- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815007
Chidamid mit EGFR-TKI für fortgeschrittenen EGFR-TKI-resistenten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Chidamid mit EGFR-TKI für fortgeschrittenen EGFR-TKI-resistenten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs: Eine offene, einarmige Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
(1) Die Wirksamkeit des Regimes wird anhand der objektiven Remissionsrate, der Krankheitskontrollrate, des progressionsfreien Überlebens, der Remissionsdauer, des Gesamtüberlebens und der Zeit bis zur Progression bewertet.
Die Sicherheit wird durch Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen, Leberfunktion, Nierenfunktion und Elektrolytspiegel, EKG und Herzultraschall überwacht.
Alle Daten werden im CRF-Formular dokumentiert und sorgfältig aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuankai Shi, Doctor
- Telefonnummer: 86-015821531560
- E-Mail: drshiyuankai@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIIB/IV mit EGFR-19/21-Punktmutation, bestätigt durch Histologie oder Zytologie.
- Erreichte Remission (CR oder PR) im Vergleich zur vorherigen EGFR-TKI-Behandlung; oder eine stabile Erkrankung (SD) ≥ 6 Monate im Vergleich zur vorherigen EGFR-TKI-Behandlung erreicht; Während der folgenden EGFR-TKI-Behandlung (innerhalb der letzten 30 Tage) kam es zu einem Fortschreiten der Krankheit. Nach dem Absetzen von EGFR-TKI wurde keine andere Behandlung angewendet.
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Hat mindestens 1 messbaren Fokus gemäß RECIST-Kriterien 1.1, der nicht durch Strahlentherapie behandelt wurde.
- Der Allgemeinzustand sollte ECOG 0–2 sein, die erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
Organfunktionen sollten zu Folgendem passen:
Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hb ≥ 90 g/L; Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach des normalen Maximums, ALT und AST ≤ 2,5-fach des normalen Maximums. (ALT/AST ≤ 5-fach des normalen Maximums bei Patienten mit infiltrativer Lebererkrankung) Gerinnung: INR oder PT ˂ 1,5-fach des normalen Maximums; Serumkreatinin ˂ 1,5-fach des normalen Maximums; Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockroft-Gault-10-Formel), bei untergewichtigen Patienten oder deren Ergebnisse stark von den beiden Formeln abweichen, sollten andere Methoden zur Berechnung der Kreatinin-Clearance-Rate verwendet werden, wie die EDTA-Methode, die Inulin-Clearance-Methode oder 24-Stunden-Urinanalyse.
- Bei Patienten mit metastasierender Hirnerkrankung sollten die Symptome durch eine regionale Therapie (Operation oder Strahlentherapie) gut kontrolliert werden können und es ist keine Hormonerhaltungstherapie erforderlich.
- Bei fruchtbaren Frauen sollte der Urin- oder Blutschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung negativ sein. Alle Patienten (männlich und weiblich) sollten während der gesamten Behandlungsdauer und 4 Wochen nach der Behandlung empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen. bereit, die schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen und in die Studie aufgenommen zu werden und sich an das Behandlungs- und Nachsorgeprotokoll zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom, das nicht mit EGFR-TKI behandelt wurde.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem 1. Tag dieser Studie andere nicht zugelassene Medikamente oder Medikamente aus anderen Studien eingenommen haben.
- Patienten mit aktiven Blutungen oder neuen thrombotischen Erkrankungen, oder solche, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen oder solche mit hämorrhagischen Tendenzen.
- Anamnese einer Operation an viszeralen Organen innerhalb von 6 Wochen vor dem Prozess.
Organzustände der Patienten:
Metastasierende Erkrankungen des Gehirns/Meningeals (mit Ausnahme derjenigen, deren Symptome durch eine regionale Therapie gut kontrolliert werden können und bei denen keine Hormonerhaltungstherapie erforderlich ist).
Patienten mit mesenchymaler Lungenerkrankung, medikamenteninduzierter mesenchymaler Erkrankung, hormonbedingter Strahlenpneumonie, idiopathischer Lungenfibrose im CT-Ausgangsscan, unkontrolliertem massivem Pleuraerguss oder Perikarderguss.
Patienten mit Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (wie instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-/Herz-/Leber-/Nierenerkrankungen), nach Einschätzung der Forscher.
Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich ˃ aktiver klinischer CTCAE-2-Infektion, Bluthochdruck der Stufe IV, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, QT-Intervall ˃450 ms, HIV-Infektion, metabolischer Leber- oder Nierenerkrankung); Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren vor der Studie. Definitive Vorgeschichte neuronaler oder psychischer Störungen, einschließlich Krampfanfällen oder Demenz.
Patienten mit xenogener Organtransplantation, Patienten mit schweren Verletzungen oder schweren chirurgischen Eingriffen 4 Wochen vor der ersten Dosis des Arzneimittels in der Studie.
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Allergische Konstitution, z. B. Personen, die gegen ≥2 Lebensmittel oder Medikamente allergisch sind oder gegen die Bestandteile des in der Studie verwendeten Arzneimittels allergisch sind;
- Jeder Zustand, der die Schluckfähigkeit des Patienten beeinträchtigt, und jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption oder die kinetischen Parameter des Arzneimittels beeinträchtigt, einschließlich jeder Art von Magen-Darm-Resektion oder Operation;
- Patienten mit Drogenmissbrauch oder anderen medizinischen, psychologischen oder sozialen Bedingungen, die den Studienablauf oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
- Jeder Zustand, der die Sicherheit oder Compliance der Patienten beeinträchtigen kann.
- Patienten, von denen die Forscher glauben, dass sie für die Behandlung in der Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Chidamid mit EGFR-TKI
Chidamid: Per Os, 30 mg (5 mg*6), zweimal pro Woche, der Zeitabstand zwischen zwei Medikamenten sollte ≥3 Tage betragen, das Medikament wird 30 Minuten nach dem Frühstück eingenommen. EGFR-TKI: Nach Anleitung genommen |
Chidamid und EGFR-TKI, Dosierung wie in der Armbeschreibung beschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Remissionsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Dauer der Remission
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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Serum-Alanin-Aminotransferase-Spiegel
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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Serum-Aspartat-Transaminase-Spiegel
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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Serum-Harnstoff-Stickstoffspiegel
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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Serumelektrolytspiegel
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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Serumspiegel des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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In den ersten 6 Monaten alle 2 Wochen, in den restlichen 6 Monaten jeden Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuankai Shi, Doctor, Cancer institute and hospital, Chinese academy of medical sciencees
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CancerIHCAMS
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