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Kohlendioxid-Insufflation im Vergleich zu herkömmlicher Luftinsufflation

12. Dezember 2019 aktualisiert von: Diana Lerner, Medical College of Wisconsin

Kohlendioxid-Insufflation versus Luft-Insufflation für die Koloskopie bei tief sedierten pädiatrischen Patienten: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Ösophagogastroduodenoskopie und Koloskopie bei der Erkennung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bei Kindern wurde in den letzten drei Jahrzehnten nachgewiesen. Eine Insufflation des Darmtrakts, meist mit Raumluft, ist notwendig, um die Visualisierung während des Eingriffs zu verbessern; Luft im Darm kann jedoch auch zu Blähungen und verstärkten Schmerzen führen. Diese potenziellen Beschwerden im Zusammenhang mit der oberen Endoskopie und Koloskopie können ein wichtiges Hindernis für Patienten darstellen, die sich diesem Verfahren unterziehen. Die Insufflation mit Kohlendioxid ist ein weiteres Verfahren, das bei endoskopischen Verfahren zur Ausdehnung des Lumens verwendet wird und derzeit im Children's Hospital of Wisconsin je nach Präferenz des Anbieters verwendet wird. Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich der Insufflation mit Raumluft mit Kohlendioxid bei Patienten, die sich einer routinemäßigen oberen Endoskopie und Koloskopie unterziehen. Das primäre Ergebnis der Ermittler ist die Messung des Komfortniveaus des Patienten, gemessen anhand der Schmerzwerte während der Genesung. Die Forscher gehen davon aus, dass die Kohlendioxid-Insufflation während der Endoskopie und Koloskopie den Patientenkomfort im Vergleich zur Insufflation mit Raumluft verbessert. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören Änderungen des endexspiratorischen Kohlendioxids, die Zeit bis zur Entlassung, die Dauer der Koloskopie und die Häufigkeit der zökalen Intubation, Änderungen des Bauchumfangs, während der Genesung und nach dem Eingriff verwendete Notfallschmerzmedikamente. Dies ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie. Die Forscher werden aufeinanderfolgende Patienten im Alter zwischen 8 und 21 Jahren rekrutieren, die ab März 2015 für eine elektive ambulante obere Endoskopie und Koloskopie im Kinderkrankenhaus von Wisconsin vorgesehen sind, bis wir die Zielpopulationszahlen erreicht haben. Die Ermittler werden alle stationären Patienten, nicht englischsprachige Patienten, Kinder unter 8 Jahren, Patienten, die sich einer Kolonmanometrie-Studie unterziehen, und Patienten mit hämodynamischer Instabilität, gastrointestinalen Blutungen, akutem Abdomen, früherer Kolektomie, sauerstoffabhängiger Lungenerkrankung und obstruktiver Schlafapnoe ausschließen die Verwendung eines Geräts mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck erfordern. Auf Basis eines computergenerierten Randomisierungsschemas im Verhältnis 1:1 werden die Patienten während der Darmspiegelung Raumluft oder Kohlendioxid zur Insufflation zugeteilt bekommen. Die Leistungsberechnung wurde durchgeführt und festgestellt, dass wir 100 Patienten in jeden Arm der Studie einschreiben müssen. Von allen Patienten wird vom Endoskopiker oder Magen-Darm-Fachmann eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
        • Childrens Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 8 und 21 Jahren
  • elektive ambulante obere Endoskopie und Koloskopie

Ausschlusskriterien:

  • stationär
  • nicht englischsprachige Patienten
  • Kinder unter 8 Jahren
  • Patienten, die sich Kolonmanometrie-Studien unterziehen
  • Patienten mit hämodynamischer Instabilität
  • GI-Blutungen
  • akuter Bauch
  • frühere Kolektomie
  • sauerstoffabhängige Lungenerkrankung und obstruktive Schlafapnoe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Patientengruppe 1
Luft
Gruppe von Patienten, die eine Luftinsufflation erhalten würden
ACTIVE_COMPARATOR: Patientengruppe 2
Kohlendioxid
Gruppe von Patienten, die eine Kohlendioxid-Insufflation erhalten würden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauchschmerzen basierend auf visueller Analogskala
Zeitfenster: 72 Stunden
Die Bauchschmerzen der Teilnehmer werden anhand einer visuellen Analogskala bewertet
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 728555

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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