Gutachter festgestellt
Zeitfenster: Intraoperativ
Häufigkeit und Schweregrad von geräte- oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen nach Proband.
Intraoperativ
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die für die Verweilkatheterisierung spezifisch sind, deskriptive Analyse
Zeitfenster: Sieben Tage nach der Implantation des Prüfgeräts
Häufigkeit der Verweilkatheterisierung = oder > 7 Tage nach Platzierung des Prüfprodukts.
Sieben Tage nach der Implantation des Prüfgeräts
Wirksamkeit des Implantats gemessen an der Symptomverbesserung (International Prostate Symptom Score – IPSS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Platzierung des Geräts
Die Probanden sollten eine Verbesserung von > oder = bis zu einer Verringerung um 3 Punkte gegenüber der Ausgangsmessung zeigen.
3 Monate nach Platzierung des Geräts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der sexuellen Gesundheit mit dem Fragebogen zur sexuellen Gesundheit bei Männern (SHIM).
Zeitfenster: 6 Monate, 12, 24, 36 Monate nach der Implantation
Beobachtungsbewertung der Probanden-Scores auf SHIM beim Besuch nach 6 Monaten und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
6 Monate, 12, 24, 36 Monate nach der Implantation
Bewertung der Inkontinenz anhand des Incontinence Severity Index (ISI)-Fragebogens
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Beobachtungsbewertung der ISI-Scores der Probanden nach 2 Wochen, 1 Monat und 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Schmerzbeobachtung anhand eines validierten Visual Analogue Scale (VAS)-Fragebogens
Zeitfenster: bis 3 Monate Follow-up
Beobachtungsbewertung der Patientenberichte über Schmerzen auf dem VAS-Fragebogen bei der Entlassung und Nachsorgeuntersuchungen bis zu 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
bis 3 Monate Follow-up
Verbesserung der Uroflowmetrie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24, 36 Monate nach der Implantation
Die Uroflowmetrie wird 3 Monate nach der Implantation gemessen und mit dem Ausgangswert verglichen
3, 6, 12, 24, 36 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit des Implantats gemessen an der Symptomverbesserung (International Prostate Symptom Score – IPSS)
Zeitfenster: 12 Monate 24 Monate und 36 Monate
Beobachtung der IPSS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert nach 12 Monaten Follow-up.
12 Monate 24 Monate und 36 Monate
Wirksamkeit der Behandlung durch Beurteilung der Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zur Linderung der BPH-Symptome.
Zeitfenster: 12 Monate 24 Monate und 36 Monate
Beobachtung der Inzidenz einer wiederholten invasiven Behandlung von LUTS über 12 Monate nach dem Eingriff
12 Monate 24 Monate und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-0002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zenflow-Federsystem

3
Abonnieren