- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809742
Intermittierender Ropivacain-Bolus zur epiduralen Wehenanalgesie (OptimEpi)
Intermittierende Bolusverabreichung von Ropivacain zur epiduralen Wehenanalgesie: eine Beobachtungsstudie
Verbesserte Patientensicherheit und -zufriedenheit haben zur zunehmenden Verwendung epiduraler Wehenschmerzmittel beigetragen. Epiduralanalgesie scheint derzeit die wirksamste Technik zur Schmerzlinderung während der Wehen zu sein. Allerdings ist die Reduzierung der Gesamtdosis des Lokalanästhetikums und damit der motorischen Blockade entscheidend, um das geburtshilfliche Ergebnis zu verbessern. Diese Technik hat sich von intermittierenden Boli durch Anästhesisten zu den derzeitigen standardmäßigen epiduralen analgetischen Geburtsbehandlungen in vielen Einrichtungen in Nordamerika und Europa entwickelt, die aus einem Lokalanästhetikum in Kombination mit einem Opioid bestehen, das über eine kontinuierliche epidurale Infusion (CEI) mit oder ohne patientengesteuert verabreicht wird Boli zur Epiduralanalgesie (PCEA). Kürzlich wurde eine neue Art der Verabreichung verwendet: regelmäßiger Bolus eines niedrig konzentrierten Lokalanästhetikums + intermittierender Bolus (PIEB). Diese Technik würde eine sichere Wehenanalgesie von höchster Qualität und eine größere Zufriedenheit der Mutter bieten, indem die Gesamtmenge der Arzneimittelkombination reduziert wird.
Das primäre Ergebnis war die Bewertung der analgetischen Wirksamkeit der epiduralen PIEB-Medikamentenabgabe in Bezug auf die Zufriedenheit auf der visuellen Analogskala (VAS) in einer großen Patientenkohorte. Die sekundären Ergebnisse waren die Messung des Grades der motorischen Blockade, neonataler und geburtshilflicher Ergebnisse, der Gesamtdosis des Arzneimittels und des Auftretens von Schmerzen, die eine zusätzliche Verabreichung erforderten (Durchbruchschmerzen).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden über das Verfahren aufgeklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Gesunde Erst- oder Zweitgeborene (im Alter von > 18 Jahren) mit einem einzigen, lebenden Fötus in Scheitellage im aktiven Wehenstadium mit einer Zervixdilatation von 3-5 cm wurden in die Studie aufgenommen, nachdem sie eine Epiduralanästhesie zur Schmerzlinderung angefordert hatten. PIEB Epiduralanalgesie wurde verwendet.
Primärer Endpunkt war die mütterliche Zufriedenheit während der Wehen und der Geburt. Unsere Hypothese war, dass die Patienten mit der PIEB-Technik zufriedener wären. Die sekundären Endpunkte waren die Messung des Grades der motorischen Blockade, neonataler und geburtshilflicher Endpunkte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gard
-
Nimes, Gard, Frankreich, 30000
- CHU Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde termingeborene Erst- oder Zweitträchtige
- im Alter von 18-30 Jahren
- Singleton, lebender Fötus
- Schädellage
- aktive Phase der Wehen mit Muttermunderweiterung von 3-5 cm Gebärenden
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie
- keine Scheitelpunktdarstellung
- Kontraindikationen für neuraxiale Blockade
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Epidurale Gruppe
Epidural: automatischer intermittierender Bolus (8–12 ml pro Stunde) + patientengesteuerter Bolus (4 ml alle 20 Minuten) mit Ropivacain
|
Epidural: Automatische intermittierende Boli in Verbindung mit einer patientengesteuerten Bolusgabe unter Verwendung von Ropivacain
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbale analoge Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: 1 Tag
|
VASS: 0-10: 0 = keine Zufriedenheit bis 10 (totale Zufriedenheit)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mütterliche Hypotonie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse bei epiduraler Infusion (mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg)
|
1 Tag
|
|
Apgar-Score
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Apgar-Test wird von einem Arzt, einer Hebamme oder einer Krankenschwester durchgeführt. Der Arzt untersucht das Baby:
Jede Kategorie wird je nach beobachtetem Zustand mit 0, 1 oder 2 bewertet. |
1 Tag
|
|
Anästhesierettung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der vom Anästhesisten durchgeführten Rettung über die Infusion
|
1 Tag
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der mütterlichen Übelkeitsereignisse
|
1 Tag
|
|
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: 1 Tag
|
Fötale Herztöne wurden mit einem kontinuierlichen Doppler-Gerät überwacht
|
1 Tag
|
|
Motorblockade
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bromage-Score für mütterlichen motorischen Block
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMCurrieU2
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