- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816567
Laparoskopische Chirurgie und abdominale Compliance (COELIOCUR)
Laparoskopische Chirurgie und abdominale Compliance-Faktoren, einschließlich neuromuskulärer Blocker
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung. Die laparoskopische Bauchchirurgie ist weit verbreitet. Um gute Bedingungen zu erfüllen, benötigen die Chirurgen einen ausreichend großen Arbeitsplatz. Kohlensäurehaltiges Gas wird in den intraperitonealen Raum insuffliert, ist jedoch durch den induzierten Druck begrenzt, der normalerweise wegen nachfolgender Organversagen nicht über 15 mm Quecksilbersäule (Hg) liegen darf. Die Beziehung zwischen Druck und insuffiertem Gasvolumen definiert die abdominale Compliance (ΔV/ΔP).
Die Verwendung von neuromuskulären Blockern (NMBA) wird häufig während abdominaler laparoskopischer Operationen verwendet, um den abdominalen Tonus zu reduzieren, einen ausreichenden laparoskopischen Arbeitsbereich zu schaffen und somit die abdominale Compliance zu verbessern. In Anbetracht der Tatsache, dass durch die Verwendung von NMBA gute Arbeitsbedingungen erreicht werden könnten, könnten jedoch andere Faktoren wie Körpergewicht, Länge, BMI, chirurgische Bauchgeschichte, Parität berücksichtigt werden.
Hauptziel: Vergleich der chirurgischen Arbeitsbedingungen und des Pneumoperitoinea-Volumens, das während einer abdominalen laparoskopischen Operation mit und ohne anfänglicher NMBA-Verwendung erhalten wird.
Hypothese: Der Einsatz von NMBA verbessert die Inzidenz guter chirurgischer Arbeitsbedingungen.
Studiendesign: Randomisierte verblindete klinische Studie. Zwei Patientengruppen werden verglichen, eine erhält NMBA und eine erhält ein Placebo. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1/1 in Viererblöcken.
Das primäre Ergebnis ist ein zusammengesetztes Kriterium: das Erreichen eines laparoskopischen Arbeitsbereichs von mehr als 3 Litern, verbunden mit einem abdominalen Druck von weniger als 15 mmHg und einer guten chirurgischen Bewertungsskala.
Eine statistische Analyse zeigt, dass 90 Patienten in jeder Gruppe von geschätzten 90 % zufrieden stellenden chirurgischen Bedingungen in der NMBA-Gruppe und 70 % in der Placebo-Gruppe eingeschlossen werden müssen.
In der Placebogruppe werden NMBA verwendet, wenn die chirurgischen Bedingungen nicht korrekt sind (insuffliertes Volumen weniger als 3 Liter oder Unzufriedenheit des Chirurgen). Dies definiert die sekundäre Verwendung von NMBA.
Methoden :
Die Anästhesie wird bei allen Patienten durch zielgerichtete Infusionen von Propofol bzw. Sufentanil mit anfänglichen Zielwerten von 6 Mikrogramm/ml und 0,4 ng/ml eingeleitet.
Der anfängliche NMBA-Bolus in der NMBA-Gruppe beträgt 0,15 mg/kg Cisatracurium. Ein ähnliches Volumen an isotonischer Kochsalzlösung wird in der Placebo-Gruppe verwendet.
Das Abdomen wird auf 5, 10 und 15 mmHg aufgeblasen und die Volumina bei jedem Druckniveau werden gemessen, um die abdominale Compliance zu bewerten.
Nach diesen Maßnahmen ist der Anästhesist hinsichtlich der Anwendung von NMBA entblindet. Wenn das Volumen des Arbeitsbereichs weniger als 3 Liter beträgt oder falls der Chirurg unzufrieden ist (unter Verwendung der chirurgischen Bewertungsskala), kann NMBA verwendet werden, wodurch die Verwendung von sekundärem NMBA definiert wird.
Die Anästhesie wird durch kontinuierliche Infusionen von Propofol und Sufentanil aufrechterhalten, wobei ein BIS-Zielwert von 40 bis 60 angestrebt wird.
Bei Anwendung wird die Curarisierung durch eine kontinuierliche Infusion von Cisatracurium (0,06 bis 0,12 mg/kg/h) aufrechterhalten, die auf eine TOF-Reaktion von 0 oder 1 abzielt.
Sicherheitsaspekte: Wenn während der Anästhesieeinleitung Schwierigkeiten bei der Beatmung oder der trachealen Intubation auftreten sollten, ist der Anästhesist entblindet und es kann jedes Anästhesieprotokoll verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beny Charbit
- Telefonnummer: 33 326787029
- E-Mail: bcharbit@chu-reims.fr
Studienorte
-
-
Reims
-
France, Reims, Frankreich, 51092
- Rekrutierung
- CHU Reims
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive abdominale Laparoskopie (Cholezystektomie, Kolektomie, Magenbypass, Schlauchmagen, Leberresektion, Splenektomie, Hernienchirurgie, explorative Laparoskopie)
- >18 Jahre
- Patienten, die das Protokoll akzeptieren und unterschreiben
- sozialversicherungspflichtige Patienten
Ausschlusskriterien:
- formale Indikation zur Anwendung von NMBA (prädiktive schwierige Trachealintubation, prädiktive schwierige Gesichtsbeatmung)
- Patienten, die eine Crush-Induktion benötigen
- NMBA-Allergie
- Patienten, bei denen Propofol oder Sufentanil kontraindiziert sind
- Schwangerschaft
- stillende Frauen
- gesetzlich geschützte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
|
Experimental: NMBA-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Volumen des laparoskopischen Pneumoperiteum-Arbeitsbereichs
Zeitfenster: Tag 0 (nach Narkoseeinleitung)
|
Laparoskopischer Arbeitsbereich, bewertet anhand des Volumens des Pneumoperiteums > 3 Liter
|
Tag 0 (nach Narkoseeinleitung)
|
Punktzahl SRS (Surgical Rating Scale)
Zeitfenster: Tag 0 (nach Narkoseeinleitung)
|
Tag 0 (nach Narkoseeinleitung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Blocker
- Propofol
- Sufentanil
- Cisatracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- PA16045
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