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Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkung zwischen Avatrombopag bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol, Itraconazol oder Rifampin bei gesunden Probanden

7. März 2017 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine dreiteilige, offene Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkung zwischen Avatrombopag bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol (mäßiger Inhibitor von CYP2C9 und CYP3A), Itraconazol (starker CYP3A-Inhibitor) oder Rifampin (starker CYP3A- und mäßiger CYP2C9-Induktor) in gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Fluconazol, Itraconazol und Rifampin auf die Pharmakokinetik (PK) einer einzelnen 20-mg-Dosis Avatrombopag bei gesunden Teilnehmern zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Einzelzentrumsstudie zur Arzneimittelinteraktion bei gesunden Teilnehmern. Die Studie wird aus drei Teilen bestehen: In Teil A werden die Auswirkungen einer Steady-State-Dosierung eines moderaten Inhibitors von CYP2C9 und CYP3A (Fluconazol) auf die Einzeldosis-PK von Avatrombopag bewertet. In Teil B werden die Auswirkungen einer Steady-State-Dosierung eines starken CYP3A-Inhibitors (Itraconazol) auf die Einzeldosis-PK von Avatrombopag bewertet. In Teil C werden die Auswirkungen einer Steady-State-Dosierung eines starken CYP3A- und moderaten CYP2C9-Induktors (Rifampin) auf die Einzeldosis-PK von Avatrombopag bewertet.

Jeder Teil der Studie besteht aus zwei Phasen: Vorbehandlung und Behandlung. Die Vorbehandlungsphase besteht aus 2 Perioden: Screening- und Baseline-Periode 1. Die Behandlungsphase besteht aus 2 Behandlungsperioden: Behandlungsperiode 1 (Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 20 mg Avatrombopag allein unter Nahrungsbedingungen); und Behandlungszeitraum 2 (Verabreichung oraler Dosen jedes Inhibitors oder Induktors allein und gleichzeitige Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis von 20 mg Avatrombopag mit jedem Inhibitor oder Induktor [Fluconazol in Teil A, Itraconazol in Teil B oder Rifampin in Teil C] unten). Fütterungsbedingungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Thrombozytenzahl zwischen der Untergrenze des Normalwerts und 300 × 10^9/L (einschließlich) beim Screening und bei jedem Ausgangswert.
  2. Nichtraucher, männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre und ≤55 Jahre.
  3. Body-Mass-Index (BMI) >18 und ≤32 kg/m^2 beim Screening.
  4. Frauen dürfen zum Zeitpunkt des Screenings nicht schwanger sein, was durch einen negativen Serum-Beta-Test auf humanes Choriongonadotropin (β-hCG) mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 IU/L oder äquivalenten Einheiten von β-hCG dokumentiert wird, oder zu Studienbeginn, was durch ein negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests im Urin dokumentiert wird .

Ausschlusskriterien:

  1. Die Einnahme von Mitteln, die mit einem höheren Thromboserisiko verbunden sind (einschließlich östrogenhaltiger oraler Kontrazeptiva), nicht innerhalb von mindestens 30 Tagen vor der Dosierung abgesetzt wird.
  2. Anzeichen einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalzustand in der Krankengeschichte (z. B. Splenektomie in der Vorgeschichte); Vorgeschichte arterieller oder venöser Thrombosen, einschließlich teilweiser oder vollständiger Thrombosen (z. B. Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie); bekannte familiäre Vorgeschichte erblicher thrombophiler Erkrankungen (z. B. Faktor V Leiden, Antithrombin III-Mangel).
  3. Hämoglobin liegt unter der Untergrenze des Normalwerts bei Screening und Baseline-Periode 1.
  4. Leberfunktionstests (Alanintransaminase [ALT], Aspartattransaminase [AST] oder Gesamtbilirubin) über der Obergrenze des normalen Screening- und Basiszeitraums 1.
  5. Jegliche gastrointestinale Operation in der Vorgeschichte, die die Pharmakokinetik (PK)-Profile von Avatrombopag beeinflussen könnte (z. B. Hepatektomie, Nephrektomie, Cholezystektomie oder Resektion von Verdauungsorganen) beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avatrombopag plus Fluconazol
Teil A: Den Teilnehmern wird am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode eine orale Einzeldosis Avatrombopag (20 mg) verabreicht. In Behandlungszeitraum 2 wird Fluconazol (400 mg) einmal täglich an den Tagen 1 bis 16 und eine Einzeldosis Avatrombopag (20 mg) an Tag 7 in Behandlungszeitraum 2 verabreicht. Jede Avatrombopag-Dosis wird unter Nahrungsaufnahme verabreicht Bedingungen 30 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit.
Andere Namen:
  • E5501
Experimental: Avatrombopag plus Itraconazol
Teil B: Den Teilnehmern wird am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode eine orale Einzeldosis Avatrombopag (20 mg) verabreicht. Im Behandlungszeitraum 2 wird Itraconazol (200 mg) zweimal täglich an Tag 1 und 200 mg einmal täglich an den Tagen 2 bis 16 verabreicht. Am 7. Tag der Behandlungsperiode 2 wird eine Einzeldosis Avatrombopag (20 mg) verabreicht. Jede Dosis Avatrombopag wird unter Nahrungsbedingungen 30 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit verabreicht.
Andere Namen:
  • E5501
Experimental: Avatrombopag plus Rifampin
Teil C: Den Teilnehmern wird am ersten Tag der ersten Behandlungsperiode eine orale Einzeldosis Avatrombopag (20 mg) verabreicht. Im Behandlungszeitraum 2 wird Rifampin (600 mg) einmal täglich an den Tagen 1 bis 16 verabreicht. Um einen Einfluss der Nahrung auf die Rifampin-Absorption zu vermeiden, wird jede Dosis 1 Stunde vor dem Verzehr einer Mahlzeit durch die Teilnehmer verabreicht. Am 7. Tag der Behandlungsperiode 2 werden Rifampin (600 mg) und Avatrombopag (20 mg) 1 Stunde vor der Mahlzeit und 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit verabreicht.
Andere Namen:
  • E5501

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere maximale beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Mittlerer Zeitpunkt, zu dem die höchste Arzneimittelkonzentration auftritt (tmax)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration AUC(0-t)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme AUC(0-72h)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Mittlere Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase (t1/2)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Mittlere scheinbare Gesamtclearance nach oraler Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Mittleres scheinbares Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit Null, extrapoliert auf die Zeit unendlich, AUC(0-inf)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosis von Tag 1 (Behandlungszeitraum 1), Vordosis von Tag 7 (Behandlungszeitraum 2) und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 144 und 216 Stunden nach der Gabe von Avatromobag für die Behandlungsperioden 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere maximale Thrombozytenzahl nach der Gabe von Avatrombopag, beobachtet in jedem Behandlungszeitraum (Emax)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Mittlere beobachtete Zeit des maximalen Anstiegs der Thrombozytenzahl nach der Gabe von Avatrombopag in jedem Behandlungszeitraum (TEmax)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Mittlere Fläche unter der Wirkungskurve für die Thrombozytenzahl nach der Gabe von Avatrombopag bis 28 Tage nach der Gabe (AUEC(0-28d))
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Maximale Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert (ΔEmax = Emax – Ausgangs-Thrombozytenzahl vor der Einnahme am Tag 1 der Behandlungsperiode 1) (ΔEmax)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Maximale prozentuale Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert (%ΔEmax = ΔEmax / Ausgangswert der Thrombozytenzahl vor der Einnahme am 1. Zeitraum, Tag 1 x 100) (%ΔEmax)
Zeitfenster: Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Vordosis von Tag 1, Tagen 3, 4, 5, 7, 10, 12, 14, 21 und 28 der Behandlungsperiode 1. Vordosis von Tag 7, Tagen 9, 10, 11, 13, 16, 18, 20, 27 und 34 der Behandlungsperiode 2
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis ca. 3 Monate
Bis ca. 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Eisai Medical Information, Eisai Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluconazol

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