- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304638
Praxisnahe Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse bei EGFR-mutiertem, nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem NSCLC
10. März 2020 aktualisiert von: Luhua Wang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Reale Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse bei nicht resektablem, lokal fortgeschrittenem NSCLC mit Mutanten des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR): Eine retrospektive multizentrische Studie
Die Forscher werden eine Kohorte von Patienten aus mehreren großen Krebszentren in China erhalten und versuchen, die Wirksamkeit der "Strahlentherapie in Kombination mit EGFR-TKI" zu enträtseln, was einige Beweise für die Behandlung von inoperablem NSCLC im Stadium III liefern könnte.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Häufigkeit von EGFR-Mutationen bei Patienten mit inoperablem Adenokarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom im Stadium III beträgt 17-31 %, was relativ niedrig ist.
Im Vergleich zu Patienten mit EGFR-Wildtyp kann die Wirksamkeit einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie bei Patienten mit EGFR-Mutation unterschiedlich sein.
Einige kleine Stichprobenstudien zeigten, dass Patienten mit EGFR-Mutationen im Vergleich zu Patienten mit EGFR-Wildtyp ein geringeres Risiko für ein Lokalrezidiv und ein höheres Risiko für Fernmetastasen unter der Standardbehandlung von Lungenkrebs im Stadium III aufweisen, was die Stärke einer systemischen Therapie möglicherweise belegt Hilfe.
Eine Strahlentherapie in Kombination mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) ist eine praktikable Behandlungsstrategie.
Angesichts der geringen Mutationshäufigkeit und wenigen prospektiven Forschungsergebnissen versuchen die Forscher, die Überlebensunterschiede von drei in der klinischen Praxis verwendeten Behandlungsstrategien auf der Grundlage von Daten aus der realen Welt zu untersuchen.
Die Forscher werden eine Kohorte von Patienten aus mehreren großen Krebszentren in China erhalten und versuchen, die Wirksamkeit der "Strahlentherapie in Kombination mit EGFR-TKI" zu enträtseln, was einige Beweise für die weitere Studie liefern könnte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
450
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Luhua Wang, MD
- Telefonnummer: 01087788799
- E-Mail: wlhwq@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nan Bi, MD,PhD
- Telefonnummer: 01087788799
- E-Mail: binan_emai@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Stadium III mit EGFR-Mutation.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes NSCLC mit Adenokarzinom
- Stufe III (AJCC 7. Ausgabe)
- inoperabel oder lehnen eine Operation ab
- EGFR-TKI-Mutation, Probe aus Gewebe oder Blut
Ausschlusskriterien:
- die Pathologie war kein Adenokarzinom
- Stufe I, II und IV
- anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Umlagerung
- keine Folgedaten erreichbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Strahlung (Chemo-Strahlung)
Patienten in dieser Gruppe waren mit definitiver Bestrahlung/Chemo-Bestrahlung behandelt worden, gefolgt von keiner Behandlung bis zur Progression.
|
Standardbehandlung für Lungenkrebs im Stadium III
|
Strahlung+EGFR-TKI
Patienten in dieser Gruppe wurden auf eine der folgenden drei Arten behandelt: 1) endgültige Bestrahlung und gleichzeitige EGFR-TKI, gefolgt von EGFR-TKI bis zur Progression; 2) EGFR-TKI, gefolgt von Bestrahlung und fortgesetzter TKI-Utility-Progression; 3) Bestrahlung und TKI danach bis zur Progression.
|
Standardbehandlung für Lungenkrebs im Stadium III
die Standardbehandlung für Lungenkrebs im Stadium IV mit EGFR-Mutation
Andere Namen:
|
EGFR-TKI
Patienten in dieser Gruppe wurden mit EGFR-TKI ohne weitere Behandlung bis zur Progression behandelt.
|
die Standardbehandlung für Lungenkrebs im Stadium IV mit EGFR-Mutation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: Tumorscans wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der ersten Behandlung mit EGFR-TKI oder der letzten Bestrahlungsdosis (je nachdem, was zuerst eintritt) in 5 Jahren durchgeführt
|
Die Zeit der Hälfte der Patienten, die nach der Krankheitsdiagnose am Leben und progressionsfrei sind, geschätzt nach der Kaplan-Maier-Methode und unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
|
Tumorscans wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der ersten Behandlung mit EGFR-TKI oder der letzten Bestrahlungsdosis (je nachdem, was zuerst eintritt) in 5 Jahren durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes Gesamtüberleben (mOS)
Zeitfenster: Tumorscans wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der ersten Behandlung mit EGFR-TKI oder der letzten Bestrahlungsdosis (je nachdem, was zuerst eintritt) in 5 Jahren durchgeführt
|
Die Zeit der Hälfte der Patienten, die nach der Krankheitsdiagnose am Leben sind, geschätzt nach der Kaplan-Maier-Methode und unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
|
Tumorscans wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der ersten Behandlung mit EGFR-TKI oder der letzten Bestrahlungsdosis (je nachdem, was zuerst eintritt) in 5 Jahren durchgeführt
|
Ausfallmuster
Zeitfenster: Tumorscans wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der ersten Behandlung mit EGFR-TKI oder der letzten Bestrahlungsdosis (je nachdem, was zuerst eintritt) in 5 Jahren durchgeführt
|
Rate des Krankheitsversagens an lokalen, regionalen und entfernten Standorten.
|
Tumorscans wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der ersten Behandlung mit EGFR-TKI oder der letzten Bestrahlungsdosis (je nachdem, was zuerst eintritt) in 5 Jahren durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Luhua Wang, MD, Cancer center of Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. März 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMS19/216-2000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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