- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02787447
Strahlentherapie in Kombination mit Thymosin für Patienten mit metastasiertem NSCLC, die nach der Erstlinien-TKI-Therapie eine stabile Krankheit zeigten
23. November 2016 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou
Eine Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie in Kombination mit Thymosin bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die nach der Erstlinien-TKI-Therapie eine stabile Erkrankung zeigten
Die Forscher postulierten, dass die Ausnutzung der pro-immunogenen Wirkungen der Strahlentherapie mit Thymosin bei Patienten mit metastasierendem Krebs zu abskopalen Reaktionen führen könnte.
Die Forschung soll die Wirksamkeit und Toxizität von Patienten bewerten, die mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie in Kombination mit Thymosin Alpha 1 behandelt wurden.
Auch eine explorative Biomarkeranalyse in Blut- und Tumorproben ist geplant.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Rekrutierung
- Hangzhou First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes metastasiertes Lungenadenokarzinom, das sensibilisierende EGFR-Mutationen (L858R, Exon 19-Deletion) beherbergt und nach 3 Monaten TKI eine stabile Erkrankung zeigte, zweimal durch PET/CT-Scan, Gehirn-MRT und Abdomen-Ultraschall bewertet (≥ 3 messbare Läsionen, und diese Läsionen wurden entfernt keine lokale Therapie erhalten)
- Alter 18 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie unten angegeben: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Hämoglobin ≥ 8 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten und ihre Angehörigen unterzeichneten die Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie vor der TKI-Therapie erhalten
- Hirnparenchym oder leptomeningeale Erkrankung
- Andere gleichzeitig auftretende maligne Erkrankungen als nicht-melanozytärer Hautkrebs, die eine aktive laufende Behandlung erfordern
- Alle medizinischen Begleiterkrankungen, die eine Strahlentherapie ausschließen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Nach 3 Monaten TKI zeigten die Patienten eine stabile Erkrankung, die TKI, Strahlentherapie und Thymosin Alpha 1 bis zur Tumorprogression einnahm.
|
Gefitinib 250 mg p.o. qd oder Erlotinib 150 mg p.o. qd oder Icotinib 125 mg p.o. 3-mal täglich
Andere Namen:
40-45 Gy/5-15 f
Einleitung einer Thymosin-Alpha-1-Therapie (1,6 mg,
qd, d1-d14; 1,6 mg,
biw, d15-d90) in der zweiten Woche der Strahlentherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten mit abskopaler Reaktion, bewertet 1–6 Monate nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Bestimmung des Anteils der Patienten mit abskopalem Ansprechen (definiert als mindestens 30 % Abnahme des längsten Durchmessers der am besten ansprechenden abskopalen Läsion) 1-6 Monate nach der Strahlentherapie
|
1-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Zur Beurteilung der kurzfristigen Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 4 Monate
|
FACT-E-Score 4 Monate nach der Docetaxel-Konsolidierungstherapie
|
4 Monate
|
Rate der Strahlenpneumonitis CTCAE-Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ermittler werden die Rate der symptomatischen Strahlenpneumonitis bei Patienten beurteilen, die die Strahlentherapie erhalten haben
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Gefitinib
- Thymalfasin
Andere Studien-ID-Nummern
- HZCH-2016-09
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