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Strahlentherapie in Kombination mit Thymosin für Patienten mit metastasiertem NSCLC, die nach der Erstlinien-TKI-Therapie eine stabile Krankheit zeigten

23. November 2016 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou

Eine Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie in Kombination mit Thymosin bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die nach der Erstlinien-TKI-Therapie eine stabile Erkrankung zeigten

Die Forscher postulierten, dass die Ausnutzung der pro-immunogenen Wirkungen der Strahlentherapie mit Thymosin bei Patienten mit metastasierendem Krebs zu abskopalen Reaktionen führen könnte. Die Forschung soll die Wirksamkeit und Toxizität von Patienten bewerten, die mit einer hypofraktionierten Strahlentherapie in Kombination mit Thymosin Alpha 1 behandelt wurden. Auch eine explorative Biomarkeranalyse in Blut- und Tumorproben ist geplant.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Rekrutierung
        • Hangzhou First People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes metastasiertes Lungenadenokarzinom, das sensibilisierende EGFR-Mutationen (L858R, Exon 19-Deletion) beherbergt und nach 3 Monaten TKI eine stabile Erkrankung zeigte, zweimal durch PET/CT-Scan, Gehirn-MRT und Abdomen-Ultraschall bewertet (≥ 3 messbare Läsionen, und diese Läsionen wurden entfernt keine lokale Therapie erhalten)
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie unten angegeben: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Hämoglobin ≥ 8 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen; Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten und ihre Angehörigen unterzeichneten die Einverständniserklärungen

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie vor der TKI-Therapie erhalten
  • Hirnparenchym oder leptomeningeale Erkrankung
  • Andere gleichzeitig auftretende maligne Erkrankungen als nicht-melanozytärer Hautkrebs, die eine aktive laufende Behandlung erfordern
  • Alle medizinischen Begleiterkrankungen, die eine Strahlentherapie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Nach 3 Monaten TKI zeigten die Patienten eine stabile Erkrankung, die TKI, Strahlentherapie und Thymosin Alpha 1 bis zur Tumorprogression einnahm.
Gefitinib 250 mg p.o. qd oder Erlotinib 150 mg p.o. qd oder Icotinib 125 mg p.o. 3-mal täglich
Andere Namen:
  • Gefitinib/Erlotinib/Icotinib
40-45 Gy/5-15 f
Einleitung einer Thymosin-Alpha-1-Therapie (1,6 mg, qd, d1-d14; 1,6 mg, biw, d15-d90) in der zweiten Woche der Strahlentherapie.
Andere Namen:
  • Zadaxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit abskopaler Reaktion, bewertet 1–6 Monate nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: 1-6 Monate
Bestimmung des Anteils der Patienten mit abskopalem Ansprechen (definiert als mindestens 30 % Abnahme des längsten Durchmessers der am besten ansprechenden abskopalen Läsion) 1-6 Monate nach der Strahlentherapie
1-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zur Beurteilung der kurzfristigen Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 4 Monate
FACT-E-Score 4 Monate nach der Docetaxel-Konsolidierungstherapie
4 Monate
Rate der Strahlenpneumonitis CTCAE-Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ermittler werden die Rate der symptomatischen Strahlenpneumonitis bei Patienten beurteilen, die die Strahlentherapie erhalten haben
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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