- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02822846
Bewertung der Diagnosefähigkeit der Position der Intubationssonde dank Lungensonographie (ECOVERA)
Bewertung der diagnostischen Qualität der Lungensonographie zur Überwachung der Position der Intubationssonde
Ziel dieser Studie ist es, die diagnostischen Qualitäten der Lungensonographie zur Überwachung der Position der Intubationssonde zu bewerten.
Das primäre Beurteilungskriterium ist die Untersuchung der Position der Intubationssonde mit zwei unabhängig voneinander durchgeführten Untersuchungen:
- Sonographie
- Thorax-Röntgen
Eine korrekte Position der Intubationssonde wird in Betracht gezogen, wenn:
- Hervorhebung des Endes der Intubationssonde im Endotrachealbereich
- Hervorhebung des bilateralen Lungengleitens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ösophagus-Intubation kann zum Tod führen. Selektive Intubation kann eine schlechte Belüftung, Hypoxämie, Atelektase usw. hervorrufen… Dies ist bei der pädiatrischen Intubation nicht selten. Die Prävalenz der Fehlstellung des Endotrachealtubus beträgt 30 bis 40 % bei Säuglingen und Kleinkindern unter 1 Jahr. Gegenwärtig versuchen Ärzte, eine Fehlposition des Intratrachealtubus durch Auskultation und Kapnogramme zu erkennen, und zur Bestätigung ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich. Das Thorax-Röntgen ist der Goldstandard.
Ziel der Studie ist es, die gute Lage des Tubus durch eine Lungensonographie zu bestätigen.
Nach jeder intratrachealen Intubation wird bei Patienten mit qualifizierenden Kriterien eine Lungensonographie im Bett von zwei ausgebildeten Ärzten (Senior und Junior) durchgeführt, um festzustellen, ob die Position richtig ist. Anschließend wird die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wie gewohnt durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Paris
-
Paris, Paris, Frankreich, 75015
- Intensive Care Unit of Necker Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren
- Patient intubiert und beatmet
- Intubationssonde wird bei der Auskultation als vorhanden betrachtet
- SpO2 > 92 %
- Mitglied oder Anspruchsberechtigter eines Sozialversicherungssystems
- Kein Widerspruch der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Kinder zu instabil: dekompensierter Schock
- Spontanpneumothorax
- Herzmassage läuft
- Brusttrauma
- Fehlerhafte Position der Sondenintubation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Position der Intubationssonde durch Vergleich zwischen Röntgenthorax und Lungensonographie
Zeitfenster: Tag der Einschreibung
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Die richtige Position wird definiert durch:
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Tag der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Ösophagus-Fehlstellung oder selektiver Intubationssonde
Zeitfenster: Tag der Einschreibung
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Tag der Einschreibung
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Anzahl der mobilisierten Intubationssonden
Zeitfenster: Tag der Einschreibung
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Durch ineffiziente Belüftung und trotz unerkannter Fehlhaltung
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Tag der Einschreibung
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Anzahl der Fehlstellungen der Intubationssonde, bewertet mit Lungensonographie durch Junior-Bewerter
Zeitfenster: Tag der Einschreibung
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Tag der Einschreibung
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Anzahl der Fehlstellungen der Intubationssonde, bewertet mit Lungensonographie durch leitenden Gutachter
Zeitfenster: Tag der Einschreibung
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Tag der Einschreibung
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Anzahl der Fehlstellungen der Intubationssonde, die mit einer Thorax-Röntgenaufnahme durch den Junior-Bewerter bewertet wurden
Zeitfenster: Tag der Einschreibung
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Tag der Einschreibung
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Anzahl der Fehlstellungen der Intubationssonde, bewertet mit einer Thorax-Röntgenaufnahme durch den leitenden Gutachter
Zeitfenster: Tag der Einschreibung
|
Tag der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Starck, MD, AP-HP, Necker hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knapp S, Kofler J, Stoiser B, Thalhammer F, Burgmann H, Posch M, Hofbauer R, Stanzel M, Frass M. The assessment of four different methods to verify tracheal tube placement in the critical care setting. Anesth Analg. 1999 Apr;88(4):766-70. doi: 10.1097/00000539-199904000-00016.
- Harris EA, Arheart KL, Penning DH. Endotracheal tube malposition within the pediatric population: a common event despite clinical evidence of correct placement. Can J Anaesth. 2008 Oct;55(10):685-90. doi: 10.1007/BF03017744.
- Schmolzer GM, O'Reilly M, Davis PG, Cheung PY, Roehr CC. Confirmation of correct tracheal tube placement in newborn infants. Resuscitation. 2013 Jun;84(6):731-7. doi: 10.1016/j.resuscitation.2012.11.028. Epub 2012 Dec 1.
- Chou EH, Dickman E, Tsou PY, Tessaro M, Tsai YM, Ma MH, Lee CC, Marshall J. Ultrasonography for confirmation of endotracheal tube placement: a systematic review and meta-analysis. Resuscitation. 2015 May;90:97-103. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.02.013. Epub 2015 Feb 21.
- Pfeiffer P, Rudolph SS, Borglum J, Isbye DL. Temporal comparison of ultrasound vs. auscultation and capnography in verification of endotracheal tube placement. Acta Anaesthesiol Scand. 2011 Nov;55(10):1190-5. doi: 10.1111/j.1399-6576.2011.02501.x. Epub 2011 Sep 8.
- American College of Emergency Physicians. Clinical Policies Committee. Verification of endotracheal tube placement. Ann Emerg Med. 2002 Nov;40(5):551-2. No abstract available.
- Guerder M, Maurin O, Merckx A, Foissac F, Oualha M, Renolleau S, Vedrenne-Cloquet M. Diagnostic value of pleural ultrasound to refine endotracheal tube placement in pediatric intensive care unit. Arch Pediatr. 2021 Nov;28(8):712-717. doi: 10.1016/j.arcped.2021.09.006. Epub 2021 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-04-07
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