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Durchführbarkeit und Reproduzierbarkeit der T1-Rho-MRT bei der Beurteilung des Hüftknorpels (CARHAT02)

20. Mai 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Hüftarthrose ist eine häufige und beeinträchtigende Erkrankung. Eine frühzeitige Erkennung von Knorpelveränderungen könnte eine bessere Patientenbehandlung ermöglichen. Die T1rho-MRT-Sequenz ermöglicht die Quantifizierung des Knorpelsignals, das mit Modifikationen der Knorpelmatrix, insbesondere der Proteoglykane, korreliert. Primäres Ziel ist die Bewertung von Normalwerten des Hüftknorpels in vivo mittels T1rho-MRT bei gesunden Probanden und die Reproduzierbarkeit der Messungen. T1rho- und T2-Mapping-Sequenzen wurden zweimal während derselben Sitzung mit einem 30-Minuten-Intervall erfasst, um zu sehen, ob die Werte nach einer 30-minütigen Verzögerung in Rückenlage modifiziert wurden. Das sekundäre Ziel war die Bewertung der Korrelation zwischen T1rho- und T2-Werten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital Edouard Herriot Pavillon B Radiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI < 30
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung
  • Gedeckt durch ein Krankenversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau oder Risiko einer Schwangerschaft
  • MRT-Kontraindikation
  • Geschützte Erwachsene
  • Sprachbarriere
  • Frühere oder aktuelle Hüftschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T1rho MRT
Die eingeschlossenen Patienten hatten eine Hip -Knorpel -MRT mit Erwerb von T1Rho -MRT -Sequenz.
MRT des Hüftknorpels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung des Knorpelsignals im T1rho-MRT
Zeitfenster: Bis zu einem Monat nach Aufnahme (Besuch 1)
T1rho-Werte des gesamten Hüftknorpels und für jede Unterregion (Mittelwert, Standardabweichung, Histogramm)
Bis zu einem Monat nach Aufnahme (Besuch 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung des Knorpelsignals im T1rho-MRT
Zeitfenster: 15 (+/- 7) Tage nach Besuch 1 (Besuch 2)
T1rho-Werte des gesamten Hüftknorpels und für jede Unterregion (Mittelwert, Standardabweichung, Histogramm)
15 (+/- 7) Tage nach Besuch 1 (Besuch 2)
Quantifizierung des Knorpelsignals im T2-MRT
Zeitfenster: Bis zu einem Monat nach Aufnahme (Besuch 1)
T2-Werte des gesamten Hüftknorpels und für jede Unterregion (Mittelwert, Standardabweichung, Histogramm)
Bis zu einem Monat nach Aufnahme (Besuch 1)
Quantifizierung des Knorpelsignals im T2-MRT
Zeitfenster: 15 (+/- 7) Tage nach Besuch 1 (Besuch 2)
T2-Werte des gesamten Hüftknorpels und für jede Unterregion (Mittelwert, Standardabweichung, Histogramm)
15 (+/- 7) Tage nach Besuch 1 (Besuch 2)
Vorhandensein von Knorpelläsionen
Zeitfenster: Bis zu einem Monat nach Aufnahme (Besuch 1)
Morphologische Sequenz zur Bestimmung fokaler Läsionen
Bis zu einem Monat nach Aufnahme (Besuch 1)
Vorhandensein von Knorpelläsionen
Zeitfenster: 15 (+/- 7) Tage nach Besuch 1 (Besuch 2)
Morphologische Sequenz zur Bestimmung fokaler Läsionen
15 (+/- 7) Tage nach Besuch 1 (Besuch 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Baptiste PIALAT, MD, PhD, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL14_0235

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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