- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809170
Die Wirkung einer Arginin- und Citrullin-Supplementierung auf die Endotheldysfunktion bei mitochondrialen Erkrankungen
17. März 2020 aktualisiert von: Ayman El-Hattab, Tawam Hospital
Mitochondriale Erkrankungen entstehen durch unzureichende Energieproduktion.
Darüber hinaus tritt Stickstoffmonoxid (NO)-Mangel bei mitochondrialen Erkrankungen auf.
Die Endothelschicht von Blutgefäßen dient der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen durch die Produktion von NO, das die glatte Gefäßmuskulatur entspannt und daher die Durchgängigkeit von Blutgefäßen und eine angemessene Blutperfusion aufrechterhält.
Bei mitochondrialen Erkrankungen erfüllen Endothelzellen ihre normale Funktion bei der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen nicht (enotheliale Dysfunktion), da sie nicht in der Lage sind, genügend NO zu produzieren.
Eine endotheliale Dysfunktion führt zu einer verminderten Durchblutung verschiedener Organe, was zu den Komplikationen beitragen kann, die bei mitochondrialen Erkrankungen beobachtet werden.
Die Aminosäuren Arginin und Citrullin wirken als NO-Vorläufer und können die NO-Produktion steigern.
In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen aufgrund der Unfähigkeit, genügend NO zu produzieren, eine endotheliale Dysfunktion haben, die sich nach einer Arginin- oder Citrullin-Supplementierung verbessern wird.
Die Prüfärzte werden die Endothelfunktion mittels peripherer arterieller Tonometrie vor und nach der Arginin- oder Citrullin-Supplementierung beurteilen.
Die Forscher erwarten, dass die Supplementierung mit Arginin und Citrullin die Endothelfunktion verbessern wird.
Dies wird den therapeutischen Einsatz von Arginin und Citrullin bei mitochondrialen Erkrankungen unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden 10 Kinder mit mitochondrialen Erkrankungen und 10 gesunde Kontrollkinder untersuchen.
Die Forscher werden Kontrollkinder untersuchen, um die Ergebnisse von Kindern mit mitochondrialen Erkrankungen mit gesunden Kindern vergleichen zu können.
Daher werden die Prüfärzte Kontrollkinder nur einmal untersuchen, um diese Ergebnisse mit den Ergebnissen von Kindern mit mitochondrialen Erkrankungen zu Studienbeginn zu vergleichen.
Um die Wirkung von Arginin und Citrullin auf Kinder mit mitochondrialen Erkrankungen zu beurteilen, müssen die Forscher Kinder mit mitochondrialen Erkrankungen viermal untersuchen.
Zum ersten Mal als Basis.
Dann werden Kinder mit mitochondrialen Erkrankungen randomisiert, um entweder oral Arginin oder Citrullin in einer Dosis von 500 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 3 Dosen täglich, für 2 Wochen zu erhalten, wonach eine zweite Bewertung durchgeführt wird.
Oral verabreichtes Arginin oder Citrullin werden abgesetzt und nach einer zweiwöchigen Auswaschphase wird eine weitere Ausgangsbewertung durchgeführt.
Danach wird dem Kind orales Citrullin (wenn der Teilnehmer zum ersten Mal Arginin erhalten hat) oder Arginin (wenn der Teilnehmer zum ersten Mal Citrullin erhalten hat) in einer Dosis von 500 mg/kg/Tag verabreicht, aufgeteilt in 3 Dosen täglich für 2 Wochen, nach denen eine vierte Bewertung durchgeführt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Al Ain, Vereinigte Arabische Emirate
- Tawam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer mitochondrialen Erkrankung mit Multiorganerkrankung, an der neurologische und/oder muskuläre Systeme beteiligt sind.
- Die Diagnose muss entweder molekular (durch Identifizierung von Mutationen, die bekanntermaßen mit mitochondrialen Erkrankungen assoziiert sind) oder durch Anomalien im Atmungskettentest bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Akute Krankheit oder körperliche Behinderung haben, die die Fähigkeit beeinträchtigen, sich den Studienverfahren zu unterziehen.
- Es ist bekannt, dass es andere Faktoren hat, von denen bekannt ist, dass sie zu einer endothelialen Dysfunktion führen, einschließlich Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arginin
Die Endothelfunktion wird vor und nach der Arginin-Supplementierung beurteilt
|
Arginin ist eine Aminosäure
|
|
Aktiver Komparator: Citrullin
Die Endothelfunktion wird vor und nach der Citrullin-Supplementierung beurteilt
|
Citrullin ist eine Aminosäure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktiver hyperämischer Index (RHI)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der reaktive hyperämische Index (RHI), der die Endothelfunktion widerspiegelt, wird mit dem EndoPAT-Instrument gemessen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentrationen von Arginin und Citrullin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Plasma-Arginin- und Citrullin-Spiegel werden ebenfalls gemessen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman W El-Hattab, MD, Tawam Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CED 343-14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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