- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809053
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, multinationale Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von SAIT101 im Vergleich zu Rituximab als Erstlinien-Immuntherapie bei Patienten mit follikulärem Lymphom mit geringer Tumorlast (RAMO-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, multinationale Studie zur Bewertung der statistischen Äquivalenz von Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von SAIT101 im Vergleich zu Rituximab als Erstlinien-Immuntherapie bei asymptomatischen Patienten mit follikulärem Lymphom mit geringer Tumorlast. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten vier Wochen lang einmal pro Woche das Studienmedikament. Anschließend werden sie bis zu 52 Wochen nach der ersten Dosis nachbeobachtet. Die Randomisierung wird durch Einbeziehung in die PK/PD-Subpopulation und den Follicular Lymphoma International Prognostic Index 2 (FLIPI-2) stratifiziert.
Besuche sind in den Wochen 1, 2, 3 und 4 (Besuche zur Infusion von Studienmedikamenten) und dann in den Wochen 5, 12, 20, 28, 36 und 52 (d. h. am Ende der Studie [EOS]) geplant. Die Wirksamkeitsbewertungen werden in den Wochen 12 und 28 durchgeführt, während die Sicherheitsbewertungen bis zum Ende der Studie (EOS) fortgesetzt werden.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von SAIT101 mit dem in der Europäischen Union zugelassenen Rituximab (im Folgenden als MabThera® bezeichnet, Markenname in der EU) zu vergleichen, wenn es als Erstlinien-Immuntherapie bei Patienten mit follikulärem Lymphom (LTBFL) mit geringer Tumorlast und sekundärer Immuntherapie verabreicht wird Ziel ist es, SAIT101 im Vergleich zu MabThera® im Hinblick auf Sicherheit und Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD) in einer Teilpopulation von Patienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Australian Capital Territory
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Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- Research Site
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Araucania
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Temuco, Araucania, Chile, 4810469
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 22081
- Research Site
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Gironde
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Libourne Cedex, Gironde, Frankreich, 33505
- Research Site
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Vienne
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Poitiers, Vienne, Frankreich, 86021
- Research Site
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Terni, Italien, 05100
- Research Site
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Foggia
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San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien, 71013
- Research Site
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 01757
- Research Site
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Distrito Federal
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Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 03720
- Research Site
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Cádiz, Spanien, 11009
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Research Site
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Barcelona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Research Site
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Gauteng
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Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0181
- Research Site
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Ankara, Truthahn, 06340
- Research Site
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Istanbul, Truthahn, 34098
- Research Site
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Mersin, Truthahn, 33343
- Research Site
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Samsun, Truthahn, 55139
- Research Site
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- Research Site
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Praha, Tschechien, 128 08
- Research Site
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Praha, Tschechien, 15000
- Reasearch Site
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Budapest, Ungarn, 1083
- Research Site
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California
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Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Research Site
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Norfolk
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Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem follikulärem Lymphom mit geringer Tumorlast, ohne B-Symptome, Ann-Arbor-Stadium II bis Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) (CD20+ follikuläres Lymphom der Grade 1, 2 oder 3a)
Geringe Tumorlast gemäß den Kriterien der Groupe d'Etude des Lymphomes Folliculaires (GELF), definiert als:
- Normale Serumlaktatdehydrogenase (LDH)
- Keine Masse ≥7 cm.
- Weniger als 3 Knotenstellen mit jeweils mehr als 3 cm Durchmesser
- Keine systemischen oder B-Symptome (Fieber >38°C an 3 aufeinanderfolgenden Tagen; wiederkehrender, durchnässter Nachtschweiß; unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten).
- Keine Splenomegalie ≥ 16 cm laut CT-Scan.
- Kein Risiko einer Kompression lebenswichtiger Organe.
- Kein seröser Pleura- oder Peritonealerguss.
- Keine Leukämiephase >5.000/µL zirkulierende Tumorzellen.
- Keine Zytopenien (definiert als Blutplättchen <100.000/mm3, Hämoglobin <10 g/dl oder absolute Neutrophilenzahl <1.500/mm3).
- Patienten, die noch nicht wegen ihrer FL behandelt wurden, einschließlich aller früheren Behandlungen für FL im Rahmen klinischer Studien, mit Ausnahme der lokalisierten Strahlentherapie für frühere Erkrankungen im begrenzten Stadium.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einer Chemotherapie und/oder Rituximab oder einem anderen monoklonalen Antikörper.
- Die vorherige Strahlentherapie wurde <28 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen.
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer gleichzeitigen Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer begleitenden Chemotherapie, Hormontherapie gegen Krebs, Strahlentherapie oder Immuntherapie während der Studienteilnahme.
- Begleiterkrankung, die eine kontinuierliche Therapie mit Kortikosteroiden in Dosen entsprechend Prednisolon >20 mg/Tag erfordert.
- Umwandlung in ein hochgradiges Lymphom als Folge eines zuvor unbehandelten niedriggradigen Lymphoms.
- Frühere oder begleitende bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, ausreichend behandeltem Brustkrebs in situ und lokalisiertem Prostatakrebs im Stadium T1c, vorausgesetzt, dass sich die Patientin einer Heilung unterzogen hat Behandlung und bleibt rückfallfrei.
- Patienten mit einer Körperoberfläche >3,0 m2.
- Größere Operation (ausgenommen Lymphknotenbiopsie) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
- Primärer oder sekundärer Immundefekt (Vorgeschichte oder derzeit aktiv), einschließlich bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positivem Test beim Screening.
- Akute, schwere Infektion (z. B. Sepsis und opportunistische Infektionen) oder aktive, chronische oder anhaltende Infektion, die sich durch eine immunsuppressive Behandlung verschlimmern kann (z. B. Herpes Zoster).
- Positiver serologischer Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Serologie.
- Bestätigte aktuelle aktive Tuberkulose (TB)
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Hirnhaut oder Kompression des Rückenmarks durch das Lymphom; Vorgeschichte eines ZNS-Lymphoms
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder anaphylaktischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats (z. B. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Mausprodukte).
- Patienten mit schwerwiegenden Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III/IV; siehe Anhang 7), instabiler Angina pectoris oder unkontrollierter Herzrhythmusstörung.
- Unkontrollierter oder schwerer Bluthochdruck oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Schwerwiegende Grunderkrankungen, die nach Ermessen des Prüfers die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Alle anderen gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychologischen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und/oder zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat (IMP) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der ersten Infusion des Studienmedikaments oder Behandlung mit einem Arzneimittel, das für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat, innerhalb von 4 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was auch immer der Fall ist länger, der 1. Infusion des Studienmedikaments.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs/abgeschwächten Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Frauen, die während des Behandlungszeitraums oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Infusion des Studienmedikaments schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten, bei denen es sich um Mitarbeiter des Prüfzentrums handelt, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt werden, oder Patienten, bei denen es sich um Mitarbeiter von Archigen handelt, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: MabThera®
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Dosis von 375 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
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Experimental: SAIT101
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Dosis von 375 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) in Woche 28
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 28.
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Gesamtansprechrate (ORR) (vollständiges Ansprechen [CR] + teilweises Ansprechen [PR]) in Woche 28, gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2007.
Die Beurteilung des Tumors erfolgte durch eine zentrale Bildgebungsprüfung gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2007.
Das 95 %-KI für die Gesamtansprechrate (ORR) wurde mit der Exact-Methode berechnet und unter Verwendung der Rubin-Regel kombiniert, wenn Mehrfachimputation anwendbar war.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 28.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 12
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Gesamtansprechrate (ORR) = vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR).
Die Beurteilung des Tumors erfolgte durch eine zentrale Bildgebungsprüfung gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2007.
Das 95 %-KI für die Gesamtansprechrate (ORR) wurde mit der Exact-Methode berechnet und unter Verwendung der Rubin-Regel kombiniert, wenn Mehrfachimputation anwendbar war.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 12
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Komplettes Ansprechen (CR) in den Wochen 12 und 28
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 12 und Woche 28.
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Wirksamkeitsendpunkt: Vollständiges Ansprechen (CR) in den Wochen 12 und 28.
Die Beurteilung des Tumors erfolgte durch eine zentrale Bildgebungsprüfung gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2007.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 12 und Woche 28.
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Partielle Reaktion (PR) in den Wochen 12 und 28
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 12 und Woche 28.
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Wirksamkeitsendpunkt: Partielle Reaktion (PR) in den Wochen 12 und 28.
Die Beurteilung des Tumors erfolgte durch eine zentrale Bildgebungsprüfung gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2007.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 12 und Woche 28.
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Stabile Erkrankung (SD) in den Wochen 12 und 28
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 12 und Woche 28.
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Wirksamkeitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD) in Woche 12 und 28.
Die Beurteilung des Tumors erfolgte durch eine zentrale Bildgebungsprüfung gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2007.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 12 und Woche 28.
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Progressive Erkrankung (PD) nach 12 und 28 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 12 und Woche 28.
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Wirksamkeitsendpunkt: Anzahl der Teilnehmer mit progressiver Erkrankung (PD) nach 12 und 28 Wochen.
Die Beurteilung des Tumors erfolgte durch eine zentrale Bildgebungsprüfung gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2007.
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Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 12 und Woche 28.
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Zeit bis zum Ereignis (TTE)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis zum Zeitpunkt des Ereignisses oder bis zu maximal 32 Wochen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
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„Time to Event“ (TTE) ist definiert als der Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum, an dem ein Ereignis für einen maximalen Nachbeobachtungszeitraum von 32 Wochen ab Studienbeginn auftrat; Ein Ereignis ist das Fortschreiten der Krankheit, der Tod aus irgendeinem Grund oder der Beginn einer neuen Behandlung des follikulären Lymphoms, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Ausgangswert (Tag 0) bis zum Zeitpunkt des Ereignisses oder bis zu maximal 32 Wochen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abgeschnittene Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über das erste und vierte Dosierungsintervall (AUC0 168,w1, AUC0-168,w4).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis zur Dosierung in Woche 1 und Woche 4
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Pharmakokinetischer Endpunkt: abgeschnittene Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über das erste (Tag 1) und vierte (Tag 22) Dosierungsintervall (AUC0 168,w1, AUC0-168,w4).
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Ausgangswert (Tag 0) bis zur Dosierung in Woche 1 und Woche 4
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Maximale Konzentration (Cmax) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis (Cmax,w1, Cmax,w4).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis zur Dosierung in Woche 1 und Woche 4
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Pharmakokinetischer Endpunkt: maximale Plasmakonzentration (Cmax, µg/ml) nach der ersten Dosis (Woche 1) und der vierten Dosis (Woche 4) (Cmax,w1, Cmax,w4).
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Ausgangswert (Tag 0) bis zur Dosierung in Woche 1 und Woche 4
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Akkumulationsverhältnis für AUC0-168, erhalten aus der vierten Dosis im Vergleich zur ersten Dosis (RAUC).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis zur Dosierung in Woche 1 und Woche 4
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Pharmakokinetischer Endpunkt: Akkumulationsverhältnis für die Fläche unter der Konzentrationszeit-Aushärtung 0 bis 168 Stunden (AUC0-168), ermittelt aus der vierten Dosis (Woche 4) im Vergleich zur ersten Dosis (Woche 1) (RAUC).
Akkumulationsverhältnis, berechnet für AUC0-168 als (AUC0 168,w4/AUC0 168,w1).
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Ausgangswert (Tag 0) bis zur Dosierung in Woche 1 und Woche 4
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Akkumulationsverhältnis für die maximale Plasmakonzentration (Cmax) aus der vierten Dosis im Vergleich zur ersten Dosis (RCmax).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis zur Dosierung in Woche 1 und Woche 4
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Pharmakokinetischer Endpunkt: Akkumulationsverhältnis für maximales Plasma (Cmax)-Verhältnis ab der vierten Dosis in Woche 4 im Vergleich zur ersten Behandlungsdosis in Woche 1 (RCmax).
Akkumulationsverhältnis, berechnet für Cmax als (Cmax,w4/Cmax,w1).
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Ausgangswert (Tag 0) bis zur Dosierung in Woche 1 und Woche 4
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Tiefstkonzentrationen an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 (Durchschnitt).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Tage 1, 8, 15, 22 und 29
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Pharmakokinetischer Endpunkt: minimale Plasmakonzentration (Ctrough) während der Dosierungsphase an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29.
Konzentrationen vor der Verabreichung an den Tagen 8, 15 und 22 (µg/ml) und die Zeit, die der Vorgabe am 29. Tag entspricht, direkt aus den beobachteten Konzentrations-Zeit-Daten ermittelt.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Tage 1, 8, 15, 22 und 29
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Beobachtete Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der CD19+-B-Lymphozyten-Differenzierungscluster-Zählungen 19 (CD-19+-B-Zellen) bis Woche 28
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 12, 20 und 28.
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Pharmakodynamischer Endpunkt: Arithmetischer Mittelwert der beobachteten Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der B-Lymphozyten-Antigen-Differenzierungscluster 19 (CD-19+ B-Zellen)-Zahlen (Zellen/μl) bis Woche 28 durch Behandlung.
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Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 12, 20 und 28.
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert CD19+ B-Lymphozyten-Differenzierungscluster 19 (CD-19+ B-Zellen) zählt bis Woche 28
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 12, 20 und 28.
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Pharmakodynamischer Endpunkt: Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der B-Lymphozyten-Antigen-Differenzierungscluster 19 (CD-19+ B-Zellen)-Zahlen (Zellen/μl) bis Woche 28 durch Behandlung.
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Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 12, 20 und 28.
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Fläche unter der Kurve Änderung der Zählzeitkurve (AUEC) des B-Lymphozyten-Differenzierungsclusters 19 (CD19+ B-Zellen) über das Dosierungsintervall
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 1, 2, 3, 4, 12 und 28.
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Pharmakodynamischer Endpunkt: Fläche unter der Änderung der CD19+-B-Zellzahl-Zeitkurve (AUEC) gegenüber dem Ausgangswert über das erste Dosierungsintervall in Woche 1 vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt vor der zweiten Dosis (AUEC0 168,w1), AUEC über die zweite Dosierung Intervall in Woche 2 vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt vor der dritten Dosis (AUEC0-168,w2), AUEC über das dritte Dosierungsintervall in Woche 3 vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt vor der vierten Dosis (AUEC0-168,w3) , AUEC über das vierte Dosierungsintervall in Woche 4 vom Zeitpunkt 0 bis 168 Stunden nach der Dosis (AUEC0-168,w4), AUEC vom Zeitpunkt 0 in Woche 1 bis zum Zeitpunkt in Woche 12 (AUEC0-w12), AUEC vom Zeitpunkt 0 in Woche 1 bis zum Zeitpunkt in Woche 28 (AUEC0 w28) für die Änderung gegenüber den Ausgangsdaten zur CD19+-B-Zellzahl.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 1, 2, 3, 4, 12 und 28.
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Normalisierte Fläche unter der Kurve, Änderung der Zählzeitkurve (AUEC) des B-Lymphozyten-Differenzierungsclusters 19 (CD19+ B-Zellen) über das Dosierungsintervall
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 1, 2, 3, 4, 12 und 28.
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Pharmakodynamischer Endpunkt: Fläche unter der Änderung der CD19+-B-Zellzahl-Zeitkurve (AUEC) gegenüber dem Ausgangswert über das erste Dosierungsintervall in Woche 1 vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt vor der zweiten Dosis (AUEC0 168,w1), AUEC über die zweite Dosierung Intervall in Woche 2 vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt vor der dritten Dosis (AUEC0-168,w2), AUEC über das dritte Dosierungsintervall in Woche 3 vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt vor der vierten Dosis (AUEC0-168,w3) , AUEC über das vierte Dosierungsintervall in Woche 4 vom Zeitpunkt 0 bis 168 Stunden nach der Dosis (AUEC0-168,w4), AUEC vom Zeitpunkt 0 in Woche 1 bis zum Zeitpunkt in Woche 12 (AUEC0-w12), AUEC vom Zeitpunkt 0 in Woche 1 bis zum Zeitpunkt in Woche 28 (AUEC0 w28) für die Änderung gegenüber den Ausgangsdaten zur CD19+-B-Zellzahl.
Die dargestellten zeitnormalisierten AUEC-Parameter wurden berechnet, indem die jeweilige AUEC durch das zur Berechnung der AUEC verwendete Zeitintervall dividiert wurde.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 1, 2, 3, 4, 12 und 28.
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Inzidenz von Antidrug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAb) nach Besuch
Zeitfenster: Vordosierung am Tag 1 bis Woche 5, 12, 20 und 28.
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Endpunkt Immunogenität: Inzidenz von Antidrug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAb).
Die Probenahme der Immunogenität wurde vor der Verabreichung an Tag 1, in den Wochen 2, 3 und 4 sowie zu jedem Zeitpunkt während der Besuche in den Wochen 5, 12, 20 und 28 durchgeführt.
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Vordosierung am Tag 1 bis Woche 5, 12, 20 und 28.
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Beobachtete Änderung der Immunglobuline G und M gegenüber dem Ausgangswert zum geplanten Zeitpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 12, 20 und 28.
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Exploratorischer pharmakodynamischer Endpunkt: Mittlere (SD) Änderung von Immunglobulin (IgG) und Immunglobulin M (IgM) (mg/dl) gegenüber dem Ausgangswert zum geplanten Zeitpunkt für jede Behandlung (Sicherheitsanalysesatz).
Proben für die IgG- und IgM-Beurteilung wurden zu Studienbeginn und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 12, 20 und 28 entnommen.
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Ausgangswert bis Woche 1, 2, 3, 4, 5, 12, 20 und 28.
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Explorative Analysen der Tumorreaktion und der Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 28
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Endpunkt der explorativen Wirksamkeit: Analysen der Tumorreaktion und der Zeit bis zum Auftreten eines Ereignisses, wie anhand der Kriterien der Combined International Working Group (IWG) 2014, der Lugano-Klassifikation und der IWG-Kriterien 2007 (Zentrale Bewertung) (vollständiger Analysesatz) ermittelt.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 28
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Untergruppen und Behandlungsinteraktionen der Gesamtansprechrate (ORR) nach Region, Alter, Geschlecht und Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Status in Woche 28.
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 28
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Endpunkt der explorativen Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (ORR) in Woche 28 nach Region, Alter, Geschlecht und Anti-Arzneimittel-Antikörperstatus (ADA).
Der ADA-Status bis Woche 28 ist „Positiv“, wenn zu jedem Zeitpunkt „Positiv“, und „Negativ“, wenn zu jedem Zeitpunkt „Negativ“.
Das 95 %-KI (Konfidenzintervall) für die Gesamtansprechrate (ORR) wurde mithilfe der Exact-Methode berechnet.
Die in dieser Tabelle dargestellten Ergebnisse basieren auf den vom Non-Responder unterstellten Daten.
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Ausgangswert (Tag 0) bis Woche 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- AGB002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Archigen Biotech LimitedAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Ungarn, Polen, Tschechien, Spanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Indien, Mexiko
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres Marginalzonen-Lymphom | Rezidivierende Waldenstrom-Makroglobulinämie | Refraktäre Waldenstrom-MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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University of WashingtonBayerBeendetNon-Hodgkin-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches Lymphom | Lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | CD20 positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of WashingtonMillennium Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Lymphoplasmatisches Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes extranodales Marginalzonen-Lymphom von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Mantelzell-Lymphom | CCND1-positiv | CCND2-positiv | CCND3-positiv | CD20 positiv | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten