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Eine Studie zur Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels mit natürlicher Mastiha bei entzündlichen Darmerkrankungen.

11. März 2021 aktualisiert von: Andriana C Kaliora, Harokopio University

Eine klinische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels mit natürlicher Mastiha bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Ergänzung mit natürlichem Mastiha bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) zu bewerten. Die U.S. Food and Drug Administration hat Mastiha als GRAS klassifiziert. Frühere Forschungen zeigen die Sicherheit von Mastiha sowie entzündungshemmende, antimikrobielle und antioxidative Eigenschaften. Darüber hinaus hat die Europäische Arzneimittelagentur kürzlich Mastiha als natürliches Arzneimittel anerkannt und es in die Kategorie der traditionellen pflanzlichen Arzneimittel bei Durchfallproblemen, leichten dyspeptischen Störungen, Hautentzündungen und -heilung eingestuft (EMA/HMPC/46758/2015). Da CED eine chronische Erkrankung ist, die durch Entzündungen und oxidativen Stress gekennzeichnet ist und auf früheren kleinen Studien basiert, zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit dieser Ergänzung zur konservativen Behandlung von CED zu demonstrieren.

Zu diesem Zweck werden bestätigte IBD-Patienten mit ausgeprägter Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD) auf der Grundlage bestimmter Ein- und Ausschlusskriterien aufgenommen. Das Studienpersonal informiert ausführlich über Ziele, Methoden, erwarteten Nutzen und mögliche Gefahren der Studie und alle Patienten erhalten die Packungsbeilage (PIL). Es wird ausreichend Zeit (48 Stunden) zur Verfügung gestellt, um zu entscheiden, ob sie am Protokoll teilnehmen möchten. Jeder Patient, der der Teilnahme zustimmt, wird eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, und das Personal wird den Patienten erklären, dass sie nicht verpflichtet sind, an der Studie teilzunehmen, und dass sie während der Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen zurücktreten können. Eine Kopie der unterschriebenen Einverständniserklärung wird dem Teilnehmer ausgehändigt.

100 IBD-Patienten werden entweder der Mastiha- oder der Placebo-Gruppe zugeteilt. Die Mastiha-Gruppe erhält eine natürliche Mastiha-Ergänzung in einer Dosis von 2,8 g täglich, während die Placebo-Gruppe jeweils ein Placebo erhält. Der Eingriff dauert 3 Monate bei Patienten mit Rückfall und 6 Monate bei Patienten in Remission. Sie erhalten alle Nahrungsergänzungsmittel, die sie während des Eingriffs zu sich nehmen werden, zu Beginn der Studie. Beide Gruppen werden ihre medizinische Behandlung fortsetzen, die während der gesamten Studie unverändert bleiben muss. Darüber hinaus erhalten alle Patienten eine standardmäßige Ernährungsberatung durch Ernährungsberater und werden ermutigt, alle Nebenwirkungen zu melden, die sie während des Eingriffs erfahren könnten. Die Studie wird bei allen beteiligten Personen verblindet; Weder das Personal der Studie noch die Patienten wissen, welche Art von Intervention sie erhalten.

Die Patienten werden nach der Randomisierung anhand der folgenden Instrumente bewertet:

  • Krankengeschichte
  • Ernährungsgeschichte
  • Bewertung des Harvey & Bradshaw-Aktivitätsindex
  • Bewertung des Mayo-Aktivitätsindex
  • Anthropometrische Datenmessung: Körpergewicht (kg), Größe (cm), Body Mass Index (kg/m2)
  • Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen
  • DNA-Isolierung aus Vollblut.
  • Biochemische Messungen: Vollständiges Blutbild, Albumin, Lipidprofil, Glukose, Elektrolyte, Leberenzyme, Amylase, Fibrinogen.
  • Bewertung der Entzündung in Serumproben. Zirkulierende Serumspiegel von IL-6, IL-8, IL-17A, IL-17F, IL-18, IL-21, IL-22, TL1A, TGF-β, ICAM-1, MADCAM-1 und E-Selectin sind gemessen), bei allen aktiven MC- und CU-Patienten. Entzündungsmarker werden auch in Stuhlproben geschätzt: Calprotectin, Lactoferrin und Lysozym,
  • Bewertung von oxidativem Stress in Serum-/Plasmaproben. Oxidiertes LDL, Serumoxidierbarkeit und F2-Isoprostane werden quantifiziert.
  • Nachweis von Metaboliten und vollständigem Metabolomprofil in Plasmaproben.
  • Sammlung von Stuhlproben zur Beurteilung der Darmmikrobiota bei aktiven Patienten.
  • Genetisches und epigenetisches Profil

Folgebewertungen: Es gibt einen zweiwöchentlichen telefonischen Kontakt mit den Patienten, um Compliance und Nebenwirkungen zu überwachen. Am Ende der Intervention durchläuft jeder Proband die Ausgangsbewertung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 17671
        • Harokopio University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Eignungskriterien für Patienten mit Rückfall

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-67 Jahre
  • Aktive Erkrankung, CD definiert durch Harvey & Bradshaw Activity Index ≥4; UC definiert durch Partial Mayo Clinic Score (2<= Mayo Scoring Index)
  • Gebärfähiges Alter mit negativem Schwangerschaftstest bei Eignungs- und Ausgangsbeurteilung
  • Stabile Behandlung mit Steroiden für mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn, Mesalamin und Mesalamin-Analoga für 4 Wochen und Immunsuppressiva für 8 Wochen
  • Stabile Medikation während der gesamten Dauer der 3-monatigen Intervention

Ausschlusskriterien:

  • Positive Stuhlkultur für Darmpathogene oder Clostridium-difficile-Toxin
  • Antibiotikabehandlung während und 2 Monate vor dem Screening
  • Darmoperation ≤ 3 Monate vor dem Screening; eine geplante elektive Operation oder ein Krankenhausaufenthalt während der Studie; klinisch signifikantes Kurzdarmsyndrom; Vorhandensein eines intraabdominellen Abszesses oder einer Fistel mit klinischem oder radiologischem Nachweis eines assoziierten Abszesses; Ileostomie; Kolostomie
  • Enterale oder parenterale Ernährung; Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Vitamin- oder anorganische Nahrungsergänzungsmittel, vegane oder makrobiotische Ernährung vor und während der Studie
  • Jede bösartige Erkrankung im Jahr vor dem Screening; CVD; Magengeschwür
  • Schwangerschaft, Stillzeit

Zulassungskriterien für Patienten in Remission

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-67 Jahre
  • Inaktive Erkrankung (> 3 Monate), CD definiert von Harvey & Bradshaw (<6 Index) und UC definiert von Partial Mayo Clinic (0-1 Mayo Scoring Index)
  • Biochemische Remission
  • Gebärfähiges Alter mit negativem Schwangerschaftstest bei Eignungs- und Ausgangsbeurteilung
  • Stabile Behandlung mit Azathioprin oder Mesalamin und Mesalamin-Analoga
  • Stabile Medikation während des gesamten Zeitraums der 6-monatigen Intervention

Ausschlusskriterien:

  • Positive Stuhlkultur für Darmpathogene oder Clostridium-difficile-Toxin
  • Antibiotikabehandlung während und 2 Monate vor dem Screening
  • Darmoperation ≤ 3 Monate vor dem Screening; eine geplante elektive Operation oder ein Krankenhausaufenthalt während der Studie; klinisch signifikantes Kurzdarmsyndrom; Vorhandensein eines intraabdominellen Abszesses oder einer Fistel mit klinischem oder radiologischem Nachweis eines assoziierten Abszesses; Ileostomie; Kolostomie
  • Enterale oder parenterale Ernährung; Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Vitamin- oder anorganische Nahrungsergänzungsmittel, vegane oder makrobiotische Ernährung vor und während des Versuchs
  • Jede bösartige Erkrankung im Jahr vor dem Screening; CVD; Magengeschwür
  • Schwangerschaft, Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mastix
Dieser Patientenarm erhält natürliche Mastiha-Ergänzungen in einer Dosierung von 2,8 g täglich. Patienten mit aktiver Erkrankung werden 3 Monate lang Nahrungsergänzungsmittel verabreicht, während Patienten in Remission 6 Monate lang Nahrungsergänzungsmittel erhalten.
Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Patientenarm erhält Placebo. Patienten mit aktiver Erkrankung wird 3 Monate lang Placebo verabreicht, während Patienten in Remission 6 Monate lang Placebo verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: Die Veränderung des IBDQ wird bei Patienten mit aktiver CED 3 Monate nach dem Ausgangswert und bei Patienten mit inaktiver CED nach 6 Monaten bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.
Die Veränderung des IBDQ wird bei Patienten mit aktiver CED 3 Monate nach dem Ausgangswert und bei Patienten mit inaktiver CED nach 6 Monaten bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zu objektiven Symptomen (rektale Blutungen und Stuhlhäufigkeit, sichtbares Blut im Stuhl und Harndrang).
Zeitfenster: Die Veränderung der objektiven Symptome wird bei aktiven CED-Patienten nach 3 Monaten und bei inaktiven CED-Patienten nach 6 Monaten nach Baseline bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.
Die Veränderung der objektiven Symptome wird bei aktiven CED-Patienten nach 3 Monaten und bei inaktiven CED-Patienten nach 6 Monaten nach Baseline bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Die CRP-Veränderung wird bei Patienten mit aktiver CED nach 3 Monaten und bei Patienten mit inaktiver CED nach 6 Monaten nach Baseline beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.
Die CRP-Veränderung wird bei Patienten mit aktiver CED nach 3 Monaten und bei Patienten mit inaktiver CED nach 6 Monaten nach Baseline beurteilt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.
Entzündliche Biomarker im Labor durch Sandwich-Elisa-Assays.
Zeitfenster: Die Veränderung der entzündlichen Biomarker im Labor wird bei aktiven IBD-Patienten nach 3 Monaten und bei inaktiven IBD-Patienten nach 6 Monaten nach dem Ausgangswert bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.
Die Veränderung der entzündlichen Biomarker im Labor wird bei aktiven IBD-Patienten nach 3 Monaten und bei inaktiven IBD-Patienten nach 6 Monaten nach dem Ausgangswert bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.
Fragebogen zu subjektiven Symptomen (ärztliche Einschätzung der Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: Die Veränderung der subjektiven Symptome wird bei aktiven CED-Patienten nach 3 Monaten und bei inaktiven CED-Patienten nach 6 Monaten nach Baseline bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.
Die Veränderung der subjektiven Symptome wird bei aktiven CED-Patienten nach 3 Monaten und bei inaktiven CED-Patienten nach 6 Monaten nach Baseline bewertet. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie vorgelegt, durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ANDRIANA KALIORA, AS.PROFESSOR, ASS.PROFESSOR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Placebo

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